+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: suche Dab+ ( Klebe) Antenne - eure Ertfahrungen zu verschiedenen Modellen

  1. Top | #1
    Male
    Premium-Member
    Avatar von tonie
    My Car
    Skoda Octavia 1.4 TSI BJ2010
    Radio
    Erisin ES5026S 8"Zoll
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    06.05.2017
    Beiträge
    103
    Bedankt
    14
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard suche Dab+ ( Klebe) Antenne - eure Ertfahrungen zu verschiedenen Modellen

    Hallo - ich suche nach einer guten DAB Klebeantenne

    Eine Bohrung ins Autodach möchte ich nicht durchführen

    mein Skoda besitzt zwei Antennen (Dach und Scheibeantenne) - könnte man da eventuell eine davon als DAB Antenne nutzen ohne neu zu verkabeln ??

    1) dieses Modell hatte ich mit bescheidenen Erfolg
    [Only members can see the link]

    2) dann hab ich folgendes ausprobiert - nicht besser als die erste
    [Only members can see the link]

    die ersten beiden Antennen sind sehr Platzabhängig (wobei erst beim fahren das ganze dann sich verschlechtert). Hinter einer Wandverkleidung verstecken, wie Anfangs gehofft geht gar nicht.

    3) ob dieses besser sein wird, bezweifele ich mittlereweile
    [Only members can see the link]



    was könnte ich machen um unkompliziert zu einen brauchbaren DAB Empfang zu kommen freu mich auf Feedback
    Geändert von tonie (29.04.2018 um 07:43 Uhr)

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Male
    Premium-Member
    Avatar von Rudi77
    My Car
    Skoda Rapid Spaceback Bj 2015
    Radio
    M.I.C. AV8V4
    OS-Version
    Android 8 Hal9k V3.2 / MTCD Tools
    Dabei seit
    08.09.2017
    Ort
    RO
    Beiträge
    309
    Bedankt
    115
    Erhielt 95x Danke in 74 Posts

    Standard

    mein Skoda besitzt zwei Antennen (Dach und Scheibeantenne) - könnte man da eventuell eine davon als DAB Antenne nutzen ohne neu zu verhabeln ??
    Ich verwende hierfür einen DAB Splitter:

    DAB+ und UKW Antennenverteiler für die vorhandenen Fahrzeugantennen von VW, SKODA und Seat; zum Anschluss von DAB+ Radios oder Navis an Diversity Antennensysteme; KEINE zusätzliche DAB+ Antenne nötig

    [Only members can see the link]

    Bei diesem wird der Antennenverstärker in der C Säule nicht getauscht. Man muss also Glück haben, dass der eingebaute Filter das DAB Signal nicht rausfiltert. Bei meinem Rapid Spaceback Bj15 funktioniert das einwandfrei.

    Oder

    Alpine KAE-DAB1G6 Splitter für FM und DAB+ im VW Golf 6

    [Only members can see the link]

    Hier wird der Antennenfilter getauscht. Bei mir hat dieser Splitter nicht funktioniert aber man liest sehr viel positives darüber.

    Viel Erfolg

    PS: Hier hat sich der User Aybee die Mühe gemacht und einiges über DAB zusammengetragen:

    [Only members can see the link]
    Geändert von Rudi77 (29.04.2018 um 07:56 Uhr)

  4. Folgende Benutzer bedankten sich bei Rudi77:


  5. Top | #3
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von tonie
    My Car
    Skoda Octavia 1.4 TSI BJ2010
    Radio
    Erisin ES5026S 8"Zoll
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    06.05.2017
    Beiträge
    103
    Bedankt
    14
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard

    @[Only members can see the link] und du hast deine Antenne auch einen solchen DAB USB-Stick angeschlossen ??
    [Only members can see the link]

    würde gern mal deinen ertsen Vorschlag ausprobieren (kann man eigentlich bei Amazon den Artikel bei nicht gefallen (in dem Fall nicht funktion) zurück senden ? - bin kein grosser Amazon Käufer

  6. Top | #4
    Male
    Premium-Member
    Avatar von Rudi77
    My Car
    Skoda Rapid Spaceback Bj 2015
    Radio
    M.I.C. AV8V4
    OS-Version
    Android 8 Hal9k V3.2 / MTCD Tools
    Dabei seit
    08.09.2017
    Ort
    RO
    Beiträge
    309
    Bedankt
    115
    Erhielt 95x Danke in 74 Posts

    Standard

    Im Endeffekt hab ich auch so einen DAB Stick verbaut. Bei mir ist er nur intern im RNS angeschlossen. Das Prinzip ist das selbe. Diesen Adapter brauchst du noch:
    Adapter SMA-Stecker / SMB-Stecker [Only members can see the link]

    Bei Amazon kannst du ohne Probleme innerhalb von 14 Tagen zurücksenden. Gib dann als Grund "nicht kompatibel" an, dann sparst du dir die Rücksendekosten, diese werden aber meist gar nicht verlangt.

