+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Sommer-/Winterzeit beim Blaupunkt New York 800 und Navigon 7.7.5

  1. Top | #1
    Male
    Premium-Member
    Avatar von WeT-Klb
    My Car
    Nissan Note 2008
    Radio
    Blaupunkt New York 800
    Dabei seit
    09.11.2011
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    361
    Bedankt
    20
    Erhielt 61x Danke in 49 Posts

    Standard Sommer-/Winterzeit beim Blaupunkt New York 800 und Navigon 7.7.5

    Hallo, als ich heute meine Frau nach München zum Flughafen gefahren habe, ist mir etwas seltsames aufgefallen:
    Ich habe auf meinem NY800 Navigon 7.7.5B447 laufen. Als ich die Route berechnete, hatte ich eine Stunde Differenz in der Zielangabe. Das Gerät zeigte mir also an, daß ich eine Stunde früher ankommen würde.
    Auf der Rückfahrt das gleiche Phänomen. Nun habe ich mal geschaut, ob evtl. meine Uhrzeit vom Radio falsch ist (wird übrigens durch einen geeigneten Sender automatisch gestellt) - dem war aber nicht so.

    Dann habe ich mal den GPS-Status angeschaut - da wurde das Ganze noch unverständlicher, denn die Anzeige zeigte mir sogar 2 Stunden Differenz!!! Obwohl die reelle Zeit z.B. 18.15 ist, zeigt der GPS-Status GMT 16.15.
    Jetzt habe ich in einem Thread hier gelesen, man solle die Zeitzonen auswählen usw - also hab ich das versucht.
    Ich habe nur 2 Zeitzonen zur Auswahl - und das auf chinesisch. Zum Glück hatte mir meine Frau vor ihrem Rückflug übersetzt, was es da gibt: Chinesisch und Englisch.

    Kann man irgendwie andere Zeitzonen nachrüsten - z.B. als Registry-Eintrag, der bei jedem Start automatisch in die Registry geschrieben wird?

    @karlchen1
    Ein weiteres Phänomen ist, daß kurz vor der "Nachtschaltung" zwar die Texte und Felder in schwarz umgewandelt wurde, das Bild aber mit voller Tag-Helligkeit weiterlief. Erst nach ca. 10 Minuten sprang dann auf einmal das komplette Bild in die Nachtdarstellung.

    Gruß
    WeT-Klb

    PS: Sehe gerade, daß eine ähnliche Frage hier auftaucht: [Only members can see the link]
    Geändert von WeT-Klb (10.04.2012 um 10:36 Uhr)

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Ort
    Advertising world
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Male
    DAB App Modder
    Avatar von zoulou
    My Car
    VW Passat B7/3C Var. 04/2012
    Radio
    Flyaudio G4909R
    OS-Version
    Android 8.1.0
    Dabei seit
    31.08.2010
    Ort
    PAF
    Beiträge
    2.335
    Blog-Einträge
    10
    Bedankt
    362
    Erhielt 1.495x Danke in 558 Posts

    Standard

    da wurde das Ganze noch unverständlicher, denn die Anzeige zeigte mir sogar 2 Stunden Differen!!! Obwohl die reelle Zeit z.B. 18.15 ist, zeigt der GPS-Status GMT 16.15.
    Ja, das ist normal. GPS Satelliten strahlen die Uhrzeit als UTC/GMT aus. Und das ist bei uns in Mitteleuropa zur Winterzeit UTC+1 und zur Sommerzeit UTC+2.

    Kannst Du bei deinem Blaupunkt New York den WinCE Desktop freimachen? Wenn ja, dann:
    Start -> Settings -> Control Panel -> Date/Time
    a) Zeitzone einstellen
    b) das Häkchen für automatische Sommer/Winterzeitumstellung setzen
    Das hat auch meinem Roadrover geholfen gegen die Sommerzeitamnesie (siehe [Only members can see the link])

  4. Top | #3
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von WeT-Klb
    My Car
    Nissan Note 2008
    Radio
    Blaupunkt New York 800
    Dabei seit
    09.11.2011
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    361
    Bedankt
    20
    Erhielt 61x Danke in 49 Posts

    Standard

    Ja,

    ich komme an den Desktop. Unter Date/Time (kann es nur am Symbol ausmachen, da ja alles chinesisch ist) habe ich zwei Auswahlmöglichkeiten. Eine davon, so hat meine Frau gesagt, wäre Englisch, das andere Chinesisch.
    Ist es egal, welche Zeitzone ich nehme?
    Deshalb die Frage, ob ich in der Registry evtl. die Werte/Schlüssel für HCLM/Time einfügen kann.

