+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Erfahrungsbericht Eresin 3048TDE

  1. Top | #1
    Member Avatar von Basalt87
    My Car
    Skoda
    Radio
    Keins
    Dabei seit
    17.12.2015
    Beiträge
    17
    Bedankt
    0
    Erhielt 2x Danke in 2 Posts

    Standard Erfahrungsbericht Eresin 3048TDE

    Möchte mich auch nochmal kurz mit einem Review zum Erisin melden.

    Ich hab das Gerät nun ein paar Wochen in meinem Skoda Fabia 5J und bin sehr zufrieden. Lenkradfernbedienung funktioniert und die Tasten sind Anlernbar. Rückfahrpieper werden grafisch dargestellt und funktionieren wie vorher. Sobald einmal die Zündung eingeschaltet wurde, fährt das Gerät hoch. Dreh ich den Zündschlüssel auf OFF dann bleibt das Gerät ca 5 Minuten an, danach fährt es Automatisch herrunter. Ziehe ich den Schlüssel aus dem Zündschloss, dann fährt es sofort herunter. Alles in allem genau so wie ich es haben möchte.
    Als Navigation habe ich IGO sofort vom Gerät verbannt. Ich komm mit dieser Software einfach nicht klar. Nach einigen Tagen aktiver Sygic nutzung (welches sehr gut und zuverlässig läuft), habe ich mir irgendwie mein Navigon zurück gewünscht. Die Kartendarstellung sowie die Sprachansagen und das Allgemeinbild wirken für mich (als eingefleischten Navigonfan) deutlich Erwachsener als Sygic.
    Also hab ich Navigon 5.7.2 Auf dem Gerät Installiert, die Karten und weitere benötigte Daten per Wlan herunter geladen und war erstaunt, das es sofort problemlos funktionierte. Somit war ich mega Happy und nutze nun nur noch Navigon.
    Die GPS Antenne habe ich im Amaturenbrett unter das obere Handschuhfach auf dem Metallquerträger befestigt. Empfang ist durchweg gut.

    Die Canbus-daten, welche man sich vom Fahrzeug anzeigen lassen kann, begrenzen sich leider auf die Boardspannung. Offene Türen, angezogene Handbremse oder offener Kofferraum werden nicht dargestellt. Entweder bin ich da noch nicht auf die richtige Einstellung gekommen oder diese Daten werden einfach beim Fabia II nicht an das Radio weitergegeben. In den Werkseinstellungen kann kan ja unzählige Canbus protokolle auswählen, aber alle die irgendwie mit dem VAG Konzern in verbindung stehen, haben bei mir keinen erfolg gebracht. Für mich kein Verlust, da ich einen Bluetooth ELM327 OBD Dapter nutze, um mir per Torque alle Daten anzeigen zu lassen. Dies Funktioniert auch Problemlos.

    Die Freisprecheinrichtung funktioniert auch ordentlich. Kontakte werden sauber Importiert und dargestellt. Jedoch konnte ich noch nicht herausfinden, ob das Erisin ohne angeschlossenes externes Mikrofon das Handymikrofon benutzt, oder ob es am Gerät selber noch irgendwo eins gibt. Leider ist das Kabel des externen Mikrofons (welches im Lieferumfang enthalten ist) etwas zu kurz um es in die Lampeneinheit vom Fabia zu verlegen (dort ist da originale Mikrofon der Werks-freisprecheinrichtung). Daher habe ich es bis jetzt nicht verbaut. Die Sprachqualität ist nicht unbedingt für das Millionen schwere Businessgespäch geeignet, aber um mal der Frau mitzuteilen wann sie den Ofen anwerfen kann, reicht es allemal. Mit dem Externen Mikro wird das wohl noch etwas besser.

    Das Umschalten zwischen Radio / MP3`s / Video / USB funktioniert schnell und zuverlässig.
    Radioempfang ist kein bisschen schlechter als vorher. Mein Auto hat einen normalen Fakraanschluss. Diesen hab ich einfach vom alten Radio gelöst, in das Erisin eingesteckt und schon konnte ich nach dem Sendersuchlauf alle Radiosender in der selben Qualität wie vorher hören. Ohne jegliche "Doppelfakra-Phantomeinspeisungs-Geschichten".

    Damit ich mit dem Radio auch unterwegs "Mobil" bin, habe ich mir einen Huawei E355 gegönnt. Als Datenanbieter nutze ich "Netzclub". Die Simkarten dort sind kostenlos ohne Vertrag erhältlich und bieten einem monatlich 100MB Datenvolumen, danach wird gedrosselt. Quasi eine Prepaidkarte die sich durch Werbung Finanziert. Diese 100MB reichen mir im Auto völlig aus um die Trafficdaten vom Navi oder die schnelle Googlesuche nach dem besten Kohlrouladenrezept anzuzeigen.

