Thema geschlossen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: nachgerüstete Rückfahrkamera schaltet nach kurzer Zeit ab

  1. Top | #1
    Male
    Member
    Avatar von annakin
    My Car
    VW Touareg
    Radio
    roadrover I8041VT
    Dabei seit
    22.11.2013
    Beiträge
    24
    Bedankt
    8
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard nachgerüstete Rückfahrkamera schaltet nach kurzer Zeit ab

    Hallo,
    ich habe heute in meinem VW Touareg (2013er) eine Rückfahrkamera eingebaut incl. Funktransmitter. Ist nicht original VW, ebensowenig wie das Navi (Roadrover). Angeschlossen habe ich den Funktransmitter (Sender) am Rückfahrscheinwerfer. Sobald ich den Rückwärtsgang einlege, kommt das Bild der Kamera für ca. 10 Sekunden aufs Display. Dann fängt es an zu flackern und verschwindet ganz. Gleichzeitig geht zu diesem Zeitpunkt auch der angeschlossene Rückfahrscheinwerfer aus und in der Multifunktionsanzeige vorne erscheint die Meldung, dass ich den Rückfahrscheinwerfer prüfen soll. Kann es sein, dass die Kamera zusammen mit dem Scheinwerfer zuviel Strom zieht und das Auto dann "abschaltet"? Weiss jemand vielleicht, was man da machen kann?

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Male
    VIP-Member
    Avatar von suedtirolbz
    My Car
    VW Caddy Cross BJ 2013
    Radio
    RR IAI7037V2/TMC / Rückfahrkamera / Innenkamera/ HobDrive/ BT/ Wlan / DAB+
    Dabei seit
    28.11.2011
    Ort
    Nals BZ
    Beiträge
    98
    Bedankt
    40
    Erhielt 11x Danke in 9 Posts

    Standard

    Hallo,
    ich habe heute in meinem VW Touareg (2013er) eine Rückfahrkamera eingebaut incl. Funktransmitter. Ist nicht original VW, ebensowenig wie das Navi (Roadrover). Angeschlossen habe ich den Funktransmitter (Sender) am Rückfahrscheinwerfer. Sobald ich den Rückwärtsgang einlege, kommt das Bild der Kamera für ca. 10 Sekunden aufs Display. Dann fängt es an zu flackern und verschwindet ganz. Gleichzeitig geht zu diesem Zeitpunkt auch der angeschlossene Rückfahrscheinwerfer aus und in der Multifunktionsanzeige vorne erscheint die Meldung, dass ich den Rückfahrscheinwerfer prüfen soll. Kann es sein, dass die Kamera zusammen mit dem Scheinwerfer zuviel Strom zieht und das Auto dann "abschaltet"? Weiss jemand vielleicht, was man da machen kann?
    Relais einbauen und Plus der Steckdose im Kofferraum damit Schalten. Dein Problem liegt an der Lampenüberwachung und PWM der neuen Autos

  4. Folgende Benutzer bedankten sich bei suedtirolbz:


  5. Top | #3
    Male
    Member
    Themenersteller
    Avatar von annakin
    My Car
    VW Touareg
    Radio
    roadrover I8041VT
    Dabei seit
    22.11.2013
    Beiträge
    24
    Bedankt
    8
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von suedtirolbz [Only members can see the link]
    Relais einbauen und Plus der Steckdose im Kofferraum damit Schalten. Dein Problem liegt an der Lampenüberwachung und PWM der neuen Autos
    Danke für die Info. Hast Du vielleicht irgendeinen Link für mich, wo man sich so ein Relais anschauen kann? Davon habe ich leider gar keine Ahnung...

  6. Top | #4
    gerco
    Gast Avatar von gerco

    Standard

    Dann fängt es an zu flackern und verschwindet ganz. Gleichzeitig geht zu diesem Zeitpunkt auch der angeschlossene Rückfahrscheinwerfer aus und in der Multifunktionsanzeige vorne erscheint die Meldung, dass ich den Rückfahrscheinwerfer prüfen soll.
    Das Relais kommt später!

    Erst einmal solltest Du die Stromaufnahme der Kamera und des Senders überprüfen, da scheint etwas massiv im Argen zu liegen.
    Im allgemeinen stört sich die Überwachungselektronik nicht an den zusätzlichen 0,1A für Kamera und Sender.
    Stimmt die Polung( + und - vertauscht)?
    Stimmt die zugelassene Spannung? 12V für BEIDE Geräte!
    Wenn das der Fall ist/war dürfte das Gerät schon zerstört zu sein.

    Erst wenn es KEINE Fehlermeldung mehr gibt, solltest Du Dich um die zu Störungen neigende PWM des Rückfahrscheinwerfers kümmern. Die Relaislösung ist dabei allerdings NICHT die beste und eleganteste Lösung.

