+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: ES3715V brummt und ruckelt

  1. Top | #1
    Member Avatar von buzzdee
    My Car
    Golf 5 Variant 1.4 TSI (BJ 2008)
    Radio
    Erisin ES3715V (px3)
    OS-Version
    Android 7.1.2 (Hal9k Mod v2.5)
    Dabei seit
    26.08.2017
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    12
    Bedankt
    2
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard ES3715V brummt und ruckelt

    Hi,

    habe das Erisin ES3715V vor 10 Tagen bei ebay bestellt, vorgestern erhalten und heute gegen mein RCD 310 im Golf 5 Variant getauscht. Als Zubehör habe ich den passenden DAB+ Empfänger (USB) mitbestellt.

    [Only members can see the link]
    Das Gerät kommt mit Android 7.1.2 und Cortex A9 Quadcore 1600 MHz und 2 GB Ram.
    Ich habe nur das nötigste angeschlossen, also nicht die beiden Kabel-Peitschen für RCA und Lenkrad-Fernbedienung.

    Nach anfänglicher Freude sind dann Probleme aufgefallen, die nicht akzeptabel sind.
    • Ich habe ein Brummen auf den Lautsprechern (original VW). Es ist unabhängig von der Lautstärke und Betriebsart. Es verschwindet, wenn ich die Lautstärke auf Null stelle. Habe ich da was vergessen zu erden?
    • Der DAB+ Betrieb ist scheinbar sehr empfindlich auf die Auslastung des Systems. Wenn viele Apps im Hintergrund offen sind und im im Menü rumklicke, dann stottert das DAB-Radio. Da kann ich mir kaum vorstellen, dass das Gerät in der Lage sein soll Videos auf der Rückbank abzuspielen.
    • Beim Abspielen von MP3s von der Micro-SD Karte kam es auch schon zum Stottern. Da muss ich aber noch prüfen, ob das Gerät oder die MP3 Schuld ist.
    Können die vier CAN-Dip Schalter etwas damit zu tun haben? Die habe ich so gelassen wie geliefert (NC=on, Original MIC=off, ACC=off, Reversing=on).
    Am Mittwoch fahre ich mit Frau und Kind in den Urlaub. Bis dahin muss das Gerät entweder funktionieren oder ich muss es wieder ausbauen.
    Ich schreibe auch parallel mal Erisin an.

    Vielen Dank und Grüße,
    Bastian

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Ort
    Advertising world
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Male
    Premium-Member
    Avatar von 9_Mad-Max_5
    My Car
    VW Golf VI R
    Radio
    Erisin ES5815
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    25.09.2014
    Beiträge
    609
    Bedankt
    23
    Erhielt 61x Danke in 55 Posts

    Standard

    Hallo,

    Willkommen im Forum.
    Das mit dem Stottern von DAB+ meine ich gelesen zu haben ist bei der original DAB+App normal.
    @zoulou Hat da eine überarbeitete Version meine ich released die das nicht mehr hat.
    Ebenso wurde das Design angepasst.
    Bei dem Brummen kann ich dir nicht weiterhelfen kann auch nicht beurteilen wie laut das bei dir ist.
    Das mit dem Abspielen der MP3 kann auch an dem Player oder der SD-Karte oder der videogröße oder dem SD-Karten reader liegen.

    EINS noch welches Bj. hat dein Golf V?
    Wenn das CAN-Bus Modul älter ist könnte es sein das das Radio dem Bus keine Ruhe lässt und deine Batterie leer saugt.

  4. Top | #3
    Member
    Themenersteller
    Avatar von buzzdee
    My Car
    Golf 5 Variant 1.4 TSI (BJ 2008)
    Radio
    Erisin ES3715V (px3)
    OS-Version
    Android 7.1.2 (Hal9k Mod v2.5)
    Dabei seit
    26.08.2017
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    12
    Bedankt
    2
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Mein Golf ist Baujahr 2008.
    Die Einstellungen für den CAN-Bus muss ich dann schleunigst prüfen, das ist leider nicht im Handbuch dokumentiert.
    Kann mir da jemand helfen? Ich bin demnächst auch auf einer Dienstreise und lasse meine Frau allein mit dieser Kiste...

    Wegen des Stotterns bei DAB und MP3 werde ich die Player prüfen.
    Wenn die Apps auf dem China-RNS nichts taugen, was empfehlt Ihr denn für das Abspielen von MP3/CD/DVD? Sollte ich auch für andere Funktionen andere Apps nutzen?

    Das Brummen hört man sehr deutlich, wenn der Motor aus ist und keine Musik abgespielt wird. Wenn man darauf achtet, hört man es aber auch, wenn man an der Ampel steht und die Musik nur auf niedriger Lautstärke läuft. Das kann ich bei meiner Frau definitiv nicht wegdiskutieren ;-) Hier muss was passieren.

