+ Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 69

Thema: erisin 3015 - was es kann und was nicht und Ärger mit Rückfahrkamera

  1. Top | #1
    ybh
    ybh ist offline
    Member Avatar von ybh
    My Car
    T5.2
    Radio
    erisin 3015
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    05.06.2016
    Beiträge
    15
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard erisin 3015 - was es kann und was nicht und Ärger mit Rückfahrkamera

    Hallo zusammen,
    vor einigen Wochen habe ich das Erisin 3015 in unseren T5.2 eingebaut. Das war erstaunlich einfach - plug & play. Ich war positiv überrascht.
    Nicht so gut war der Radioempfang. Unser T5.2 hat nur eine Antenne im linken Aussenspiegel. Durch einen Adapter, der das eine Antennensignal an den Diversity-Eingang legt ,wurde der Empfang deutlich verbessert, reicht aber nicht an das alte RCD210 von VW heran.
    Da werde ich noch ein wenig herumbasteln.

    Obwohl eine 100% Kompatibilität versprochen wurde, entsprciht die Belegung nicht der von VW.
    Die Eingänge +/- des Mikrofons und die "Mute-Funktion" sind nicht belegt. Das ist nicht gut, weil ich dadurch die serienmässige sprachgesteuerte Freisprecheinrichtung nicht mehr verwenden kann.
    Gut , ich kann damit leben.
    Gruselig aber ist, dass der Support nicht den blassesten Schimmer davon hatte, was ein "Mute"-Kontakt ist (=Stummschaltung, wenn Spannung anliegt).

    Ich hatte einige Programmänderungen durchgeführt, u.a. deutsche Stimmen für das Navi.

    Heute wollte ich nun die Rückfahrkamera anschliessen und hatte mir gleich einen Video/Audio+- Cinch-Anschluss auf das Armaturenbrett gelegt. Das habe ich gemacht, damit ich mir frische gedrehte Szenen gleich von der Kamera aus ansehen kann.
    Was soll ich sagen?
    Die Rückfahrkamera funktioneirt nicht und der Kameraeingang auch nicht.
    In den Fabrikeinstellungen habe ich alles richtig ausgewählt und die Rückfahrkamera bekommt ihren Strom aus der Rückfahrleuchte (probehalber auch direkt von der Batterie - nützt nix.
    Das Radio bemerkt offenbar nicht, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.
    Irgendwo hatte ich gelesen, dass man auf eine "AUX-App" klicken soll, um Audio R/L hören zu können. Diese App habe ich nicht.
    Die Frontkameraapp habe ich (aus dem Fabrikmenue) zugeschaltet - funktioneirt aber auch nicht.

    Der Erisin Support hat mir empfohlen, die Rückfahrkamera auf jeden Fall an Dauerplus zu legen. Das ist natürlich Quatsch.
    Unsicher bin ich mir aber, ob ich an den DIP-Switches an der Rückseite was ändern muss.
    Hat jemand schon eine Rückfahrkamera zum Laufen gebracht und / oder das Video-In?

    TXS
    Gruss

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Male
    Member
    Avatar von uilgin
    My Car
    Please keep it updated
    Radio
    Please keep it updated
    Dabei seit
    14.01.2016
    Beiträge
    5
    Bedankt
    0
    Erhielt 2x Danke in 2 Posts

    Standard

    Hallo,

    ich habe gestern mein Erisin 3015 bekommen und gleich in unseren Touran eingebaut. Ich muss sagen, ich bin begeistert. Ich habe in einem Auto eine Rückfahrkamera, welches ich selbst eingebaut habe. Ich habe einfach das Gelbe Kabel an den Kamera Anschluss angeschlossen und die Plus und Minus pol an das Radio.
    Wenn ich den Motor starte, braucht das Radio ca. 15 Sekunden zum hochfahren. Die Rückwärtskamera funktioniert auch, wenn das Radio noch nicht hochgefahren ist. Also, Motor an, Rückwärtsgang setzten und Kamera Bild genießen.

    Ich wohne in Hamburg habe einen sehr guten Radioempfang. Besser als das alte RCD310 und RCD210.

