+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Probleme mit DAB+ und 3G

  1. Top | #1
    Member Avatar von Gustav81
    My Car
    Please keep it updated
    Radio
    Pumpkin CN01-02303B
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    30.11.2017
    Beiträge
    12
    Bedankt
    0
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard Probleme mit DAB+ und 3G

    Hi,
    ich habe ein Pumpkin CN01-02303B mit dem zugehörigen DAB+ (USB) Modul und dem 3G Surfstick. Ich bekomme beide Zubehöre leider nicht zum laufen.

    Das DAB+ Modul findet einfach keine Sender, und die App zeigt auch absolut Null Signal an. Ein einziges mal sind bei einem Scan 3 Sender aufgetaucht, abspielen konnte ich sie aber nicht und beim nächsten Scan waren sie auch schon wieder weg. Ich muss dazu sagen dass ich Radio und Antenne noch nicht ins Auto eingebaut habe. Die Antenne habe ich zuhause vors Fenster gelegt, und auch mal die Kupferne Folie, die wohl normalerweise auf die Karosse geklebt werden soll, mit Masse verbunden.
    Ich bin deswegen mit dem Kundenservice in Kontakt, aber bevor ich das Teil um die halbe Welt schicke will ich wirklich ausschließen dass das nur ein Fehler von mir ist. Muss ich mit der Antenne noch etwas weiteres beachten?

    Bei dem 3G Stick habe ich überhaupt keine Ahnung ob der irgendwas macht. Mit und ohne Stick zeigt das Radio immer nur "no SIM" an (Karte ist drin), und sämtliche Einstellunsmenus zu Mobilfunkprovider usw sind ausgegraut. Der Stick steckt in einem der mit "USB/3G" gekennzeichneten Anschlüssen. Die Anleitung besteht quasi nur aus einem Satz: stecken sie das Teil in die Buchse... Muss ich noch irgendwas tun dass das Radio überhaupt versucht eine Verbindung aufzubauen?

    Eine Frage am Rande, mein Android Handy bietet BT-thetering für die Internetverbindung. Kann das Radio diese Verbindung auch irgendwie nutzen? Das würde mir die zweite SIM Karte sparen.

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Member
    Themenersteller
    Avatar von Gustav81
    My Car
    Please keep it updated
    Radio
    Pumpkin CN01-02303B
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    30.11.2017
    Beiträge
    12
    Bedankt
    0
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard

    Das 3G Problem konnte ich lösen.
    Ich habe aus dem Playstore eine App installiert die scheinbar die Einstellungen für das Mobilfunknetz, die bei mir vorher ausgegraut waren, freigeschaltet hat.
    [Only members can see the link]
    3 Sekunden nach der Installation hatte ich eine Verbindung über Mobilfunk.

    Den Tipp habe ich zufällig tief in einem Forum gefunden, da soll mal einer drauf kommen.
    Außerdem darf die SIM Karte keine PIN haben.
    Was wohl ein alter Hut ist, aber wenn man das zum ersten Mal macht kommt man da auch nicht so leicht drauf, weil das in Tutorials wohl meist als selbstverständlich gesehen wird.

  4. Top | #3
    Member
    Themenersteller
    Avatar von Gustav81
    My Car
    Please keep it updated
    Radio
    Pumpkin CN01-02303B
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    30.11.2017
    Beiträge
    12
    Bedankt
    0
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard

    Das DAB Problem konnte ich auch etwas eingrenzen. Ich habe den Pin im Antennenstecker ganz leicht gebogen, um sicherzustellen dass er Kontakt herstellt, und dann hat das Radio plötzlich eine Hand voll Stationen gefunden. Abspielen konnte ich allerdings trotzdem keine davon. Der Empfang wurde zwar mit allen grünen Balken angezeigt, aber das wurde er selbst dann noch als ich die Antenne wieder abgezogen habe. Ich denke das Thema DAB ist für mich dann auch beendet. Ich habe heute den Einbau des Radios ins Auto abgeschlossen, und nur für DAB nochmal das Armaturenbrett zu zerlegen reizt mich nicht besonders.

  5. Top | #4
    Male
    Member
    Avatar von johnnyw24
    My Car
    Passat B6
    Radio
    Pumpkin 7.1 32/2 GB
    OS-Version
    7.1 Android
    Dabei seit
    06.11.2017
    Ort
    27356
    Beiträge
    13
    Bedankt
    1
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    DAB+ funktioniert ausschlisslich(!), wenn die Antenne (Metallstreifen) mit der Karosserie verklebt ist.
    Reiner Massekontakt reicht nicht.

  6. Top | #5
    Member
    Themenersteller
    Avatar von Gustav81
    My Car
    Please keep it updated
    Radio
    Pumpkin CN01-02303B
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    30.11.2017
    Beiträge
    12
    Bedankt
    0
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard

    Macht das so einen drastischen Unterschied ob der geklebt oder mit 10cm Kabel mit Krokodilklemmen verbunden ist? Ich wollte halt erstmal testen bevor ich den Kleber verschwende.
    Ich habe den nicht auf irgend eine Massekabel geklemmt, sondern schon die Karosse angeschliffen wie es gedacht ist. Nur halt statt zu kleben erstmal Krokoklemmen genommen.

  7. Top | #6
    Premium-Member Avatar von revolast
    My Car
    VW T5 MV Bj. 2006
    Radio
    Erisin 5856 7" PX5 2GB RAM
    OS-Version
    ANDROID 8.0.0 Stock-ROM | MTCD Tools | MtcDialer
    Dabei seit
    03.04.2017
    Beiträge
    1.273
    Bedankt
    217
    Erhielt 285x Danke in 212 Posts

    Standard

    Reklamieren, umtauschen.
    Nicht das erste Bsp. für schlampige USB-Schnittstellen Anbindung.
    Alle diese Geräte sind für technisch interessierte Leute, die bereit sind, sich in Probleme einzuarbeiten,
    die man eigentlich als reiner Anwender gar nicht wissen will. (Zitat by zoulou)
    -Supportanfragen per PN werden kommentarlos gelöscht-

  8. Top | #7
    Male
    Member
    Avatar von johnnyw24
    My Car
    Passat B6
    Radio
    Pumpkin 7.1 32/2 GB
    OS-Version
    7.1 Android
    Dabei seit
    06.11.2017
    Ort
    27356
    Beiträge
    13
    Bedankt
    1
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Bei mir zumindest war es so.
    Hatte auch erst nur mit Kroko verbunden um zu testen. Habe eine halbe Stunde alles ausprobiert und jedesmal 0 Sender und keinen grünen Balken an Empfang. Da ich das aber unbedingt haben wollte (Ersatz für den schlechten UKW Empfangs), habe ich die Antenne doch an der A-Säule verklebt. Und, Bingo sofort alle Balken grün und 34 Sender.
    Also, muss nicht daran liegen, kann aber.
    Viel Erfolg!

  9. Top | #8
    Member
    Themenersteller
    Avatar von Gustav81
    My Car
    Please keep it updated
    Radio
    Pumpkin CN01-02303B
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    30.11.2017
    Beiträge
    12
    Bedankt
    0
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard


    Naja, in dem unwahrscheinlichen Fall dass ich irgendwann nochmal das Armaturenbrett zerlege, werde ich es mal versuchen. Aber nur für Radio Empfang mache ich mir die Arbeit jetzt nicht mehr.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kia RR IAD7053KS mit KIA Sorento XM2010, Probleme über Probleme
    Von Angel-inside im Forum RoadRover
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2014, 14:33

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64