+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: extreme Störungen des Radioempfangs durch Deckenmonitor

  1. Top | #1
    Male
    Premium-Member
    Avatar von dieterpapa
    My Car
    VW T5.2
    Radio
    Roadrover 7037
    Dabei seit
    25.11.2012
    Ort
    Lichtenfels
    Beiträge
    153
    Bedankt
    12
    Erhielt 10x Danke in 6 Posts

    Standard extreme Störungen des Radioempfangs durch Deckenmonitor

    Moin zusammen,

    ich habe gestern meinen Deckenmonitor in Betrieb genommen - und mich heute gewundert, warum der Radioempfang plötzlich so schlecht ist.

    Nachdem ich das Radio ausgeschlossen habe, habe ich dann mit dem Deckenmonitor probiert. Siehe da, Ausschalten desselben brachte schon eine Besserung, allerdings erst als ich die Stromversorgung komplett getrennt habe, war der Empfang wieder da.

    Ich vermute also eher ein Problem mit der Verkabelung als am Gerät selber.

    Angeschlossen ist der Monitor über Zündungsplus, welches über ein Kfz-Mikrorelais von Dauerplus abgenommen wird. Dann eine Leitung vom Zündungsplus an die Spule und Minus der Spule auf einen nahen Massepunkt.

    Die Versorgung des Monitors läuft nach dem Relais zudem noch über eine "Entstörbox" in der Zuleitung, da ist eine Sicherung und auch ein mit Draht umwickelter Kern drin. Relais und Entstörbox sind in unmittelbarer Nähe. Minus des Monitors ist am selben Massepunkt wie das Minus der Relaisspule.

    Die Antennen im Radio sind Phantomgespeist über das RR, Trennen der Video- und Audioverbindung zum Monitor brachte nichts.

    Hat jemand mehr Kenntnisse und kann mir da etwas helfen?

    Dieter

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Ort
    Advertising world
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.313
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.451x Danke in 1.972 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von dieterpapa [Only members can see the link]
    habe gestern meinen Deckenmonitor in Betrieb genommen - und mich heute gewundert, warum der Radioempfang plötzlich so schlecht ist.
    Da es ja offensichtlich mit den Audio- / Videoleitungen zum Deckenmonitor nichts zu tun hat, bleibt nur die Stromversorgung des DM. Allerdings auch die der Radioantennen. Ich würde mal bei der Masseverbindung der Antennen anfangen zu suchen.
    Du hast ja links und rechts die original "Spiegel"antennen. Falls die Masseverbindung des dort eingebauten Antennenverstärkers nicht separat (also Tür -> Spiegel), sondern nur über die Abschirmung des Antennenkabels läuft, wäre das schon mal eine sehr störanfällige Situation.

    Das ist jetzt nur ein Versuchsballon, aber eine Ferndiagnose zu dem Problem ist wirklich sehr schwer.
    =>> Bitte keine Supportanfragen per PN, dafür ist das Forum da !!!


  4. Top | #3
    gerco
    Gast Avatar von gerco

    Standard

    Jeder Monitor ist ein arger Sender.
    Die Abstrahlung erfolgt über das Gehäuse und dann über ALLE Kabel.
    Der schlimmste Strahler ist die Betriebsspannung.
    Einstahlmöglichkeiten sind alle Antennenkabel.
    Jetzt erst einmal kontrollieren.
    Radioantennen: ALLE sauber und richtig eingesteckt
    Gibt es bei Dir noch irgendwelche Adapter und/oder Antennenweichen?
    Die Stromversorgung Masse kommt über ein wirklich KURZES Kabel mit Querschnitt mindestens 1,5 Quadrat vom Blech?
    Innenleuchte z.B.
    Keine Schleifen durch zu langes Kabel - abschneiden.
    Ein eventuelles Filter sollte am/im Klinkenstecker liegen, nicht am anderen Ende, da ist es witzlos.

    Du merkst, die Verkabelung ist alles.
    Falls möglich, speise die Spannungsversorgung für den Monitor(Steckerdnetzteil) einmal fremd ein. Besser?
    Wobei die Dinger manchmal noch schlimmere Störer sind.

