+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: E46 Cabrio ERISIN ES1146B GE

  1. Top | #1
    Male
    VIP-Member
    Avatar von Teckel
    My Car
    BMW E46 Cabrio
    Radio
    Erisin ES1146B GE
    Dabei seit
    07.08.2013
    Ort
    Kleve
    Beiträge
    34
    Bedankt
    4
    Erhielt 17x Danke in 8 Posts

    Standard E46 Cabrio ERISIN ES1146B GE

    Warum das Erisin?

    Nach reichlicher Recherche fiel mir auf, dass nur das Erisin die Möglichkeit der BMW typischen Instrumenten / Tastenbeleuchtung bietet. Zudem noch dank RGB frei wählbar und in feinen Nuancen veränderbar.




    Meine Bastellösung war ja nie für längere Zeit gedacht...
    Und schwubs war schon wieder 1 Jahr ins Land gezogen...


    Die Ausgangslage
    [Only members can see the link]


    Das Objekt der Begierde
    [Only members can see the link]


    Mal ebend....
    [Only members can see the link]


    Jetzt schaut´s so aus
    [Only members can see the link]


    [Only members can see the link]





    Probleme beim Einbau:

    Das Display ist bis zum Rand ausgenutzt. Das führt dazu, dass in der fahrzeugspezifischen Einbaulage bestimmte Bereiche des Displays nicht zu sehen sind. ( 1/5 tel der Ziffern beim Navigieren sind nicht zu sehen. Der Rahmen unter dem CD/DVD Schlitz sorgt für die Abdeckung.

    Für mich war anhand der Skizze in der EBA nicht ersichtlich, welcher Anschluss für die GPS Antenne gedacht ist. Ich wählte den falschen und hatte ein schlechtes GPS Signal. TV Empfang gab es gar nicht. Erst nach dem Tausch der Anschlüsse.

    Die linke Seite des Radio ragt bis auf weniger als 10 mm an die Rückwand des Radioschachtes ran! Der TV - Antennenanschluss und der iPod Anschluss kollidieren mit der Rückwand. Das Radio kann nicht komplett eingesetzt werden und ragt ca. 5 mm heraus.

    Es bedarf (zumindest beim Cabrio) eines gewinkelten Adapters für den Antennenanschluss.
    Mini Din 8 (iPod - Stecker) habe ich nicht gewinkelt gefunden.

    Im BMW gibt es einen Antennenverstärker. Dieser wird gerne für das Einschaltremotesignal der Endstufe genommen. Das ES1146B GE schaltet den Verstärker aber aus, wenn kein Radiosignal empfangen wird. Somit hatte ich erst nur Ton beim Radioempfang! Alles Andere blieb still... Das Einschaltremotesignal hab ich dann wo anders abgegriffen und gut ist!

    Die Lenkradfernbedienung funktioniert tadellos! Mit der R / T Taste werden die Quellen gewechselt. Das dauert immer etwas, aber ist für mich noch okay.
    Mittlerweile habe ich aber die völlig überflüssige FERNBEDIENUNG in der Mittelkonsole liegen, da hier dann doch einige "Sofortzugrifftasten" mehr vorhanden sind

    Ein im Saturn gekaufter WLAN Microstick funktionierte natürlich nicht!
    Erst hier wurde ich dann fündig, welcher Chipsatz verbaut sein muss. Mein Plan sieht so aus:

    iPhone - HotSpot - Wlan - ES1146B GE - Internet... rein als Spielerei.

    Bildschirm zu hell

    Bei Nacht ist mir der Bildschirm zu hell. Die Dimmfunktion ist nicht wirklich hilfreich. Die Verdunkelungsfunktion schon. Allerdings wird diese nach jeglichem Tastendruck wieder ausgeschaltet / das Display wieder eingeschaltet...
    Ich habe ein schönes Bild abgespeichert und (falls ich nicht navigiere) nutze dies als Screensaver



    Umbauimpressionen...



    Der erste Film

    [/CENTER]


    Gruß Teckel

    --- Update ---

    So... Ich bin schon wieder etwas weiter...

    Dank des Forums hier konnte ich mich wieder in meine alte zeit im Pocket PC Forum erinnern.
    Naja. Der Hack hat funktioniert

    Der TotalComander reichte mir zunächst völlig aus!
    Dazu noch Photoshop aufm Notebook und schon hatte ich schöne BMW Screens...


