+ Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Erisin 7699M im Skoda Octavia 2 Kombi

  1. Top | #1
    Female
    Kann kein Chinesisch
    Avatar von mmromanowski88
    My Car
    O2 1Z
    Radio
    Erisin 7699
    OS-Version
    Android & Win CE
    Dabei seit
    09.11.2016
    Beiträge
    3
    Bedankt
    0
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard Erisin 7699M im Skoda Octavia 2 Kombi

    Hallo alle miteinander!
    Hier ein paar Erfahrungswerte zum ERISIN 7699 im Skoda Octavia:

    relevante Codes:
    8888 (nötig, um das Bootlogo zu ändern)
    3711 (zum ändern der Werkseinstellungen. Hier war zunächst alles in chinesischer Schrift, daher oben auf den Button "ENG" klicken)
    3721 (mit diesem Code kommt ihr auch in das Werksmenü, könnt aber nicht alle Topics anwählen)

    Einbau:
    Achtet auf die richtigen Maße. Diese China-Radios werden sowohl mit 256mm (oben) und 235mm (unten), als auch mit 220mm (oben) und 210mm (unten) angeboten.
    Ansonsten ist der Einbau relativ unproblematisch. Etwas Feingefühl beim Entfernen der Verkleidung ist natürlich Voraussetzung.
    Durch den Kabelbaumadapter, wird der Platz im Einbauschacht etwas eng, mit etwas Drücken passt es aber.

    Testphase:
    Das Radio schaltet sich nach 15 Minuten selbst ab, wenn die Zündung nicht an ist. Wenn man, wie ich, keine Ahnung von der Autoelektrik hat, steht am nächsten Morgen (gerade bei winterlichen Temperaturen) der ADAC vor der Tür. (Batterie!!!!!) Also unbedingt Zündung aus beim Radio checken und -einstellen.
    EDIT 13.11.2016: Es lag evtl. auch daran, das der CAM-Bus-Adapter Strom von der Batterie zieht. Ursächlich könnte die Tatsache sein, dass der Can-Bus am Dauerstrom hängt. Ein Umlöten auf das Zündungsplus könnte die Lösung sein (ISO PIN 4 auf ISO PIN 7). Dafür aber selbstverständlich KEINE GARANTIE, dass es klappt!!!!
    Hatte bei einem Ausflug den Wagen nach 20 Minuten Fahrt auf einem Parkplatz für 2 Stunden abgestellt. Laut Daten vom Can-Bus (gemessen mit der Software "Car Data" im Erisin 7699) waren auf der Batterie vorm Parken 12,65 V, zwei Stunden später 12,2 V. Vielleicht kann ein versierter Automechatroniker mit dieser Info ja was anfangen.


    Die Ausstattung:
    ... kann sich sehen lassen, allerdings sind mir ein paar Sachen aufgefallen.

    - Meine 16 GB SD Karte wollte das Gerät nicht erkennen. Zuerst dachte ich, die Karte hätte zu viel Speicherkapazität, weil meine 4GB SD-Karte problemlos erkannt wurde. Aber eine 32GB-Karte wurde ebenfalls problemlos erkannt. Also lag es wohl an der Qualität der 16GB-Karte. Ob ´ne 64GB Karte ebenfalls passen würde, kann ich leider nicht sagen. Hab bislang keine getestet.
    Die Songs hatte ich in Ordner, bzw Unterordner gespeichert. Die Anzeige der Songs ist meiner Meinung nach unkomfortabel und unübersichtlich. Die mp3-Dateien hatte ich zuvor mit den entsprechenden Bildern getagt. Das sieht beim Abspielen super aus (wenn man auf so etwas Wert legt). Obwohl ich Videodateien auf der Karte gespeichert hatte, wurden diese nicht erkannt. Bilder erkennt das Gerät problemlos.
    EDIT 13.11.2016: Ich habe den Eindruck, dass die 32GB Karte zwar erkannt und gelesen wird, allerdings sind nicht alle Inhalte erreichbar. Das Scrollen geht auch nur sehr hakelig und nach dem Abspielen eines Liedes stoppt das Gerät.

    - Die Bluetooth-Verbindung mit dem Handy kam nicht beim ersten Mal zustande. Ein paar Versuche inkl. Ausschalten und Neustarten waren schon nötig. Aber wenn die Geräte einmal gepairt wurden, klappt es zuverlässig. Die Freisprechanlage arbeitet wie sie soll. Das Design der Wahltasten ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber OK. Eine Anzeige der Profilbilder der Einträge im Telefonbuch ist nicht möglich. Schade. :-(

    - Für die Anzeige der Autodaten (km - Sicherheitsgurt - Drehzahl - Tankinhalt - Handbremse - Kofferaum - Geschwindigkeit - Öltemperatur - Batteriespannung - Wischwasserinhalt) benötigt man keinen OBD-Stecker. Ich hatte aus Unwissenheit einen besorgt. Das Geld könnt ihr euch sparen. Klappt auch so. Im Werksmenü solltet ihr dazu die Nr. "80 - Volkswagen" einstellen. (Über das Gerät - Werkseinstellungen - Code 3711 - Can Einstellungen)