    Nachdem die Uhrzeit ja stimmt (z.B. durch Radiosender) und auch die 2 Stunden Differenz zur Sommerzeit vorliegen, sollte das doch bedeuten, daß die Zeitzone an sich funktioniert, oder?

    Dann wäre die logische Konsequenz, daß der Fehler in Navigon zu such wäre, oder?

    Gruß
    WeT-Klb
    Geändert von WeT-Klb (10.04.2012 um 10:35 Uhr)

  5. Top | #4
    Male
    DAB App Modder
    Avatar von zoulou
    My Car
    VW Passat B7/3C Var. 04/2012
    Radio
    Flyaudio G4909R
    OS-Version
    Android 8.1.0
    Dabei seit
    31.08.2010
    Ort
    PAF
    Beiträge
    2.335
    Blog-Einträge
    10
    Bedankt
    362
    Erhielt 1.495x Danke in 558 Posts

    Standard

    Bin mir nicht sicher, ob wir beide wirklich vom gleichen Date/Time sprechen. Daher hier ein Bild von dem, was ich meine:
    [Only members can see the link]

    Als ich diesen Dialog bei meinem RR das erste Mal öffnete, war gar keine Zeitzone ausgewählt. Da hatte mir Navigon seit der Sommerzeitumstellung jedesmal die Zeit in der Roadrover GUI um 1 Stunde zurückgedreht.

    Für diejenigen, die die Städtenamen nicht lesen können (weil auf Chinesisch): Die erste GMT+01:00 in der Liste ist "unsere", also Amsterdam, Berlin, Bern, Rom.

    Ich bin der festen Meinung: Solange nicht in diesem WinCE Dialog etwas korrektes steht, sind alle Anzeigen in der GUI (z.B. im Radio) oder in der Navigation (Ankunftszeit) "unsicher", soll heißen: eindeutig falsch oder durch einen Zeitsync gefährdet, falsch zu werden. Zeitsynchonisationen passieren z.B. per Navi mit GPS Zeit, oder per Radio mit RDS Zeit. Per NTP (Internet Zeitserver) hat das wohl noch keiner auf einem China RNS geschafft.

  6. Top | #5
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von WeT-Klb
    My Car
    Nissan Note 2008
    Radio
    Blaupunkt New York 800
    Dabei seit
    09.11.2011
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    361
    Bedankt
    20
    Erhielt 61x Danke in 49 Posts

    Standard

    Hi zoulou,

    ja genau davon spreche ich auch. Nur habe ich unter "TimeZone" nur zwei Eintragungen in chinesisch - eben "Englisch" und "Chinesisch".
    Es existiert keine Eintragung für z.B. GMT+01.00 Berlin, Stockholm, Amsterdam...
    Aber der Wert, der hier ausgewählt wird, taucht meiner Meinung nach dann in der Registry unter HKLM\Time auf.
    Deshalb die Überlegung, ob man die Werte eines funktionierenden RNS (z.B. von Dir) auf ein anderes übertragen kann.
    Also z.B. Du exportierst den Schlüssel "Time" und ich lese ihn dann in meine Registry ein.
    Zumindest die Zeitzone an sich müsste man doch nachbilden können, oder?

