+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: DAB+ Wo ist der beste Platz für die DAB+ Antenne?

  1. Top | #1
    Male
    Member
    Avatar von werschenrege
    My Car
    VW Touran
    Radio
    ES 3015 V
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    22.08.2016
    Beiträge
    6
    Bedankt
    2
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard DAB+ Wo ist der beste Platz für die DAB+ Antenne?

    Hallo Leute,

    ich wollte mal wissen wo ihr eure DAB+ Antenne montiert habt, um einen optimalen Empfang zu bekommen?

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Male
    Premium-Member
    Avatar von opa38
    My Car
    Golf V, BMW X1
    Radio
    Erisin 3048DE
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    17.07.2016
    Ort
    An der längsten Theke der Welt
    Beiträge
    263
    Bedankt
    20
    Erhielt 5x Danke in 5 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von werschenrege [Only members can see the link]
    Hallo Leute,

    ich wollte mal wissen wo ihr eure DAB+ Antenne montiert habt, um einen optimalen Empfang zu bekommen?


    Das würde mich auch interessieren, da ich evtl. auch nachrüsten würde.

    Es gibt ja auch Antennen, welche ein Form wie eine GPS Antenne haben. Ob diese ausreichend Empfang haben, weiß ich allerdings nicht.

  4. Top | #3
    Male
    Premium-Member
    Avatar von swarly
    My Car
    Seat Leon ST FR
    Radio
    OEM
    OS-Version
    n/a
    Dabei seit
    09.02.2013
    Ort
    Leutkirch, Allgäu
    Beiträge
    784
    Bedankt
    143
    Erhielt 159x Danke in 121 Posts

    Standard

    Der beste Platz ist das Dach...

  5. Top | #4
    Male
    Member
    Themenersteller
    Avatar von werschenrege
    My Car
    VW Touran
    Radio
    ES 3015 V
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    22.08.2016
    Beiträge
    6
    Bedankt
    2
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard

    Der beste Platz ist das Dach...
    Das Problem ist nur, diese kleinen Stummelantennen haben gar nicht so ein langes Kabel und mir ein Loch in das Dach zu bohren finde ich auch nicht so sinnvoll. Desweiteren halten die Dinger bestimmt auch keine Waschstraße stand!

    Vielleicht gibt es ja ein Möglichkeit die Dinger mit der Autoradioantenne zu verbinden. Hat da vielleicht jemand Erfahrung drin?

  6. Top | #5
    Male
    Premium-Member
    Avatar von amoxx
    My Car
    Astra H OPC (Bj.2006)
    Radio
    Erisin 3060PB
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    04.07.2016
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    35
    Bedankt
    6
    Erhielt 4x Danke in 3 Posts

  7. Folgende Benutzer bedankten sich bei amoxx:


  8. Top | #6
    Male
    Member
    Avatar von Ylrahc
    My Car
    Mercedes W124
    Radio
    ES3090A/DE
    OS-Version
    1Din Quad-Kern, Android 4.4.4
    Dabei seit
    29.08.2016
    Beiträge
    5
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard Weiche oder Splitter

    Hallo,

    ich habe gute Erfahrungen mit einer Frequenzweiche/Antennenverstärker unter Verwendung der originalen Antenne gemacht. Ich habe meinen im Fachhandel gekauft. Gibt's aber auch im Onlinehandel, unter
    Antennenverstärker - DAB DAB+ AM/FM Rundfunkverstärker

  9. Top | #7
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.318
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.452x Danke in 1.973 Posts

    Standard

    Das ist ja auch kein Wunder. Dein W124 hat noch eine passive Radioantenne, da geht das natürlich.
    Das schreiben aber auch (fast) alle Anbieter von solchen FM/DAB Antennensplittern (...die Funktion kann nur bei passiven Antennen garantiert werden ...)
    =>> Bitte keine Supportanfragen per PN, dafür ist das Forum da !!!


  10. Top | #8
    Male
    Member
    Avatar von Ylrahc
    My Car
    Mercedes W124
    Radio
    ES3090A/DE
    OS-Version
    1Din Quad-Kern, Android 4.4.4
    Dabei seit
    29.08.2016
    Beiträge
    5
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard


    Stimmt. Zwei Antennenverstärker hintereinander... das geht meist nicht.
    Nun weiss ich nicht, was der Touran für eine Antenne werkseitig verbaut hat. Mein Lösungsvorschlag:
    Ich würde, bevor ich ein zusätzliches Loch in die Karrosserie schneide oder eine Scheibenantenne mit zusätzlichem Kabel verwende, die vorhandene Antenne durch eine passive ersetzen, sofern sich der Verstärker dort nicht irgendwie umgehen lässt. Dann kann man ein solches Arrangement mit Splitter/Verstärker verwenden.
    Dabei muss man sich auch die Verkabelung im Radioschacht anschauen. Oft kommt von dort eine Phantomspeisung über das Koax-Antennenkabel, mit der der originale Antennenverstärker betrieben wird. Meist wird das über das Radio intern gemacht. Extern geht auch, dann hat man einen speziellen Antennenstecker, aus dem ein Drähtchen mit Kabelschuh rauskommt. Der ist dann an eine Phantomspeisung angeschlossen, nicht einfach platt an 12V, wohlgemerkt. Kann auch sein, dass der Stecker bereits ein Phantomspeiseadapter ist. Denn ist direkt 12V angeschlossen. Im vorliegenden Fall müsste der dann raus.
    Nun, Du musst halt schauen, wie das bei Dir aussieht.
    Verwendet man ein Nachrüstradio, muss man schauen, dass das eine solche Speisung nicht hat, wenn man einen externen Verstärker verwenden will, oder dass sich das irgendwie deaktivieren/abklemmen lässt. Mein Gerät ist genauso verbaut, ohne Phantomspeisung. Das entsprechende 12V-Drähtchen vom Gerät ist nicht angeschlossen. Ich hab' allerdings nicht gecheckt, ob das 12V-Drähtchen wirklich eine Phantomspeisung ist.
    Ist alles ein wenig aufwändiger, ok, weil man sich am Ort der Antenne und im Schacht zu schaffen machen muss. Bei den heutzutage gern verwendeten Dachantennen... schwierig. Aber ich denke, es ist ein recht elegante Lösung.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. [Hilfe] mesada unit - hilfe sucht - kein platz mehr - help sought - no memory remaining
    Von leeta im Forum FIRMWARE Files - Device Updates
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 25.04.2014, 19:06
  2. Opel das beste und neueste für Opel aus china
    Von wildermanta im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 21:36
  3. Suche das aktuell beste Autoradio für meinen Passat... :-/
    Von AralPassat im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 20:17
  4. RNS 510 Nachbau für den Golf 5 - Welches ist das beste?!
    Von chrischan im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 13:52
  5. GPS Antenne mit TMC ?
    Von trockensuppe im Forum EQUIPMENT - ZUBEHOER - EXTERN - Tools
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 13:19

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64