+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Rückfahrkamera Opel Astra H mit CAN Bus Anschließen... HILFE!!!

  1. Top | #1
    Member Avatar von Davido123
    My Car
    Opel Astra H Twin Top
    Radio
    Pioneer 4400BT
    Dabei seit
    17.10.2013
    Beiträge
    13
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard Rückfahrkamera Opel Astra H mit CAN Bus Anschließen... HILFE!!!

    Hallo Leute,
    ich habe mir eine Rückfahrkamera für mein Opel Astra H Twintop bestellt und versucht sie einzubauen.
    Bin technisch nicht ganz unbegabt bin aber etwas am verzweifeln.
    Es handelt sich um eine [Only members can see the link] und ein Pioneer 4400BT Autoradio.

    Hab erst die Rückfahrkamera genau nach Anleitung eingebaut, sprich: (Rotes Kabel) + an Kabel vom Rückfahrscheinwerfer gelötet, Masse an Massepunkt und hinten am Cinch Kabel ist nochmal + mit der Aufschrif (Reserve) hab ich ans Rear Camera Input Kabel gelötet damit das Radio erkennt wann der Rückwärtsgang ist und automatisch umschaltet. Hat soweit auch alles funktioniert nur das die Kamera leider bei laufendem Motor sehr geflackert hat was wohl am Prüfstrom der Leuchten liegt.

    Dann hab ich gesehen das aus meinem Can Bus Adapter ein Lila Kabel rausguckt und es stellte sich heraus das Kabel ist für den Rückwärtsgang, dann hab ich + bis zu dem Kabel verlängert und daran Anschlossen und Masse an Masse die anderen hab ich nicht verbunden (Rear Camera und Reserve +). Problem jetzt: Kamera funktioniert bei Rückwärtsgang allerdings wenn ich aus dem Rückwärtsgang rausgehe wird der Bildschirm schwarz aber es bleibt die Meldung "Vorsicht: Bild ist evtl. gespiegelt". Schliess ich jetzt das Reserve mit dem Rear Camera Kabel zusammen bekomme ich die ganze Zeit die Meldung "Vorsicht: Bild ist evtl. gespiegelt" mit schwarzem Bildschirm wenn ich jetzt den Rückwärtsgang einlege geht das Radio nicht in die Camera sondern in den Normalen Radio Modus (aber nur im Rückwärtsgang).

    Ich hoffe ich habe die Problematik einigermaßen gut erklärt ansonsten mach ich noch ein Video davon.

    Ich hoffe jemand kann mir helfen, langsam weiß ich nicht mehr weiter. Außer ein Relais was ich hier im Forum auch schon gelesen hab. Aber ist das wirklich nötig? Ich bekomm doch saubere 12V von der CAN BUS Rückwärtsgangleitung.

    Danke schonmal.

    Grüße
    David

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    gerco
    Gast Avatar von gerco

    Standard

    Zitat Zitat von Davido123 [Only members can see the link]
    leider bei laufendem Motor sehr geflackert hat was wohl am Prüfstrom der Leuchten liegt.
    Das liegt an dem PWM Signal was die Lampe bekommt.
    Ist per Software NICHT lösbar.
    Der CAN ist daran unschuldig - das kommt von der Lampenüberwachung im Bordnetzsteuergerät.

    Bitte mit Diode und Elko diese Spannung glätten(siehe Bild)
    Der Elko sollte mindestens 2200 bis 4700µF/25V haben
    Diese Teile lassen sich problemlos noch in den Lampenträger einbauen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Rückfahrkamera Opel Astra H mit CAN Bus Anschließen... HILFE!!!-rc.png  
    Geändert von gerco (18.10.2013 um 09:51 Uhr) Grund: Ergänzung

  4. Folgende Benutzer bedankten sich bei gerco:


  5. Top | #3
    Member
    Themenersteller
    Avatar von Davido123
    My Car
    Opel Astra H Twin Top
    Radio
    Pioneer 4400BT
    Dabei seit
    17.10.2013
    Beiträge
    13
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Hallo,
    du meinst ein Relais dazwischen schalten oder?

    Grüße

  6. Top | #4
    gerco
    Gast Avatar von gerco

    Standard

    Das ist KEIN Relais
    Die 2 Teile sind leichter einzubauen wie ein Relais und dann auch noch billiger.

  7. Top | #5
    Member
    Themenersteller
    Avatar von Davido123
    My Car
    Opel Astra H Twin Top
    Radio
    Pioneer 4400BT
    Dabei seit
    17.10.2013
    Beiträge
    13
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    aber ein Relais ist auch möglich oder? Ein schließer mit 12V 50A

  8. Top | #6
    gerco
    Gast Avatar von gerco

    Standard

    Bist Du jeck?
    Eine normale Kamera benötigt irgendwo zwischen 0,05 und 0.1A.
    Nach ganzer kurzer Zeit werden die die Hochstromkontakte bei dem niedrigen Strom hochohmig(oxidieren und werden nicht mehr freigebrannt) und die Kamera hört auf zu arbeiten.

  9. Top | #7
    Member
    Themenersteller
    Avatar von Davido123
    My Car
    Opel Astra H Twin Top
    Radio
    Pioneer 4400BT
    Dabei seit
    17.10.2013
    Beiträge
    13
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    ich kenn mich damit leider zu wenig aus. Kannst du mir genau erklären was ich brauche und wie ich das verlöten soll? Danke

  10. Top | #8
    gerco
    Gast Avatar von gerco

    Standard

    Bitte sieh Dir das Bild an.
    Da steht alles drin und dran.
    Such Dir lieber jemand der das Bild "lesen" kann.
    Das geht sonst schief.
    Geändert von gerco (18.10.2013 um 19:29 Uhr)

  11. Top | #9
    Member
    Themenersteller
    Avatar von Davido123
    My Car
    Opel Astra H Twin Top
    Radio
    Pioneer 4400BT
    Dabei seit
    17.10.2013
    Beiträge
    13
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    warum wird dann hier im forum in diversen Threads immer Realis empfohlen?