    Alles in allem bin ich mit dem Gerät seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr zufrieden und möchte es nicht mehr hergeben.

  2. Folgende Benutzer bedankten sich bei Basalt87:


  3. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

  4. Top | #2
    Male
    Premium-Member
    Avatar von 9_Mad-Max_5
    My Car
    VW Golf VI R
    Radio
    Erisin ES5815
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    25.09.2014
    Beiträge
    609
    Bedankt
    23
    Erhielt 61x Danke in 55 Posts

    Standard

    Ist Navigon in der Lage die strecke Korrekt anzuzeigen und dieser auch zu folgen?
    Hatte bisher da immer wieder Probleme mit Älteren Modellen.

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

  5. Top | #3
    Member
    Themenersteller
    Avatar von Basalt87
    My Car
    Skoda
    Radio
    Keins
    Dabei seit
    17.12.2015
    Beiträge
    17
    Bedankt
    0
    Erhielt 2x Danke in 2 Posts

    Standard

    Ich denke mal du möchtest auf diese "Kompasskomplikation" hinaus. Davon habe ich gelesen.
    Ich kann nichts dergleichen feststellen. Navigon läuft genauso wie auf meinem Handy. Ich gebe eine Adresse ein, Navigon berechnet die Strecke sowie 2 Alternativen, ich wähle meine Strecke und die Navigation beginnt. Der Pfeil springt nicht und bleibt sauber auf der straße. Sprachansagen werden mit normalen sowie mit TTS Stimmen korrekt wieder gegeben. Die Musiklautstärke wird ebenfalls herunter gedimmt bei Navigationsansagen.

  6. Top | #4
    Male
    Premium-Member
    Avatar von opa38
    My Car
    Golf V, BMW X1
    Radio
    Erisin 3048DE
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    17.07.2016
    Ort
    An der längsten Theke der Welt
    Beiträge
    263
    Bedankt
    20
    Erhielt 5x Danke in 5 Posts

    Standard

    Bei mir läuft Sygic, Waze und Igo.

    Wobe ich meist Sygic nutze, was mir auch am besten gefällt.

    Was ist an Navigon so besonderes, dass sich eine jährliche Nutzungsgebühr lohnt???

  7. Top | #5
    Kann kein Chinesisch Avatar von paabel
    My Car
    Golf V
    Radio
    Blaupunkt Dab Woodstock 52
    Dabei seit
    12.12.2015
    Beiträge
    4
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Mal ne Frage: Ist bei 32GB mit den SD-Karten und USB Sticks wirklich Schluss oder gehen auch 64GB oder 128GB?

  8. Top | #6
    Male
    Premium-Member
    Avatar von opa38
    My Car
    Golf V, BMW X1
    Radio
    Erisin 3048DE
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    17.07.2016
    Ort
    An der längsten Theke der Welt
    Beiträge
    263
    Bedankt
    20
    Erhielt 5x Danke in 5 Posts

    Standard

    Hi

    32Gb karten laufen ja anstandslos. Erisin bewirbt auch nur bis 32GB.
    Ob Karten mit größerer Kapazitäten passen??? Haste mal ausprobiert???
    Mir reicehn 32GB für den Alltag aus.

    Ist schon ne geile Kiste, das Erisin 3048DE.

    Bin nach mehreren Monaten immer noch sehr zufrieden. Und selbst DAB+ läuft bei mir seit ein paar Tagen hier wunderbar.....

    Klarer Preis/Leistungssieger

    Was will man mehr???

  9. Top | #7
    Male
    Premium-Member
    Avatar von bernd1712
    My Car
    VW Golf plus
    Radio
    Erisin 3048TDE
    OS-Version
    5.1.1
    Dabei seit
    17.02.2016
    Beiträge
    497
    Bedankt
    8
    Erhielt 16x Danke in 16 Posts

    Standard

    Das kann ich nur bestätigen erisin 3048 ist ein super radio empfang fast wie orginal und auch dab+ kein problem
    Das die handbremse und kofferraum anzeige fehlen liegt an deinem auto

  10. Top | #8
    Male
    Member
    Avatar von 2predator
    My Car
    Passat
    Radio
    es5048v
    OS-Version
    Android 6.01
    Dabei seit
    21.02.2017
    Beiträge
    14
    Bedankt
    2
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard Sound quali bei Erisin 3048

    Moin Leute

    Ich habe vor mir ein ES3048 zu holen.
    Wollte vorher wissen wie die Soundqualität zum Original Radio von VW ist.



    Frohe Ostern...


