+ Antworten
Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 132

Thema: OBD2 Diagnose mit ChinaRadio möglich?

  1. Top | #1
    Member Avatar von bnd009
    My Car
    Mercedes
    Radio
    XSUP vermutlich Maxyon
    Dabei seit
    09.06.2010
    Beiträge
    19
    Bedankt
    2
    Erhielt 3x Danke in 1 Post

    Frage OBD2 Diagnose mit ChinaRadio möglich?

    Hallo,

    zunächst mal die grundsätzliche Frage bevor man auf Einzelheiten eingeht.

    Ist es mit den Win CE Radios möglich ein USB-OBD2 (in meinem Fall einen AGV2055) Inteface zu betreiben? (Treiber, Software)


    Gruß

    bnd009

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Male
    Member
    Avatar von Mozart4000
    My Car
    HONDA Prelude
    Radio
    Erisin 862D
    Dabei seit
    25.04.2011
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    24
    Bedankt
    2
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard

    Ja, mit HobDrive

  4. Folgende Benutzer bedankten sich bei Mozart4000:


  5. Top | #3
    Male
    Premium-Member
    Avatar von Bllsy
    My Car
    Mercedes w204 c250cdi AMG mit brabus d4 motorkit
    Radio
    Wolfsat TID7501
    Dabei seit
    22.06.2011
    Ort
    Freiburg, Germany
    Beiträge
    41
    Bedankt
    5
    Erhielt 3x Danke in 3 Posts

    Standard

    und woher bekommt man das? bzw. wie gehts?

  6. Top | #4
    Male
    Premium-Member
    Avatar von al3ks
    My Car
    BMW E46 318i
    Radio
    In Arbeit!
    Dabei seit
    06.07.2011
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    103
    Bedankt
    19
    Erhielt 12x Danke in 10 Posts

    Standard

    [Only members can see the link]
    Erster Link ist eine schöne FAQ auf der Homepage. Ich hab mir nur einen kurzen Überblick verschafft, es ist möglich mit Bluetooth oder eben über USB. Die Treiber und die Software gibt es alles auf der HP. Man benötigt einen USB-Hack und du musst an deinen RNS einen USB Anschluss anlöten.

    Soweit mir bekannt ist, kann man auf dem TID nicht auf die Bluetooth in WinCE zugreifen. Also fällt diese Variante weg!

    Ich bin mir jetzt nicht sicher aber eventuell müsste dieser Adapter passen. [Only members can see the link]

  7. Top | #5
    Male
    Member
    Avatar von Mozart4000
    My Car
    HONDA Prelude
    Radio
    Erisin 862D
    Dabei seit
    25.04.2011
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    24
    Bedankt
    2
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard

    Das HobDrive funktioniert NUR mit ELM327 OBD2 Adapter, da das Programm auf dem ELM Befehlssatz aufbaut (So ähnlich
    wie ein Modem mit AT Befehlen). Die VAG KKL Teile haben keinen solchen Interpreter.

  8. Top | #6
    Male
    Premium-Member
    Avatar von Bllsy
    My Car
    Mercedes w204 c250cdi AMG mit brabus d4 motorkit
    Radio
    Wolfsat TID7501
    Dabei seit
    22.06.2011
    Ort
    Freiburg, Germany
    Beiträge
    41
    Bedankt
    5
    Erhielt 3x Danke in 3 Posts

    Standard

    hab grad festgestellt das es mit nem audi b7 eh nich funzen sollte der ist nicht aufgeführt

  9. Top | #7
    Male
    Super-Mod
    Avatar von Danila
    My Car
    Passat Variant B6
    Radio
    XPH-8242
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    25.11.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.553
    Blog-Einträge
    9
    Bedankt
    79
    Erhielt 365x Danke in 154 Posts

    Standard

    welches baujahr ist dein audi? diesel oder benziner?

