+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: PX5 Rsdio mit Android 8 für Alfa Romeo 159

  1. Top | #1
    Male
    Premium-Member
    Avatar von Holgi71
    My Car
    Alfa Spider 1.8 TBi Alfa 159 SW 1.9 Jtdm 16V TI, Calibra V6, Calibra Classic, Kadett E Cabrio 2.0
    Radio
    Isudar PX5
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    03.03.2019
    Ort
    Mosel
    Beiträge
    39
    Bedankt
    1
    Erhielt 5x Danke in 5 Posts

    Standard PX5 Rsdio mit Android 8 für Alfa Romeo 159

    Hallo,

    Ich habe mir für meinen Alfa Romeo ein laut Beschreibung einbaufertiges Radio gekauft.
    Leider hat das Radio einige Softwarefehler und schlechte apps.

    Jetzt zu den Fehler bzw Problemen.

    1. Jedesmal wenn ich das Radio ausschalte oder den Schlüssel abziehe, ist nach dem Wiedereinschalten die Lautstärke so hoch, dass ich die komplette Nachbarschaft aufwecke.
    2. Der UKW Radioempfang ist abartig schlecht.
    3. Obwohl man einstellen kann dass das Radio auch ohne eingeschalteter Zündung noch eine Weile eingeschaltet bleiben soll, geht es sofort in den Standby.
    4. Der Mediaplayer kann bei USB Stick/SD Karte die mp3 nur nach Ordner wiedergeben. Eine Wiedergabe per ID Tag, also Sortierung nach Album, Interpret o.ä. ist nich anwählbar. Ferner wird nur das erste Cover bei allen folgenden Songs angezeigt.
    5. Bei der Lenkradfernbedienung kann man im Radiobetrieb die gespeicherten Sender nicht umschalten, sondern nur einen Suchlauf starten. Bei der Quellenanwahl kann ich nicht genutzt Quellen nicht überspringen (TV, BT, Av in)

    Alles in allem bin ich schon sehr enttäuscht von diesem Gerät. Einzig die Tatsache dass ich mein Sygic Navi aufspielen konnte ist positiv zu bewerten. Vom Austattungsumfang bzw der Bedienbarkeit ist mein 7 Jahre Altes Sonyradio besser.

    Gibt es da Möglichkeiten dort nachzubessern ? Mir geht es hauptsächlich um den Mediaplayer und natürlich die Korrektur des Lautstärkefehlers.

    Vielen Dank vorab.

    [Only members can see the link][Only members can see the link][Only members can see the link]
    Geändert von Holgi71 (04.03.2019 um 11:56 Uhr)

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Ort
    Advertising world
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Member Avatar von final
    My Car
    dacia
    Radio
    not known
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    16.09.2016
    Beiträge
    14
    Bedankt
    1
    Erhielt 3x Danke in 3 Posts

    Standard

    Hallo,

    1. Jedesmal wenn ich das Radio ausschalte oder den Schlüssel abziehe, ist nach dem Wiedereinschalten die Lautstärke so hoch, dass ich die komplette Nachbarschaft aufwecke.
    2. Der UKW Radioempfang ist abartig schlecht.
    3. Obwohl man einstellen kann dass das Radio auch ohne eingeschalteter Zündung noch eine Weile eingeschaltet bleiben soll, geht es sofort in den Standby.
    4. Der Mediaplayer kann bei USB Stick/SD Karte die mp3 nur nach Ordner wiedergeben. Eine Wiedergabe per ID Tag, also Sortierung nach Album, Interpret o.ä. ist nich anwählbar. Ferner wird nur das erste Cover bei allen folgenden Songs angezeigt.
    5. Bei der Lenkradfernbedienung kann man im Radiobetrieb die gespeicherten Sender nicht umschalten, sondern nur einen Suchlauf starten. Bei der Quellenanwahl kann ich nicht genutzt Quellen nicht überspringen (TV, BT, Av in)

    [Only members can see the link]
    Zu 1. du kannst im Service die Lautstärke beim einschalten regeln. Mit der Pin in das Werksmenu und dann weiterhangeln...