    Gruß
    WeT-Klb

  7. Top | #6
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.309
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.443x Danke in 1.968 Posts

    Standard

    Also z.B. Du exportierst den Schlüssel "Time" und ich lese ihn dann in meine Registry ein.
    Zumindest die Zeitzone an sich müsste man doch nachbilden können, oder?
    Könnte evtl. gehen. Allerdings kommt es drauf an, wie bei Deinem BP die Registry gesplittet ist. Bei unseren RR gibt es ja 3 Teile: boot.hv, system.hv, und user.hv. Alles, was wir selbst eintragen (zusätzlich installieren) landet in der user.hv. Schlüssel, die aber der Hersteller bereits definiert hat liegen in der system.hv und dieser Teil wird bei jedem boot im Originalzustand neu geladen.
    Da kann man nur empfehlen: ausprobieren.

    @zoulou: genau diese Zeitzone habe ich bestimmt schon 20 mal neu eingestellt (letztes Jahr). Aber bei jedem späteren Kontrollieren war die Zeile "Time Zone" wieder leer. Nur das Häkchen in "Automatically adjust clock for daylight saving " war immer noch vorhanden (wenn auch grau hinterlegt). Ist das bei Dir auch so ?
    Hab's jetzt gerade noch kontrolliert und siehe da, die Zeitzone ist wieder weg. Trotzdem wurde ich der GUI die richtige Zeit angezeigt ! Also irgendwo fehlt mir da was ...?

    [Only members can see the link]
    Geändert von strados (10.04.2012 um 22:52 Uhr)

  8. Top | #7
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von WeT-Klb
    My Car
    Nissan Note 2008
    Radio
    Blaupunkt New York 800
    Dabei seit
    09.11.2011
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    361
    Bedankt
    20
    Erhielt 61x Danke in 49 Posts

    Standard

    Hi Strado,

    kann man die *.hv direkt bearbeiten? Könntest Du mir mal den entsprechenden Schlüssel exportieren?
    Ich denke, alles Nötige steht in HKLM\Time.

    Gruß
    WeT-Klb

  9. Top | #8
    Male
    DAB App Modder
    Avatar von zoulou
    My Car
    VW Passat B7/3C Var. 04/2012
    Radio
    Flyaudio G4909R
    OS-Version
    Android 8.1.0
    Dabei seit
    31.08.2010
    Ort
    PAF
    Beiträge
    2.335
    Blog-Einträge
    10
    Bedankt
    362
    Erhielt 1.495x Danke in 558 Posts

    Standard

    @strados: Du hast recht, bei mir ist auch die Zeitzone wieder leer ! Trotzdem habe ich aktuell keine Zeitprobleme (außer dass immer zuwenig davon da ist)

    @WeT-Klb:
    Hier der HKLM\Time Zweig aus meiner Registry:
    Code:
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\Time]
    "TimeZoneInformation"=hex:c4,ff,ff,ff,28,00,47,00,4d,00,54,00,20,00,2b,00,30,00,31,00,3a,00,30,00,30,\
      00,29,00,20,00,41,00,6d,00,73,00,74,00,65,00,72,00,64,00,61,00,6d,00,2c,00,\
      20,00,42,00,65,00,72,00,6c,00,69,00,6e,00,2c,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
      00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
      00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
      00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
      00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00

  10. Top | #9
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.309
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.443x Danke in 1.968 Posts

    Standard

    kann man die *.hv direkt bearbeiten? Könntest Du mir mal den entsprechenden Schlüssel exportieren?
    Ich denke, alles Nötige steht in HKLM\Time.
    Also die RRs sind ja schon verdammt weit offen, aber so weit dann auch wieder nicht. Die 3 registry files liegen im Ordner \Windows (bzw. die user.hv wird dort aus einer versteckten Partition "reingespiegelt") und aus dem kann man nichts heraus-, geschweige denn hineinkopieren.
    Ich hab Dir aber mal aus einem Komplett Export alle Key herauskopiert, die was mit "TIME" zu tun haben.
    [Only members can see the link]
    Hab der Datei *.txt angehängt, sonst ließ sie sich hier nicht uploaden.
    Aber bitte: Auf eigene Gefahr ! Wenn Du durch den Import Dein BP aufs Kreuz legst, ist das Deine Veranstaltung


    @WeT-Klb:
    Hier der HKLM\Time Zweig aus meiner Registry:
    Das ist noch lange nicht alles: Ziemlich am Ende der Registry stehen die Keys sämtlicher Zeitzonen von Samoa bis Tonga, also einmal ganz herum ...
    (ist in dem file, das ich gerade geuppt habe (ein tolles Wort), mit drin.