  10. Top | #8
    Male
    Premium-Member
    Avatar von Bllsy
    My Car
    Mercedes w204 c250cdi AMG mit brabus d4 motorkit
    Radio
    Wolfsat TID7501
    Dabei seit
    22.06.2011
    Ort
    Freiburg, Germany
    Beiträge
    41
    Bedankt
    5
    Erhielt 3x Danke in 3 Posts

    Standard

    baujahr ende 2007 also die lezte modell reihe vom b7 und 2l disel mit multitronic

  11. Top | #9
    Male
    Super-Mod
    Avatar von Danila
    My Car
    Passat Variant B6
    Radio
    XPH-8242
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    25.11.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.553
    Blog-Einträge
    9
    Bedankt
    79
    Erhielt 365x Danke in 154 Posts

    Standard

    Dann hast du bestimmt schon can bus. AGV2055 ist zu "simpel" für dein Auto, schau dich nach einem AGV Gerät mit CAN Bus Unterstützung... Hat dein Radio einen USB Anschluß, welches auch unter WinCE verfügbar ist?

  12. Top | #10
    Member
    Themenersteller
    Avatar von bnd009
    My Car
    Mercedes
    Radio
    XSUP vermutlich Maxyon
    Dabei seit
    09.06.2010
    Beiträge
    19
    Bedankt
    2
    Erhielt 3x Danke in 1 Post

    Standard

    Guten Morgen,

    also ich were es wohl nicht ohne weiteres schaffen, weil bei meinem Doppeldin "Maxyon" mit Win CE der USB Anschluss nicht zur verfügung steht, ebenfalls ist Bluetooth bei Win CE nicht verfügbar. Solange ich diese Hürde nicht überwinde werde ich OBD2 nicht mit dem Radio nutzen können.

  13. Top | #11
    Male
    Premium-Member
    Avatar von Bllsy
    My Car
    Mercedes w204 c250cdi AMG mit brabus d4 motorkit
    Radio
    Wolfsat TID7501
    Dabei seit
    22.06.2011
    Ort
    Freiburg, Germany
    Beiträge
    41
    Bedankt
    5
    Erhielt 3x Danke in 3 Posts

    Standard

    Can bzus hab ich schon das weiß ich das TID 7501 hat ja auch canbus adapter dabei der usb anschluss von TID7501 weiß ich nich ob der unter win ce geht ab noch probleme dabei win ce freizulegen, und OBD2 anschluss hat er au nur auf der hp von dem programm anbieter war der a4 eben nich aufgeführt

  14. Top | #12
    Male
    Super-Mod
    Avatar von Danila
    My Car
    Passat Variant B6
    Radio
    XPH-8242
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    25.11.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.553
    Blog-Einträge
    9
    Bedankt
    79
    Erhielt 365x Danke in 154 Posts

    Standard

    Generelles zur OBD2 Diagnose für mehr Klarheit:
    OBD2 Adapter können im Standard definierte Werte auslesen. Sie können keine Hersteller-spezifische Funktionen und Werte abrufen wie z.B. Programmierung und Auslesen der einzelnen Steuergeräte. OBD2 definiert jedoch nicht das Protokoll mit dem die Daten zwischen Adapter und Auto (Diagnosebuchse) ausgetauscht werden, sodass man darauf immer achten muss, dass der verwendete Adapter das Protokoll unterstützt. Auch wenn ein Fahrzeug Can Bus hat, heißt das nicht automatisch, dass die Daten über die OBD2 Diagnosebuchse auch mit dem CAN Protokoll laufen. Etwas teuere Geräte mit Multiprotokoll Unterstützung haben meist Autoerkennung des Protokolls, zumindest ist das bei den AGV- / Diamex- und DXM-Geräten der Fall.

