+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Erisin 5917GE im Golf 7

  1. Top | #1
    Premium-Member Avatar von redzone
    My Car
    Golf VII- BJ 3/2016
    Radio
    Erisin 5917GE
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    24.11.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    257
    Bedankt
    4
    Erhielt 19x Danke in 9 Posts

    Standard Erisin 5917GE im Golf 7

    Hi,

    gestern habe ich mein Erisin 5917GE [Only members can see the link] für den Golf 7 bekommen und direkt eingebaut.

    Der Ausbau des alten Radios war etwas tricky, da die Blende nicht so abgehen wollte, wie in den Youtube-Videos gezeigt und ich natürlich nichts kaputt machen wollte. Auch bekommt man das Originalradio mit nur den 2 beiliegenden Ausbauwerkzeugen nicht raus, weil man davon 4 benötigt. Mit etwas Gefummel und einem Schraubendreher ging es dann doch. Die Ausbauwerkzeuge haben scharfe Stanz-marken, an denen ich mich natürlich auch sofort geschnitten hatte.

    Das Radio sollte aus Deutschland versendet werden, kam aber laut Tracking aus London. Hat insgesamt auch nur 3 Tage gedaueret.

    Das Radio selbst macht einen wertigen Eindruck. Der Quadlockstecker passt auf Anhieb, wobei der aber am Radio nicht verriegelt, sondern nur steckt. Hatte ich am Anfang wohl nicht so feste drauf, dass das Radio nicht startete. Eine kleine Antenne für Wifi und eine für das 3G Modem muss man hinten aufschrauben. Man muss schauen, wie man die ausrichtet, da das Radio sonst nicht in den Einbauschacht passt. Die GPS Antenne habe ich mir rechts vorne auf das Armaturenbrett geklebt und das Kabel unter dem Handschuhfach in die Mittelkonsole geführt. Beim 7er Golf ist das echt eine Frickellei, da da alles zu und verkleidet ist. Die DAB+ Antenne (hatte ich noch vom Pumpkin aus dem alten Golf V) habe ich rechts oben an die Windschutzscheibe geklebt.

    Am Erisin ist noch eine Kabelpeitsche zur Aufnahme einer Simkarte. Die habe ich mir in den Beifahrerfußraum gelegt, genauso wie die USB- Verlängerung für den DAB+ Dongel und eine eigene USB - Verlängerung für einen USB Stick (Musik usw.). Es war nur eine Verlängerung dabei.

    Das Mikrophone ist nur ein Kabel mit einem kleinen Mikrophonkopf. Das fummelte ich mir auf die Lenksäule, weiß aber noch nicht, wie ich es da schick fest bekomme. Es ist aber kein Mikro wie sonst mit einem Gehäuse und Klinkenstecker. Der Stecker passt nur in eine der rückseitigen Steckerplätze.

    Die CAN-Bus Decoder Box habe ich hinter das Radio in den Einbauschacht geschoben. Dann alles rein geschoben und arretiert. Ich hoffe, dass das nie wieder raus muss, den die Ausbauwerkzeuge bekomme ich nicht mehr aus dem Originalradio raus . Aus der Original Abdeckung muss man noch einen Chromrahmen ausbauen und in die mitgelieferte Radioabdeckung umbauen. Ebenso kleine Gummifüsse, die ein Klappern verhindern sollen. Die Blende als solches in schwarzem Klavierlack ist natürlich in Chinaqualität und mit dem Originalteil nicht vergleichbar. Im eingebauten Zustand sieht sie aber gut aus und ist kaum zu unterscheiden. Unten am Radio bekomme ich sie aber noch nicht ganz rein. Da muss ich heute nochmals dran.

    Das Radio unter Android 6.0.1 startet erstaunlich schnell. Das 9" Display ist schon fett . Der UKW Radioempfang ist ordentlich hier in Köln. Alle Sender werden gefunden und rauschen nicht so stark wie im Pumpkin. Kann man durchaus mit leben. DAB+ mit Standard-APP geht auch sofort einwandfrei.

