+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Roadrover: kleines oder großes Keyboard ?

  1. Top | #1
    Autosurfer Avatar von Hansen
    My Car
    Skoda Octavia III RS
    Radio
    Columbus II
    Dabei seit
    01.08.2010
    Ort
    Aus dem Ghetto
    Beiträge
    2.887
    Bedankt
    244
    Erhielt 513x Danke in 343 Posts

    Standard Roadrover: kleines oder großes Keyboard ?

    @ hansen: Welches OS hast Du drauf (auch wegen der LargeKB.dll, die ich bei mir schmerzlich vermisse)?

    Version: 1.50
    Man muss nicht alles wissen, nur wissen wo es steht!!

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Ort
    Advertising world
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Male
    Premium-Member
    Avatar von klaona
    My Car
    Touran Match
    Radio
    RNS 510
    Dabei seit
    07.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    721
    Bedankt
    72
    Erhielt 208x Danke in 127 Posts

    Standard

    Wenn ich so Richtig nachdenke, habe ich jetzt auch eine relativ kleine Tastatur. Ich hatte mir doch mein System abgeschossen und musste neu aufsetzen. Ich glaube, das davor die Tastatur größer war. Kann es aber nicht beschwören. Jetzt habe ich die 1.51 drauf, hatte ich vielleicht vorher die 1.50?
    Das OS kann nicht unterschiedlich sein, das glaub ich einfach nicht. Vielleicht solltest du wirklich mal bei Erebus nachfragen. Ich hab in meinem Zusatzmenue auch ne Tastatur drin, die ist mindestens 4 x so groß. Wenn ich wieder am Auto bin, werde ich mal ganz speziell nach der LargeKB.dll suchen.
    Wenn es dir nützt, kann ich dir meine Registry (Vor jeglichen Änderungen) gern zukommen lassen.

  4. Top | #3
    Autosurfer
    Themenersteller
    Avatar von Hansen
    My Car
    Skoda Octavia III RS
    Radio
    Columbus II
    Dabei seit
    01.08.2010
    Ort
    Aus dem Ghetto
    Beiträge
    2.887
    Bedankt
    244
    Erhielt 513x Danke in 343 Posts

    Standard

    Vielleicht bekommt ihr ja diese Tastatur zum laufen:
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Man muss nicht alles wissen, nur wissen wo es steht!!

  5. Top | #4
    Male
    Premium-Member
    Avatar von klaona
    My Car
    Touran Match
    Radio
    RNS 510
    Dabei seit
    07.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    721
    Bedankt
    72
    Erhielt 208x Danke in 127 Posts

    Standard

    Vielleicht bekommt ihr ja diese Tastatur zum laufen:
    Also bei mir läuft diese Tastatur nicht im Emulator, weder unter WinCe 5 noch unter 6. Oder nur wieder mal was falsch gemacht?

  6. Top | #5
    Autosurfer
    Themenersteller
    Avatar von Hansen
    My Car
    Skoda Octavia III RS
    Radio
    Columbus II
    Dabei seit
    01.08.2010
    Ort
    Aus dem Ghetto
    Beiträge
    2.887
    Bedankt
    244
    Erhielt 513x Danke in 343 Posts

    Standard

    Die läuft auch so nicht, deshalb habe ich ja geschrieben, vielleicht bekommt ihr diese zum laufen. Zumindest ist da eine .dll dabei.
    Man muss nicht alles wissen, nur wissen wo es steht!!

  7. Top | #6
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.318
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.452x Danke in 1.973 Posts

    Standard

    Ich hab inzwischen schon 3 verschiedene Keyboards gehabt. Zuerst (V1.23 und V1.35) ein kleines, das sich auch in chinesisch umschalten ließ (toll), dann dieses große (in V1.40 und V1.42) und jetzt wieder ein kleines, rein englisch (V1.51).
    Ich bin bzgl. des großen Keyboards sehr geteilter Meinung:
    - Vorteil: Natürlich lassen sich die "Tasten" leicht bedienen / treffen.
    - Nachteil meistens muss man die Eingaben aber "blind" vornehmen, weil das für das Display eigentlich viel zu große Keyboard jedes offene Fenster mehr als zur Hälfte verdeckt. Daher habe ich das große absolut nicht als besser empfunden (solange ich es hatte) und war froh, in der V1.51 endlich wieder ein zur Displaygröße passendes Format vorzufinden. Ich nehme an, dass RR genau aus dem Grund zu dem kleineren zurückgekehrt ist.

