+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Chicago 600 Album Cover von SD und USB

  1. Top | #1
    Male
    Kann kein Chinesisch
    Avatar von DerNeo
    My Car
    Dacia Duster
    Radio
    Blaupunkt
    Dabei seit
    12.10.2012
    Beiträge
    4
    Bedankt
    2
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard Chicago 600 Album Cover von SD und USB

    Nachdem ich etwas herumgelesen habe, das auch andere Probleme, mit den MP3 Cover's haben, hab ich mich gespielt und es endlich zum laufen bekommen. Es muss MPEG upgedatet werden auf Version 05.1.08-120613.

    Wenn die Covers 600x600 abgespeichert sind kann es bis zu zwei Minuten dauern bis sie angezeigt werden, bei 300x300 geht es deutlich schneller, bin selbst noch am optimieren, aber es geht :-)

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Premium-Member Avatar von swifty
    My Car
    Saab 9-3 TTiD
    Radio
    Blaupunkt New York 800
    Dabei seit
    29.05.2012
    Beiträge
    36
    Bedankt
    1
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard

    Hmm... good news!

    Has anyone tried to load the MPEG update to the New York 800 ?

    The build.img looks VERY similar in hex editor! - Interestingly, the latest firmware for NY800 release a few days ago still includes the MPEG from the old firmware. :-/

  4. Top | #3
    Premium-Member Avatar von swifty
    My Car
    Saab 9-3 TTiD
    Radio
    Blaupunkt New York 800
    Dabei seit
    29.05.2012
    Beiträge
    36
    Bedankt
    1
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

  5. Top | #4
    Male
    Kann kein Chinesisch
    Themenersteller
    Avatar von DerNeo
    My Car
    Dacia Duster
    Radio
    Blaupunkt
    Dabei seit
    12.10.2012
    Beiträge
    4
    Bedankt
    2
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Nach langem Jammern und immer wieder von BB darauf hingewiesen für das Chicago gibt es keine neue Firmware, haben sie mir zwei Files geschickt, inzwischen ist der Coverfix auch veröffentlich worden (swifty geposteten Link ) und BT 4.20 Update hab ich noch nicht eingespielt... (Hab gejammert, das die BT autoverbinden, nach dem Pairing anscheinend vom Wetter abhängt ;-) )

    Ps: BT ist das gleiche, wie das
    ZENEC_ZE-NC526_BT_Update_V4.20_01, das man frei runterladen kann ;-)
    Geändert von DerNeo (23.10.2012 um 21:06 Uhr)

  6. Top | #5
    Premium-Member Avatar von swifty
    My Car
    Saab 9-3 TTiD
    Radio
    Blaupunkt New York 800
    Dabei seit
    29.05.2012
    Beiträge
    36
    Bedankt
    1
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard

    me too! if someone knows where we can find the older chicago firmware for MPEG then we might find it is the same version as we use on the NY800.
    ive also asked BP why the chicago has this but the NY800 doesnt.. and if its a packing error with the new firmware, since the MPEG didnt even get ANY update from the previous version.. but im betting this will work.

  7. Top | #6
    Male
    Premium-Member
    Avatar von WeT-Klb
    My Car
    Nissan Note 2008
    Radio
    Blaupunkt New York 800
    Dabei seit
    09.11.2011
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    361
    Bedankt
    20
    Erhielt 61x Danke in 49 Posts

    Standard

    @Karlchen1:

    Also doch? Du konntest nicht widerstehen, richtig?

    Gruß
    WeT-Klb

    PS: Ich habe auch eine Mail an Blaupunkt geschrieben, in der ich fragte, ob dieses Feature auch für das NY800 geplant sei. Nun warte ich auf Antwort.