    Aus diesem...
    [Only members can see the link]

    wurde zunächst jenes...
    [Only members can see the link]


    und letztendlich das
    [Only members can see the link]

    Soweit erst mal. Muss ins Bettchen.
    Wie genau und so weiter und was noch kommt. Ob Uhr noch woanders hin und so...

    Gruß Teckel
    Geändert von Teckel (27.09.2013 um 12:24 Uhr)

  2. Folgende 2 Benutzer bedankten sich bei Teckel für den nützlichen Beitrag:


  3. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Ort
    Advertising world
    Beiträge
    Many


     

  4. Top | #2
    Male
    VIP-Member
    Themenersteller
    Avatar von Teckel
    My Car
    BMW E46 Cabrio
    Radio
    Erisin ES1146B GE
    Dabei seit
    07.08.2013
    Ort
    Kleve
    Beiträge
    34
    Bedankt
    4
    Erhielt 17x Danke in 8 Posts

    Standard

    Der Umweg über TotalCommander für die Hintergrundbilder ist gar nicht nötig.
    im WinCE Menue einfach auf ... Gehen. Das Passwort ist 0000 und schon kann ich Bilder von der Linken SD Karte auf die Rechte schubsen!

    iGO Primo 2.4 läuft mittlerweile. Den $poi_mapdistant.bmp Fehler habe ich durch einfügen der Datei in die gepackte branding.zip/ui_go9/800_400 offensichtlich gelöst.

    Navigon 7 läuft momentan aber besser, da hier auch vernünftige Ansagen kommen!
    Mein georderter WiFi Stick ist gestern angekommen. Heute wird iPhone Tethering aufs China RNS getestet...

    Gruß Teckel
    Geändert von Teckel (05.10.2013 um 21:40 Uhr)

  5. Top | #3
    Male
    VIP-Member
    Themenersteller
    Avatar von Teckel
    My Car
    BMW E46 Cabrio
    Radio
    Erisin ES1146B GE
    Dabei seit
    07.08.2013
    Ort
    Kleve
    Beiträge
    34
    Bedankt
    4
    Erhielt 17x Danke in 8 Posts

    Standard

    Die Ansagen kommen vernünftig! War wohl eher mein Fehler.




    Problembeschreibung:


    Wenn iGO Primo beim Navigieren in den Übersichtsmodus wechselt (auf längerer Strecke ohne Richtungswechsel) kommt der berühmte Fehler.



    Zunächst war es mir möglich, durch Abschalten des Übersichtsmodus, diesen Fehler zu umgehen...
    Aber das war ja nicht die Lösung. Diese liegt nämlich in der Eliminierung des $ vor dem poi_mapdistant.bmp....


    Lösungsweg:
    Mittels WinRAR die branding.zip öffnen... !!! aber nicht entpacken !!!
    In das Verzeichnis: branding.zip\ui_igo9\icons\poi wechseln.

    Hier sind bei mir einige Dateien drin




    Diese Dateien nun entpacken. Also alle markieren und dann auf Entp. nach klicken. Es wird ein neuer Ordner angelegt, der dem obigen Pfad entspricht. Jetzt in diesen Ordner wechseln und nacheinander alle Dateien im Editor öffnen.
    Hier ist zu sehen, dass das $ vor den Einträgen steht.





    Jetzt Bearbeiten -> Ersetzen
    Die Eintragungen wie unten gezeigt vornehmen und Alle ersetzen anklicken.





    Jetzt die Datei speichern. Das mit allen vorhandenen Dateien machen.


    Dann die geänderten Dateien mittels Befehl -> Dateien zum Archiv hinzufügen
    wieder in das ZIP - File einfügen.




    Er rödelt jetzt ganz kurz. Dann ist der Fehler behoben.
    Nach dem ersten Test mittels Navigationssimulation war ich mir nicht sicher.
    Aber heute auf dem Weg zur Arbeit, kam dann in der Übersicht der Fehler nicht mehr.


    Gruß Teckel

    Nun auf Wunsch!

    Hier die branding.zip mit gecleantem $



    China RNS angepasste iGo Primo 2.4 Version. (incl. gecleanter branding.zip)
    Nur 800x480 ziger Auflösung.
    Mit Q2_2013 Dateien (Poi, Maps)
    Entpacken und auf SD - Karte kopieren!