    Hier nochmal 2 Bilder als direkten Vergleich:

    [Only members can see the link] [Only members can see the link]

  8. Top | #7
    Male
    Premium-Member
    Avatar von klaona
    My Car
    Touran Match
    Radio
    RNS 510
    Dabei seit
    07.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    721
    Bedankt
    72
    Erhielt 208x Danke in 127 Posts

    Standard

    Kann ich dir nur Recht geben, ist zwar klein, aber auch bei der größeren Tastatur musste ich den Stift nehmen. Ich komm mit der kleinen klar.
    Wichtiger als Tastatur ist für mich jedenfalls das wLan.

  9. Top | #8
    Super-Mod Avatar von oldowl
    My Car
    Mazda 6 GH 2/2010
    Radio
    Roadrover IAI8043M6/int. DAB+/Calearo/RückCam/K&N1004/Syrincs Subcontrol/Visaton GF200/Eton POW160
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    15.02.2011
    Ort
    Nähe Hanau
    Beiträge
    727
    Bedankt
    147
    Erhielt 183x Danke in 137 Posts

    Standard

    Ich komme mit der kleinen virtuellen Tastatur auch einigermaßen zurecht. Für mich war die unterschiedliche Größe nur ein Indikator, daß es doch ziemliche Unterschiede zwischen 1.50 und 1.51 gibt, die evtl. dafür verantwortlich sind, daß bei hansen, nicht aber bei klaona und mir die Installation des WLAN-Sticks gelingt. Nach der klassischen Methode: Schuld sind immer die anderen, nie der DAU ...
    Könnte es sein, daß das OS 1.51 als "Universal-OS" der "kleinste gemeinsame Nenner" aller bedienten Fahrzeugtypen ist und evtl. sicherheitshalber auch noch einiges fortgelassen wurde, was eigentlich alle verwenden könnten?

  10. Top | #9
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.318
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.452x Danke in 1.973 Posts

    Standard

    Könnte es sein, daß das OS 1.51 als "Universal-OS" der "kleinste gemeinsame Nenner" aller bedienten Fahrzeugtypen ist
    Ich fürchte, die Frage wird offen bleiben ... Bei mir gibt es jeden falls nichts, das nicht funktioniert. Die eigentliche "Funktionalität" sitzt ja auch in der MCU- und GUI-Software. Das OS sorgt nur dafür, dass die GUI überhaupt lauffähig ist, mehr nicht.

  11. Top | #10
    Super-Mod Avatar von oldowl
    My Car
    Mazda 6 GH 2/2010
    Radio
    Roadrover IAI8043M6/int. DAB+/Calearo/RückCam/K&N1004/Syrincs Subcontrol/Visaton GF200/Eton POW160
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    15.02.2011
    Ort
    Nähe Hanau
    Beiträge
    727
    Bedankt
    147
    Erhielt 183x Danke in 137 Posts

    Standard

    Das OS sorgt nur dafür, dass die GUI überhaupt lauffähig ist, mehr nicht.
    Dann bin ich wohl von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Ich dachte, daß die "elementaren Services" wie Netzwerkkarte, Keyboard, Com-Ports etc. vom OS (und was es entsprechend der registry kennt und bedient) bereitgestellt werden und der höhere Layer der MCU und GUI darauf aufbaut. Da muß ich noch ein bißchen nachbohren ...

  12. Top | #11
    Premium-Member Avatar von usulu
    My Car
    Ford S-Max
    Radio
    Roadrover IAD6201FM bzw Auvidio 6804
    Dabei seit
    27.11.2011
    Beiträge
    107
    Bedankt
    20
    Erhielt 16x Danke in 10 Posts

    Standard

    das wäre jetzt mein Gedanke auch gewesen. Die werden doch kein tiefgreifenden Funktionen in der Gui implementiert haben oder? Also fast wie ein virtuelles Betriebssystem oder ein EMU im Betriebssystem?!

