+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Störgeräusche und Aussetzer beim Radioempfang

  1. Top | #1
    Male
    Member
    Avatar von Spock
    My Car
    VW Passat B7/3C
    Radio
    Erisin ES7491GD
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    18.08.2018
    Beiträge
    8
    Bedankt
    5
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard Störgeräusche und Aussetzer beim Radioempfang

    Hallo,
    habe mir das ES7491GD gegönnt und bin nach 2 Wochen soweit zufrieden. Bis jetzt einziges Manko sind die Störgeräusche und das permanente Aussetzen des Radioempfangs. Phantomspeisung ist angeschlossen. Habe mir extra einen Doppelfakra Adapter besorgt, keine Besserung. Da die Störgeräusche nicht nur während der Fahrt, sondern auch im Stand bei abgeschaltetem Motor auftreten, habe ich den Verdacht, dass die Entstörung des Radios nicht funktioniert, kann das sein? Wenn ich übers Handy streame, habe ich diese Probleme nicht? Soll ich das Radio reklamieren? Kann ich das Problem iwie anders lösen? Würde mich über Tipps freuen.

    Danke

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Male
    Premium-Member
    Avatar von Gummibaer
    My Car
    VW Polo 6C
    Radio
    Xtrons PB96MTVPL + Upgrade 4GB Ram
    OS-Version
    Android 8 Hal9k Custom ROM
    Dabei seit
    19.09.2017
    Ort
    R
    Beiträge
    182
    Bedankt
    22
    Erhielt 51x Danke in 46 Posts

    Standard

    abe mir extra einen Doppelfakra Adapter besorgt, keine Besserung.
    Welchen hast du dir gehollt?

    Was für Störgeräusche?

  4. Top | #3
    Male
    Member
    Themenersteller
    Avatar von Spock
    My Car
    VW Passat B7/3C
    Radio
    Erisin ES7491GD
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    18.08.2018
    Beiträge
    8
    Bedankt
    5
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Habe den mitgelieferten von Erisin benutzt. Da die Anschlüsse einzeln und die vom Auto doppelt sind, habe ich mir die passende Doppelbuchse nochmal besorgt. Brachte keine Verbesserung zum Betrieb mit nur einem Anschluß. Die Störgeräusche sind so, dass man im Hintergund sowas wie schnarren. Dabei ist es egal, ob der Motor läuft oder nicht. Aber was sehr nervt sind diese permanenten Aussetzer, obwohl der Radioempfang egtl gut ist.

  5. Top | #4
    Male
    Premium-Member
    Avatar von Paulmax
    My Car
    Polo Cross
    Radio
    Pumpkin ND 376 B
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    02.11.2018
    Beiträge
    53
    Bedankt
    1
    Erhielt 6x Danke in 6 Posts

    Standard

    Hi

    Versuch doch einfach mal die Antenne durch einen einfachen Draht (ca 50 cm) zu ersetzen, ob dann die Geräusche auch vorhanden sind.
    Dann hättest du schon mal 'ne Richtung, ob's am Antennen-Einspeiser liegt, oder du ein generelles Empfangsproblem hast.

  6. Folgende Benutzer bedankten sich bei Paulmax:


  7. Top | #5
    Member Avatar von totti
    My Car
    Ford Focus 2 vFl
    Radio
    A-Sure Android 8.0 MTCE-LM 4/32GB
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    11.12.2018
    Beiträge
    6
    Bedankt
    0
    Erhielt 2x Danke in 2 Posts

    Standard

    Moin,

    das gleiche Problem hab ich mit meinem auch. Hab zwar ein A-Sure aber das ist baugleich zum Erisin.
    Bei mir taucht dieses Störgeräusch aber meist nach einiger Zeit Betrieb auf. Ist das Auto/Radio noch kalt, ist noch alles OK, erst wenns im Innenraum richtig warm ist, kommen die Störgeräusche.
    Hab das Gefühl, das es ein thermisches Problem des Gerät ist.

