+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Einbaubericht AS-8603 in Audi A3 MJ2011

  1. Top | #1
    Male
    Member
    Avatar von s3marco
    My Car
    Audi
    Radio
    vermutlich AS-8603 gold
    Dabei seit
    30.06.2011
    Beiträge
    7
    Bedankt
    1
    Erhielt 3x Danke in 1 Post

    Standard Einbaubericht AS-8603 in Audi A3 MJ2011

    Hallo Community,

    Hier möchte ich mal meine Erlebnisse vom Einbau des Audiosources AS-8603 in den Audi A3 schildern. Ich habe nach einer mehrwöchigen Informationsphase (vor allem im Forum hier) das AS-8603 aus der "Bucht" gezogen. Ich denke zumindest das es ein solches ist :-)

    Fahrzeug: Audi A3 Cabrio Mj+Bj2011 mit Concert II+ und BOSE Soundesystem
    Radio: AS-8603, goldenes Gehäuse, eine aktive DVB-T Antenne dabei

    Für den Einbau habe ich bei Unger 4 Entriegelungsbleche gekauft (2 x 2 Stück für Audi waagerechter Schlitz). Wer damit noch nie hantiert hat (wie ich) sollte zunächst am China-Radio vor dem Einbau erforschen wie die Verrieglung funktioniert.
    Das Concert Radio liess sich damit ohne Gewalt sehr einfach herrausziehen.
    Dann den Quadlock- und den Antennenstecker abziehen, und schon kann das Concert weg. Ins AS8603 habe ich daraufhin den Quadlock Adapter und den Adapter mit Chinch-Ausgängen gesteckt und die Cinch verbunden. Dann die CAN-Box angesteckt, die Radioantenne über den mitgelieferten Diversityadapter ans Radio gesteckt und zuletzt den Quadlockstecker vom Auto in den Quadlock-Adapter gesteckt.
    Zündung an, Einschaltknopf gedrückt -> Radio geht los.

    Danach folgten einige Tests:
    - das BOSE System spielt problemlos mit. Auch an Bass mangelt es mir nicht.
    - das blaue Stromkabel am Diversity-Adapter kann mit dem einzeln herumhängenden blauen Kabel am Quadlock Adapter verbunden werden. Das verbessert merklich den Empfang.
    - Radioempfang ist bei mir generell besser als ich nach den Berichten hier im Forum erwartet hatte. Während der Fahrt manchmal ein bischen Rauschen und Knacken wie bei einer Schallplatte. Für mich ok.
    - die anderen "einzelnen" Kabel wie zbsp. die brauen mit der Bezeichnung "back" habe ich nicht angeschlossen.
    - DVB-T: mit viel Mühe 3 Sender gefunden, aber kein stabiles Bild, egal wohin ich die Antenne lege/halte. Deshalb hab ich die Antenne erstmal ganz weggelassen.
    - Position der GPS Maus: Ich hab sie oberhalb des Radios über die Rohrkonstruktion innerhalb des Amaturenbretts gelegt. Einfach mal reinfassen, dann merkt man welche Stelle ich meine. Ich bekomme zu Haus 7 Satelliten damit, alles ok.
    - Navi Software IGO8: ACHTUNG: die Voreinstellungen für die GPS Maus haben bei mir nicht funktioniert. Es muss COM2 und 9600 gesetzt werden. Siehe Info's hier im Forum. Ich empfehle ein IMAGE der Micro-SD Karte zu machen (zbsp. mit Winimage).

    Nach den Tests hab ich das Gerät dann richtig eingebaut. Auf dem letzten Zentimeter wehrte es sich, da half nur etwas Druck. Ob ich es wieder herrausbekomme, kann ich noch nicht sagen.

    sonstiges:
    - wertige Anmutung. weiche Softoberflächen und kaum Farbunterschied.
    - Touchscreen nicht so fix wie ein Iphone, aber das AS8603 ist ja auch günstiger :-)
    - USB- und Ipod- Kabel sind dabei. Ich habe sie jedoch nicht verwendet, möchte keine fliegenden Kabel im Auto haben.
    - das blaue Stromkabel (geschaltete Spannung für Antenne) habe ich etwas ausgemessen: Spannung: 10,4 V wenn Radio an ist. Strom: Wenn das Radio ausgeschalten ist, fliesst hier kein Strom. Ob woanders welcher fliesst kann ich nicht sagen, müsste man die Batterie mal abklemmen und das Messgerät dranhängen.


