+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Erisin 3086 schaltet sich nicht mit Zündung aus

  1. Top | #1
    Member Avatar von mcfu
    My Car
    Polo 9N3
    Radio
    Erisin 3086
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    20.02.2017
    Beiträge
    12
    Bedankt
    5
    Erhielt 2x Danke in 2 Posts

    Standard Erisin 3086 schaltet sich nicht mit Zündung aus

    Hallo zusammen,

    ich habe das Erisin 3086 jetzt neu in meinem Polo 9n3 verbaut. Das Radio hat direkt einen Can-Bus Decoder eingebaut und auch werkseitig einen Quadlock-Stecker - weil ich mir die ganze Bastelei mit den Adaptern sparen wollte.

    Leider geht das Radio allerdings bei Ausschalten und Ziehen des Schlüssels nicht aus. Ich habe jetzt schon alles mögliche versucht, bekomme es aber nicht hin. Hinten die Dip-Schalter stehen meiner Meinung dafür schon richtig - 1 und 2 sind on, 3 und 4 sind off. In den Werkseinstellungen kann man auch den Can-Bus Mode wählen - der steht auf 01 VW und Seat. Es gibt noch ein paar andere VW zur Auswahl, die meisten habe ich getestet allerdings hat das auch nichts geholfen.

    Ich kann das Radio dann natürlich manuell ausschalten - aber dann wird es noch komischer. Das Radio ist dann aus und es lässt sich auch nicht mehr einschalten (ok) aber in diesem Zustand kann ich dann nicht mehr das Auto mit dem Schlüssel auf oder abschließen. Ich muss erst komplett hinten den Quadlockstecker vom Radio ziehen, damit ich das Auto via Funkverbedienung wieder schließen kann.

    Kennt sich da jemand mit aus und kann mir da weiterhelfen? Hatte jemand schon einmal so einen Fall? Hab den Verkäufer auch schon angeschrieben aber warte noch auf Antwort. Vielleicht weiß ja aber hier schon jemand etwas mehr zu dem Problem.

    Danke und LG

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Male
    Premium-Member
    Avatar von bernd1712
    My Car
    VW Golf plus
    Radio
    Erisin 3048TDE
    OS-Version
    5.1.1
    Dabei seit
    17.02.2016
    Beiträge
    497
    Bedankt
    8
    Erhielt 16x Danke in 16 Posts

    Standard

    Schalt mal den dipschalter 4 auf on

  4. Top | #3
    Member
    Themenersteller
    Avatar von mcfu
    My Car
    Polo 9N3
    Radio
    Erisin 3086
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    20.02.2017
    Beiträge
    12
    Bedankt
    5
    Erhielt 2x Danke in 2 Posts

    Standard

    Ist der 4 nicht nur für die Rückfahrkamera? Meinst du das bringt was? Habe ich nicht installiert. Werde ich sonst morgen aber nochmal testen ob da eine Veränderung ist.

  5. Top | #4
    Male
    Premium-Member
    Avatar von 9_Mad-Max_5
    My Car
    VW Golf VI R
    Radio
    Erisin ES5815
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    25.09.2014
    Beiträge
    609
    Bedankt
    23
    Erhielt 61x Danke in 55 Posts

    Standard

    Dann eben den 3 er auf dem Acc steht.
    Spiel die Schalterstellungen doch einfach mal durch.

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

  6. Top | #5
    Member
    Themenersteller
    Avatar von mcfu
    My Car
    Polo 9N3
    Radio
    Erisin 3086
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    20.02.2017
    Beiträge
    12
    Bedankt
    5
    Erhielt 2x Danke in 2 Posts

    Standard

    Hab alle möglichen Kombinationen von Schalter 3 und 4 durchgetestet - immer das selbe Ergebnis. Auch die verschiedenen Can-Bus Modes bei den Werkseinstellungen mit VW durchgespielt - nichts. Unter der Fahrzeug-Info App bekomme ich auch nirgends vernünftige Werte - außer bei Can-Bus Mode "01" - da scheint aber nur die Batteriesspannung (ca. 11,9xV) zu stimmen.

    Also geht das Radio weiterhin nicht automatisch mit der Zündung aus. Wenn der Schlüssel raus ist funktioniert auch die ZV in dem Zustand nicht. Erst wenn ich das Radio manuell über an/aus wirklich ausschalte funktioniert auch die ZV wieder. Mir scheint als würde das Radio irgendwas (den Can-Bus?) so blockieren, dass dann auch die ZV (und ggf. noch mehr) nicht mehr geht. Kennt das Problem jemand?!

