+ Antworten
Seite 1 von 31 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 455

Thema: ERISIN ES8015GE im VW Golf 5, ein erster Testbericht

  1. Top | #1
    Male
    Premium-Member
    Avatar von unyx
    My Car
    VW Golf V GT-Sport
    Radio
    A-Sure 9 Zoll Android 5.1.1
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    06.10.2013
    Beiträge
    46
    Bedankt
    0
    Erhielt 18x Danke in 12 Posts

    Idee ERISIN ES8015GE im VW Golf 5, ein erster Testbericht

    Habe mir vor 4 Wochen das ERISIN ES8015GE aus der Bucht geholt!
    Die technischen Daten lesen sich sehr gut, einzig TMC fehlt mir dabei (kann ich aber bei dem Preis drauf verzichten)

    eBay Auktion:
    [Only members can see the link]

    Da ich eine 15% Paypal Gutschein hatte, kostete mich das Gerät schlappe 197,67 €

    Das Navi wurde über England eingeführt und nach D verschickt. Somit kein Ärger mit Zoll. Die Lieferung erfolgte 7 Tage nach dem Kauf bei eBay. Es war zu jeder Zeit eine Sendeverfolgung möglich. Auf Anfragen meinerseits gab es immer Antwort innerhalb eines halben Tages. Die Transaktion lief wirklich perfekt ab.

    Im Lieferumfang war eigentlich alles dabei was man so braucht (siehe Artikelbeschreibung bei eBay), des weiteren kann man noch einige Geräte gleich mit erwerben (z.B. DVB-T, Kamera, 3G Modem usw.) wenn man möchte.
    Zu meiner Verwunderung wurde als Navigationssystem iGo 8 mit Europa Karten aus 2011 auf einer 4GB Karte mitgeliefert. Allerdings habe ich diese gleich (ohne zu testen) durch meine vorhandene iGO Primo 2.4 Karte ersetzt.

    Zunächst zum Einbau in meinen VW Golf 5 GT Sport:
    Dieser gestaltete sich sich denkbar einfach, alles ist Plug and Play. Es wird nicht einmal eine Phantom Einspeisung benötigt, dies geschieht über das Gerät selbst mit dem mitgelieferten Doppel-Fakra. Das rote Kabel musste ich durchtrennen, da ich das Can-Bus Interface nutzen wollte (ohne Lenkradbedienung). Des weiteren habe ich meine vorhandene Rückfahrkamera von XOMAX angeschlossen. Insgesamt ca. 30 Minuten zeitlicher Aufwand für den Einbau muss man rechnen im Golf V. Anleitungen dazu gibt es im Netz genug.

    Bedienung des ERISIN:
    Der erste Start ins dauert etwas länger. Das Hauptmenü mit dem VW Logo ist sehr aufgeräumt und übersichtlich und integriert sich sehr gut in meinen Golf. Man kann wirklich sehr viel einstellen bei dem Gerät. Es gibt auch ein leicht zugängliches Administrator Menü indem man viele Grundlegende Dinge einstellen kann (z.B. COM Port für das GPS oder Geschwindigkeit für die USB Ports usw). Ich habe nur Einstellungen für den Sound, Helligkeit des Displays (kann man für Tag und Nacht getrennt festlegen), die Navigationssoftware (Pfad), Farbe der Beleuchtung (rot oder grün), Hintergrund und Bootlogo eingestellt. Hat alles super funktioniert und ist dauerhaft abgespeichert.

    ACHTUNG!!! nach jeder Änderung im Administrator Menü wird das Gerät resetet und auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt!!!

    Navigation mit iGo Primo 2.4:
    Es läuft sehr stabil und flüssig, mit allen Features aktiviert. Bei Ansagen wird die Lautstärke der Musik runter und die Ansage hoch geregelt. Navigation (Ansagen) im Hintergrund (z.B. im Radiobetrieb) funktioniert genauso. Der GPS Fix geht unheimlich schnell, wenn ich aus der Garage rausfahre dauert es nur noch ein paar Sekunden. Ich habe den Empfänger UNTER dem Armaturenbrett vorne mittig hinter der Lüftung angebracht, dort ist eine Metallschiene wo der GPS gut haftet. Nicht unter dem Metallgitter anbringen, dass gibt deutliche Leistungsverluste bishin zum Gesamtausfall.