    [Only members can see the link]






    Gruß Teckel
    Geändert von Teckel (09.10.2013 um 07:26 Uhr)

  6. Folgende 9 Benutzer bedankten sich bei Teckel für den nützlichen Beitrag:


  7. Top | #4
    Kann kein Chinesisch Avatar von Watzmann
    My Car
    VW Passat 3C
    Radio
    VW
    Dabei seit
    01.10.2013
    Beiträge
    1
    Bedankt
    1
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard Super Erfahrungsbericht!

    Hallo Teckel,
    ich interessiere mich auch für ein Erisin Navi (für einen Passat).
    Bisher hatte ich Negatives über dein Radioempfang gelesen, wie sieht es bei Dir aus? Wie sind die Startzeiten des Gerätes für Radio bzw Navigationsstart? Weist Du welche Chips Rechner und Navi) verbaut wurden?
    Wie bist Du generell mit dem Gerät zufrieden?
    Besten Dank nochmal
    Watzmann

  8. Top | #5
    Male
    Kann kein Chinesisch
    Avatar von Raxxor
    My Car
    BMW
    Radio
    Erisin
    Dabei seit
    10.11.2013
    Beiträge
    2
    Bedankt
    1
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Hallo.

    Könntest du vielleicht:
    China RNS angepasste iGo Primo 2.4 Version. (incl. gecleanter branding.zip)
    Nur 800x480 ziger Auflösung.
    Mit Q2_2013 Dateien (Poi, Maps)
    Entpacken und auf SD - Karte kopieren!

    nochmal uppen? Ist leider DOWN. Wäre wirklich super nett von dir

  9. Top | #6
    Male
    VIP-Member
    Themenersteller
    Avatar von Teckel
    My Car
    BMW E46 Cabrio
    Radio
    Erisin ES1146B GE
    Dabei seit
    07.08.2013
    Ort
    Kleve
    Beiträge
    34
    Bedankt
    4
    Erhielt 17x Danke in 8 Posts

    Standard


    Wie das immer so ist... Ist man mit einer Sache fertig, beschäftigt man sich mit dem nächsten Problem...
    sorry, uppen könnte ich zwar, aber mit ner 2 Mbit Downloadleitung macht das wirklich keinen Spaß.
    ich beschäftige mich allerdings jetzt wohl noch mal mit dem Thema und gucke, was dabei raus kommt.

    An meinem Erisin sind zwei Pinke Kabel vorhanden. Eins am Radio und eines am MFL - Adapter.
    Das vom Radio benötigte ich, damit das Erisin auf die RückfahrKamera umschaltet. Hier werden +12 Volt angelegt und schon wird umgeschaltet.
    Bei anderen Erisin Modellen wird das Pinke MFL Kabel dazu genutzt, die Handbremse abzufragen. Liegen an dem Kabel +12 oder -12 Volt an, dann muss man den Warnhinweis (nicht während der Fahrt betätigen) nicht mehr weg klicken.
    Beim ES1146B darf dieses Kabel gar nicht belegt werden. Ansonsten wird das MFL blockiert! Also die Lenkradtasten funktionieren dann nicht mehr (Radio - Tempomat funktioniert).

    Ich habe mein iPhone als Hotspot eingerichtet. Dadurch ruf iGO Primo jetzt TMC online über das Netz ab. Leider schmiert das Prog immer ab, wenn ich die Meldung öffne, oder die Umleitung anwähle. Ich versuche mal den Fix zu installieren und falls das klappt, binde ich auch die neusten Maps ein.

    Gruß Teckel

  10. Folgende Benutzer bedankten sich bei Teckel:


+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. brauche hilfe mit erisin es1146b
    Von prototypffm im Forum Erisin
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 22:35
  2. navi BMW e46
    Von crown_cap im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 09:32
  3. habe mir für mein Sommer-Cabrio ei 1-DIN Gerät gekauft - kennt das jemand?
    Von coolpic im Forum Welches RNS ist das ? Which Navi is it?
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 17:00
  4. China-RNS Audi a4 Cabrio Bj 2005 mit einfach Din
    Von noppler im Forum Global REVIEW-Blogs
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 15:02
  5. BMW Dynavin e46
    Von pyrospy im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 12:22

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64