    Jemand sonst noch eine Idee? Werde sonst nochmal Erisin anschreiben müssen weil es so leider kein Zustand ist.

  7. Top | #6
    Male
    Premium-Member
    Avatar von bernd1712
    My Car
    VW Golf plus
    Radio
    Erisin 3048TDE
    OS-Version
    5.1.1
    Dabei seit
    17.02.2016
    Beiträge
    497
    Bedankt
    8
    Erhielt 16x Danke in 16 Posts

    Standard

    Was ist dein Auto für ein baujahr es kann sein das das canbus zu alt ist die china radios funktionieren nur mit neuerern canbus richtig wenn das so kann man vieleicht ein update aufspielen lassen beim vw händler

  8. Top | #7
    Member
    Themenersteller
    Avatar von mcfu
    My Car
    Polo 9N3
    Radio
    Erisin 3086
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    20.02.2017
    Beiträge
    12
    Bedankt
    5
    Erhielt 2x Danke in 2 Posts

    Standard

    Ist ein Polo 9N3 von BJ Ende 2008.

  9. Top | #8
    Male
    Premium-Member
    Avatar von bernd1712
    My Car
    VW Golf plus
    Radio
    Erisin 3048TDE
    OS-Version
    5.1.1
    Dabei seit
    17.02.2016
    Beiträge
    497
    Bedankt
    8
    Erhielt 16x Danke in 16 Posts

    Standard

    Was für ein radio war den vorher drin hat der polo einenQuadlockstecker
    wenn nein brauchst du einen Quadlockadapter mit Phantomspeisung undZündlogik

  10. Top | #9
    Member
    Themenersteller
    Avatar von mcfu
    My Car
    Polo 9N3
    Radio
    Erisin 3086
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    20.02.2017
    Beiträge
    12
    Bedankt
    5
    Erhielt 2x Danke in 2 Posts

    Standard

    Vorher war ein RCD200 drin. Quadlock-Stecker ist verbaut und das Erisin hat werkseitig auch einen Quadlockanschluss mit integriertem Can-Decoder. Hatte extra darauf geachtet damit es möglichst easy Plug-and-Play ohne viele Adapter wird.

    Hab auch noch etwas rumgesucht. Am orig VW Quadlockstecket liegt auf Pin 16 SAFE an. Jemand Ahnung ob dass das Problem sein könnte? War wohl mal bei den ISO-Steckern ein Problem. Soll ich den mal Fahrzeugseitig auspinnen und gucken?

  11. Top | #10
    Male
    Premium-Member
    Avatar von bernd1712
    My Car
    VW Golf plus
    Radio
    Erisin 3048TDE
    OS-Version
    5.1.1
    Dabei seit
    17.02.2016
    Beiträge
    497
    Bedankt
    8
    Erhielt 16x Danke in 16 Posts

    Standard

    Schau dir mal den link. an [Only members can see the link]

  12. Top | #11
    Member
    Themenersteller
    Avatar von mcfu
    My Car
    Polo 9N3
    Radio
    Erisin 3086
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    20.02.2017
    Beiträge
    12
    Bedankt
    5
    Erhielt 2x Danke in 2 Posts

    Standard

    Danke, das hatte ich auch schon geleseb. So richtig schlau werde ich daraus aber nicht, denn: da geht es auch wieder um die Adaptierung von Quadlock auf ISO. Ist bei mir ja gar nicht der Fall. Quad vom Auto passt ja direkt aufs Erisin mit Quadanschluss.

    Zündplus liegt zB bei meinem Polo auch gar nicht mehr im Stecker an, sprich alles geht über CAN. Da kann ich nichts mehr tauschen mit Dauerplus. Die Belegung vom Quadstecker im Auto aufs Erisin passt auch wunderbar zusammen. Bis auf PIN 16. Das ist im Auto Quadstecker SAFE (Diebstahlsicherung?) und beim Erisin ACC. Das wäre auch das einzige was ich noch testen würde, weil ich am Originalkabel ungern was tauschen und pinnen will.

    Wäre nur interessant zu wissen ob jemand weiss ob das überhaupt von Erfolg gekrönt wäre...