    Video und DVD:
    Ich habe von USB einige Video Formate gestestet. Die meisten (bis auf ein paar Ausnahmen) liefen problemlos. Die getestete DVD wurde sofort gestartet. Allerdings wurde Video bisher nur auf Funktion getestet nicht auf Funktionsumfang.

    Audio:
    Meine kleine MP3 Sammlung habe ich auf einer 16GB Micro SD. Bisher spielt der Player alle Files störungsfrei ab, auch die meisten Cover und ID3 Tags werden fehlerfrei dargestellt. Der Funktionsumfang ist mehr als ausreichend, man kommt direkt in die Soundeinstellungen (10fach Equalizer + Loudness stufenlos + Subwoofer stufenlos)

    Bluetooth:
    Wurde nur zum Freisprechen eingerichtet und verhält sich bisher zu 100% wie in der Artikelbeschreibung versprochen mit meinem iPhone 5s. Radio schaltet erst beim wählen stumm und nicht schon beim Umschalten auf BT. Auch das Abspielen der auf dem iPhone gespeicherten MP3s funktioniert über BT, allerdings ohne ID3 oder Cover Anzeige

    Radio:
    Am meisten begeistert mich das Radio an dem ERISIN. Ich würde fast behaupten, dass dieses einen besseren und störungsfreieren Empfang hat, als das Original VW Radio RCD300. Selbst an kritischen Stellen, wo das VW Radio krächste wie ein Rabe, bleibt das ES8015GE fast störungsfrei. Auch bei dem Tuner gibt es viele Möglichkeiten zum einstellen im Administrator Menü

    Sonstiges:
    Optisch integriert sich das Gerät super in die Mittelkonsole, mattschwarze Oberfläche wie beim Softtouch. Chrome Applikationen wie an der Klimaeinheit. Rote Beleuchtung, Drehregler für Lautstärke und Frequenz usw. harmoniert sehr gut mir meinem Golf V. Das Can-Bus Interface verrichtet seinen Dienst gut, einzig das Signal der Handbremse kann es scheinbar nicht verarbeiten. Man kann die Funktion aber in den Einstellungen an bzw. abschalten für uneingeschränkten Filmgenuss

    Fazit:
    Ich bin wirklich mehr als zufrieden mit dem ERISIN ES8015GE, in allen Belangen!!!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ERISIN ES8015GE im VW Golf 5, ein erster Testbericht-img_0065.jpg   ERISIN ES8015GE im VW Golf 5, ein erster Testbericht-img_0064.jpg   ERISIN ES8015GE im VW Golf 5, ein erster Testbericht-img_0062.jpg   ERISIN ES8015GE im VW Golf 5, ein erster Testbericht-img_0058.jpg  

    Geändert von unyx (22.09.2014 um 13:37 Uhr)

  2. Folgende 5 Benutzer bedankten sich bei unyx für den nützlichen Beitrag:


  3. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

  4. Top | #2
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von unyx
    My Car
    VW Golf V GT-Sport
    Radio
    A-Sure 9 Zoll Android 5.1.1
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    06.10.2013
    Beiträge
    46
    Bedankt
    0
    Erhielt 18x Danke in 12 Posts

    Standard

    Ergänzungen

    Bluetooth/Freisprechen:
    Habe mittlerweile die Freisprecheinrichtung etwas intensiver getestet. Die Sprachqualität ist erstaunlich gut, eingehend und ausgehend, letzteres auch dank des externen Micros. Telefonbuch Übertragung funktioniert einwandfrei, Suchfunktion im Telefonbuch ebenfalls.