    Dann noch eine Frage: Wie habt Ihr die diversen Kabel verlegt oder angeordnet? Wie löst man das am elegantesten für die GPS-Mouse, DAB-Antenne und externem Mikrofon.
    Ich habe jetzt schon einen dicken Kneul im Handschuhfach. Dass dort das USB enden muss ist klar, aber ich habe dort auch noch die DAB-Box samt Kabelreste der Antenne sowie überschüssiges Kabel der GPS-Mouse. Im Schacht hinter dem Radio ist ja die Lüftung, dort wollte ich es nicht deponieren.
    Wo habt Ihr die GPS-Mouse positioniert? Die hat einen magnetischen Boden, aber im Innenraum ist natürlich alles Plastik.
    Das Mikrofon-Kabel ist recht kurz. Es reicht nicht, um es über die rechte A-Säule bis zu der kleinen Konsole oben in der Mitte zu ziehen.

    Viele Grüße und Danke!

  5. Top | #4
    iwl
    iwl ist offline
    Male
    Premium-Member
    Avatar von iwl
    My Car
    A-Klasse W169
    Radio
    Erisin ES5021B MTCD PX5 Octacore 32GB
    OS-Version
    Android 8 Malaysk
    Dabei seit
    19.08.2017
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    150
    Bedankt
    6
    Erhielt 10x Danke in 9 Posts

    Standard

    Ich habe mein neues Teil seit einer Woche im "Labor" und werde es in den nächsten Tagen noch nicht einbauen, bzgl. Deiner Deadline. Aber was heißt schon muss genieß halt die Aussicht.
    Wenn was hängt sind das Softwareprobleme, Video Playback geht schon seit Jahren, Audio ist lächerlich, ob DAB oder was immer, so massive Probleme habe ich nicht, mit ein paar alten Boxen vom Dachboden und 1,5m abisoliertes Antennenkabel 6 Sender, Klasse Sound, Google Play Musik, PSR online.
    Nur alle paar Stunden system.ui Fehler und booten.
    Bei massiven Problem bau das alte ein, sonst wird's keine Erhohlung, hebe das Radioprojekt für Herbst/Winter auf.
    Das ist kein Radio, sondern ein Computer, funktionieren die bei Dir in zwei Tagen?

  6. Top | #5
    Member
    Themenersteller
    Avatar von buzzdee
    My Car
    Golf 5 Variant 1.4 TSI (BJ 2008)
    Radio
    Erisin ES3715V (px3)
    OS-Version
    Android 7.1.2 (Hal9k Mod v2.5)
    Dabei seit
    26.08.2017
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    12
    Bedankt
    2
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    OK, ich sehe schon, ich muss es einfach für mich passend machen und ein bißchen ausprobieren. Prinzipiell habe ich kein ganz falsches Gerät gekauft.
    Den DAB+ Player von @zoulou habe ich gefunden und läuft ganz gut.
    Das Brummen/Fiepen scheint jeden Tag bißchen anders zu sein. Werde ich weiter beobachten.
    Downloads über LTE-Hotspot oder WLAN aus dem Haus sind sehr langsam. Updates im Play-Store oder Google Maps Offlinekarten Downloads dauern ewig.

    Ich kann das Radio nicht ohne Zündung einschalten. Das hängt sicher an einem der vier Dip-Schalter auf der Rückseite.

    Erisin hat sehr schnell auf meine Anfrage reagiert, auch wenn sie wahrscheinlich erst mal Standard Lösungsvorschläge geschickt haben. Ich sollte die Werkseinstellungen laden damit ich die Fahrzeugdaten konfigurieren kann. So wie mir das schien, war aber alles schon richtig voreingestellt.

  7. Top | #6
    Male
    Premium-Member
    Avatar von 9_Mad-Max_5
    My Car
    VW Golf VI R
    Radio
    Erisin ES5815
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    25.09.2014
    Beiträge
    609
    Bedankt
    23
    Erhielt 61x Danke in 55 Posts

    Standard

    Ja auf Erisin kannst du bei der Problemlösung leider nicht bauen.
    Hast du den guten Empfang beim laden?
    Und mal ein Speedtest gemacht?

  8. Top | #7
    iwl
    iwl ist offline
    Male
    Premium-Member
    Avatar von iwl
    My Car
    A-Klasse W169
    Radio
    Erisin ES5021B MTCD PX5 Octacore 32GB
    OS-Version
    Android 8 Malaysk
    Dabei seit
    19.08.2017
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    150
    Bedankt
    6
    Erhielt 10x Danke in 9 Posts

    Standard

    Ich kann das Radio nicht ohne Zündung einschalten. Das hängt sicher an einem der vier Dip-Schalter auf der Rückseite.
    Also ich habe nur 2 Dip-Schalter lauf Aufkleber Oberseite einer für die Rückkamera, einer Not Connected.