    Mein Touran hat nur einen einfachen Canbus, ohne Multifunktionslenkrad und kein Comfortline. Das Radio geht an, wenn ich den Zündschlüssel drehe und wenn ich den Autoschlüssel rausziehe, geht es wieder aus. Endlich zeigt es auch, wenn eine Tür offen ist

    Telefonieren über Bluetooth mit einem iPhone funktioniert auch bestens. Ton und Mikrofon funktioniert einwandfrei. Mein iPhone verbindet sich sofort.

    Als Navi habe ich mir gleich über Play Store Tomtom Go mobile installiert und funktioniert super.


    Falls ich euch weiterhelfen kann, sagt einfach Bescheid.

  4. Folgende Benutzer bedankten sich bei uilgin:


  5. Top | #3
    ybh
    ybh ist offline
    Member
    Themenersteller
    Avatar von ybh
    My Car
    T5.2
    Radio
    erisin 3015
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    05.06.2016
    Beiträge
    15
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard das Gelbe an das Grüne

    OK, das gelbe an das grüne Kabel - das ist die Videoleitung.
    Aber Du hast doch nicht im Ernst Kamera +&- an die +&- der Zusatzstecker des Radios gehängt?

    Wenn nun die Kamera wegen Feuchtigkeit, Vandalismus oder einem kleinen Auffahrunfall einen kleinen Kurzen hat, dann macht auch das Radio eine Grätsche.
    Mal abgesehen davon, wird doch da kein Strom drauf sein, wenn ein Quadlockstecker benutzt wird. Das wäre von der Konstruktion her grob fahrlässig.

    An den DIP-Switsches hinten am Radio musstest Du wirklich nichts ändern - oder in den Fabrikeinstellungen?
    Sorry, aber das klingt alles wie ein Märchen.
    Vielleicht hast Du ja ein Photo von den Leitungen, an die Du die Stromversorgung der Kamera angeschlossen hast?
    Gruss

  6. Top | #4
    Male
    Member
    Avatar von uilgin
    My Car
    Please keep it updated
    Radio
    Please keep it updated
    Dabei seit
    14.01.2016
    Beiträge
    5
    Bedankt
    0
    Erhielt 2x Danke in 2 Posts

    Standard

    ja, das gelbe an das Grüne Kabel und die Kamera +&- an die +&- der Zusatzstecker des Radios angeschlossen. Diese Leitungen sind genau für diesen Zweck gemacht. Somit bekommt deine Kamera nur dann Strom, wenn das Autoradio auch an ist.

    "
    Mal abgesehen davon, wird doch da kein Strom drauf sein, wenn ein Quadlockstecker benutzt wird. Das wäre von der Konstruktion her grob fahrlässig." Dank Canbus hast du an diese Leitungen nur dann Strom, wenn dein Autoradio angeht.

    Damit das Autoradio bei Kleinigkeiten oder bei einem Auffahrunfall keine
    Grätsche macht, kannst du gerne die Plus Leitung mit einer ganz schwachen Sicherung absichern.

    Ich habe es jedenfalls nicht gemacht, denn ich habe die Kameraleitungen ab der Y-Verbindung vom Autoradio bis nachhinten zu der Kamera verlängert. Dh. kabel ab und später wieder ran (Lötarbeiten). Nur zur Info: bei so einer einfachen Kamera hast du 2 Leitungen, einmal Video und einmal Strom. Diese beiden Leitungen werden in einer Y-Verbindung zusammengelegt und mit einem Widerstand, welches 12V zu einer von mir nicht meßbaren Spannung runtergeregelt. Von da aus gehen 3 Leitungen zu der Kamera. Gelb ist Video, Rot ist Strom und schwarz ist Masse für beide.

    Also sollte an der Kamera irgendetwas passieren, spätestens bei der
    Y-Verbindung wird es aufhören.

    Die DIP-Switche sind
    in den Fabrikeinstellungen.

