+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Redyon RY-VW801 und Rückfahrkamera: Unerklärliche Probleme mit Kameraeingang

  1. Top | #1
    Male
    Premium-Member
    Avatar von vicche
    My Car
    MB C220 CDI W204 T-Modell AMG
    Radio
    leider noch Audio 20
    Dabei seit
    25.06.2013
    Ort
    Südtirol
    Beiträge
    36
    Bedankt
    7
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard Redyon RY-VW801 und Rückfahrkamera: Unerklärliche Probleme mit Kameraeingang

    Hallo erstmal.
    Ich staune immer wieder wie viel man in so einem Forum wie diesen alles erfahren kann.

    Nun zu meinem Problem:
    Habe in meinem Golf GTI BJ 2009 mit DSG ein REDYON RY-VW801 verbaut mit CANBUS-Box und allen Steckern und Kabeln die beigelegt waren:
    • Doppel Fakra Adapter mit Phantomeinspeisung
    • USB Verlängerungen
    • Iphone-Adapter
    • braunes Parking Kabel aus Radi mit braunem Parking Kabel aus Canbus Box
    Radio einschalten und alles funktioniert einwandfrei.
    Sobald ich den Rückgang einlege schaltet das Radio auf Rückfahrkamera um und sagt kein signal. Soweit alles in Ordnung, da ich noch keine Kamera angeschlossen habe.

    Nun klemme ich 12V DC (zum Test direkt von der Batterie) an die Kamera und stecke das Videokabel in das Radio. Und Jetzt kommt das Problem: Das Radio schaltet in den Kamera Modus und lässt sich nicht mehr bedienen, weder das Touchscreen noch eine Taste. Das Display zeigt nur das Bild der Kamera.
    Dies geschieht in jedem Modus (Radio, CD usw..)

    Kann es sein dass das Radio, sobald ein Signal an dem Kamera-Eingang anliegt direkt in den Kamera Modus schaltet und sich nicht mehr bedienen lässt?

    Dürfte eigentlich nicht sein, zumal das Radio (zumindest wenn kein Kamera Signal anliegt) durch das einlegen des Rückwärtsgangs automatisch in den Kamera Modus schaltet.

    Hatte irgendjemand ein ähnliches Problem bzw. hat jemand eine Idee an was es liegen könnte.

    vielen Dank

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Ort
    Advertising world
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Super-Mod Avatar von magnum1795
    My Car
    Skoda Octavia FZ Limo Bj. 6/2010 1.4 TSI Elegance
    Radio
    RR IAI7037VS, interner DAB+,TMC Pro, DVB-T Tuner T105, RFK,FK, Calearo 16V , Original IGO Primo
    Dabei seit
    24.01.2013
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    786
    Bedankt
    197
    Erhielt 572x Danke in 251 Posts

    Standard

    soweit ich mich Erinnere, hat es im Menü einen Punkt wo man die Kamera an/abschalten kann. Mußt also mal in den Menüs blättern. Wenn also Kamera abgeschaltet ist, werden die Parksensoren (wenn vorhanden) eingeblendet. Bin mir aber nicht sicher ob es schon bei Bj.2009 funktionierte. Mein Auto ist Bj.6/2010 und dort ging es auf jeden Fall. Die brauenen Kabel kommen übrigens auf Masse wenn du während der fahrt DVD schauen willst.

  4. Top | #3
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von vicche
    My Car
    MB C220 CDI W204 T-Modell AMG
    Radio
    leider noch Audio 20
    Dabei seit
    25.06.2013
    Ort
    Südtirol
    Beiträge
    36
    Bedankt
    7
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard

    Hallo und danke für die Info mit den braunen Kabeln.

    Wie du richtigerweise schreibst gibt es unter Einstellungen->Rückwärtsfahren die Option: Kamera oder Parksensoren oder "schliessen" (was den Versuchen nach eigentlich "aus" heißen sollte, da dann beim Einlegen des Rückwärtsgangs gar nix passiert).
    Ich will die Kamera aber nicht ausschalten, da ich beim Einlegen des R-Gangs ja das Bild sehen will.
    Das Problem ist dass sobald ein Videosignal am Camera Eingang anliegt das Radio auch ohne R-Gang in den Kamera Modus umschaltet und sich nicht mehr bedienen lässt.

  5. Top | #4
    gerco
    Gast Avatar von gerco

    Standard

    Das Problem ist dass sobald ein Videosignal am Camera Eingang anliegt das Radio auch ohne R-Gang in den Kamera Modus umschaltet und sich nicht mehr bedienen lässt
    So etwas gibt es.
    Dafür ist es dann nicht erforderlich Das Signal "Rückwärtsgang" anzuschließen.
    In Deinem Fall würde ich die Betriebsspannung für die Kamera von Der Rückfahrlampe holen.
    Das hat dann den gleichen Effekt.