    Am Lenkrad kann man lauter und leiser machen und die Sender vor und zurück wechseln. Mehr nicht (ich werde mich aber nochmals in die Tastenbelegung reinfummeln)

    Blöd finde ich, dass an der Geräte Vorderseite nur eine MiniSD-Kartenschacht mit der Software für das Navi ist (iGo wird mitgeliefert). Musik und alle Medieninhalte muss man über USB-Verlängerung zuspielen. Eine Verlängerung war dabei, die 2. sollte aus dem eigenen Fundus kommen. Den DAB+ Dongel kann man aufgrund der mangelnden Tiefe nicht direkt anstecken. Über USB waren dann auch die anderen Android Apps aus eigenem Bestand einzuspielen (Navigon usw.)

    IGo läuft, ist aber nix für mich. Navigon geht prima. WLAN ging im Auto vor der Haustür auch noch ganz gut.

    Was mir wichtig war, war die Park-Distance-Control - Die ist zwar grafisch nicht so schick, wie das Original, aber erfüllt seinen Zweck und geht teilweise als Overlay über andere Anwendungen. Die Fahrzeugdaten sind auch rudimentär in einer Übersicht ersichtlich und ebenfalls die Fahrzeugeinstellungen. Nur kann man die Einstellungen wohl nicht verändern. Zumindest habe ich das nicht geschafft.

    Das iPhone 6 koppelt direkt, das Telefonbuch wird übertragen. Die Anrufliste aber nicht. Da sieht man nur Gespräche, die man getätigt hat, als das Telefon verbunden war. Meine Frau (Techniklegastheniker) hat ihr iPhone heute ganz selbstständig verbunden bekommen. Allerdings hatte Sie noch Zugriff auf mein Telefonbuch, da dies im Gerät noch vorhanden war. Das ist nicht so super, wenn sich das Fahrzeug mehrere Nutzer teilen.

    Den Rest gilt es noch auszuprobieren.

    Nur habe ich nach kurzer Fahr eine Airbag-Fehler angezeigt bekommen, der auch nicht weg geht. (Mach ich nochmal eine separaten Thread für auf).

    Malde mich dann wieder mit Updates.

    Viele Grüße

    Udo
    beste Neoprogband ever: www.sylvan.de

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Ort
    Advertising world
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von redzone
    My Car
    Golf VII- BJ 3/2016
    Radio
    Erisin 5917GE
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    24.11.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    257
    Bedankt
    4
    Erhielt 19x Danke in 9 Posts

    Standard

    Hi,

    so, hier jetzt weitere Erfahrungen nach nunmehr fast 2 Wochen Betrieb:

    - Radio ist nach einschalten der Zündung immer direkt da. Geht also nie in den Deep-Standby. Ich hoffe nur, dass das Ding nicht soviel zieht. Sonst ist da im Winter schnell mal die Batterie leer. Angenehm ist das aber natürlich schon :-)

    - über die Lenkradtasten kann man soweit alles steuern was man will. Ich hatte da nichts mehr daran gemacht- ging out of the Box so. Ich hatte das am Anfang nur nicht geschnallt.

    - Auch die Fahrzeug spezifischen Einstellung (wie Ambiente Beleuchtung regeln usw.) gehen über den passenden Menüpunkt am Radio. Respekt, hatte ich nicht erwartet/gehofft.

    - Navigon will immer eine Onlineverbindung zum starten. (in meinem Streetka im Pumkin jetzt übrigens auch) Das war früher definitiv nicht so. Updates hatte ich (glaube ich) keine bewussten gemacht.

    - TomTom bekomme ich (wie auf meinen anderen Radios) nicht zum laufen. Immer der Fehler mit keinem Connect zum Server.

    - iGo ist doch gar nicht so schlecht :-) . Zeigt nur meistens die falsche erlaubte Höchstgeschwindigkeit an. Hat jemand einen Link zu einem aktuellen Update für iGo? Habe in meinen Quellen nix finden können

    Ansonsten eine echt klare Kaufempfehlung. Soviel Radio für so wenig Geld. Da können die VW Jungs mit ihren 2.000 EUR für ein Navi-System sich gehackt legen.