  2. Folgende 3 Benutzer bedankten sich bei s3marco für den nützlichen Beitrag:


  3. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

  4. Top | #2
    Male
    Member
    Themenersteller
    Avatar von s3marco
    My Car
    Audi
    Radio
    vermutlich AS-8603 gold
    Dabei seit
    30.06.2011
    Beiträge
    7
    Bedankt
    1
    Erhielt 3x Danke in 1 Post

    Standard

    Hier noch ein paar Bilder.
    Das Display des Navi spiegelt sehr stark, bei Sonneneinstrahlung kann man nichts sehen.

    [Only members can see the link][Only members can see the link][Only members can see the link][Only members can see the link][Only members can see the link]

  5. Top | #3
    Premium-Member Avatar von dackelpack
    Dabei seit
    27.11.2009
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    727
    Bedankt
    23
    Erhielt 53x Danke in 39 Posts

    Standard



    Ich weiß nicht wie es bei diesem Modell ist aber bei manchen älteren AS-Geräten musste man erst im Menü den Antennenanschluss auf "Aktiv" stellen. Ohne Stromversorgung der Antennen war die Empfangsqualität eher lausig.
    Wer der Überzeugung ist, daß Projektleiter Projekte leiten, der glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten

    Bitte keine Supportanfragen per PN, vieles ist bereits im Forum behandelt worden, falls nicht, einfach ein entsprechendes Thema aufmachen.

  6. Top | #4
    Male
    Member
    Avatar von Megachecker
    My Car
    Audi A3
    Radio
    RNS-E
    Dabei seit
    03.08.2011
    Beiträge
    6
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Bist du noch zufrieden mit dem Gerät? Habe auch vor mir eins zu kaufen.

  7. Top | #5
    Male
    Premium-Member
    Avatar von aviavi59
    My Car
    audi A4 Avant B6
    Radio
    S100 Maxyon DVB-T
    Dabei seit
    03.05.2011
    Beiträge
    31
    Bedankt
    6
    Erhielt 9x Danke in 6 Posts

    Standard

    hallo a3 maco
    ich habe das gerät ST-8604 (hier der link [Only members can see the link] ) wie du sehen kannst ist es im grunde die selbe kiste, nur eine versionsnummer später und mit dem face für einen A4 in den ich die kiste gebaut habe...
    DVB-T funtioniert in der umgebung von berlin super ! die antenne habe ich oberhalb des rückspiegels längs angeklebt und das dünne kabel in die verkleidung vom himmel und A-säule gedrückt und dann unters armaturenbrett geführt. die gps antenne allerdings liegt bei mir auf ! dem armaturenbrett kurz vor dem defroster, dazu war allerdings eine bohrung im brett nötig die nicht jedermanns sache sein wird...
    das ergebnis, 9 bis 10 von 11 möglichen satelliten, manchmal auch 11 !!!

    achtung : wie du richtig gemessen hast liefert der remoteanschluss (antenne-blaues kabel) keine 12 volt ! und wird wahrscheinlich über
    einen transistor geschaltet, das hat zur folge dass dieser nur einen bestimmten strom verträgt und die spannung weiter zusammenbricht wenn noch mehr verbraucher angeschlossen werden, hier am gerät sind es der verstärker für die Aktive DVB-T antenne und für eine mögliche aktive radioantenne, desweiteren für diverse remote-anschlüsse von verstärkern und desgleichen...
    deswegen rate ich jedem den remoteanschluss des chinanavi erst an ein relais zu führen !!! und damit alle verbraucher mit remote zu versorgen (was ich nicht klären konnte ist, ob die aktive DVB-T antenne mit 6 oder 12 volt betrieben wird, diese wird im betrieb merklich warm, hat aber bisher sehr gut gearbeitet)
    der wechsel des radios hat zur folge dass das antennendiversity des A4 nicht mehr arbeitet und die gewohnte empfangsqualität zusammen mit dem concert 2 nie mehr erreicht werden kann...
    wenn das gerät einmal eingerastet ist wird es zum verzweifelungskampf es wieder heraus zu bekommen !!! denn die 4 befestigungsrasten
    müssen fast gleichzeitig betätigt werden... und man bekommt es eigentlich nur raus wenn man das handschuhfach ausbaut und von hinten drücken kann - und achtung !!! ziehen an der blende des geräts ist tödlich, diese ist nur mit 4 microschräubchen an einem sehr weichen blech befestigt

    ein tipp :
    du hast unter dem gerät einige blindtasten die vom audi nicht belegt sind, dort nimmst du ein tastenfeld heraus und feilst eine viereckige
    öffnung rein so dass der usb stecker (der mitgeliefert ist) gerade hineinpasst... schon hast du einen wunderbaren port

    igo8 hat eine suchroutine für die ports des GPS empfänger, einfach laufen lassen...