  6. Top | #5
    Super-Mod Avatar von magnum1795
    My Car
    Skoda Octavia FZ Limo Bj. 6/2010 1.4 TSI Elegance
    Radio
    RR IAI7037VS, interner DAB+,TMC Pro, DVB-T Tuner T105, RFK,FK, Calearo 16V , Original IGO Primo
    Dabei seit
    24.01.2013
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    786
    Bedankt
    197
    Erhielt 572x Danke in 251 Posts

    Standard

    Das Problem ist dass sobald ein Videosignal am Camera Eingang anliegt das Radio auch ohne R-Gang in den Kamera Modus umschaltet und sich nicht mehr bedienen lässt.
    das würde dann ja bedeuten das die 12 Volt immer auf der blauen Leitung anliegen und nicht wie es sein soll erst beim einlegen des Rückwärtsganges. Wie hast du denn die Kamera angeschlossen? Wenn du das blaue Kabel am Radio (Steuerkabel für die RFK) mit den Rückleuchten verbunden hast, sollte eigentlich nur dann 12 Volt anliegen wenn der Rückwärtsgang drin ist. Solltest du die Kamera direkt mit 12 Volt verbunden haben, so muß trotzdem das blaue Kabel mit den Rückwärtsgang (entweder direkt an die Rückleuchten oder den Schalter für den Rückwärtsgang) angeschlossen werden. Nur so ist gewärleistet das die Kamera beim einlegen des Rückwärtsganges umschaltet. Ich hatte damals bei mir noch einen Videoverteiler eingebaut und das Videosignal einmal für die RFK und einmal direkt an Video In angeschlossen. So konnte ich während normaler Fahrt durch drücken auf Video In auch das Kamerabild manuell zuschalten (und so die Anhängerkupplung beobachten) Beim einlegen des Rückwärtsganges hatte sich automatisch das Videobild der RFK eingeschaltet.

  7. Top | #6
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von vicche
    My Car
    MB C220 CDI W204 T-Modell AMG
    Radio
    leider noch Audio 20
    Dabei seit
    25.06.2013
    Ort
    Südtirol
    Beiträge
    36
    Bedankt
    7
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard

    @ magnum1795: ich habe gar kein blaues Kabel angeschlossen (am Radio war auch kein loses blaues Kabel zu sehen).
    Ich denke das Signal für den eingelegten R-Gang läuft über CanBus: Zumindest schaltet das Radio in den Kamera Modus (auch ohne blaues Kabel) wenn ich den Rückwärtsgang einlege, vorausgesetzt es liegt kein Video Signal am Camera Eingang.

    Ich möchte die Kamera eben auch benutzen können wenn der R-Gang nicht eingelegt ist.
    Das mit dem Verteiler (Y-Adapter) wird nicht funktionieren, da das Radio ja automatisch in den Kamera Modus schaltet sobald ein Signal anliegt.
    Meiner Meinung nach hat das Radio einen Defekt. Anders kann ich es mit nicht erklären.

  8. Top | #7
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von vicche
    My Car
    MB C220 CDI W204 T-Modell AMG
    Radio
    leider noch Audio 20
    Dabei seit
    25.06.2013
    Ort
    Südtirol
    Beiträge
    36
    Bedankt
    7
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard

    So etwas gibt es.
    Glaubst du wirklich dass das so sein kann? Ich meine dass das Radio umschaltet und sich nicht mehr bedienen lässt, wenn lediglich ein Videosignal am Eingang anliegt???

  9. Top | #8
    gerco
    Gast Avatar von gerco

    Standard

    Richtig
    Wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist wird alles andere gesperrt und die Lautstärke gemutet.
    Du sollst halt bei Rückwärtsfahren aufpassen.
    Das gibt schon Sinn.

  10. Top | #9
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von vicche
    My Car
    MB C220 CDI W204 T-Modell AMG
    Radio
    leider noch Audio 20
    Dabei seit
    25.06.2013
    Ort
    Südtirol
    Beiträge
    36
    Bedankt
    7
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard

    Danke. macht wirklich Sinn. Aber so ganz überzeugt bin ich noch nicht.
    Ich sehe du bist Premium Member und schließe daraus dass du dich im Forum gut auskennst: wie stelle ich es am besten an jemanden mit dem gleichen RNS (Redyon RY-VW801) zu finden, damit ich nachfragen kann ob es dort auch so ist.

  11. Top | #10
    gerco
    Gast Avatar von gerco

    Standard


    Tipp mal in das "Suchen" Feld ein
    Redyon

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. AS-7609GB und Redyon VW801 von Ebay - ich hab's getan
    Von skywalkerpavel im Forum Audiosources Berichte und Erfahrungen
    Antworten: 279
    Letzter Beitrag: 26.12.2015, 15:45
  2. [Privatverkauf] Redyon VW801 Golf, Passat, GPS, TMC, 3G
    Von leitz im Forum Verkauft !
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.03.2013, 13:25
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2013, 17:26
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 19:40
  5. eBay Redyon VW801 bei ebay
    Von villadsen im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.09.2012, 17:05

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64