    Und mit den Aussetzern hab ich auch aber da habe ich das Gefühl, dass das AF nicht richtig arbeitet.
    Statt nahtlos auf die nächst bessere Frequenz des Senders umzuschalten, kommt es dauernd zu Aussetzern. Manchmal schaltet es dann doch noch irgendwann um aber meistens nicht.

    Ein MCU Update, was mir der Verkäufer zugesandt hat, hat leider nichts geändert.

    Totti

  8. Folgende Benutzer bedankten sich bei totti:


  9. Top | #6
    Male
    Member
    Themenersteller
    Avatar von Spock
    My Car
    VW Passat B7/3C
    Radio
    Erisin ES7491GD
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    18.08.2018
    Beiträge
    8
    Bedankt
    5
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Danke euch, werde mich mal zeitnah damit auseinander setzen und den bei Bedarf den Verkäufer kontaktieren.

  10. Top | #7
    Male
    Premium-Member
    Avatar von Paulmax
    My Car
    Polo Cross
    Radio
    Pumpkin ND 376 B
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    02.11.2018
    Beiträge
    53
    Bedankt
    1
    Erhielt 6x Danke in 6 Posts

    Standard

    Stimmt, das Problem mit AF hab ich auch.
    Wenn AF eingeschaltet ist Rauscht es ab und zu, ob's dann aber auch wirklich auf die andere Frequenz umschaltet kann ich allerdings nicht sagen.
    Paul

  11. Top | #8
    Member Avatar von totti
    My Car
    Ford Focus 2 vFl
    Radio
    A-Sure Android 8.0 MTCE-LM 4/32GB
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    11.12.2018
    Beiträge
    6
    Bedankt
    0
    Erhielt 2x Danke in 2 Posts

    Standard

    Hohoho,

    ob AF bei dir richtig arbeitet, siehst du am Frequenzband der Radio ab. Wenns ewig auf der selben Frequenz bleibt und die Störgeräusche anfangen, schaltet es nicht auf die nächste Frequenz. Wie gesagt, das sieht du aber oben am Frequenzband.

    Bei meinem orig. Radio ging das fast nahtlos und man hat es gar nicht mitbekommen.
    Geändert von totti (25.12.2018 um 17:31 Uhr)

  12. Top | #9
    Male
    Premium-Member
    Avatar von Paulmax
    My Car
    Polo Cross
    Radio
    Pumpkin ND 376 B
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    02.11.2018
    Beiträge
    53
    Bedankt
    1
    Erhielt 6x Danke in 6 Posts

    Standard

    Kenne das auch so das die ohne Unterbrechung umschalten auf die andere Frequenz.
    Bei mir zeigts im Display den Sender an, die Frequenz nur wenn er den Sendername noch nicht gefunden hat.
    Habs bis jetzt nur bei meinem Lieblingssender probiert.
    Muss ich mal testen mit einem anderen Sender.
    Gruß Paul

  13. Top | #10
    Member Avatar von totti
    My Car
    Ford Focus 2 vFl
    Radio
    A-Sure Android 8.0 MTCE-LM 4/32GB
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    11.12.2018
    Beiträge
    6
    Bedankt
    0
    Erhielt 2x Danke in 2 Posts

    Standard

    Hast du also kein Frequenzband oben wie auf dem Bild?
    Eigentlich bin ich soweit ja (bisher) ganz zufrieden aber das ständige manuelle Frequenz ändern nervt irgendwie. Ich fahr auf dem Weg zur Arbeit eine Strecke, da wechselt die Frequenz bei anderen Radios mind. ein mal aber das A-Sure bleibt stur auf der Abfahrts-Frequenz, mit dem entsprechenden Aussetzern und Störgeräuschen, wenn ich in den Bereich der anderen Frequenz komme
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Störgeräusche und Aussetzer beim Radioempfang-maxresdefault-5.jpg  

  14. Top | #11
    Male
    Premium-Member
    Avatar von Paulmax
    My Car
    Polo Cross
    Radio
    Pumpkin ND 376 B
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    02.11.2018
    Beiträge
    53
    Bedankt
    1
    Erhielt 6x Danke in 6 Posts