    Siehe
    [Only members can see the link]
    Posting 7

  7. Folgende Benutzer bedankten sich bei gerco:


  8. Top | #5
    Male
    Member
    Themenersteller
    Avatar von annakin
    My Car
    VW Touareg
    Radio
    roadrover I8041VT
    Dabei seit
    22.11.2013
    Beiträge
    24
    Bedankt
    8
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Hallo,
    also Polung und Spannung stimmen definitiv.
    Es ist auch eigenartig, dass die Fehlermeldung bzw. das Ausschalten der Kamera/Rücklicht nur bei laufendem Motor passiert. Wenn nur die Zündung eingeschaltet ist, ist alles in Ordnung.
    Ich habe irgendwo im Internet gelesen, dass die Überwachungselektronik des Touareg eine zu hohe Stromaufnahme als Fehler deutet und dann den Stromzufluss dort abschaltet. Würde eigentlich das Verhalten des Autos erklären.
    Die Relaislösung habe ich mittlerweile auch gelesen.
    Das o.a. Posting Nr. 7 zeigt etwas mit einer Diode (?). Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich da machen müsste? Welche Diode müsste ich da nehmen? Kann man diese Lösung dann direkt mit der Diode am Rückfahrscheinwerfer anschliessen?
    Besten Dank!

  9. Top | #6
    gerco
    Gast Avatar von gerco

    Standard

    Die Typen der notwendigen Bauteile stehen ALLE im Bild.
    Diese simple Schaltung läßt sich direkt im/auf dem Lampenträger installieren.
    Elko mit Heißkleber fixieren.

  10. Folgende Benutzer bedankten sich bei gerco:


  11. Top | #7
    Male
    Member
    Themenersteller
    Avatar von annakin
    My Car
    VW Touareg
    Radio
    roadrover I8041VT
    Dabei seit
    22.11.2013
    Beiträge
    24
    Bedankt
    8
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Super, vielen Dank.
    Und das ist auch noch besser als die Relaislösung? Einfacher ist es ja in jedem Fall...


    Die Typen der notwendigen Bauteile stehen ALLE im Bild.
    Diese simple Schaltung läßt sich direkt im/auf dem Lampenträger installieren.
    Elko mit Heißkleber fixieren.

  12. Top | #8
    Male
    Member
    Themenersteller
    Avatar von annakin
    My Car
    VW Touareg
    Radio
    roadrover I8041VT
    Dabei seit
    22.11.2013
    Beiträge
    24
    Bedankt
    8
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Hallo,
    habe das mit Diode und Kondensator heute probiert.
    Also für die Dauer von 20 Sekunden habe ich nun ein Bild der Kamera und den Rückfahrscheinwerfer an, danach schalten sich beide aus.
    Wenn ich dann den Rückwärtsgang rausnehme und sofort wieder einlege, geht beides wieder; dann jedoch nur noch für ca. 5 Sekunden.
    Eine Fehlermeldung bekomme ich aber nicht mehr.
    Kann es sein, dass der Kondensator "zu klein" ist? Ich habe den 2200er drin. Hätte ich eine längere Dauer, wenn ich den 4700er hätte?
    Leider habe ich nicht die Daten der Kamera; vielleicht braucht die auch unnormal viel Strom...
    Es ist aber dann trotzdem so - falls ich das Prinzip richtig verstanden habe - dass ich nur so lange das Bild und den Rückfahrscheinwerfer zur Verfügung habe, bis der Kondensator leer ist, oder? Man könnte also nicht 5 Minuten im Rückwärtsgang bleiben (jetzt ein Extrembeispiel)?
    Kann mir jemand sagen, ob ich das Problem mit dem 4700er Kondensator lösen kann?
    Danke

  13. Top | #9
    gerco
    Gast Avatar von gerco

    Standard

    Kann mir jemand sagen, ob ich das Problem mit dem 4700er Kondensator lösen kann
    Das ist KEIN Problem vom Elko, sondern von der Stromerkennung.
    Der Kamerastrom sollte 0,1A nicht überschreiten.
    Der Strom scheint bei Dir massiv zu hoch zu sein.
    Wird die Kamera warm oder gar heiß?
    Ist da irgendwo ein "Knubbel" im Kabel? Wird der warm?
    Wenn das alles nichts hilft wirst Du den ein Relais einbauen müssen, wo Du den Hauptstrom von einer Steckdose etc kommt.
    Da wirst Du aber auch suchen müssen um ein 12V Relais mit vielleicht 50mA oder weniger zu finden.
    Ein Standard Relais geht hier auch nicht.
    Elko und Diode müssen drin bleiben weil sonst das Relais "rasselt"

    Ganz exotische Frage.
    Hängen eventuell ANDERE Glühlampen im Rücklicht, wie vorgeschrieben?