  5. Top | #4
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von dieterpapa
    My Car
    VW T5.2
    Radio
    Roadrover 7037
    Dabei seit
    25.11.2012
    Ort
    Lichtenfels
    Beiträge
    153
    Bedankt
    12
    Erhielt 10x Danke in 6 Posts

    Standard

    Erst mal Danke,

    die Antennen sind original VW, und auch die nachgerüstete Antenne rechts ist an den originalen Massepunkten 2x befestigt. Also die möchte ich eigentlich ausschließen.

    Der Deckenmonitor hat schon ca. 3m Anschlußleitung.....ich musste bis unter den Fahrersitz, um Strom zu bekommen. Die letzte Leitung von dem Entstördingens zur Masse sind aber nur ca. 20cm.

    Adapter habe ich nur den TMC von strados - da ich aber mit dem Originalradio ohne rechte Antenne und damit ohne strados' Adapter bestromt und angeschlossen auch Störungen hatte, kann ich diesen auch ausschließen.
    Dann liegt noch eine (noch) unbenutzte Antennenleitung von der DAB+ in Richtung RR. DAB+ Antenne ist eine Kombiantenne mit FM im rechten Spiegel und von VW original.

    Gerne kann ich auch einmal irgendwo bei einem Fachkundigen mit dem Auto vorbeikommen - ich bin ja laufend unterwegs. Eine Kiste Bier läge dann auch im Kofferraum...

    Dieter

  6. Top | #5
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.313
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.451x Danke in 1.972 Posts

    Standard

    Wobei die Dinger manchmal noch schlimmere Störer sind.
    Au ja, das Thema hatten wir schon mal (ich hätte es vorher NIE geglaubt)

    Jeder Monitor ist ein arger Sender.
    @dieterpapa: Da kommt mir ein Gedanke: Hast Du die Möglichkeit, bei einer Auto HiFi Werkstatt (kann auch ACR sein) testweise (!) mal einen anderen Deckenmonitor provisorisch anzuschließen ?
    So ein A / B Vergleich wäre sicher sehr interessant.
    =>> Bitte keine Supportanfragen per PN, dafür ist das Forum da !!!


  7. Top | #6
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von dieterpapa
    My Car
    VW T5.2
    Radio
    Roadrover 7037
    Dabei seit
    25.11.2012
    Ort
    Lichtenfels
    Beiträge
    153
    Bedankt
    12
    Erhielt 10x Danke in 6 Posts

    Standard

    was ich machen kann ist, das Gerät beim Verkäufer reklamieren.

    Der ist in der Nähe....obwohl online-Händler

    Dieter

  8. Top | #7
    gerco
    Gast Avatar von gerco

    Standard

    Zitat Zitat von dieterpapa [Only members can see the link]
    Die letzte Leitung von dem Entstördingens zur Masse sind aber nur ca. 20cm.
    Bitte zeige bitte dieses Entstörglied.
    Alle kaufbaren sind unfähig HF Störungen wegzufiltern.
    Die können mit Mühe bis 200Hz filtern. Wir reden hier aber über 100MHz.

    Zitat Zitat von dieterpapa [Only members can see the link]
    Fachkundigen mit dem Auto vorbeikommen
    Das wären nur 20km

  9. Top | #8
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von dieterpapa
    My Car
    VW T5.2
    Radio
    Roadrover 7037
    Dabei seit
    25.11.2012
    Ort
    Lichtenfels
    Beiträge
    153
    Bedankt
    12
    Erhielt 10x Danke in 6 Posts

    Standard

    Das wären nur 20km
    Wenn das eine Einladung ist, dann nehme ich die gerne an. Nur, wie nehme ich Kontakt auf?
    Das Entstörglied kann ich erst am Freitag zeigen, bin die Woche unterwegs.

    Dieter

  10. Top | #9
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von dieterpapa
    My Car
    VW T5.2
    Radio
    Roadrover 7037
    Dabei seit
    25.11.2012
    Ort
    Lichtenfels
    Beiträge
    153
    Bedankt
    12
    Erhielt 10x Danke in 6 Posts

    Standard

    Hallo gerco,

    was war denn nun mit den 20km gemeint?

    Dieter

  11. Top | #10
    gerco
    Gast Avatar von gerco

    Standard

    20 000m ...