    Standard

    Hi Totti

    Mein Bild sieht zwar etwas anders aus, ist aber ähnlich...
    Zuerst zeigts ja die Frequenz in der Mitte an; nach 'ner Weile steht da aber der Sendername und auch einige Infos zum Titel.
    Darunter kommt dann aber noch in kleinen Buchstaben der ganze Titel mit Interpret.
    Werde das morgen nochmal probieren. Höre wie gesagt hauptsächlich nur den HR1 und kann nun wirklich nicht sagen obs Umschaltet und wie's bei anderen Sendern ist.
    Da das aber etwas nervig ist höre auch in letzter Tagen fast nur DAB, aber da ist der HR1 auch mit nur Aussetzern zu hören und ich bin auf Radio BOB umgestiegen, der ist super Stabil und hat keine Aussetzter.

    Gruß Paul

  15. Top | #12
    Male
    Premium-Member
    Avatar von trox3
    My Car
    hyundai
    Radio
    dynavin
    Dabei seit
    14.08.2011
    Beiträge
    42
    Bedankt
    3
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard

    Hi,
    vieleicht mal mit einem entstörfilter testen

  16. Top | #13
    Male
    Member
    Themenersteller
    Avatar von Spock
    My Car
    VW Passat B7/3C
    Radio
    Erisin ES7491GD
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    18.08.2018
    Beiträge
    8
    Bedankt
    5
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Hallo,
    hatte heute mal Zeit zu testen. Also die Aussetzer werden scheinbar wirklich vom AF System verursacht. Man sah schön am Frequenzband, wie die Frequenz hin- und her sprang, oder es einfach nur wollte und auf der ursprünglichen Frequenz blieb. Dabei kam es jedesmal zu diesen Aussetzern. Kann man da was machen? Wenn ich AF abstelle, muss ich ja beim nächsten Frequenzwechsel händisch nachstellen, ätzend. Ist das Hard- oder Software bedingt?
    Vielen Dank für diesen Tipp.
    Wegen dem Schnarren bin ich noch nicht weiter gekommen, beim alten Radio war es jedenfalls definitiv nicht. Wo müsste ich denn denn Entstörfilter zwischen klemmen, würde den Kabelbaum nur ungern auftrennen.

  17. Top | #14
    Male
    Premium-Member
    Avatar von Gummibaer
    My Car
    VW Polo 6C
    Radio
    Xtrons PB96MTVPL + Upgrade 4GB Ram
    OS-Version
    Android 8 Hal9k Custom ROM
    Dabei seit
    19.09.2017
    Ort
    R
    Beiträge
    182
    Bedankt
    22
    Erhielt 51x Danke in 46 Posts

    Standard

    Unter Werkseinstellung kann man einstellen wie sensible er auf Signalschwankungen reagieren soll.. wurde schon x mal besprochen.

  18. Top | #15
    Member Avatar von totti
    My Car
    Ford Focus 2 vFl
    Radio
    A-Sure Android 8.0 MTCE-LM 4/32GB
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    11.12.2018
    Beiträge
    6
    Bedankt
    0
    Erhielt 2x Danke in 2 Posts

    Standard


    Auch wenns X mal besprochen wurde und man auch immer wieder unterschiedliche Werte liest (mal 20 mal 30 db) hilft es zumindest bei mir nicht. Bei mir verhält es sich allerdings genau andersrum: er verliert die Sender, weil AF einfach nicht auf den stärkeren umschalten will. Muss das immer manuell machen. Manchmal geht es automatisch aber meistens nicht.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2018, 18:59
  2. [GELÖST] DAB+ Aussetzer bei Navigon
    Von Muecke99 im Forum Navigon
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2017, 17:53
  3. [Hilfe] Kein Radioempfang beim Kia Ceed trotz aktiver Antenne
    Von rogleu im Forum HARDWARE-Helpdesk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2015, 19:42
  4. [Hilfe] D5151z USB+SD Aussetzer
    Von gutschein im Forum Eonon
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.04.2015, 15:42
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 14:49

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64