  7. Top | #5
    Male
    Premium-Member
    Avatar von papamobil67
    My Car
    Mitsubishi Outlander II & Chevrolet Aveo
    Radio
    Maxyon Outdoor GPS 4100G - S100 - Dension DAB+U
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    08.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    786
    Blog-Einträge
    2
    Bedankt
    103
    Erhielt 168x Danke in 145 Posts

    Standard

    Hallo tonie,

    super, dass du diesen Thread aufmachst. Ich hänge mich einfach mal mit dran - ich hoffe das stört dich nicht. Ich habe selber das Problem mit dem Empfang.
    Ich habe ein S100 (WinCE) bei dem ich eine Dension DAB+U-DAB-Box dran hängen habe. Ich habe es auch erst mit einem Antennensplitter probiert:

    [Only members can see the link]

    Der Empfang war mäßig bis eigentlich gar nicht vorhanden. Aktuell habe ich die Scheibenantenne von Dension dran. Aber auch das ist nicht das gelbe vom Ei - wenn auch besser als mit diesem Splitter.

    Jetzt muss ich noch dazu erwähnen, dass ich einen TMC-Empfänger von ge-tectronic betreibe. Den DAB-Splitter hatte ich immer hinter dem Antennenausgang des TMC-Moduls eingeschleift. Da bin ich mir nicht sicher, ob das die richtige Lösung ist. Ein Umbau wäre bei mir recht aufwendig. Da müsste ich das komplette Radio raus reißen und dazu habe ich aktuell keine Lust, weil zu aufwändig.

    Liebäugeln tue ich mich mit diesem Splitter von ge-tectronic:

    [Only members can see the link]

    Ich weiß aber nicht, ob dieser in Verbindung mit dem TMC-Modul funktioniert. Das Antennenkabel würde dann ja zwei mal verlängert werden und beide haben einen Verstärkermodul. Und ganz billig wäre der Spaß ja auch nicht.

    Oben an die Antenne ran möchte ich eigentlich schon gar nicht. Da geht es mir wie dir. Die Antennen, die du oben zeigst hatte ich auch schon angeschaut. Leider ist im Internet nicht wirklich was darüber heraus zu bekommen, wie die dann so sind. Nützt einem ja nichts, wenn man im Stand einen tollen Empfang hat und beim Fahren reißt dann ständig die Verbindung ab.

    --- Update ---

    Bedenke tonie, dass du eine Scheibenklebeantenne eventuell nicht mehr sauber abbekommst und du sie nicht mehr zurück geben kannst. Außerdem musst du an einer stelle den Lack weg machen, um gescheite Masse zu bekommen, dei der von dir gezeigten Antenne. Die von Dension, die ich aktuell betreibe sieht übrigens ähnlich aus.
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  8. Top | #6
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von tonie
    My Car
    Skoda Octavia 1.4 TSI BJ2010
    Radio
    Erisin ES5026S 8"Zoll
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    06.05.2017
    Beiträge
    103
    Bedankt
    14
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard

    @Rudi77

    wo müsste ich denn bei deinem ersten Vorschlag die Stromversorgung 12V an anschliessen. Lese da etwas von Antennen-Remote des Radios

    mein RadioHinterteil (kann hier keine Bilder hoch laden-etwas blockt das ganze?? daher extern)
    [Only members can see the link]
    Geändert von tonie (29.04.2018 um 08:55 Uhr)

  9. Top | #7
    Male
    Premium-Member
    Avatar von Rudi77
    My Car
    Skoda Rapid Spaceback Bj 2015
    Radio
    M.I.C. AV8V4
    OS-Version
    Android 8 Hal9k V3.2 / MTCD Tools
    Dabei seit
    08.09.2017
    Ort
    RO
    Beiträge
    309
    Bedankt
    115
    Erhielt 95x Danke in 74 Posts

    Standard

    Hab mir dein Radio mal angesehen.