  12. Top | #10
    gerco
    Gast Avatar von gerco

    Standard

    Tja, vielleicht mögen einige Leute lieber mehr Arbeit und verlegen reichlich Kabel statt weniger Arbeit dafür aber Löten.
    Kannst Du halten wie ein Dachdecker.
    Wenn Du auch Relais bevorzugst, dann such Dir wenigstens ein Relais mit geringem Schaltstrom(1 bis 3A) und geringer Schaltspannung aus.
    Wenns schlecht kommt schnarrt das Relais(hängt von der PWM ab), dann mußt Du doch noch Löten.

  13. Top | #11
    Member
    Themenersteller
    Avatar von Davido123
    My Car
    Opel Astra H Twin Top
    Radio
    Pioneer 4400BT
    Dabei seit
    17.10.2013
    Beiträge
    13
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Beim Relais muss ich doch auch Löten also ich habe schon eine 12V Leitung quer durchs Auto in meinen Kofferraum verlegt. Kannst du mir ein Relais empfehlen von Conrad zB? Hab mir nämlich eins mit 50A Bestellt (Bestell Nr. 502326 - 62) Conrad.

    Leider versteh ich das mit dem Elko und der Diode nicht und beim Relais gibt es ausführlichere Anleitungen.

    Vielen Dank für deine Hilfe!
    Geändert von Davido123 (19.10.2013 um 01:27 Uhr)

  14. Top | #12
    gerco
    Gast Avatar von gerco

    Standard

    Zitat Zitat von Davido123 [Only members can see the link]
    Leider versteh ich das mit dem Elko und der Diode nicht und beim Relais gibt es ausführlichere Anleitungen.
    Wenn Du das Bild nicht lesen/verstehen kannst, solltest Du jemand suchen der das kann oder es nicht nehmen.

  15. Top | #13
    Member
    Themenersteller
    Avatar von Davido123
    My Car
    Opel Astra H Twin Top
    Radio
    Pioneer 4400BT
    Dabei seit
    17.10.2013
    Beiträge
    13
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    deswegen sag ich auch das ich es mit einem Relais machen will und frage dich ob du mir eins zB von Conrad empfehlen kannst da ich mir eins mit 50A bestellt hab???

    Oder du erklärst mir genau wie ich diesen Elko und die Diode zu verlöten habe. Welches Kabel mit welchen Anschluss usw.
    Zum Beispiel Plus Kabel der RL an Diode, Diode an usw...
    Dann kann ich es auch. Wäre cool wenn du dir die Zeit nehmen würdest oder evtl. jemand anderes der mehr davon versteht als ich? Quasi eine Anleitung für Dummis
    Geändert von Davido123 (19.10.2013 um 13:06 Uhr)

  16. Top | #14
    Zufriedener RR-Kunde Avatar von Garf
    My Car
    VW
    Radio
    Roadrover IAI7037V1-STM ; USB-GNS-TMC ; Y-Adapter; DAB+
    Dabei seit
    09.05.2010
    Beiträge
    2.759
    Bedankt
    1.711
    Erhielt 679x Danke in 512 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von Davido123 [Only members can see the link]
    Oder du erklärst mir genau wie ich diesen Elko und Diode zu verlöten habe. Welches Kabel mit welchen Anschluss usw. dann bekomm ich das auch hin, aber da hast du wohl keine lust drauf.
    Also wenn Du die Zeichnung nicht verstehst, dann lass die Finger davon. Die Zeichnung ist selbsterklärend, da braucht gerco nichts weiter zu erklären. Und wie du die Teile zusammenlötest (Lochplatine, Kabel, direkt) und dann mit dem Rückfahrbirnchen und der Masse verbindest bleibt einzig und alleine dir überlassen.
    Zu dem Relaisthema selber. Da kannst du auch das 50A Relais nehmen, ist nicht optimal, aber funktioniert erst einmal. Wenn Du es dann noch austauschen möchtest, dann brauchst Du doch nur nach einem 12V Schaltrelais (Schließer/Wechsler) mit einer geringeren Schaltleistung zu suchen. Aber wenn Du Pech hast, flattert das Relais mit der 12V PWM Spannung sowieso.



  17. Top | #15
    Member
    Themenersteller
    Avatar von Davido123
    My Car
    Opel Astra H Twin Top
    Radio
    Pioneer 4400BT
    Dabei seit
    17.10.2013
    Beiträge
    13
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard


    Hallo,
    okay hab mich mal etwas mit dem Schaltplan auseinander gesetzt und mir diesen Elko (Bestell-Nr. 446165 - 62) bei Conrad rausgesucht. Der geht doch oder? Welche Diode brauch ich dazu? Ist das die richtige (Bestell Nr. 162248 - 62) Gibt ja verschiedene und ich will nicht die falsche bestellen. Danke nochmal.
    Geändert von Davido123 (21.10.2013 um 09:52 Uhr)

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. RR C7036BE für Opel Astra J Problem mit Dateien im Storag Card Ordner
    Von medaxx im Forum Application Software Suite
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.01.2019, 23:31
  2. wie Rückfahrkamera ohne chinch am radio anschließen
    Von stela im Forum EQUIPMENT - ZUBEHOER - EXTERN - Tools
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 19:43
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 20:09
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 09:57
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 15:31

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64