    Viele Grüße

    Udo
    beste Neoprogband ever: www.sylvan.de

  4. Top | #3
    Male
    Kann kein Chinesisch
    Avatar von pasa24
    My Car
    Golf 7
    Radio
    Media Composer
    OS-Version
    K.A.
    Dabei seit
    06.11.2017
    Beiträge
    4
    Bedankt
    2
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Ich finde deinen Thread super! Ich würde habe auch ein Thema veröffentlicht, wo ich nach einem passenden Radio für mein Golf 7 suche, da kamen hier deine Erfahrungen super!

    Wie schätzt du eigentlich den Aufwand? Ich kann ein Auto fahren, mehr aber auch wirklich nicht. Habe so etwas auch noch nie gemacht. Wie schätzt du ungefähr die Schwierigkeit?

    Schon mal CoPilot getestet? Ist eigentlich mein Favorit auf dem iPhone. Sollte es auch für Android geben. Ich habe eine VW GPS Antenne. Könnte ich das auch direkt mit anschließen?

  5. Top | #4
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von redzone
    My Car
    Golf VII- BJ 3/2016
    Radio
    Erisin 5917GE
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    24.11.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    257
    Bedankt
    4
    Erhielt 19x Danke in 9 Posts

    Standard

    Hi,

    wenn man nicht 2 linke Hände und die Füße kaputt hat, sollte es gehen. Am schwierigsten war es, die Blende "unfallfrei" ab zu bekommen. Es gibt Videos bei Youtube, die aber nur so halb zeigen, wie es geht.

    Wenn die Blende ab ist, dann mit 4 (!) Ausbaubügeln das alte original Radio rausziehen. Beim Erisin sind nur 2 Bügel dabei. Wenn Du die nur unten reinmachst, kannst Du wie ich, mit einem Schraubenzieher oben das Radio auch nur mit 2 Bügeln rausfummeln.

    Wenn Du, wie im Youtube Video zu sehen, die zwischen den Lüftungsauslässen vorhanden Lampen abklemmst, darfst Du auf keinen Fall die Zündung einschalten, da sonst der Airbagfehler kommt.

    Einbauen ist "Plug and Play" - Für eine Golf Serien GPS Antenne wirst Du einen Adapter benötigen, da die mitgelieferte GPS Maus einen Schraubanschluss hat und die Golf Stecker immer gesteckt sind.

    Besorge dir einen langen, festen Draht, mit dem Du die Kabel hinter die Konsole in die Fußräume ziehen kannst. Das ist alles super eng da. Und besorge Dir eine USB Verlängerung, damit Du die beiden rückseitigen USB Anschlüsse am Gerät in das Handschuhfach bzw. in den Fußraum verlängern kannst.

    Dann alles wieder reinschieben und mitgelieferte Blende drauf. Die muss man ja noch mit Teilen aus der original Blende ergänzen (Chromrahmen und kleine Gummipuffer). Die Blende ist in schwarzem Klavierlack, welcher super zu meiner R-Line Ausstattung passte.

    Alles kein Hexenwerk, wenn man sich gut vorbereitet und mehr oder weniger weiß, was man macht. Zum Blende raushebeln hatte ich einen breiten, flachen und weichen Kochlöffel verwendet. Das gibt keine Druckmarken am Fahrzeug.

    Viel Glück :-)

    Das Erisin ist seine Kohle auf jedenfal wert.

    Viele Grüße

    Udo
    beste Neoprogband ever: www.sylvan.de

  6. Top | #5
    Member Avatar von mattesen
    My Car
    Golf 7
    Radio
    Composition Touch
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    21.12.2017
    Beiträge
    6
    Bedankt
    4
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Dieses Modell scheint schon wieder von einem anderen abgelöst zu werden mit Andr. 7.1.2. Man kann sich gar nicht in Ruhe auf ein Gerät einschießen.
    Benötigt man für DAB+ noch nen extra Dongle?
    Kann man denn die Original - Blende nicht wieder verwenden? Geht die nicht abzuclipsen? Die wird ja oft mitgeliefert bzw.kostet extra um die 90 €.
    pasa24 bei YouTube gibt es Einbauvideos für den G7!