    Nun zum Thema OBD2 am China Navi:
    Das wird nur in Verbindung mit WinCe funktionieren und auch nur dann, wenn es einen USB Anschluss am RNS gibt, welches aus WinCE aus nutzbar ist. Was noch zusätzlich benötigt wird ist die passende Software. Für WinCE gibt es einige wenige, teilweise auch als Open-Source.
    Vor einiger Zeit hatte ich Software für das DIAMEX DX70 Bluetooth geschrieben. Es lief auf Windows Mobile und kommunizierte mit dem Adapter über Bluetooth. Mit kleinen Anpassungen wird es auch unter WinCe laufen. Bluetooth Adapter am WinCE USB Port sollte auch mit etwas Aufwand kein Problem sein. Aber auch USB Adapter sollten gehen, da sie intern USB-RS232 Wandler von FTDI oder Prolific haben - für beide gibt es WinCE Treiber.
    Geändert von Danila (25.08.2011 um 08:40 Uhr)

  15. Folgende 2 Benutzer bedankten sich bei Danila für den nützlichen Beitrag:


  16. Top | #13
    Male
    Premium-Member
    Avatar von Bllsy
    My Car
    Mercedes w204 c250cdi AMG mit brabus d4 motorkit
    Radio
    Wolfsat TID7501
    Dabei seit
    22.06.2011
    Ort
    Freiburg, Germany
    Beiträge
    41
    Bedankt
    5
    Erhielt 3x Danke in 3 Posts

    Standard

    JEtzt mal so zur frage mein wagen geht in 2 wochen um chipper könnte der theoretisch so codieren das ich die leistungssteigerung üers radio ein und ausschalten könnte?

  17. Top | #14
    Premium-Member Avatar von J_ii
    My Car
    VW Touareg
    Radio
    Winca/Roadnav S100
    Dabei seit
    16.12.2010
    Ort
    -
    Beiträge
    118
    Bedankt
    14
    Erhielt 12x Danke in 10 Posts

    Standard

    Servus,

    das Codieren mit dem Radio geht nicht. Du kannst Die Map( Datenstand des Motors) nicht wechseln bzw verändern. Jedenfalls bei deinem nicht! Früher gab es Steuergeräte die eine Map für Schalt und Automatikgetriebe hatte. Somit konnte man per Diagnose einfach im Motorsteuergerät hin- und herschalten und somit zwischen 2 Maps wechseln.

    APR bietet ebenfalls eine Möglichkeit mit dem Tempomathebel verschiedene Stufen einzustellen bzw. verschiedene Spritsorten wählen.
    Musste mal dort anfragen. Kann Dir aus eigener Erfahrung [Only members can see the link] bzw Zoran empfehlen. Top Mann der vorallem seine Datenstände zu 100% selbst schreibt und nicht wie die meisten Fertige Maps flasht.


    Back to Topic. Da ich selber während meinem Studium mit CanBus und Progammierung zu tun hatte könnte mir mal jemand Konfigurationen bzw Spezifikationen über die einzelnen Can-Nachrichten zu Verfügung stellen.

    MfG
    J_ii

  18. Top | #15
    Male
    Super-Mod
    Avatar von Danila
    My Car
    Passat Variant B6
    Radio
    XPH-8242
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    25.11.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.553
    Blog-Einträge
    9
    Bedankt
    79
    Erhielt 365x Danke in 154 Posts

    Standard


    Back to Topic. Da ich selber während meinem Studium mit CanBus und Progammierung zu tun hatte könnte mir mal jemand Konfigurationen bzw Spezifikationen über die einzelnen Can-Nachrichten zu Verfügung stellen.
    Der war gut. :-) Reverse Engineering ist angesagt. Klemm deinen CAN Bus Interface an den Entertainment oder Motor oder Diagnose - Bus an (je nachdem was dich interessiert) und sniffe und analysiere, sniffe und analysiere... usw. schau auch bei canhack.de und beim T5 Forum vorbei

+ Antworten
Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Motordaten per OBD2 auf Roadrover anzeigen
    Von crx3480 im Forum RoadRover
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2013, 21:08
  2. Volumeregler bei chinaradio
    Von hal im Forum Audiosources
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 15:22
  3. 2din Radio mit OBD2 Anschluss
    Von terry49 im Forum Welches RNS ist das ? Which Navi is it?
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 19:40
  4. Diagnose Software Windows CE
    Von steff7 im Forum WinCE Tools
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2012, 16:05
  5. VW China RNS an Touareg / T5 mit Soundpaket nur mit Interface möglich
    Von seppel72 im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 21:02

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64