  13. Top | #12
    Male
    Premium-Member
    Avatar von bernd1712
    My Car
    VW Golf plus
    Radio
    Erisin 3048TDE
    OS-Version
    5.1.1
    Dabei seit
    17.02.2016
    Beiträge
    497
    Bedankt
    8
    Erhielt 16x Danke in 16 Posts

    Standard

    An klemme 15 vom stecker d am Quadlock-Stecker müsste bei zündung ein spannung anliegen und bei aus weg sein

  14. Top | #13
    Member
    Themenersteller
    Avatar von mcfu
    My Car
    Polo 9N3
    Radio
    Erisin 3086
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    20.02.2017
    Beiträge
    12
    Bedankt
    5
    Erhielt 2x Danke in 2 Posts

    Standard

    Wie gesagt, beim Polo 9n3 liegt im Stecker teils kein Zuendplus mehr an. Laesst sich auch beim googeln finden, dass es einige Modelle noch mit Zuendungspluskabel (Pin 13) gibt und einige ohne. Bei mir liegt an Pin 15 Dauerplus und an Pin 16 ebenfalls Dauerplus (wobei das SAFE ist) an. Zuendplus liegt im Stecker nirgends.

    Sollte grundsaetzlich auch voellig egal sein, wuerde das schalten ueber den CAN-Bus richtig funktionieren. Can liegt ja an und ist im Auto verhanden und das Radio hat ja grundsaetzlich den Can-Bus-Decoder auch eingebaut, nur das klappt halt nicht so wie es soll.
    Geändert von mcfu (16.03.2017 um 08:48 Uhr)

  15. Top | #14
    Male
    Premium-Member
    Avatar von 9_Mad-Max_5
    My Car
    VW Golf VI R
    Radio
    Erisin ES5815
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    25.09.2014
    Beiträge
    609
    Bedankt
    23
    Erhielt 61x Danke in 55 Posts

    Standard

    Moment du hast einen Polo 9N3 mit einem RCD 200?
    Der Polo 9N3 wurde nur bis 2005 gebaut.
    Siehe Wiki

    Das RCD 200 hat einen Quadlock korrekt.
    Sind die PINs auch korrekt belegt also sind Fahrzeug seitig die CAN+ und CAN- an den richtigen stellen bzw. vorhanden?

  16. Top | #15
    Member
    Themenersteller
    Avatar von mcfu
    My Car
    Polo 9N3
    Radio
    Erisin 3086
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    20.02.2017
    Beiträge
    12
    Bedankt
    5
    Erhielt 2x Danke in 2 Posts

    Standard


    Zitat Zitat von 9_Mad-Max_5 [Only members can see the link]
    Moment du hast einen Polo 9N3 mit einem RCD 200?
    Der Polo 9N3 wurde nur bis 2005 gebaut.
    Siehe Wiki
    Das stimmt nicht ganz. Der 9N wurde bis 2005 gebaut. Dann kam das Facelift 9N3 (2005-2009). Laut meinem Motorkennbuchstaben (BUD) wurde "meiner" von 5/2006–5/2009 produziert ([Only members can see the link]).

    Zitat Zitat von 9_Mad-Max_5 [Only members can see the link]
    Das RCD 200 hat einen Quadlock korrekt.
    Sind die PINs auch korrekt belegt also sind Fahrzeug seitig die CAN+ und CAN- an den richtigen stellen bzw. vorhanden?
    Korrekt. Ja, Fahrzeugseitig wurde der Stecker auch nie bearbeitet, auch nicht vom Vorbesitzer. Alle PINs sind da wo sie hingehoeren (habs ueberprueft). Und ja, CAN+ und CAN- liegen auch an der richtigen Position im Stecker. Das RCD200 funtzt auch nach Rueckwechsel genau so wie es sollte, geht aus mit Zuendung und stoert auch nicht die ZV.

    Erisin hat das Problem an einen Techniker weitergegeben, wobei sich dieser schon haette melden sollen. Bin gespannt was da raus kommt. Wobei ich halt immer noch den SAFE-Pin in Verdacht habe...

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. VW Erisin ES8015V schaltet nicht mit Zündung aus
    Von Hesse im Forum Erisin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.11.2016, 09:36
  2. Skoda China Navi Asure K38W72 schaltet sich bei Zündung aus
    Von speedix1983 im Forum Winca, Maisun & Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.2016, 19:56
  3. [Hilfe] china Radio schaltet nicht mit zündung an und aus
    Von Tobi Wu im Forum HARDWARE-Helpdesk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2015, 13:48
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 11:28
  5. VW Mein neues Navi schaltet sich nicht an
    Von axisminden im Forum HARDWARE-Helpdesk
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 10:05

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64