    P.S. Hab grad gesehen, die extra zu bestellenden Module werden ja gesondert aufgeführt, z.B.die dab-Box.
    Werden denn beim Radio die RDS Informationen angezeigt. Auf den Produktbildern sind keine zu sehen?
    Geändert von mattesen (30.12.2017 um 23:35 Uhr)

  7. Top | #6
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von redzone
    My Car
    Golf VII- BJ 3/2016
    Radio
    Erisin 5917GE
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    24.11.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    257
    Bedankt
    4
    Erhielt 19x Danke in 9 Posts

    Standard

    Hi,

    DAB+ benötigt extra Dongle. Die Originalblende passt nicht, da das Radio mit Monitor breiter ist als das original Radio. Daher musst Du die mitgelieferte Blende nehmen und, wie beschrieben, ein paar Sachen umbauen.

    RDS Informationen werden alle angezeigt. Auch Radiotext geht.

    Ich hatte irgendwo gelesen, dass Android 7 noch Probleme mit den Radionchips hätte. Weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist.

    Viele Grüße

    Udo
    beste Neoprogband ever: www.sylvan.de

  8. Top | #7
    Member Avatar von mattesen
    My Car
    Golf 7
    Radio
    Composition Touch
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    21.12.2017
    Beiträge
    6
    Bedankt
    4
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Danke für die Info.
    Mit der Blende ist natürlich logisch! DAB+ ist natürlich verlockend, obwohl ich noch ein bisschen sauer bin nach Abschalten vom damaligen DAB Signal bzw. dessen miesen Verbreitung. Aber DAB+ scheint ja nun besser umgesetzt zu werden. Sollte man die bei der DAB Box mitgelieferte Scheibenklebeantenne ausprobieren (war damals bei mir nicht ausreichend) oder sich gleich um eine anständige Antenne kümmern?
    Auf jeden Fall ist dieses Modell von Erisin schon mal sehr verlockend!!!
    Bei mir steht aber als erstes noch der Einbau einer AHK an. Diese muss dann auch noch sauber codiert werden. Da vergeht noch ein wenig Zeit. Und dann mal noch schauen, ob sich was bei den px5 Geräten tut...

  9. Top | #8
    Member Avatar von kloppi123
    My Car
    Please keep it updated
    Radio
    Please keep it updated
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    17.12.2016
    Beiträge
    5
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken auch ein Android Radio zu kaufen. Ich habe folgende Ausstattung: Original Rückfahrkamera, standheizung, dynaudio Soundsystem.
    Ich weiß das die Kombi mit dem dynaudio nicht funktioniert. Kann man das irgendwie hinbekommen das es doch funktioniert? Kabel verlegen? Ein Adapter (270€) kommt nicht in frage. Was ist mit den anderen Sachen ? Sind die kompatibel ?

    habe im Moment ein discover Media (2014) drin. Ist sowas von langsam. Kann man bei den Erisin das Apple Car Play so nutzen wie es bei den original Radios ist ?

    danke und Gruß
    simon.

  10. Top | #9
    Male
    Mod
    Avatar von Raabi
    My Car
    VW Golf Variant
    Radio
    Discover Media
    OS-Version
    Keine ahnung
    Dabei seit
    14.08.2012
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    281
    Bedankt
    8
    Erhielt 46x Danke in 42 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von kloppi123 [Only members can see the link]
    Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken auch ein Android Radio zu kaufen. Ich habe folgende Ausstattung: Original Rückfahrkamera, standheizung, dynaudio Soundsystem.
    Ich weiß das die Kombi mit dem dynaudio nicht funktioniert. Kann man das irgendwie hinbekommen das es doch funktioniert? Kabel verlegen? Ein Adapter (270€) kommt nicht in frage. Was ist mit den anderen Sachen ? Sind die kompatibel ?

    habe im Moment ein discover Media (2014) drin. Ist sowas von langsam. Kann man bei den Erisin das Apple Car Play so nutzen wie es bei den original Radios ist ?

    danke und Gruß
    simon.
    Vor dem gleichen porblem steh ich auch denke aber wenn ich alle Kabel neu Verlegen muss zu den Boxen und eine Endstufe für den Subwoofer brauche denke ich das es das Interface Wert ist (alleine schon die Arbeitszeit)