    MFG 2predator

  11. Top | #9
    Male
    Premium-Member
    Avatar von bernd1712
    My Car
    VW Golf plus
    Radio
    Erisin 3048TDE
    OS-Version
    5.1.1
    Dabei seit
    17.02.2016
    Beiträge
    497
    Bedankt
    8
    Erhielt 16x Danke in 16 Posts

    Standard

    Das mit der sound Qualität ist so eine sache dem einem reicht es so dem anderen nicht
    Ich würde sagen mir reicht es vom sound zum orginal finde ich keinen Unterschied

  12. Top | #10
    Kann kein Chinesisch Avatar von spreek9
    My Car
    VW
    Radio
    JVC
    Dabei seit
    15.03.2015
    Beiträge
    3
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Ich kann ehrlich gesagt nur von dem Gerät abraten.

    Mein erstes gab nach wenigen Tagen den Geist auf (schwarzer Bildschirm und lediglich Tastenbeleuchtung). Daraufhin mit Erisin gesprochen, neues Gerät erhalten. Hier war nicht das neuste Google Framework drauf, was eine Anmeldung bei Google unmöglich machte. Da das ein recht einfacher Fix war, habe ich das selber übernommen und das mal auf den Preis geschoben.

    Das Gerät lief nun bis vor einer Woche recht gut. Plötzlich erneut das Problem - Device während der Fahrt komplett dunkel, erneut nur Tasten am leuchten. Bereits diverse Arten ins Recovery (bootable SD, RK Batchtool) versucht, keine Chance.

    Ich darf nun schauen, wie ich mich mit Erisin einige.

    Wenn hier komplett von PayPal geblockt wird, versuche ich als letzten Schritt noch mal den NAND zu brücken um evtl. so noch einen Mucks raus zu bekommen.

    Das soll nun kein Hate sein, generell ist das 3048TDE ein Gerät mit angemessener Hardware - für "Laien" (gerade im Bereich Android) aber mit der aktuellen Marktreife nicht zu gebrauchen. Hier gibt es definitiv eine 50/50 Chance ein funktionierendes Gerät zu erhalten und bei dem recht mageren Service von Erisin ist das ein sehr riskantes Terrain, welches man hier betritt. Die eigene Recherche stellt sich auch als nicht sonderlich einfach raus, da die MCU sich hier wohl auch intern noch in diverse Varianten aufschlüsselt, die Stock Firmware ist also nicht mal so eben aufzutreiben und zumindest mir wollte Erisin diese nicht zukommen lassen (hier aber aktuell sowieso nutzlos, da kein Recoveryzugang).

    Mein Fazit: FINGER Weg, sofern du ohne Risiko ein verlässliches Gerät haben willst.

    Zusatz: Ich habe natürlich keine Eskapaden in Richtung Malaysk o.ä. unternommen, bevor es zu dieser Art von Problemen kam. Ich nehme an, ich habe halt zweimalig die 50% ohne Qualitätskontrolle erwischt.

    Gruß, Daniel

  13. Top | #11
    Member Avatar von 1001
    My Car
    Skoda Fabia 5J Combi
    Radio
    Radio Swing Skoda
    OS-Version
    Skoda
    Dabei seit
    11.09.2016
    Beiträge
    25
    Bedankt
    0
    Erhielt 2x Danke in 2 Posts

    Standard


    Ich habe mittlerweile schon seit 6 Monaten den Erisin3048 auf meinem Fabia 5J, bin jedoch bis jetzt recht zufrieden.
    Nutze für Navi googlemaps, und im Hintergrund oft eine OnlineRadio app. Beides zusammen bringt den Erisin an seine Grenzen (switchen zwischen den Apps klappt mit verzögerungen) aber laufen tun beide immer noch
    Ich denk die 1 gb ram ist an den verzögerungen schuld.

    Nutze ein altes Handy mit zweite Sim Karte als ständiger Router.

    Möchte mir jedoch ein O2-LTE tauglichen USB-Stick anlegen. Wenn ihr mir ein Produkt empfehlen könnt.. bitte..

    Zur Can-Bus: Bei mir auf meinen 2010er Fabia 5J funktionieren auch offene Türen, angezogene Handbremse und offener Kofferraum sowie Umdrehung/min.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. [Android] Erisin 3048TDE Dab+
    Von giwig im Forum Erisin
    Antworten: 167
    Letzter Beitrag: 11.03.2017, 17:15
  2. [WinCE] Eresin 890
    Von Lupus48 im Forum Erisin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2016, 18:44
  3. [WinCE] Navigon für Eresin
    Von Lemmi1 im Forum Navigon
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2015, 09:06
  4. [WinCE] Eresin Naviprobleme
    Von Lemmi1 im Forum Erisin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 00:33
  5. VW Eresin Doppeldin Naviradio für Golf 5
    Von Küstenkuddel im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2015, 07:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64