    Zu 2. Stimmt. (mehr gibt es da auch nicht zu sagen) Nimm DAB mit Schraubenantenne. Kostet so um die 30 €

    Zu 3. Ja das ist ein Problem. Nutzt du den ODB 2 Adapter ? Aber auch mit ist das mit der Abschaltverzögerung "glückssache"

    Zu 4. Da wirst du einen anderen Medienplayer installieren müssen. Je nach Vorliebe gibt es unzählige. Hörbücher nutze ich Smart audio Book Player, für Musik musst du dich einfach mal durchtesten....

    Zu 5. lerne die Lenkradtasten noch einmal an. (Auch in den Werkseinstellungen)


    Gruß Final

  4. Top | #3
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von Holgi71
    My Car
    Alfa Spider 1.8 TBi Alfa 159 SW 1.9 Jtdm 16V TI, Calibra V6, Calibra Classic, Kadett E Cabrio 2.0
    Radio
    Isudar PX5
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    03.03.2019
    Ort
    Mosel
    Beiträge
    39
    Bedankt
    1
    Erhielt 5x Danke in 5 Posts

    Standard

    Da das Gerät keinen Anschluß für eien DAB Antenne hat wird es schwer. Es gibt nur eine für USB.

    Die Abschaltverzögerung sollte per Canbus funktionieren...zumindest bei Vorgängerzubehörradio. Die OBD Adapter ziehen die Batterie leer, wenn man das Auto nicht jeden Tag fährt.

    Das Gerät hat keine Pin und außer im Radiobetrieb sind die Tasten werkseitig korrekt konfiguriert. Die Toneinstellung kann ich im normalen Betrieb in den Geräteeinstellungen einstellen. Der Wert bleibt immer gleich, beim Einschalten des Radios geht die Lautstärke trotzdem auf einen Wert jenseits von 20.

    Bekomme ich einen optisch ansprechenden Mediaplayer den auf das Anwahlsymbol im Radio bzw so dass ich ihn am Lenkrad anwählen kann ?

    Letzte Option ist sonst Rücksenden an englischen Händler und das zuvor verbaute 7 Jahre alte Sony kommt wieder rein. Außer dem OEM Design ohne Adapterrahmen ist das Radio ein großer Flop

  5. Top | #4
    Member Avatar von final
    My Car
    dacia
    Radio
    not known
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    16.09.2016
    Beiträge
    14
    Bedankt
    1
    Erhielt 3x Danke in 3 Posts

    Standard

    So jetzt noch mal auf Anfang: Ich habe im Wohnmobil ein PX5 mit ODB und da wird nichts an Batterie leer gezogen. Und es sollte bei DAB Scheibenantenne heisen. (per USB natürlich, die Geräte haben intern keinen DAB decoder/reciver)

    Und für die Einstellungen die ich vorgeschlagen habe musst du ins Werksmenu und das geht NUR mit PIN. Glaub das mal einfach ;-) (vermutlich 126)

    Und die apps kannst zu den Tasten zuweisen....

    btw: Back to GB bei Paypal wird das doch erstattet .....

    Gruß Final

  6. Top | #5
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von Holgi71
    My Car
    Alfa Spider 1.8 TBi Alfa 159 SW 1.9 Jtdm 16V TI, Calibra V6, Calibra Classic, Kadett E Cabrio 2.0
    Radio
    Isudar PX5
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    03.03.2019
    Ort
    Mosel
    Beiträge
    39
    Bedankt
    1
    Erhielt 5x Danke in 5 Posts

    Standard

    Habe das Menü zwar gefunden, aber der Pin ist nicht 126. Auch andere die ich im Netz gefunden habe passen nicht.

    Als OBD bezeichne ich den OBD Stecker der in den Diagnoseport kommt. Am Radio selbst ist ein Canbusadapter. Dieser war bei mir beim Radio dabei und ist Bestandteil des Radiokabelbaums der beim gekauften Androidradios dabei war. Dieser zieht natürlich nicht die Batterie leer.

    --- Update ---

    So, nachdem mir der Verkäufer eine Liste mit mehr als 20 möglichen Pins zugeschickt hat, konnte ich zumindest schonmal das Lautstärkeproblem beheben. Leider kann ich dort njr einen der 2 Lenkradsteuerkreuze konfigurieren.