    bleibt noch zu sagen dass ich meine kiste verteufele !!!! warum ?
    das equalizermenü ist nur über aux zu erreichen und hat keine speicherung und keinen einfluss auf die cinchausgänge !!!
    die grafik der menüs ist dröge und hässlich
    der fremdspannungsabstand ist unter aller sau ! zugrfiffsgeräusche der software und offene, rauschende eingänge
    radiosenderprogrammierung wird nach reset gelöscht, DVB-T hingegen nicht
    keine info über anschlussbelegung (zum beispiel die misteriösen "back" anschlüsse )
    meine kiste hat wohl einen bug der das display lange dunkel bleiben lässt

    alles in allem ein scheissteil und keinen cent wert !!!!!
    nun muss ich damit leben bis ich mir ZENEC leisten kann - wer billig kauf kauft zweimal.... wie wahr

    grüße
    avi

  8. Top | #6
    Male
    Member
    Themenersteller
    Avatar von s3marco
    My Car
    Audi
    Radio
    vermutlich AS-8603 gold
    Dabei seit
    30.06.2011
    Beiträge
    7
    Bedankt
    1
    Erhielt 3x Danke in 1 Post

    Standard

    megachecker: ich persönlich ja (da ich nur mp3 und navi verwende), meine Frau nicht (hört gern Radio, das leider nicht so gut ist).

    avi: Danke für Deinen Bericht. Das sind gute Informationen. Das mit dem Ausbau hab ich schon befürchtet, mal sehen ...

    bisherige Erfahrungen:
    - Kleinigkeiten in der Bedienung stören. Ich hab noch nicht rausgefunden wie Shuffle-Play über mehrere mp3 Verzeichnisse hinweg geht und mir fehlt eine "next" Taste.
    - Radioempfang ist auf langen Fahrten wirklich zu schlecht.
    - Navi geht gut. Bis auf das IGO8 manchmal etwas störisch ist: Wenn ich nicht die schnellste Route wähle und von zBsp. einer Landstrassen-Route etwas abweiche, springt er auf die schnellste zurück und will mich zur Autobahn schicken.
    - Bei meiner 16GB microSDHC card schrottet das Gerät gerne das Filesystem. Bei 2GB microSD Karten tritt das nicht auf. Ich verwende momentan mp3 DVD's, die jedoch etwas Ladezeit haben.
    - Beim Navi war mal der Ton weg. Habe nach einiger Suche mal im AUX Menue die "Navigation" Taste gedrückt und hatte wieder Ton.
    - Das Display spiegelt verdammt stark (im Cabrio ganz schlecht), aber Kontrast und Helligkeit lässt sich justieren.

    Zitat avi:
    > "nun muss ich damit leben bis ich mir ZENEC leisten kann - wer billig kauf kauft zweimal.... wie wahr"
    Ich kann Dich sehr gut verstehen, wobei ich aber auch auf Android Geräte gespannt bin.

  9. Top | #7
    Male
    Premium-Member
    Avatar von aviavi59
    My Car
    audi A4 Avant B6
    Radio
    S100 Maxyon DVB-T
    Dabei seit
    03.05.2011
    Beiträge
    31
    Bedankt
    6
    Erhielt 9x Danke in 6 Posts

    Standard

    zu den micro SD karten:
    hatte da auch so meine probleme...
    im original war eine 2 GB eingesteckt, diese war für 2GB üblich mir FAT16 formatiert
    für IGO PRIMO mit allen möglichen daten wollte ich 4GB einsetzen, eine INTENSO lief nicht, aber andere hersteller, und sicherheitsweise
    habe ich auch die 4GB HC mit FAT16 formatiert, und die kiste hat damit keinerlei probleme

    die NEXT tasten sitzen doch oben rechts :-)
    und shuffle stellt man mit den symbolen unten ein

  10. Top | #8
    Male
    Premium-Member
    Avatar von aviavi59
    My Car
    audi A4 Avant B6
    Radio
    S100 Maxyon DVB-T
    Dabei seit
    03.05.2011
    Beiträge
    31
    Bedankt
    6
    Erhielt 9x Danke in 6 Posts

    Standard

    wenn dies hier erwünscht ist kann ich gerne meine erfahrungen und hinweise zum einbau und umbau geben...