  7. Top | #5
    Male
    Premium-Member
    Avatar von 9_Mad-Max_5
    My Car
    VW Golf VI R
    Radio
    Erisin ES5815
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    25.09.2014
    Beiträge
    592
    Bedankt
    19
    Erhielt 55x Danke in 52 Posts

    Standard

    Soweit ich weiß sind DIP-Switch 1 und 2 nicht belegt, 3 Steht für CAN-Bus oder eben nicht, also ob er über das Signal einschalten soll und der 4. ob man eine PDC oder Rückfahrkamera verbaut hat. Meines Wissens nach muss du nämlich den 4. einschalten da er sonst so wie bei mir das Rückwärtsgangsignal auf dem CAN ignoriert.

  8. Top | #6
    ybh
    ybh ist offline
    Member
    Themenersteller
    Avatar von ybh
    My Car
    T5.2
    Radio
    erisin 3015
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    05.06.2016
    Beiträge
    15
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Hallo,
    es liegt tatsächlich an dem Dipschalter. Ich habe nun die Kamera "mal so lose" verbunden und plus und minus vom Rückfahrlicht abgenómmen, damit die Kamera wirklich nur an ist, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.
    Die oben beschriebene Zündungsplusversion mag funktionieren, aber es ist mit Sicherheit nicht lebensverlängernd, wenn die Kamera ständig am Strom hängt.

    Jetzt muss ich nur noch die Kabel vom Radio nach hinten bringen. Das ist bei der T5.2 Doppelkabine nicht ganz so einfach, aber auch nicht Thema in diesem Forum.

    Nach wie vor aber ist der Eingang der Frontkamera tot. Ich habe die Rückfahrkamera (mit Strom aus dem Zigarettenanzünder = Dauerplus) und alternativ eine ganz normale Videokamera drangehängt, Das Auxkamerainprogramm wird zwar gestartet, zeigt aber durch das gelbe Dreieck mit Ausrufezeichen an, dass keine Kamera angeschlossen ist.
    Wenn der technische Service dieser Künstler nur nicht so grottenschlecht wäre.
    Ich habe manchmal den Eindruck, dass die standardisiert auf Fragen antworten, die ich überhaupt nicht gestellt habe.
    Gruss

  9. Top | #7
    Male
    Premium-Member
    Avatar von 9_Mad-Max_5
    My Car
    VW Golf VI R
    Radio
    Erisin ES5815
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    25.09.2014
    Beiträge
    592
    Bedankt
    19
    Erhielt 55x Danke in 52 Posts

    Standard

    Ja das ist so bei dem Erisin Support.
    Nims mit Humor und wende dich ans Forum.
    Die sind lediglich Verkäufer welche Standard antworten haben für ein recht komplexes Produkt.

    Aber was ich nicht verstehe was für eine Frontkamera willst du anschließen?
    Willst du eine Dashcam haben?
    Dafür können nur USB-Kameras benutzt werden, da nur diese von Android direkt bedient werden können und die Frontkamera oder Dashcam-App eben auf so ein Signal wartet.
    Dieser Grüne Cinch ist für die Rückfahrkamera und dieser Video-Eingangsport wird von der MCU angesprochen bei einem eingelegten Rückwärtsgang.

    Ansonsten gibt es keine analogen Video-In

  10. Top | #8
    ybh
    ybh ist offline
    Member
    Themenersteller
    Avatar von ybh
    My Car
    T5.2
    Radio
    erisin 3015
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    05.06.2016
    Beiträge
    15
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Hallo!
    Ich möchte mir Videos von meiner Cam und meinem Copter vorab in gross und bunt ansehen, wenn ich mal zu ungeduldig bin. Habe ich bisher immer am Laptop gemacht, aber ich schleppe sowieso immer zuviel Kram mit.
    Und das Erisin 3015 hat eben doch einen analogen "Video in" - deshalb habe ich es mir ja (u.a.) gekauft.
    [Only members can see the link]

  11. Top | #9
    Male
    Premium-Member
    Avatar von 9_Mad-Max_5
    My Car
    VW Golf VI R
    Radio
    Erisin ES5815
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    25.09.2014
    Beiträge
    592
    Bedankt
    19
    Erhielt 55x Danke in 52 Posts

    Standard

    Ah Entschuldigung das habe ich wohl einfach überlesen.
    Ja normal müsste das Klappen habe die Buchse aber auch noch nie getestet.