    Gesendet von meinem TA-1012 mit Tapatalk


  11. Top | #10
    Male
    Mod
    Avatar von Raabi
    My Car
    VW Golf Variant
    Radio
    Discover Media
    OS-Version
    Keine ahnung
    Dabei seit
    14.08.2012
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    281
    Bedankt
    8
    Erhielt 46x Danke in 42 Posts

    Standard

    So heute Mal das komplett Set für dynaudio Integration bestellt mit dem neuen 7.1 Radio vom erisin ich geb Bescheid wenn ich es eingebaut habe

    Gesendet von meinem TA-1012 mit Tapatalk


  12. Top | #11
    Kann kein Chinesisch Avatar von PittBrad
    My Car
    Please keep it updated
    Radio
    Please keep it updated
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    05.02.2017
    Beiträge
    1
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Hallo,
    ich fahre einen Golf 7 Modelljahr 2014 1.4 tsi 140ps.
    Passt das Erisin zu jeder Motorisierung oder muss ich da was beachten?
    Grüße, Pit

  13. Top | #12
    Male
    Mod
    Avatar von Raabi
    My Car
    VW Golf Variant
    Radio
    Discover Media
    OS-Version
    Keine ahnung
    Dabei seit
    14.08.2012
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    281
    Bedankt
    8
    Erhielt 46x Danke in 42 Posts

    Standard

    die motorisierung spielt keine rolle wichtig ist nur was für radio verbaut ist und ob du dynaudio hast. je nach dem kannst du dann das entsprechende zubehör besorgen

  14. Top | #13
    Male
    Kann kein Chinesisch
    Avatar von pasa24
    My Car
    Golf 7
    Radio
    Media Composer
    OS-Version
    K.A.
    Dabei seit
    06.11.2017
    Beiträge
    4
    Bedankt
    2
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Seit Ende des letzten Jahres schaue ich mir die Erisin Geräte an. Ihr kennt nicht zufällig Werkstätte oder private, die im Raum Mainz/Wiesbaden/Frankfurt so etwas einbauen können? Leider traue ich mich überhaupt nicht daran und möchte es von jemandem einbauen lassen, der Ahnung hat.

    Seid ihr immer noch damit zufrieden? Welches Navi nutzt ihr darauf und welche Apps verwendet ihr öfter?

  15. Top | #14
    Male
    Mod
    Avatar von Raabi
    My Car
    VW Golf Variant
    Radio
    Discover Media
    OS-Version
    Keine ahnung
    Dabei seit
    14.08.2012
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    281
    Bedankt
    8
    Erhielt 46x Danke in 42 Posts

    Standard

    Also ich habe seit gestern das Nachfolger Gerät verbaut. Habe aber einen extra thread aufgemacht da es ein anderes Modell ist

    [Only members can see the link]

    Bis Jetzt bin ich zufrieden

    Gesendet von meinem TA-1012 mit Tapatalk


  16. Top | #15
    Male
    Premium-Member
    Avatar von paul11
    My Car
    VW Golf 6
    Radio
    Dasaita HA2137-V840
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    11.04.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    151
    Bedankt
    62
    Erhielt 23x Danke in 21 Posts

    Standard


    Seit Ende des letzten Jahres schaue ich mir die Erisin Geräte an. Ihr kennt nicht zufällig Werkstätte oder private, die im Raum Mainz/Wiesbaden/Frankfurt so etwas einbauen können? Leider traue ich mich überhaupt nicht daran und möchte es von jemandem einbauen lassen, der Ahnung hat.
    Die kann ich dir empfehlen war mit denen immer sehr zufrieden
    [Only members can see the link]

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [Hilfe] Erisin 6405V zerstört Golf Plus
    Von Erisin2017 im Forum Erisin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.03.2018, 21:54
  2. [Hilfe] Erisin ES8015 für Golf 6
    Von Nelsontbd im Forum Erisin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2015, 19:37
  3. [Hilfe] Erisin 7836 in VW Golf 6
    Von Stoibinator im Forum Erisin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2015, 18:44
  4. [Hilfe] Erisin 1278T im Golf V
    Von seppl_o815 im Forum Erisin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2014, 19:54
  5. ERISIN NAVI aus VW Golf 6 neuwertig
    Von marcel_002 im Forum Verkauft !
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2013, 20:07

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64