  11. Top | #9
    Male
    Member
    Themenersteller
    Avatar von s3marco
    My Car
    Audi
    Radio
    vermutlich AS-8603 gold
    Dabei seit
    30.06.2011
    Beiträge
    7
    Bedankt
    1
    Erhielt 3x Danke in 1 Post

    Standard

    Ja, das shuffle springt bei mir aber nicht durch die verschiedenen unterverzeichnisse.

    Ja Deine Erfahrungen sind hilfreich und erwünscht. Mach ein ST-8604 Thema auf, langsam gibts hier zu jedem Audiosources was ;-)

  12. Top | #10
    Male
    Member
    Avatar von Megachecker
    My Car
    Audi A3
    Radio
    RNS-E
    Dabei seit
    03.08.2011
    Beiträge
    6
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    also ich werd das mit dem radio wohl erstmal weg lassen... touchscreen hin oder her und videos schauen aber wenn doch so viele fehler drin sind und das mit dem zoll auch nicht so klar ist... irgendwie ist das alles ne so dolle...

  13. Top | #11
    Male
    Member
    Avatar von kemalakar
    My Car
    Audi A3
    Radio
    AS-8603
    Dabei seit
    15.12.2011
    Beiträge
    6
    Bedankt
    1
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Hey China-RNS Gemeinde,

    ich habe folgendes Problem, mein AS-8603 erkennt zwar die SD-Karte für Media, aber die für GPS wird einfach nicht erkannt.
    Habe alles Probiert mehrere SD-Karten, verschiedene iGO Software alles ohne sinn, was kann ich tun ?

    Ich Bitte um eure Hilfe.

    MfG

  14. Top | #12
    Kann kein Chinesisch Avatar von Franz Simmer
    My Car
    Audi A3 8P
    Radio
    AS-8603
    Dabei seit
    29.03.2012
    Ort
    A, A
    Beiträge
    1
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard Can-Buse hier kann mir geholfen werden :)

    hoffe hier kann mir geholfen werden.
    Hab folgende Probleme:
    Hab Original ein Chorsus Radio verbaut mit front und hecklautsprecher in einem Audi A3 8P 4/2004.
    Hab auf Doppeldin umgebaut auserdem Fis nachgerüßtet.
    ---als erstes musste ich auf Dauerplus umstecken am Adapter.
    ---Can Kabel musste auch gezogen werden laut Kufatec an die Klimaanlage anhängen.
    ---Rückfahrkamera geht nicht automatisch rein... auch bei überbrückung sieht man nur ein Bild mit einem blöden Auto vorne und hinter mit so Rot-gelb-grünen Streifen... (hab Rückfahrcamera verbaut)
    ---Kein Radiotext im FIS

    Hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen

    Vielen Dank schonmal

  15. Top | #13
    Male
    Member
    Avatar von NeoLF
    My Car
    Audi A3 SB 2009
    Radio
    Audiosources AS-8603
    Dabei seit
    31.05.2012
    Beiträge
    8
    Bedankt
    0
    Erhielt 2x Danke in 2 Posts

    Standard


    Hallo,

    ich habe mir bei ebay das AS-8603 (von privat) ersteigert und nun hier liegen.

    Leider ist keine Einbauanleitung/User Manual dabei.

    Ich bin technisch nicht unbegabt und habe auch schon einige PCs zusammengebaut aber ich hätte schon gerne mal gesehen für was die einzelnen Kabel verwendet werden sollten, wo angeschlossen......

    Hat jemand von euch die UserManual als PDF oder einen Tipp wo ich die her bekomme?
    Oder kann mir jemand den einbau kurz erklären, bitte.

    Vielen Dank im vorraus!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. AS-8603 Audi A3 8P
    Von mountydb im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 20:55
  2. AS-8603 Bitte um Hilfe
    Von Ronny1970 im Forum Audiosources
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 08:47
  3. Audi A3 - AS-8603
    Von trockensuppe im Forum Hersteller/Haendler - RNS - Nachbauten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 18:41
  4. TID-7501 - Einbaubericht VW Touran
    Von Hsv2010 im Forum Winca, Maisun & Co. Berichte und Erfahrungen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 20:09
  5. VW TID-7501 - Einbaubericht
    Von giwig im Forum Winca, Maisun & Co. Berichte und Erfahrungen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 14:06

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64