  7. Top | #6
    Member Avatar von final
    My Car
    dacia
    Radio
    not known
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    16.09.2016
    Beiträge
    14
    Bedankt
    1
    Erhielt 3x Danke in 3 Posts

    Standard

    sorry natürlich der CAN Bus Decoder, aber OBD ist bei abgeschaltetem Fahrzeug spannungsfrei.

  8. Top | #7
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von Holgi71
    My Car
    Alfa Spider 1.8 TBi Alfa 159 SW 1.9 Jtdm 16V TI, Calibra V6, Calibra Classic, Kadett E Cabrio 2.0
    Radio
    Isudar PX5
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    03.03.2019
    Ort
    Mosel
    Beiträge
    39
    Bedankt
    1
    Erhielt 5x Danke in 5 Posts

    Standard

    sorry natürlich der CAN Bus Decoder, aber OBD ist bei abgeschaltetem Fahrzeug spannungsfrei.
    Tja, beim Alfa 159 anscheinend nicht. Habe es irgendwann bemerkt dass mein OBD BT Stecker aus China weiter blinkt wenn das Auto aus ist. Mein Handy hat den OBD Stecker sogar gefunden wenn das Auto abgeschlossen war. Leider habe ich das erst bermerkt nachdem die Batterie mehrfach platt war, obwohl diese neu war. Nachdem der Stecker gezogen war, hat sich die Batterie nie mehr entladen. Ist aber ein anderes Thema.

    So, Lautstärke spinnt jetzt nicht mehr. Ich habe mir den Poweramp Mediaplayer gezogen. Der sieht gut aus. Leider lässt sich außer die Lautstärke nichts per Lenkrad bedienen.

    Das Radio habe ich mehr oder weniger durch einen zusätzlichen Verstärker hinbekommen.

    Die Lenkradtasten lassen sich selbst in den Werkseinstellungen nicht verändern. Das Radio hat sowohl als eigenständige app und nochmals in den Einstellungen das identische Programm wie in den Werkseinstellungen. In diesem Menü lassen sich nur die 2 Tasten zur Lautstärkeänderung bedienen, aber nicht verändern. Verlasse ich das Menü funktionieren trotzdem 8 der 10 Tasten. Wird wohl am mitgelieferten und leider nicht tauschbaren CanBus Adapter liegen

  9. Top | #8
    Member Avatar von final
    My Car
    dacia
    Radio
    not known
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    16.09.2016
    Beiträge
    14
    Bedankt
    1
    Erhielt 3x Danke in 3 Posts

    Standard

    Hast du schon einmal andere CAN bus einstellungen ausprobiert ? (Auch im Werksmenu)

  10. Top | #9
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von Holgi71
    My Car
    Alfa Spider 1.8 TBi Alfa 159 SW 1.9 Jtdm 16V TI, Calibra V6, Calibra Classic, Kadett E Cabrio 2.0
    Radio
    Isudar PX5
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    03.03.2019
    Ort
    Mosel
    Beiträge
    39
    Bedankt
    1
    Erhielt 5x Danke in 5 Posts

    Standard


    Hast du schon einmal andere CAN bus einstellungen ausprobiert ? (Auch im Werksmenu)
    Klar. Dort kann man aber bezüglich des Canbusses nur Infos aufs Radio senden. Wenn man dort ursprünglich das große Werksnavi verbaut hatte, wurden dort so Sachen wie Klimaanlagen Infos und der Bordcomputer angezeigt. Das könnte ich dort aktivieren. Oder ich bin zu Blind zum suchen

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. [Hilfe] Naviskauto C0254 - Alfa Romeo 159
    Von Wookie im Forum Winca, Maisun & Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.01.2017, 18:27
  2. Alfa Kaufberatung 2DIN RNS für Alfa 159
    Von pyrlix im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2016, 16:21
  3. [Hilfe] Alfa Romeo 147 + Tristan Auron einbau
    Von gniddle im Forum Tristan Auron
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2016, 21:29
  4. iCartech GX735n im Alfa Romeo 156 GTA
    Von guzzi97 im Forum iCarTech Berichte und Erfahrungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 00:03
  5. 2 din AS-7509 in alfa gt
    Von sardu245 im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 14:11

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64