    - Das Navigationssystem ist der Hammer (iGo Primo). Bisher hatte ich immer diese Dinger für die Windschutzscheibe (klein, umständlich, Akku ständig leer, ....). Die Anweisungen sind etwas leise, können im Menü aber einfach angepasst werden. Karten sind ohne Ende vorhanden, Stimmen auch. Die Stimme, die auch die Straßennamen ansagt, konnte ich bislang nicht aktivieren. Ist aber nicht so tragisch. Kann ich gut drauf verzichten. Laut Angabe der Software sind die Onlineinhalte bereits freigeschaltet. Allerdings sind dafür Benutzername und Kennwort erforderlich (die ich leider nicht weiß, wenn die jemand kennt, immer her damit) und ich habe leider nicht die Möglichkeit, das Radio mit dem Internet zu verbinden. Der GPS Empfänger ist inklusive. Der Empfang gut. Ich hatte bislang keine Probleme mit der Standortanzeige (einige User haben in anderen Einträgen davon berichtet).
    Von wann das Kartenmaterial ist, kann ich leider nicht sagen.
    EDIT 13.11.2016: Die Lizenz ist für die Karten Q1/2012. Wie auch schon in einem anderen Bericht erwähnt, wird ca. jede 7te oder 8te Meldung der freundlichen Frauenstimme für den Bruchteil einer Sekunde tierisch laut wiedergegeben. Dieses Phänomen tritt auch bei mir auf. Es liegt aber meiner Meinung nach eher an der Navi-Software.

    - Auf dem Gerät ist der Explorer installiert. Theoretisch besteht also die Möglichkeit, das Internet zu nutzen. Es wird dafür allerdings ein Surfstick (3G WCDMA) benötigt. Ein WiFi-Adapter ist nicht integriert.
    EDIT 13.11.2016: Hab mir mal son Surfstick bestellt. Werde es dann ausprobieren. Bericht folgt.
    - Bei der Rückfahranzeige habe ich auf eine Kamera verzichtet. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs ertönt wie gewohnt ein Piepsen, auf dem Display erscheint in den beiden linken Dritteln ein Raster (welches sich dem Radeinschlag anpasst - sehr schön), im rechten Drittel ein Symbol des Autos mit der gewohnten Grafik. Sieht gut aus.
    Allerdings ist mir das Radio bisher zweimal abgestürzt, als ich die Navi-Funktion genutzt habe und gleichzeitig den Rückwärtsgang eingelegt hatte. Es erschien ein Windowsfenster mit einer unleserlichen Meldung, nach einigen Sekunden hat sich das Radio ohne mein Zutun resettet. Viele meiner Einstellungen waren gelöscht (Beep - Wallpaper - Radiosender - Sprache).
    EDIT 13.11.2016: Dieser "Fehler" ist heute nicht aufgetreten.

    - Das DVD-Laufwerk lief gut.

    - Beim Wechsel von einem zum anderen Radiosender ist für eine Sekunde ein Rauschen hörbar. Es können leider keine Namen vergeben werden. RDS ist vorhanden und wird unter der Frequenz angezeigt. Die Lautstärke beim Travel Assist (Verkehrsdurchsage TA) ist unangenehm laut. Meine Einstellung (Lautstärke 10 statt 15) konnte ich bislang nicht dauerhaft abspeichern. Empfehlen würde ich auch, die Stereoeinstellung abzuschalten, dann rauschen die Sender nicht. Meines Wissens werden die Verkehrsdurchsagen nicht gespeichert (oder ich habe noch nicht entdeckt, wie man das einstellen kann).

    - Wenn ihr das Wallpaper wechselt, achtet darauf, dass es nicht schwarz ist. Die Schrift (ist schwarz und kann nicht verändert werden) könnt ihr sonst nicht mehr lesen. Eure Wallpaper müsst ihr auf die GPS-SD-Karte kopieren.

    Falls jemand Infos über die angesprochenen Online-Angebote der Navi-Software hat, wäre eine kurze Mitteilung nett.
    Geändert von mmromanowski88 (13.11.2016 um 18:46 Uhr)

  2. Folgende Benutzer bedankten sich bei mmromanowski88:


  3. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. [Hilfe] Einbauanleitung freenavi RR in Skoda Octavia
    Von Kimahri im Forum RoadRover
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.10.2015, 13:21
  2. Skoda Octavia RS '08 mit Erisin ES1278T "BERICHT"
    Von sweruschka im Forum Erisin Berichte und Erfahrungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2013, 16:31
  3. RNS für Skoda Octavia 1Z FL
    Von Klaus80 im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 18:17
  4. Suche RNS für Skoda Octavia RS 2008 (1Z)
    Von madmen80 im Forum Gefunden !
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 22:13
  5. Skoda AS-7608V4 im Skoda Octavia Kombi 1Z RS Vorfacelift
    Von Hansen im Forum Audiosources Berichte und Erfahrungen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 16:32

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64