+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Erisin 5646U - Bericht

  1. Top | #1
    Male
    Member
    Avatar von Donald
    My Car
    VW Golf
    Radio
    Erisin 5646U
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    08.08.2017
    Beiträge
    5
    Bedankt
    2
    Erhielt 2x Danke in 2 Posts

    Standard Erisin 5646U - Bericht

    Hallo zusammen,

    vor ca. einer Woche habe ich mir ein Erisin 5646TDE bei ebay gekauft für einen Preis von ca. 260€. Kaufentscheidungsgrund war der verbaute Rocketchip PX5 mit 2GB RAM. Nach einer Recherche wird das Gerät auf der Erisin Seite als 5646U bezeichnet.

    Das Gerät wurde in einen 10 Jahre alten Dodge verbaut der noch das Stockradio hatte. Der Einbau verlief natürlich nicht unproblematisch, eine 2DIn Verkleidung (Bezel) musste ich bei ebay USA ordern.Nachdem ich das Auto mit dem passenden ISO Adapter angeschlossen hatte, musste ich mir erstmal umständlich Zündplus vom Zigarettenanzünder hochlegen.

    Das nächste war die von Erisin angebotene Rückfahrkamera, da habe ich keine großen Ansprüche gehabt und war mit dem Standardmodell zufrieden. Nachdem ich das Innere des Autos zerpflückt hatte und die jeweiligen Kabel verlegt und verlötet hatte, lief die Rückfahrkamera auch anstandslos.Ab zum UKW-Radio, es ist mir auch nach 2 gekauften Adaptern nicht gelungen das Radio ordentlich in Betrieb zu nehmen.
    Das Antennenkabel bzw. Radio funktionierte ja mit dem Stockradio, bloß mit dem Erisin funktionierte der Senderscan nicht.Nachdem ich aber ein altes Kopfhörerkabel in die Seele des Adapters gesteckt hatte fand er schwermütig 2 Sender mit Rauschen!???

    Das brachte mich dazu dass ich mir von Pumpkin die DAB Box bestellt hatte. Ist mittlerweile eingebaut und funktioniert. Es kommt aber zum Stottern bei Minimierung, zwar nicht auf allen Sendern aber mit der Software werde ich mich zuletzt beschäftigen.Was mich auch stört dass der rechte Drehknopf bei der installierten DAB App keine Funktion hat und dass ich den BAND Button nicht auf die DAB App konfigurieren kann.

    Die Beleuchtung der Tastenknöpfe habe ich mir über eine Leitung abgegriffen die zu den Heckleuchten geht, funktioniert auch. Eine Dashcam würde ich interessant finden aber das wäre imho wirklich Spielerei.

    Was steht noch an?

    Ein Canbus Interpreter ist aus den USA noch auf dem Weg zu mir, es geht mir generell nur um die Lenkradfernbedienung. Da ich aber das Multifunktionslenkrad nachgerüstet hab wird das sicherlich auch ein Riesenzirkus.

    Nun zum aktuellen Test:

    Der Lieferumfang des Gerätes umfasst:
    - Blende
    - Externes Mikro
    - Anschlusskabel
    - GPS Maus
    - USB Kabel
    - Handbuch für die Tonne
    - Der Gerät

    GPS funktioniert tadellos, GPS Fix fand auf Anhieb 8 Satelliten. Das externe Mikrofon ärgert mich weil es ein proprietären Anschluss hat, einen vierpoligen Ministecker wo 3 Leitungen drauf laufen. Zudem ist es zu leise und das Kabel war zu kurz, ich musste umständlich mit Steckbrücken arbeiten aus dem Raspi-Baukasten. Das Handbuch ist das Papier nicht wert auf dass es gedruckt wurde.

    Das Gerät selbst fühlt sich wertig an, die Knöpfe und Drehschalter fühlen sich nicht allzu billig an. Ich wüde aber nächstes mal auf die Schaltreihe rechts vom Display verzichten und einen größeres Display bevorzugen.Das Display als solches hat leider wenig Kontrast, dummerweise kann ich bis jetzt nur die Helligkeit einstellen. Mich würde interessieren wie es mit einer anderen ROM wäre, ob ich dort die Möglichkeit habe den Kontrast zu verändern.


    Als MCU wird bei mir MTCD_LM_V2.44_1 angezeigt. Flott ist der Start nach dem das Gerät Zündungsplus bekommen hat, er geht in einen Autoschlafmodus den man bei Bedarf abstellen kann. Wieviel das Gerät im Schlafmodus verbraucht würde mich schon interessieren, meistens werden Autobatterien ja im Winter gekauft.

    Einige Appabstürze (Maps, Google etc.) sind mir ebenfalls schon aufgefallen. Was auch irritierend ist, ist der Rocketbutton der recht hässlichen GUI der zu Anfang die Funktion hatte den Arbeitsspeicher aufzuräumen. Sobald ich den jetzt betätige, startet das Gerät neu.

    Der erste Werksreset wird also bald durchgeführt.