  12. Top | #10
    Male
    Member
    Avatar von edlover
    My Car
    VW Eos 2007
    Radio
    VW
    Dabei seit
    13.12.2011
    Beiträge
    26
    Bedankt
    2
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Hallo. Ist das das Gerät??? >>>
    [Only members can see the link]

    Ist da dann der CanBus Dekoder im Radio integriert??? Weil auf der Seite steht was von 45€ extra etc... Blicke da nicht durch.

  13. Top | #11
    Male
    Member
    Avatar von uilgin
    My Car
    Please keep it updated
    Radio
    Please keep it updated
    Dabei seit
    14.01.2016
    Beiträge
    5
    Bedankt
    0
    Erhielt 2x Danke in 2 Posts

    Standard

    Hallo,

    ja, das ist es.
    Hier kannst es sofort kaufen und er akzeptiert auch 316€ Preisvorschlag!!
    [Only members can see the link]

    Ja, der CanBus Decoder ist integriert.

  14. Folgende Benutzer bedankten sich bei uilgin:


  15. Top | #12
    Male
    Member
    Avatar von edlover
    My Car
    VW Eos 2007
    Radio
    VW
    Dabei seit
    13.12.2011
    Beiträge
    26
    Bedankt
    2
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Weiss einer was für Radiotuner da verbaut ist???
    Wollte schon bissel was anständiges damit auch Radioempfang gut ist.
    Tef6686 oder Philips TDA7786 sollen ja gut sein??? Kann da einer was zu sagen?

    Ok habe mich für ein Modell entschieden mit Touchtasten und Android 5.1 . Bei ebay etc die bringen das erst in ca 2 Monaten nach D. Habe es bei aliexpress geordert. komischerweise auf Lager in D^^
    Ein Pumpkin RQ0369E.
    Geändert von edlover (23.06.2016 um 13:46 Uhr)

  16. Top | #13
    Male
    Premium-Member
    Avatar von tim70
    My Car
    VW Golf V
    Radio
    Erisin ES 3015VGD,Xtrons PB88UNVP
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    10.01.2013
    Beiträge
    30
    Bedankt
    4
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard

    Hallo,habe das 3015 seit ein paar Wochen,hatte am Aux Eingang den ES 337 DVBT2 Tuner angeschlossen. Also ich bekam Bild und Ton,aber mein Tuner ist momentan für Deutschland nicht tauglich(trotz mehrfacher Nachfrage vor der Bestellung).Das DAB + funktioniert nach ändern der Antenne (jetzt aktiv)sehr gut bis jetzt.Das einzige was mich nur stört ist das Dispay,es ist mir zu farblos. Torque in Verbindung mit dem ELM327 läuft sehr gut.

  17. Top | #14
    Male
    Member
    Avatar von Bulldogmax
    My Car
    Skoda Rapid
    Radio
    Erisin ES3015V
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    14.02.2015
    Beiträge
    20
    Bedankt
    2
    Erhielt 4x Danke in 4 Posts

    Standard

    Das DAB + funktioniert nach ändern der Antenne (jetzt aktiv)sehr gut bis jetzt.
    Hallo Tim,
    wie hast du das gemacht?

  18. Top | #15
    Male
    Member
    Avatar von edlover
    My Car
    VW Eos 2007
    Radio
    VW
    Dabei seit
    13.12.2011
    Beiträge
    26
    Bedankt
    2
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard


    Meint er evt sowas>>>> [Only members can see the link]

    Ich habe auch nur ne Scheibenantenne dazu bekommen und nur Empfang wenn ich sie berühre^^

+ Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. VW Erisin 3015 VW Passat
    Von Devil007 im Forum Erisin
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.08.2016, 07:05
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2016, 12:48
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.11.2014, 20:28
  4. Audi Explorer II von Maxyon WinCe ärger
    Von JackSlater im Forum Maxyon
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 18:10
  5. kann nicht car wechseln???
    Von el_turko im Forum iGO8 - Primo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 23:13

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64