    [Only members can see the link]

    An ein Kabel bei Nr. 9. Notfalls mal durchmessen an welchem dort dauerhaft 12 V anliegen

  10. Top | #8
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von tonie
    My Car
    Skoda Octavia 1.4 TSI BJ2010
    Radio
    Erisin ES5026S 8"Zoll
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    06.05.2017
    Beiträge
    103
    Bedankt
    14
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard

    Cool danke dir Rudi77 - werde das ganze mal die Tage bestellen und testen...

    eine Frage habe ich noch zur Aussage des Artikelverkäufers
    "Benutzen Sie diesen Antennenverteiler nur bei aktiven Antennen"

    wie erkennt man denn Aktive und Pasive Antennen - ob so etwas in der bBedienungsanleitung meines Skoda Octavia 1.4 TSI BJ 2010/11 steht ?? Da bin ich nicht sicher

  11. Top | #9
    Premium-Member Avatar von Ferdynand40
    My Car
    VW Passat B7
    Radio
    AV8V4
    OS-Version
    Oreo HAL9k
    Dabei seit
    13.09.2017
    Ort
    Eichenau / FFB
    Beiträge
    357
    Bedankt
    23
    Erhielt 93x Danke in 77 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von papamobil67 [Only members can see the link]
    Außerdem musst du an einer stelle den Lack weg machen, um gescheite Masse zu bekommen
    Die Masse ist eh mit nicht leitendem Klebstoff bedeckt (kann jeder selber messen) - also kann man sich das aufkleben sparen....
    Auf dem Bild sieh man es genau (mittig gereinigt, links/rechts - Klebstoff)....

    [Only members can see the link]

  12. Top | #10
    Male
    Premium-Member
    Avatar von Rudi77
    My Car
    Skoda Rapid Spaceback Bj 2015
    Radio
    M.I.C. AV8V4
    OS-Version
    Android 8 Hal9k V3.2 / MTCD Tools
    Dabei seit
    08.09.2017
    Ort
    RO
    Beiträge
    309
    Bedankt
    115
    Erhielt 95x Danke in 74 Posts

    Standard

    wie erkennt man denn Aktive und Pasive Antennen - ob so etwas in der bBedienungsanleitung meines Skoda Octavia 1.4 TSI BJ 2010/11 steht ?? Da bin ich nicht sicher
    Prinzipiell sollte dein Octavia über eine aktive Antenne verfügen. Sicher weiß ich es aber nicht.
    Bei mir erfolgt die Phantomspeisung direkt über das RNS. Es gehen also 12 V vom Doppelfakra des RNS auf die Antennenleitung.
    Wie das bei dir ist weiß ich leider nicht. Du kannst mal an deinem Doppelfakra am RNS messen ob dort 12 Volt anliegen. Dann erfolgt die Phantomspeisung bei dir auch über das RNS.
    Andernfalls benötigst du evtl. noch einen Phantomspannungsadapter. Damit habe ich aber keine Erfahrungen.
    Ich würde den Splitter einfach mal testen. Wenn er nicht funktioniert, schick ihn einfach retour. Du verlierst dabei nichts außer ein paar Minuten Arbeitszeit und bist um eine Erfahrung reicher.

  13. Top | #11
    Male
    Premium-Member
    Avatar von weuta
    My Car
    Leon 1P FL
    Radio
    Skandin*v Life Connect X8
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    19.01.2017
    Ort
    IN
    Beiträge
    92
    Bedankt
    5
    Erhielt 8x Danke in 7 Posts

    Standard

    Bei meinem Leon 1P FL Bj. 09 hilft der Antennen-Splitter nichts. Mein Verstärker filtert leider die die DAB Frequenzen raus.
    Bleibt leider nur noch der Antennentausch. Werd ich vielleicht demnächst mal in Angriff nehmen.

    Habe aktuell diese Antenne [Only members can see the link] im Einsatz, auf jeden Fall besser als die mitgelieferte Klebeantenne.
    Hab die Masse auch nur "aufgeklebt". Oft gelesen das Lack abkratzen nichts bringt?
    Wie ist denn der aktuelle stand? Kleber reinigen, aufkleben, ohne abkratzen, mit abkratzen?

    Bei meinem Radio war dieser DAB Empfänger dabei: [Only members can see the link]

    Ich habe vor langer Zeit noch diese Antenne empfohlen bekommen, weil diese eine 12V Phantomeinspeisung hat: [Only members can see the link]

    Liegt schon hier, werde diese vor dem Dachantennen-Umbau mal testen. Werde berichten

  14. Top | #12
    Male
    Super-Mod
    Avatar von krebsi
    My Car
    VW Jetta Hybrid SEL2 in Oryx-White
    Radio
    Jetzt ERISIN-7918V, Vorher RNS-315, Roadrover i7037 i10, S100 usw.
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    15.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    6.483
    Bedankt
    490
    Erhielt 1.167x Danke in 964 Posts

    Standard

    Ich habe vor langer Zeit noch diese Antenne empfohlen bekommen, weil diese eine 12V Phantomeinspeisung hat: [Only members can see the link]
    Genau diese funzt bei mir bestens. Ob es bei den Androiden auch so gut funktioniert, weiss ich nicht.