    Ohne Zündung geht mein Teil auch nicht an, habe auch schon vergeblich in den (Werks-) Einstellungen gesucht, ob man das ändern kann.

  9. Top | #8
    Member
    Themenersteller
    Avatar von buzzdee
    My Car
    Golf 5 Variant 1.4 TSI (BJ 2008)
    Radio
    Erisin ES3715V (px3)
    OS-Version
    Android 7.1.2 (Hal9k Mod v2.5)
    Dabei seit
    26.08.2017
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    12
    Bedankt
    2
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Hi,

    habe einen Speedtest über [Only members can see the link] im Chrome Browser auf dem RNS gemacht. Habe das RNS per WLAN mit meinem Handy verbunden. Dabei wurden 20,5 Mbit im Download und 3,8 Mbit im Upload gemessen. Also sehr ordentlich.
    Damit sollten die Updates im Playstore eigentlich zügig abgearbeitet werden. Ich werde mal eine App installieren, die mir die CPU Auslastung anzeigt.

    Die Frage wegen der Dip-Schalter und Betrieb des RNS bei ausgeschaltetem Auto habe ich mal an Erisin gerichtet.

    Bastian

  10. Top | #9
    iwl
    iwl ist offline
    Male
    Premium-Member
    Avatar von iwl
    My Car
    A-Klasse W169
    Radio
    Erisin ES5021B MTCD PX5 Octacore 32GB
    OS-Version
    Android 8 Malaysk
    Dabei seit
    19.08.2017
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    150
    Bedankt
    6
    Erhielt 10x Danke in 9 Posts

    Standard

    Ich vermute, da wird von irgendjemand nur ein Rom für alle px5 Geräte gemacht, deswegen gibt es ja dieses Menü nur zum Einstellen des Boot-Logos und das ist wohl das einzige Herstellerspezifische.

    Da müsste man mal bohren wo dieses Rom gemacht wird, vielleicht bei Rockchip die den SOC machen.

  11. Top | #10
    Member
    Themenersteller
    Avatar von buzzdee
    My Car
    Golf 5 Variant 1.4 TSI (BJ 2008)
    Radio
    Erisin ES3715V (px3)
    OS-Version
    Android 7.1.2 (Hal9k Mod v2.5)
    Dabei seit
    26.08.2017
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    12
    Bedankt
    2
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Wir waren gestern 5h mit dem Auto unterwegs. Folgende Erkenntnisse:

    - Das Summen/Brummen hängt mit dem Licht zusammen. Wenn ich ohne Licht fahre ist es weg. Mit dem Licht geht auch die Tastenbeleuchtung des RNS an. Was kann ich da machen.
    - Analog Radio hat viele Aussetzer. Da muss ich wohl diese hier beschriebene Phantomspeisung nachrüsten. Richtig?
    - DAB Radio ist auch nicht stabil, die Signalstärke schwankt. Ich habe die mitgelieferte Antenne noch nicht richtig installiert. Die hat ja ein kupferfarbenes Klebepad. Braucht also wohl eine Erdung. Ansonsten wird hier ja auch berichtet, dass die Antenne Mist ist.
    - MP3 über SD Karte lief sehr gut.

  12. Top | #11
    iwl
    iwl ist offline
    Male
    Premium-Member
    Avatar von iwl
    My Car
    A-Klasse W169
    Radio
    Erisin ES5021B MTCD PX5 Octacore 32GB
    OS-Version
    Android 8 Malaysk
    Dabei seit
    19.08.2017
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    150
    Bedankt
    6
    Erhielt 10x Danke in 9 Posts

    Standard

    Bei meiner A-Klasse ist es so, dass wenn ich das Licht einschalte die Bordspannung hochgeht auf 13,8 Volt, ohne ist sie 12,x Volt.

    Irgendwie wird da also die Lichtmaschine geschaltet.

    Wenn das bei Dir auch so ist gibt es vielleicht Probleme mit der Entstörung der Lichtmaschine.

    Ändern sich die Störgerräusche mit der Motordrehzahl, das wäre auch ein Indiz.

    Oder ganz einfach stört es auch wenn der Motor aus ist?

    Es muss dann auch gar nicht an der Lichtmaschine liegen, sondern die Spannungsstabilisierung des Radios kann schlecht sein, aber Batteriespannung ist immer glatt, vom Generator aber mit Wellen, die eine schlechte Regelung im Radio nicht filtert.

    Ansonsten wäre noch möglich, dass die LEDs der Tastenbeleuchtung gepulst werden und dass das Radio stört.