  14. Top | #10
    Male
    Member
    Themenersteller
    Avatar von annakin
    My Car
    VW Touareg
    Radio
    roadrover I8041VT
    Dabei seit
    22.11.2013
    Beiträge
    24
    Bedankt
    8
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Hallo,
    also die Kamera wird nicht warm. Knubbel ist auch nicht im Kabel drin.
    Da wo ich den Strom abgefangen habe, hängt nur der Rückfahrscheinwerfer dran.
    Komisch ist auch, dass nur bei Zündung an alles ok ist. Sobald aber der Motor läuft, fangen die Probleme an. War gerade noch mit dem Auto unterwegs: jetzt dauert es nur noch 10 Sekunden, bis die Kamera und Rückfahrscheinwerfer aus sind. Zudem erscheint jetzt wieder die Fehlermeldung, dass der Rückfahrscheinwerfer geprüft werden soll. Eigentlich wieder alles so (schlecht) wie vorher ohne Diode und Elko. Das verstehe ich nicht...

  15. Top | #11
    gerco
    Gast Avatar von gerco

    Standard

    Eigentlich wieder alles so (schlecht) wie vorher ohne Diode und Elko. Das verstehe ich nicht...
    Du hast ein Stromproblem!
    Der Elko mit der Diode kann KEINEN STROM REDUZIEREN.

  16. Top | #12
    Zufriedener RR-Kunde Avatar von Garf
    My Car
    VW
    Radio
    Roadrover IAI7037V1-STM ; USB-GNS-TMC ; Y-Adapter; DAB+
    Dabei seit
    09.05.2010
    Beiträge
    2.758
    Bedankt
    1.710
    Erhielt 673x Danke in 512 Posts

    Standard

    Da wirst Du aber auch suchen müssen um ein 12V Relais mit vielleicht 50mA
    Ich habe keine fünf Minuten gesucht. [Only members can see the link]

    Tech. Daten:

    Spoiler




  17. Top | #13
    Super-Mod Avatar von oldowl
    My Car
    Mazda 6 GH 2/2010
    Radio
    Roadrover IAI8043M6/int. DAB+/Calearo/RückCam/K&N1004/Syrincs Subcontrol/Visaton GF200/Eton POW160
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    15.02.2011
    Ort
    Nähe Hanau
    Beiträge
    727
    Bedankt
    147
    Erhielt 183x Danke in 137 Posts

    Standard

    Wie gerco schon schrieb
    Du hast ein Stromproblem!
    Eine Kamera zieht typisch 50mA, mit IR-Dioden vielleicht 150mA. Der Funksender sollte auch nicht mehr als 150mA ziehen.
    Diese 300mA (also bei 14.4V etwa 4,3W) sollten die Stromüberwachung des Bordcomputers nicht ansprechen lassen (mögliche Ausnahme: LED-Rückfahrscheinwerfer). Um den Fehler einzukreisen, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als einmal die Ströme von Kamera und Funksender zu messen. Liegen die in der Summe um/unter 300mA und hat Dein Auto LED-Rückfahrscheinwerfer, mußt Du wohl oder über auf die Relais-Lösung ausweichen.

  18. Top | #14
    gerco
    Gast Avatar von gerco

    Standard

    Ich habe keine fünf Minuten gesucht
    Nicht, daß Du meinst das wäre was besonderes.
    Ich hab mir schon Relais mit 0,2mA und weniger gebaut.

  19. Top | #15
    Male
    Member
    Themenersteller
    Avatar von annakin
    My Car
    VW Touareg
    Radio
    roadrover I8041VT
    Dabei seit
    22.11.2013
    Beiträge
    24
    Bedankt
    8
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard


    Hallo, habe keine LED-Rückleuchten, nur ganz normale. Ich habe grundsätzlich auch kein Problem, die Relais-Lösung zu verbauen. Ich habe halt nur ein Problem, das Kabel vom Kofferraum (Steckdose) in die Heckklappe zu bekommen, ohne das halbe Auto zu zerlegen....

Thema geschlossen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.11.2014, 20:28
  2. Pagoon GD-0633 schaltet sich nach 10 Minuten selbst ab
    Von BestForLast im Forum Winca, Maisun & Co.
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.11.2013, 21:23
  3. VW Rückfahrkamera Kennzeichenleuchte an Golf V schaltet nicht bzw kein signal
    Von stefan89 im Forum EQUIPMENT - ZUBEHOER - EXTERN - Tools
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 20:54
  4. VW Tid 7501 schaltet automatisch ab nach ca. 10 minuten
    Von Piet Hein im Forum Winca, Maisun & Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 00:25
  5. Bildschirm schaltet sich nach einiger Zeit aus
    Von Knuti im Forum HARDWARE-Helpdesk
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 20:20

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64