    Video:
    Habe mir mehrere Filme in verschiedenen Formaten mit unterschiedlichen Codecs von USB abgespielt. Der Player spielte bisher alles ruckelfrei ab mit was ich ihn fütterte (z.B. MPEG, AVI, MP4 und sogar FLV in verschiedenen Containern). Es ist auch möglich die Seitenverhältnisse anzupassen.

  5. Folgende Benutzer bedankten sich bei unyx:


  6. Top | #3
    Male
    Member
    Avatar von zerron112
    My Car
    Vw Golf 5
    Radio
    RDC303
    Dabei seit
    14.09.2014
    Beiträge
    11
    Bedankt
    3
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Hallo Unyx,
    vielen Dank erstmal für Deine ausführlich Anleitung.
    Da ich Neuling bin und mir gerne auch das ERISIN ES8015GE holen möchte und in meinem Golf einbauen möchte hätte ich noch ein paar Fragen.
    Ich habe einen Golf5 Tour Baujahr:2007

    Muss ich das Radio mit Can-Bus Interface betreiben oder sollte ich?
    Wenn ja muss ich dann auch das ROTE Kabel durchtrennen? Wenn JA welches (hat es eine Bezeichnung)?
    Als Navi ist ja IGO8 drauf ! Kann man dort ein anderes aufspielen?
    Oder gibts aktuelle KArten fürs IGO ?

    Danke im Voraus für die Hilfe

    Sorry aber wie gesagt bin Neuling

    Gruß
    zerron112

  7. Top | #4
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von unyx
    My Car
    VW Golf V GT-Sport
    Radio
    A-Sure 9 Zoll Android 5.1.1
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    06.10.2013
    Beiträge
    46
    Bedankt
    0
    Erhielt 18x Danke in 12 Posts

    Standard

    Hallo zerron112,

    Das CanBus Interface mit Quadlock Adapter ist im Lieferumfang enthalten und sollte auch so angeschlossen werden. Es funktioniert auch sehr gut bei mir. Das rote Kabel ist eindeutig gekennzeichnet und muss vorher durchtrennt werden, ansonsten läuft das Gerät mit Dauerplus.

    Also Navigationssystem habe ich iGo Primo 2.4 (aus dem Forum hier) mit aktuellen Karten am laufen. Läuft perfekt auf dem Erisin. Des weiteren habe ich Navigon getestet und iGo 8 ist im Lieferumfang.

    Meine aktuellen Karten habe ich von
    [Only members can see the link]

    Ich werde in Kürze auch mal ein paar Fotos einstellen...

    Gruß
    unyx

  8. Folgende Benutzer bedankten sich bei unyx:


  9. Top | #5
    Male
    Member
    Avatar von zerron112
    My Car
    Vw Golf 5
    Radio
    RDC303
    Dabei seit
    14.09.2014
    Beiträge
    11
    Bedankt
    3
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Hallo Unyx,
    wow danke für Deine schnelle Antwort

    Also wenn ich das richtig verstehe nur das rote Kabel durch trennen und fertig? Nicht mit was anderem verbinden?

    Navigon hast Du auch drauf? Wie ist das ? Und hast Du auch ein Link ?
    Vieleicht wenns hier nicht erlaubt ist per PM .

    Gibts eine Anleitung wie man Navigon oder Igo Primo installiert?

    Sorry viele Fragen vorab .

    Gruß
    zerron112
    Geändert von zerron112 (16.09.2014 um 13:28 Uhr)

  10. Top | #6
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von unyx
    My Car
    VW Golf V GT-Sport
    Radio
    A-Sure 9 Zoll Android 5.1.1
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    06.10.2013
    Beiträge
    46
    Bedankt
    0
    Erhielt 18x Danke in 12 Posts

    Standard

    Im Prinzip laufen die Navigationssystem "out of the box". Musst nur im Gerät den Pfad zum Navi anpassen (in den GPS Einstellungen). Man muss sich hat alles zusammenstellen (Software und Karten). Die Software gibt es hier im Forum, Karten gibt es auf diversen Boards (siehe mein letzter Post). Bei iGo Primo kann man sich noch die sys.txt anpassen. Solltest du es nicht zum Laufen bekommen, kann ich dir meine sys.txt per Mail schicken.