  8. Top | #7
    Male
    Premium-Member
    Avatar von WeT-Klb
    My Car
    Nissan Note 2008
    Radio
    Blaupunkt New York 800
    Dabei seit
    09.11.2011
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    361
    Bedankt
    20
    Erhielt 61x Danke in 49 Posts

    Standard

    Ha, gleiche Antwort hab ich auch erhalten:

    Sehr geehrter Herr XXX,

    dies ist bei diesem Gerät leider nicht
    möglich.


    Vielen Dank. Haben Sie noch Fragen? Setzen Sie sich
    mit uns in Verbindung. Sie erreichen uns unter der Ihnen bereits bekannten
    E-Mail Adresse.

    Willkommen bei der Blaupunkt Global Brand
    Community: [Only members can see the link]

    Freundliche
    Grüße
    Ihr Blaupunkt Service Team


    Aber hat man uns nicht erzählt, das "World" habe eine andere Hardware, mit der man nicht navigieren könne? Oder daß das Bootlogo nicht änderbar sei?

    Hab nur zu großen Schiß, es wirklich zu testen.
    Geändert von WeT-Klb (24.10.2012 um 11:27 Uhr)

  9. Top | #8
    Male
    Premium-Member
    Avatar von WeT-Klb
    My Car
    Nissan Note 2008
    Radio
    Blaupunkt New York 800
    Dabei seit
    09.11.2011
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    361
    Bedankt
    20
    Erhielt 61x Danke in 49 Posts

    Standard

    Genau diese Erfahrung ist es, die mich abhält hahaha.

  10. Top | #9
    Premium-Member Avatar von swifty
    My Car
    Saab 9-3 TTiD
    Radio
    Blaupunkt New York 800
    Dabei seit
    29.05.2012
    Beiträge
    36
    Bedankt
    1
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard

    Hmm, I don't believe that the hardware in the NY800 isn't capable of this simple function.

    Does anyone know where I can download the full firmware / software package for the Chicago 600 ? - The Blaupunkt website only has the coverfix file.

  11. Top | #10
    Premium-Member Avatar von strellson
    My Car
    Mercedes s203 Avantgarde Sport+
    Radio
    blaupunkt chicago 600
    Dabei seit
    22.04.2012
    Beiträge
    50
    Bedankt
    1
    Erhielt 4x Danke in 2 Posts

    Standard

    ich hab vorhin auch das coverfix aufgespielt. aber nicht 2 minuten gewartet bis ein cover angezeigt wird. wie genau muss ich das cover denn anlegen? per z.b. itunes direkt ins MP3 heften oder als Datei mit in den Ordner?

  12. Top | #11
    Male
    Kann kein Chinesisch
    Themenersteller
    Avatar von DerNeo
    My Car
    Dacia Duster
    Radio
    Blaupunkt
    Dabei seit
    12.10.2012
    Beiträge
    4
    Bedankt
    2
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Cover müssen im MP3 sein, wenn sie 200x200 haben sind sie bei mir gleich da, wirkt da etwas pixelhaft, habe sie auf 250x250 umgestellt ...

  13. Top | #12
    Premium-Member Avatar von strellson
    My Car
    Mercedes s203 Avantgarde Sport+
    Radio
    blaupunkt chicago 600
    Dabei seit
    22.04.2012
    Beiträge
    50
    Bedankt
    1
    Erhielt 4x Danke in 2 Posts

    Standard

    Ich benutze zur Zeit Spotify auf meinem Iphone. Und das tolle: via USB wird Spotify inkl. Titelanzeige & Coverart über das Blaupunkt abgespielt! Das Gerät ist immer wieder für eine Überraschung gut.

  14. Top | #13
    Premium-Member Avatar von hans_im_pech
    My Car
    VW T5
    Radio
    RNS 510
    OS-Version
    Josi FW 5238
    Dabei seit
    14.06.2012
    Beiträge
    54
    Bedankt
    1
    Erhielt 5x Danke in 3 Posts

    Standard


    Also, ich habe mir heute auch einmal etwas Zeit genommen und verschiedenes ausprobiert.