  12. Top | #11
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von dieterpapa
    My Car
    VW T5.2
    Radio
    Roadrover 7037
    Dabei seit
    25.11.2012
    Ort
    Lichtenfels
    Beiträge
    153
    Bedankt
    12
    Erhielt 10x Danke in 6 Posts

    Standard

    Oder 20Mio mm - was mich aber auch nicht weiterbringt....


    Dieter

  13. Top | #12
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.313
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.451x Danke in 1.972 Posts

    Standard

    Was macht ihr denn hier für einen Kindergarten ? gerco hatte Dir andeuten wollen, dass es von Dir bis zu ihm nur 20km sind und Du ihm wohl gerne besuchen kannst. Zumindest habe ich das so verstanden.
    =>> Bitte keine Supportanfragen per PN, dafür ist das Forum da !!!


  14. Folgende 2 Benutzer bedankten sich bei strados für den nützlichen Beitrag:


  15. Top | #13
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von dieterpapa
    My Car
    VW T5.2
    Radio
    Roadrover 7037
    Dabei seit
    25.11.2012
    Ort
    Lichtenfels
    Beiträge
    153
    Bedankt
    12
    Erhielt 10x Danke in 6 Posts

    Standard

    So hatte ich das auch verstanden, aber leider gibt es keine Möglichkeit mit gerco Kontakt aufzunehmen . PN ist nicht aktiviert, Mailadresse nicht angegeben. Deshalb bin ich mir nicht sicher....

    Dieter

  16. Top | #14
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.313
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.451x Danke in 1.972 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von dieterpapa [Only members can see the link]
    aber leider gibt es keine Möglichkeit mit gerco Kontakt aufzunehmen
    Ich habe Deine mail weitergeleitet.
    =>> Bitte keine Supportanfragen per PN, dafür ist das Forum da !!!


  17. Top | #15
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von dieterpapa
    My Car
    VW T5.2
    Radio
    Roadrover 7037
    Dabei seit
    25.11.2012
    Ort
    Lichtenfels
    Beiträge
    153
    Bedankt
    12
    Erhielt 10x Danke in 6 Posts

    Standard


    Ich habe zwischenzeitlich alles durchgetestet:

    1. Relais gezogen für Bildschirm: einwandfreier Radioempfang.
    2. Relais gesteckt, Bildschirm an: Radioempfang schlecht, wird noch schlechter, wenn der Bildschirm blau hinterleuchtet ist (kein Bildsignal).
    3. Relais gesteckt, Bildschirm aus (Einschalttaste leuchtet am Schirm): Radioempfang deutlich besser, nur leichte Störungen.
    4. Relais gesteckt, Zuleitung (kurzes Kabel am Bildschirm mit S-VHS-Stecker) getrennt: einwandfreier Radioempfang wie unter 1.


    Die Störungen liegen also eindeutig am Bildschirm selber.

    In der Anlage noch das gewünschte Bild des Entstörgliedes. Dieses ist ca. 20cm nach der Sicherung, bis zum Bildschirm liegen noch 2mtr Leitung dazwischen.
    Offenbar bin ich nicht der Einzige mit einem derartigen Problem unter "TFT Störungen Radioempfang" gibt es einiges zum Lesen.

    Dieter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken extreme Störungen des Radioempfangs durch Deckenmonitor-0107ec7f9c22a970afd321284897c5d5699e3db8d9.jpg  

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [Hilfe] Nav-Tech win ce6 Audi TT extreme lautstärkensprünge während naviansagen
    Von deschno1210 im Forum Winca, Maisun & Co.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.03.2015, 11:20
  2. [Hilfe] Starke Störungen mit Zigarettenanzünger
    Von Hurz im Forum M.I.C. RNS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2014, 13:57
  3. [Hilfe] Fakra Adapter Störungen
    Von sminty im Forum EQUIPMENT - ZUBEHOER - EXTERN - Tools
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.03.2014, 11:19
  4. VW MP3 Wiedergabe mit Störungen wenn Navigon gestartet
    Von ice_71 im Forum RoadRover
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 18:37
  5. Störungen im Radioempfang - AS8601
    Von Konti im Forum HARDWARE-Helpdesk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 21:06

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64