    Anleitungen für iGo gibt es auch einige hier im Forum...

    Navigon hatte ich noch von meinem alten Audiovox, eingesteckt, Pfad angepasst...läuft!

    Ich bevorzuge jedoch iGo Primo!!!

    Das rote Kabel wird nur durchtrennt, mehr nicht!

  11. Folgende Benutzer bedankten sich bei unyx:


  12. Top | #7
    Male
    Member
    Avatar von zerron112
    My Car
    Vw Golf 5
    Radio
    RDC303
    Dabei seit
    14.09.2014
    Beiträge
    11
    Bedankt
    3
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Super Danke Dir unyx
    Werde mich dann bei Dir melden wegen Navi Hilfe wenn ich mein Radio habe .

    Danke

  13. Top | #8
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von unyx
    My Car
    VW Golf V GT-Sport
    Radio
    A-Sure 9 Zoll Android 5.1.1
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    06.10.2013
    Beiträge
    46
    Bedankt
    0
    Erhielt 18x Danke in 12 Posts

    Standard

    Habe mal ein paar Fotos drangehängt...siehe oben!!!

    Bisher immer noch keine Abstürze, weder beim OS noch beim Navi!!!

  14. Folgende 2 Benutzer bedankten sich bei unyx für den nützlichen Beitrag:


  15. Top | #9
    Male
    Member
    Avatar von zerron112
    My Car
    Vw Golf 5
    Radio
    RDC303
    Dabei seit
    14.09.2014
    Beiträge
    11
    Bedankt
    3
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Hallo unyx,
    coole Fotos.......Sooo mein Golf habe ich jetzt ,nächsten Monat das Radio.
    Ich hoffe ich kann gerne evtl wenns Probleme gibt auf Dich zurück kommen ?

    Gruß
    zerron112

  16. Top | #10
    Member Avatar von Jeca333
    My Car
    Golf
    Radio
    Jvc
    Dabei seit
    03.12.2010
    Beiträge
    20
    Bedankt
    1
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard

    Ich habe mir das Gerät auch gekauft wegen der guten Meinung hier:
    Noch habe ich Probleme:

    Das Radio vergisst bei Neustart einen Teil seiner Einstellungen. Radiosender sind weg Tastentöne eingeschaltet etc.
    Hattet ihr das auch, ich wollte jetzt mal schauen ob Dauerplus etc richtig angeschlossen ist?

    Und wie ändert man das Bootlogo? wenn ich darauf klicke werde ich aufgefodert Zahlen einzugeben aber was ist der richtige Code? 126 oder 8888 ist es nicht

    --- Update ---

    Kommando teilweise zurück. Es verliert wohl die Einstellungen weil ich zuvor im Factory Menü unterwegs war. Das bewirkt dann wohl den Verlust der Einstellungen.

    Trotzdem fehlt mir noch der Code fürs Bootlogo

    Wie kann man die Uhrzeit richtig einstellen? Meine geht immer nach GPS Zeit (also 1h vor -keine Sommerzeit).

    Von RDS ist iwie gar nix zu sehen. Möglicherweise liegts aber an meinem Empfang mir fehlt noch der Diversity Adapter

  17. Top | #11
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von unyx
    My Car
    VW Golf V GT-Sport
    Radio
    A-Sure 9 Zoll Android 5.1.1
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    06.10.2013
    Beiträge
    46
    Bedankt
    0
    Erhielt 18x Danke in 12 Posts

    Standard

    Code für Bootlogo = 123456
    Uhrzeit musst du eine andere Zeitzone einstellen (habe ich auch gemacht), dann passt das
    RDS sieht man nur links mittig, kleine Anzeige (siehe Bild 2, "RTL 93,3" sind RDS Daten)
    Phantomeinspeisung ist integriert, mit Diversity geht nichts mehr, nur noch rauschen...
    Geändert von unyx (01.10.2014 um 15:19 Uhr)