  15. Top | #13
    Male
    Premium-Member
    Avatar von papamobil67
    My Car
    Mitsubishi Outlander II & Chevrolet Aveo
    Radio
    Maxyon Outdoor GPS 4100G - S100 - Dension DAB+U
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    08.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    786
    Blog-Einträge
    2
    Bedankt
    103
    Erhielt 168x Danke in 145 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdynand40 [Only members can see the link]
    Die Masse ist eh mit nicht leitendem Klebstoff bedeckt (kann jeder selber messen) - also kann man sich das aufkleben sparen....
    Wie der Zufall so will, habe ich gestern an meiner Klebeantenne von Dension die Masse gemessen, nachdem ich auch die irgendwie in Verdacht hatte, wegen dem schlechten Empfang. Bei mir habe ich guten Durchgang festgestellt (Kupferplatte zur Karosseriemasse). Aber dein Hinweis ist trotzdem Plausibel. Hatte mir schon überlegt eine kleine Blechschraube mit so einer Krallenunterlegscheibe da durchzubohren. Ein Video auf ars24 hat mich auf die Idee gebracht. Habe aber nichts passendes in meinem Keller (eher Sauerei) gefunden und Bohren ist bei meinem Fahrzeug recht heikel da am Rahmen.

    Wie ist denn der aktuelle stand? Kleber reinigen, aufkleben, ohne abkratzen, mit abkratzen?
    Das würde mich auch mal interessieren. Hab dazu schon im Netz gegoogelt. Ich bin da aber wirklich nicht schlauer geworden. In der Montageanleitung von Dension wird auch nicht näher darauf eingegangen. Mal sprechen die von "auf Metall kleben" aber von Lack abkratzen steht da kein Wort. Schaut man sich die Videos von ars24 an, die eigentlich recht brauchbar sind, gibt es eines, wo er den Lack abkratzt bei der Montage und bei einem anderen Video wiederum nicht. Hilft also auch nicht wirklich weiter.

    Noch eine Frage - hat jemand den DAB-Splitter von ge-tectronic im Einsatz und kann hier Erfahrungen dazu sagen? Wäre Dankbar dafür.

    Diesen hier meine ich:

    [Only members can see the link]
    Geändert von papamobil67 (29.04.2018 um 16:51 Uhr)
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  16. Top | #14
    Male
    Member
    Avatar von laslo105
    My Car
    Please keep it updated
    Radio
    Tesla Style Head Unit PX3
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    20.12.2017
    Beiträge
    11
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Ich bin mit dieser Antenne sehr zufrieden sowohl für DAB wie auch für dvb-t:

    [Only members can see the link]

  17. Top | #15
    Premium-Member Avatar von Rigattoni
    My Car
    W169, A7, ASX
    Radio
    verschiedene Systeme
    OS-Version
    verschiedene Android, proprietäre OS und QNX
    Dabei seit
    21.06.2014
    Ort
    FÜ/ER/N
    Beiträge
    489
    Bedankt
    84
    Erhielt 127x Danke in 97 Posts

    Standard


    Ihr könnt noch Hunderte in irgendwelchen Klebeantennen versenken, bis ihr merkt, dass eine vernünftige Dachantenne alle eure Probleme mit einem Schlag löst. Die Klebeantennen sind immer nur Krücken. Kann in gut versorgten Gebieten ausreichen, aber sobald es in Gebiete geht, wo nur schwache Sender sind... spätestens dann hat sich das Geld für eine Bad Blankenburg gelohnt.

  18. Folgende Benutzer bedankten sich bei Rigattoni:


+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [WinCE] Hallo, eure suche erbittet...*sos*
    Von Luciusblacke im Forum TomTom Navigator
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2016, 21:17
  2. Unterschied bei den Modellen?
    Von Stojo im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.2016, 11:29
  3. [Hilfe] Igo abstürze mit Verschiedene Versionen an verschiedenen stellen
    Von internetnihat im Forum iGO8 - Primo
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2014, 11:07
  4. Neuling mit verschiedenen Fragen...
    Von Belze87 im Forum SOFTWARE-Helpdesk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2011, 08:55
  5. Suche technische Details/Bilder zu den Car-PC Modellen
    Von Chri im Forum HARDWARE-Helpdesk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 12:53

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64