    Als Internetquelle nutze ich mein Smartphone als Wifi-Hotspot und da ist mein Plan dass ich mir ein NFC-Tag an die Halterung klebe der dann mit Trigger und Tasker das ganze Tethering ein wenig automatisiere.
    Toll finde ich die Google Sprachsteuerung, die aber steht und fällt mit der Qualität des Mikros und der Internetverbindung.

  2. Folgende Benutzer bedankten sich bei Donald:


  3. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

  4. Top | #2
    Premium-Member Avatar von revolast
    My Car
    VW T5 MV Bj. 2006
    Radio
    Erisin 5856 7" PX5 2GB RAM
    OS-Version
    ANDROID 8.0.0 Stock-ROM | MTCD Tools | MtcDialer
    Dabei seit
    03.04.2017
    Beiträge
    1.272
    Bedankt
    217
    Erhielt 284x Danke in 212 Posts

    Standard

    Danke für Deinen Bericht!
    Etwas stutzig macht mich Deine MCU Version. Bist Du sicher das es ein PX5 ist?
    Edit: Sehe gerade das es eine gemeinsame MCU von Pumpkin und Erisin gibt, also gleicher Hersteller.

    Kontrast ist eine Schwäche die haben fast alle Reseller. Meist ist alles "helle" kontrastarm.

    Belegung Band-Taste ist machbar, aber dazu schau bitte nochmal nach, was unter "über mein Tablet" steht. Am besten einen Screenshot einstellen.

    DAB-APP probiere mal [Only members can see the link] von @zoulou
    Geändert von revolast (08.08.2017 um 22:02 Uhr)
    Alle diese Geräte sind für technisch interessierte Leute, die bereit sind, sich in Probleme einzuarbeiten,
    die man eigentlich als reiner Anwender gar nicht wissen will. (Zitat by zoulou)
    -Supportanfragen per PN werden kommentarlos gelöscht-

  5. Folgende Benutzer bedankten sich bei revolast:


  6. Top | #3
    Male
    Member
    Themenersteller
    Avatar von Donald
    My Car
    VW Golf
    Radio
    Erisin 5646U
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    08.08.2017
    Beiträge
    5
    Bedankt
    2
    Erhielt 2x Danke in 2 Posts

    Standard

    Ohne dass ich deine Antwort gelesen habe, habe ich genau diese Version heute installiert. Funktioniert definitiv viel besser als die Stockversion die auch für immer jetzt ihre Bestimmung im Mülleimer gefunden hat. Zoulou leistet tolle Arbeit, danke an ihn für seine Mühe!

    Bevor ich an das ROM rangehe muss ich erstmal den CANBUS-Interpreter bekommen. Das mit den MCU's ist ja ganz logisch, die kommen da aus dem kleinen Dorf Shenzhen und werden zu Hauf von irgendwelchen schnell gegründeten Startups verbaut und verschifft. Ich hab bereits ein Video gesehen wie jmd. ein PX3 auf PX5 geupgradet hat. Das Ding ist ja auch nix anderes als ein Stück PC-Technik für mich.

    Was mich brennend interessiert ist wie rootet man denn 6.0.1 am Besten? Kingroot?

    Meine Software Ziele wären übrigens:

    - Dodge Bootlogo
    - Wetteranzeige mit 2 Tagesvorhersage mit GPS Aktualisierung
    - Analoguhr
    - Laufleiste unten mit den wichtigsten Apps
    - ein Newsticker wäre auch nicht schlecht.



    [Only members can see the link][Only members can see the link][Only members can see the link][Only members can see the link]

  7. Top | #4
    Premium-Member Avatar von revolast
    My Car
    VW T5 MV Bj. 2006
    Radio
    Erisin 5856 7" PX5 2GB RAM
    OS-Version
    ANDROID 8.0.0 Stock-ROM | MTCD Tools | MtcDialer
    Dabei seit
    03.04.2017
    Beiträge
    1.272
    Bedankt
    217
    Erhielt 284x Danke in 212 Posts

    Standard


    Wenn das RNS online ist kannst Du mit Kingoroot Root bekommen.

    Alle weiteren Wünsche sind dann auch lösbar.
    Alle diese Geräte sind für technisch interessierte Leute, die bereit sind, sich in Probleme einzuarbeiten,
    die man eigentlich als reiner Anwender gar nicht wissen will. (Zitat by zoulou)
    -Supportanfragen per PN werden kommentarlos gelöscht-

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. [Talk] Redyon XY-VW809 Bericht + Frage
    Von XeromeX im Forum Redyon
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.08.2015, 22:03
  2. Skoda Octavia RS '08 mit Erisin ES1278T "BERICHT"
    Von sweruschka im Forum Erisin Berichte und Erfahrungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2013, 16:31
  3. VW Bericht W7TD (TiD-7501)
    Von schorsch007 im Forum Winca, Maisun & Co. Berichte und Erfahrungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 11:45
  4. TID 7501 im Golf 6 - Bericht
    Von Falcon007 im Forum Winca, Maisun & Co. Berichte und Erfahrungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 20:55
  5. AS7015i Bericht - Update
    Von Tortenheber im Forum Winca, Maisun & Co. Berichte und Erfahrungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 01:21

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64