    Mit Hilfe des Programms Mp3tag (v.2.54) habe ich erstmal den Cover-Typ verstellt (Frontcover, Backcover, etc.) allerdings kann man sich das sparen, es wurden bei mir alle angezeigt!

    Nun zum eigentlichen Trick:
    Mit dem (Freeware) Tool Sanse MP3 Art Sizer kann man sehr bequem auch von vielen Dateien die Größe der Cover verändern. Ich habe es mal im Downloadbereich hochgeladen, da ich auch etwas googeln musste, bis ich einen funktionierenden Link gefunden hatte: [Only members can see the link]

    Das ganze hat bei mir etwas gedauert, sowohl die 8 GB SDHC Karte als auch der 8GB USB-Stick (an USB2 - per Verlängerung im Handschuhfach ) haben knapp 1600 Lieder drauf - die meisten mit Albumcover IN DER DATEI.

    Startet man das Programm Art Sizer ist voreingestellt, dass es die Cover auf 250x250 Pixel reduziert bei 80%er Qualitätsrate. Dies erwies sich in meinem Test auch als die Ideale Größe. 200x200 ergab bei mir, dass die Cover einen schwarzen Rand rundherum spendiert bekamen, also zu klein. 250x250 bei 100% Qualität brachte keine auf dem Monitor Sichtbare Verbesserung, das Laden wird dabei aber einen Tick länger dauern. Bei der Auflösung von 300x300 in 80% bzw. 100% Qualität vergingen richtig einige Sekunden, bis das Cover erschien.

    Bei 250x250 und 80% erschien auf meinem Test-USB Stick das Cover fast sofort, geschätzt unter 1 Sek nach anlaufen des Liedes. Auf meinem vollen Stick/SD-Karte wurden daraus dann etwa 2-3 Sekunden, womit ich aber gut leben kann.

    Generell sollte man beim erstellen der Datenträger folgendes beachten:
    - Fat32 formatiert (das zu merken hat mich bei einem Test einmal ziemlich zur Verzweiflung gebracht )
    - Ordnertiefe max. 4
    - max. 1600 Dateien auf dem Datenträger (alles andere löschen, z.B. auch die nicht benötigte folder.jpg, thumbs.db, desktop.ini per Suche finden und löschen)
    - Ordner- und Dateinamen größer 32 Stellen vermeiden (bei sauber getaggten MP3s kein Problem, einfach mit Total Commander alle Dateinamen kürzen)
    - Cover mit aktueller Firmware von der Blaupunkt Webseite werden angezeigt. Je kleiner, desto schneller. Empfehlung 250x250 Pixel bei 80%er Qualität (mit Art Sizer..)
    - zum Schluss empfiehlt es sich die Dateien noch per DriveSort (ebenfalls im Downloadbereich) zu sortieren, sodass sie auf dem Radio auch in der korrekten alphabetischen Reihenfolge angezeigt werden.

    Aufgrund der Limitierung von 1600 Dateien ist ein Stick bzw. eine SD Karte mit mehr als 8 GB sinnlos! Wahrscheinlich wird ein 4 GB Stick auch schneller ausgelesen als ein 8 GB Stick, ebenso ein Stick mit nur einem Album im Gegensatz zu einem vollen Stick.

  15. Folgende 2 Benutzer bedankten sich bei hans_im_pech für den nützlichen Beitrag:


+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. [Talk] Blaupunkt New York 800 und Chicago 600
    Von strados im Forum Blaupunkt
    Antworten: 503
    Letzter Beitrag: 20.12.2016, 21:47
  2. Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 16:41
  3. chicago 600 automatisch dimmen
    Von junix im Forum Blaupunkt
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 21:04
  4. Blaupunkt Chicago 600 2DIN Universal
    Von Janni im Forum Verkauft !
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.2012, 17:45
  5. VW 7088 Listen von USB und SD sortieren?
    Von 2unlimitED im Forum Winca, Maisun & Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2011, 08:37

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64