  13. Top | #12
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.318
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.452x Danke in 1.973 Posts

    Standard

    Ich dachte, daß die "elementaren Services" wie Netzwerkkarte, Keyboard, Com-Ports etc. vom OS (und was es entsprechend der registry kennt und bedient) bereitgestellt werden und der höhere Layer der MCU und GUI darauf aufbaut.
    Ja natürlich, das ist die Aufgabe eines jeden Betriebssystems. Stellt aber nur die "Infrastruktur" für darauf laufende Application Software bereit. Das OS führt selbsttätig keine "Funktion" aus ! (ähnlich der Schienen bei der Bahn; was da dann für ein Zug drauf fährt, ist 'ne völlig andere Sache und den Schienen egal).
    Die MCU ist übrigens kein "höherer Layer" sondern eher das Gegenteil, ähnlich wie das BIOS im PC. Die MCU-Software ist eine "Firmware" im klassischen Sinne und das komplette Mainboard, auf dem die MCU (Microcontroller Unit) [Only members can see the link] sitzt, kann man als "an den WinCE Rechner angeschlossenes, externes Gerät" betrachten. Daten (z.B. aus dem RDS des Radiotuners oder Bluetooth-Moduls oder auch das Drücken von "Tasten") werden über die COM2 an das "Sub-Mainboard" = WinCE-Rechner übergeben und umgekehrt alle Steuerungsbefehle und -daten aus der GUI (über den COM2) an die MCU gesendet, die diese in "Maschinenbefehle" übersetzt und so letztlich "Geräte" wie den Radiotuner, das Bluetooth-Modul, den ASP (AudioSound Prozessor) u.ä. steuern. Das Touchpanel ist direkt an der Zentraleinheit (SiRFPrima) angeschlossen, da dort der Grafikcontroller integriert ist.
    Geändert von strados (15.12.2011 um 10:08 Uhr)

  14. Top | #13
    Male
    Premium-Member
    Avatar von Snorre
    My Car
    Mitsubishi Outlander 2011
    Radio
    RR D8009MO mit UMTS I-Net und TMCpro, Rearcamera, Frontcamera
    Dabei seit
    16.08.2011
    Beiträge
    130
    Bedankt
    40
    Erhielt 112x Danke in 14 Posts

    Standard

    Hat mal jemand versucht, das Keyboard über die reg zu ändern?
    So wie folgend:
    1. Turn on your Windows CE touch panel and Choose Start » Run...
    2. Type regedit and press OK
    3. Choose File » Export and choose a file name to back up your registry
    4. Browse to HKEY_CURRENT_USER\ControlPanel\SIP
    5. Double click the DefaultIm key and change it's value to {A523DFC7-1A7E-4af6-991A-510E75847828} Press OK, save your registry,
    6. Reboot your device, the settings should take effect.
    If you ever want to change it back to the small keyboard, change the DefaultIm key to{42429667-ae04-11d0-a4f8-00aa00a749b9}.

    Ich werde mal es nächste Mal ausprobieren.

  15. Top | #14
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.318
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.452x Danke in 1.973 Posts

    Standard

    Ich hab heute ein OS V1.50 mit großen Keyboard bekommen. Diese V1.50 ist (im Gegensatz zu der letztes Jahr schon mal bereitgestellten V1.50 für C8009MO) NICHT fahrzeuggebunden, sondern ebenso wie die V1.51 neutral ! Ich werde sie heute abend uppen (geht jetzt nicht wegen Firmen FW).

  16. Folgende 3 Benutzer bedankten sich bei strados für den nützlichen Beitrag:


  17. Top | #15
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.318
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.452x Danke in 1.973 Posts

    Standard


    If you ever want to change it back to the small keyboard, change the DefaultIm key to{42429667-ae04-11d0-a4f8-00aa00a749b9}.
    Bei mir steht da was völlig anderes:
    "DefaultIm"="{F50603D1-CF2F-41d8-A74B-651226633FF0}"

    WinCE ist eben nicht gleich WinCE.
    Aber das wissen wir ja alle: Jeder Hersteller darf da seine eigene Suppe zusammenkochen. Microsoft stellt nur den "Baukasten".

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wolfsat.de - LOB und TADEL für Händler!
    Von strados im Forum Suche/Biete - Marktplatz
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 21:10
  2. China-RNS Roadrover 7038 oder VW 7088
    Von moe2love im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 17:19
  3. Keyboard funktioniert nicht mehr
    Von h0mem im Forum SOFTWARE-Helpdesk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 22:41
  4. Roadrover C7037VT / C7010VM oder Auvido AV7237 ?
    Von chicez im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 23:23
  5. VW Roadrover oder 7088 - was meint ihr
    Von likeabird im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 16:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64