  18. Top | #12
    Male
    Kann kein Chinesisch
    Avatar von Tony83
    My Car
    Golf 7 Variant
    Radio
    Composition/Discover Media
    Dabei seit
    25.09.2014
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2
    Bedankt
    1
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Hallo bin schon lange auf der Suche nach einer Preiswerten Alternativlösung für mein RCD310, ich werde noch paar Meinungen bzgl. des Empfangs abwarten bevor ich zuschlage denn das ist mir mit am wichtigsten... Danke

  19. Top | #13
    Member Avatar von Jeca333
    My Car
    Golf
    Radio
    Jvc
    Dabei seit
    03.12.2010
    Beiträge
    20
    Bedankt
    1
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard

    Also du hast keinen Adapter oder sonstiges mit Phantomspeisung dazwischen und hast guten Empfang? Einfach beide Antennen auf den beigelegten Y-Adapter gesetzt und gut? Kann ich mir fast nicht vorstellen, aber werde es ausprobieren.

    Zeitzone muss ich auch nochmal probieren, danke für den Bootlogo Code, hätte man drauf kommen können ;o)

    Gibt es irgendwo Beschreibungen was die ganzen Einstellmöglichkeiten in dem Factory Menü bewirken? Sind oft nur Abkürzungen.
    Was sollte ich unbedingt einstellen, damit ich zB. guten Radioempfang habe?
    Geändert von Jeca333 (02.10.2014 um 03:09 Uhr)

  20. Top | #14
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von unyx
    My Car
    VW Golf V GT-Sport
    Radio
    A-Sure 9 Zoll Android 5.1.1
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    06.10.2013
    Beiträge
    46
    Bedankt
    0
    Erhielt 18x Danke in 12 Posts

    Standard

    Ob du dir das vorstellen kannst oder nicht...
    ...bei mir funktioniert das Radio mit dem mitgelieferten Antennenadapter besser als beim Werksradio.
    Weniger Störgeräusche, besserer Empfang. Insbesondere an empfangsschwachen Stellen ist das Erisin bedeutend besser als das VW Radio

    Zeitzone hat sich wohl demnächst wenn wieder auf Normalzeit umgestellt wird!

    Es gibt keine Anleitung zum Factory Reset.
    Ist halt ein China Navi...

  21. Folgende Benutzer bedankten sich bei unyx:


  22. Top | #15
    Member Avatar von Jeca333
    My Car
    Golf
    Radio
    Jvc
    Dabei seit
    03.12.2010
    Beiträge
    20
    Bedankt
    1
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard


    Ich hab's ausprobiert mit nem Diversity/phantom Adapter von Mediamarkt eckige Box beide Kabel getrennt geführt. Und den beigelegten Adapter. Mit der Mediamarkt Box ist es aber etwas besser als mit dem beigelegten Adapter (gefühlt). Ich will nochmal einen Adapter von ge Tectronic Testen mit eingebautem Verstärker. Möglicherweise ist deine Antennenanlage einfach besser. Bei mir ist es noch nicht so zufriedenstellend.

+ Antworten
Seite 1 von 31 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [Info] Testbericht interner dab+ tuner roadrover
    Von skywalker im Forum RoadRover
    Antworten: 234
    Letzter Beitrag: 28.12.2015, 12:41
  2. [Hilfe] Erisin 1278T im Golf V
    Von seppl_o815 im Forum Erisin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2014, 19:54
  3. Erisin ES7000A - Golf 5 - Spotify?
    Von Heinrich_1 im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 20:18
  4. ERISIN NAVI aus VW Golf 6 neuwertig
    Von marcel_002 im Forum Verkauft !
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2013, 20:07
  5. [AS-7608] Kurzer Testbericht
    Von dackelpack im Forum Audiosources Berichte und Erfahrungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 18:38

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64