    Also die angezeigte Zeit in der GUI ist bei mir jetzt auch stabil (und richtig).
    Geändert von strados (11.04.2012 um 09:44 Uhr)

  11. Top | #10
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von WeT-Klb
    My Car
    Nissan Note 2008
    Radio
    Blaupunkt New York 800
    Dabei seit
    09.11.2011
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    361
    Bedankt
    20
    Erhielt 61x Danke in 49 Posts

    Standard

    Habe seit gestern die neue Firmware 20120229 drauf. Dabei habe ich folgendes festgestellt:
    1. Uhrzeit stellt sich noch immer automatsich, wenn der Radiosender die Info liefert
    2. Wird Navigon 7.7.5 B 447 gestartet, so ist momentan die "GPS-Zeit" 2 Stunden hinter der aktuellen Zeit zurück
    3. Eine Berechnung zu einem Ziel zeigt eine Zeit an, die 1 Stunde kürzer ist als tatsächlich benötigt wird

    A B E R

    4. Vorher hatte er noch kein TMC-Signal empfangen. Nachdem aber ein entspr. Sender gefunden wurde und TMC-Meldungen eintrafen, stellte sich plötzlich die berechnete Zeit um und zeigt nun die korrekte erwartete Ankunftszeit an.

    Ist die korrekte Berechnung also abhängig vom TMC-Signal? Ich dachte immer, ausschlaggebend wäre das GPS_Signal.

    Gruß
    WeT-Klb

  12. Top | #11
    Male
    DAB App Modder
    Avatar von zoulou
    My Car
    VW Passat B7/3C Var. 04/2012
    Radio
    Flyaudio G4909R
    OS-Version
    Android 8.1.0
    Dabei seit
    31.08.2010
    Ort
    PAF
    Beiträge
    2.335
    Blog-Einträge
    10
    Bedankt
    362
    Erhielt 1.495x Danke in 558 Posts

    Standard

    Oh jetzt wirds mystisch...
    Die Zeit wird in RDS Typ 4 Meldungen versendet. Aber nicht alle Sender strahlen solche Meldungen aus. Wenn ein Sender TMC Meldungen sendet (also RDS Typ 3a und 8a) dann ist es sehr wahrscheinlich, dass er auch die Zeit sendet.
    Ich denke, deine Beobachtung ist eher zufälliger Natur. Technisch kann ich keinen Zusammenhang sehen.

  13. Top | #12
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von WeT-Klb
    My Car
    Nissan Note 2008
    Radio
    Blaupunkt New York 800
    Dabei seit
    09.11.2011
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    361
    Bedankt
    20
    Erhielt 61x Danke in 49 Posts

    Standard

    Hi,

    ich habe zwar die Uhrzeit nicht eingeschaltet (7.7.5), aber bei mir ist es so, daß eine Zielberechnung zur Zeit um 1 Stunde verkürt ist. Soll heißen:
    Ich fahre um 15.00 Uhr los, das Navi berechnet 2 Stunden Fahrzeit und zeigt als Ankunftszeit 16.00 Uhr an.

    WeT-Klb

  14. Top | #13
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von WeT-Klb
    My Car
    Nissan Note 2008
    Radio
    Blaupunkt New York 800
    Dabei seit
    09.11.2011
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    361
    Bedankt
    20
    Erhielt 61x Danke in 49 Posts

    Standard

    Ich habe jetzt in mein Startscript mal die Zeitzone integriert - sieht dann so aus:

    Code:
    DEBUG
    ### Schriften nach Windows kopieren ###
    RUN "\Storage Card\RTNavi\Programme\FontResourceAdd.exe"  "'\Storage Card\RTNavi\Fonts\arial.ttf'"
    Sleep "100"
    RUN "\Storage Card\RTNavi\Programme\FontResourceAdd.exe"  "'\Storage Card\RTNavi\Fonts\arialbd.ttf'"
    Sleep "100"
    RUN "\Storage Card\RTNavi\Programme\FontResourceAdd.exe"  "'\Storage Card\RTNavi\Fonts\arialbi.ttf'"
    Sleep "100"
    RUN "\Storage Card\RTNavi\Programme\FontResourceAdd.exe"  "'\Storage Card\RTNavi\Fonts\ariali.ttf'"
    Sleep "100"
    RUN "\Storage Card\RTNavi\Programme\FontResourceAdd.exe"  "'\Storage Card\RTNavi\Fonts\arialk.ttf'"
    Sleep "100"
    SETSTRKEY "HKLM\Time Zones\Default" "W. Europe Standard Time"
    SETSTRKEY "HKLM\Time Zones\W. Europe Standard Time\Display" "(GMT+1:00) Kulmbach "
    SETBINKEY "HKLM\Time\TimeZoneInformation" "c4ffffff7f89276b0768c651f665f49500002e0064006c006c002c002300330033003300310032000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000a00000005000300000000000000000000007f89276b0f59e44ef66500006c002e0064006c006c002c002300330033003000350036000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000300000005000200000000000000c4ffffff"
    SETDWKEY "HKLM\SOFTWARE\MICROSOFT\Clock\AutoDST" "00000001"
    SETDWKEY "HKLM\SOFTWARE\MICROSOFT\CLOCK\ShowDSTUI" "00000001"
    SETDWKEY "HKLM\ControlPanel\PanelState" "00060100"
    Sleep "500"
    ###Injector laden###
    RUN "\Storage Card\Inject\Install\InstallInject.exe"
    Sleep "100"
    ### Navigon starten ###
    RAW "\Storage Card\Navigon\navigon.exe"
    QUIT

    Nachtrag:
    Keine gute Idee!!! Die Zeitzone wird jetzt zwar richtig gesetzt (wenn man im WinCE-Desktop nachsieht) - aber nun ist um 21.53 für Navigon 15.53!
    Geändert von WeT-Klb (21.06.2012 um 21:53 Uhr)

  15. Top | #14
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von WeT-Klb
    My Car
    Nissan Note 2008
    Radio
    Blaupunkt New York 800
    Dabei seit
    09.11.2011
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    361
    Bedankt
    20
    Erhielt 61x Danke in 49 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von karlchen1 [Only members can see the link]
    Hast Du das denn mal versucht mit dem Eintrag in der UserSettings.xml ?
    Eingetragen habe ich es - muß ich nun morgen mal testen. Weißt Du, ob sich die 7.7.5 wieder auf Winterzeit umstellt oder ob man das alle halbe Jahr in der Datei ändern muß?
    In der Navigon-Software selber kann ich das ja nicht einstellen, oder?

  16. Top | #15
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von WeT-Klb
    My Car
    Nissan Note 2008
    Radio
    Blaupunkt New York 800
    Dabei seit
    09.11.2011
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    361
    Bedankt
    20
    Erhielt 61x Danke in 49 Posts

    Standard


    Also die Uhrzeit an sich stimmt - sowohl mit 0 als auch mit 1. Die Frage ist nur, ob er die Ankunftszeit richtig errechnet.
    Lustigerweise kommt es momentan vor, daß die Ankunftszeit vor der Abfahrtszeit liegt hahaha.
    Morgen weiß ich mehr.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [Talk] Blaupunkt New York 800 und Chicago 600
    Von strados im Forum Blaupunkt
    Antworten: 503
    Letzter Beitrag: 20.12.2016, 21:47
  2. Sommer- Winterzeitumstellung beim Roadover
    Von hmk im Forum Application Software Suite
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 07.07.2014, 23:33
  3. iGo Primo 2.0 auf Blaupunkt New York
    Von Freezer im Forum iGO8 - Primo
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2012, 19:59
  4. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 18:11
  5. [Privatverkauf] Aktive Scheibenantenne Blaupunkt A-R G01E NEU und OVP mit Rechnung
    Von flippo im Forum Verkauft !
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 09:40

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64