    Natürlich gibt es wie oft noch mehr Möglichkeiten -).
    Geändert von iwl (02.09.2017 um 12:20 Uhr)

  13. Top | #12
    Member
    Themenersteller
    Avatar von buzzdee
    My Car
    Golf 5 Variant 1.4 TSI (BJ 2008)
    Radio
    Erisin ES3715V (px3)
    OS-Version
    Android 7.1.2 (Hal9k Mod v2.5)
    Dabei seit
    26.08.2017
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    12
    Bedankt
    2
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Das RNS zeigt in einer App die Fahrzeugdaten an. Hier auch die Batterie-Spannung.
    Bei ausgeschaltetem Motor sinkt diese nur leicht bei eingeschaltetem Abblendlicht. So von ca. 12,7 auf 12,6V (muss mir die Zahlen noch mal genau aufschreiben).
    Bei laufendem Motor geht die Spannung auf bis zu 14,0V hoch.
    Das Summen hängt aber nicht davon ab, ob der Motor an oder aus ist oder wie die Drehzahl ist.
    Es ist das Abblendlicht und der Blinker ist auch toll. Rhythmisches summen.
    Die Tastenbeleuchtung des RNS schließe ich damit aus, da diese ja nur mit dem Abblendlicht an gehen und nicht beim Blinken.

    Bezüglich langsamer Downloads/Updates:
    Ich habe eine App installiert, die die Auslastung der 4 CPU Kerne anzeigt.
    Beim Updaten von Apps im Playstore geht die Auslastung aller Kerne auf 100%.
    Beim Navigieren mit Google Maps und Musik von SD-Karte liegt die Auslastung aller Kerne bei 70-80%. Wenn ich dann noch in der Karte zoome, dann bin ich bei 100% und wirklich flüssig ist der Zoom dann natürlich nicht.

  14. Top | #13
    iwl
    iwl ist offline
    Male
    Premium-Member
    Avatar von iwl
    My Car
    A-Klasse W169
    Radio
    Erisin ES5021B MTCD PX5 Octacore 32GB
    OS-Version
    Android 8 Malaysk
    Dabei seit
    19.08.2017
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    150
    Bedankt
    6
    Erhielt 10x Danke in 9 Posts

    Standard

    Das RNS zeigt in einer App die Fahrzeugdaten an
    War die vorinstalliert? Wie heist die?

    Hast Du Led Licht / Blinker? Wie ist es bei dem Fernlicht?

  15. Top | #14
    Male
    Premium-Member
    Avatar von bernd1712
    My Car
    VW Golf plus
    Radio
    Erisin 3048TDE
    OS-Version
    5.1.1
    Dabei seit
    17.02.2016
    Beiträge
    497
    Bedankt
    8
    Erhielt 16x Danke in 16 Posts

    Standard

    Hast du schon mal versucht an dem Radio Gehäuse eine masse zu legen aber richtigen massepunkt im auto kein stromdieb. Nur mal ein dickes kabel an das radio.Ich kann das Radio nicht ohne Zündung einschalten
    das ist so gewollt geht bei mir auch nicht.Bei meinem Orginal Radio RNS 310 war das genauso ohne Zündung kein Radio.Das signal zum start kommt über Canbus
    Geändert von bernd1712 (05.09.2017 um 08:52 Uhr)

  16. Top | #15
    iwl
    iwl ist offline
    Male
    Premium-Member
    Avatar von iwl
    My Car
    A-Klasse W169
    Radio
    Erisin ES5021B MTCD PX5 Octacore 32GB
    OS-Version
    Android 8 Malaysk
    Dabei seit
    19.08.2017
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    150
    Bedankt
    6
    Erhielt 10x Danke in 9 Posts

    Standard


    Sind am Radio eigentlich beide Canbusse oder nur einer und wenn nur einer an den Quadlock über den Adapter oder an den anderen Stecker.
    Ich frag mich ob Einschalten und Licht über den HauptCan und Tasten über den MultimediaCan kommen.
    Bzw was für Can gibt es Motor, Innenraum, Multimedia, was geht an das Radio?

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.03.2019, 12:42
  2. [Android] DAB+ Tuner ruckelt
    Von Bonzai im Forum EQUIPMENT - ZUBEHOER - EXTERN - Tools
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 19.04.2017, 13:31
  3. [WinCE] Sygic ruckelt
    Von swarly im Forum Andere Software - Other GPS Systems
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.02.2016, 13:54
  4. [Software] Navigon 7.7.5 build 447 ruckelt
    Von evilfranky im Forum Navigon
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.10.2014, 22:02
  5. Navigation ruckelt stark
    Von freenam im Forum iGO8 - Primo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 12:52

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64