+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Hilfe bei Update - PX5 Android 8 MTCE - Erisin ES5815V

  1. Top | #1
    Member Avatar von tyrannski
    My Car
    VW Polo R6 (2011)
    Radio
    Erisin ES5815V
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    16.03.2019
    Beiträge
    7
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard Hilfe bei Update - PX5 Android 8 MTCE - Erisin ES5815V

    Hallo,

    ich habe seit ein paar Wochen das Autoradio Erisin ES5815V und möchte dieses gerne updaten. Ich habe mich erstmal ein bisschen hier im Forum und im XDA-Forum eingelesen. Da ich aber ein absoluter Neuling in dieser Sache bin, möchte ich lieber vorher nachfragen, bevor ich etwas falsch mache.

    Bei meinem Radio handelt es sich um ein:
    - PX5 mit dem Cortex A53 Chip
    - Android 8.0.0
    - 1024x600 Auflösung
    - die MCU ist MTCE_LM_V2.81_1

    Auf yandex.disk habe ich für die MCU die Version MTCE_LM_V3.01 gefunden:
    [Only members can see the link]

    Kann ich die bedenkenlos nehmen? Es gibt auch eine Version MTCD_LM_V3.06, kann ich die auch nehmen, weil MTCD und MTCE kompatibel sind?

    Ebenfalls auf yandex.disk habe ich für die ROM die Version LM3 PX5 8.0 V3.06 gefunden:
    [Only members can see the link]

    Kann ich die bedenkenlos nehmen?

    Ich habe Erisin angeschrieben, ob sie mir ROM und MCU in meiner Originalversion geben können, damit ich im Fall der Fälle alles Rückgängig machen kann, aber ich habe keine Antwort erhalten. Wie kann ich sonst an die Originalversionen kommen? Oder gehts auch ohne?

    Wie gehe ich beim Update am besten vor? Erst MCU updaten, dann ROM? Kann mir jemand einen Link zu einer guten Anleitung nennen?

    Bei meiner Suche bin ich auch auf Hal9k ([Only members can see the link]) aufmerksam geworden. Das könnte ich doch auch verwenden. Welche Vor- oder Nachteile gibt es dabei? Würde ich hier auch erst die MCU von oben nehmen und einspielen und dann die ROM von HAL9k aufspielen?

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Gruss tyrannski

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Zufriedener RR-Kunde Avatar von Garf
    My Car
    VW
    Radio
    Roadrover IAI7037V1-STM ; USB-GNS-TMC ; Y-Adapter; DAB+
    Dabei seit
    09.05.2010
    Beiträge
    2.755
    Bedankt
    1.710
    Erhielt 670x Danke in 511 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von tyrannski [Only members can see the link]
    Hallo,

    mein erster Thread ist im Nirvana verschwunden, warum auch immer. Nun folgt der 2. Versuch.
    Hier verschwindet nichts im Nirvana, höchstens in der Mülltonne weil mehrfach das gleiche Thema erstellt wird. Bitte ein wenig Geduld haben, die Themen müssen meist erst durch einen Moderator freigeschaltet werden.

    Danke.



  4. Top | #3
    Member
    Themenersteller
    Avatar von tyrannski
    My Car
    VW Polo R6 (2011)
    Radio
    Erisin ES5815V
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    16.03.2019
    Beiträge
    7
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Bitte ein wenig Geduld haben, die Themen müssen meist erst durch einen Moderator freigeschaltet werden.
    Ja, nach der Freischaltung ist mein Beitrag nun sichtbar.
    Hätte das irgendwo gestanden, hätte ich den Beitrag nicht zweimal geschrieben.

  5. Top | #4
    Member
    Themenersteller
    Avatar von tyrannski
    My Car
    VW Polo R6 (2011)
    Radio
    Erisin ES5815V
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    16.03.2019
    Beiträge
    7
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard Hab's gewagt...

    Zitat Zitat von tyrannski [Only members can see the link]
    Auf yandex.disk habe ich für die MCU die Version MTCE_LM_V3.01 gefunden:
    [Only members can see the link] Kann ich die bedenkenlos nehmen?
    Ich war mal mutig und habe es einfach ausprobiert. Unter "Einstellungen" bin ich im Menü "System" auf "MCU-Updates" und dort wurde sofort die auf der eingelegten micro-SD-Karte abgelegte Updatedatei gefunden und erkannt. Nachdem ich die Durchführung des Updates bestätigt hatte, startete das Radio in den Recovery Modus und installierte das Update. Nach einem Neustart sah alles aus wie vorher, nur dass ich jetzt die MCU-Version 3.01c drauf habe.


    Zitat Zitat von tyrannski [Only members can see the link]
    Es gibt auch eine Version MTCD_LM_V3.06, kann ich die auch nehmen, weil MTCD und MTCE kompatibel sind?
    Die Frage habe ich immernoch.

    Ans Update der ROM wage ich wahrscheinlich am Wochenende.

    Die Vor- und Nachteile von Hal9k eurer Meinung nach, würden mich auch noch interessieren.

  6. Top | #5
    Premium-Member Avatar von Rigattoni
    My Car
    W169, A7, ASX
    Radio
    verschiedene Systeme
    OS-Version
    verschiedene Android, proprietäre OS und QNX
    Dabei seit
    21.06.2014
    Ort
    FÜ/ER/N
    Beiträge
    370
    Bedankt
    65
    Erhielt 93x Danke in 72 Posts

    Standard

    Ja und??? Was hat die das Update jetzt gebracht? Welchen Mehrwert oder Fehlerbehebung hast du dadurch gewonnen?
    Ich kann es dir sagen... Nix...

    Wenn Du Probleme hättest und deshalb ein Update brauchen würdest, dann könnte ich das verstehen, aber ohne Not dran rum basteln und ohne zu wissen was man macht? Musst du wissen was du da machst.

    Hal9k ist oberflächlich anders und hat root... Es ist aber kein Update, sondern ein Custom-ROM, soll heißen: Ohne Original-ROM in der Hand würde ich eher abraten.

    Es bringt dich nicht weiter und bringt dir keinen wirklichen Mehrwert.

  7. Top | #6
    Member
    Themenersteller
    Avatar von tyrannski
    My Car
    VW Polo R6 (2011)
    Radio
    Erisin ES5815V
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    16.03.2019
    Beiträge
    7
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von Rigattoni [Only members can see the link]
    Ja und??? Was hat die das Update jetzt gebracht? Welchen Mehrwert oder Fehlerbehebung hast du dadurch gewonnen?
    Ich kann es dir sagen... Nix...
    Ich habe gelesen, glaube hier im Forum, dass man die MCU aktuell halten soll. Vielleicht weil dort Systemverbesserungen drin sind oder Sicherheitslücken geschlossen wurden. Vielleicht richtig, vielleicht falsch. Aktualität halte ich aber für sinnvoll. Vorher hatte ich Version 2.81, jetzt Version 3.01. Möglich, dass eine aktuellere ROM mit einer aktuellen MCU besser funktioniert. Ich weiss es nicht, deshalb habe ich ja auch an dieser Stelle nachgefragt.

    Zitat Zitat von Rigattoni [Only members can see the link]
    Wenn Du Probleme hättest und deshalb ein Update brauchen würdest, dann könnte ich das verstehen, aber ohne Not dran rum basteln und ohne zu wissen was man macht? Musst du wissen was du da machst.
    Ich hatte schon Probleme mit dem Radio. Es hat sich manchmal nicht richtig ausgeschaltet oder es ließ sich nicht starten. Ich habe die Vermutung, dass es immer dann passiert ist, wenn ich WLAN und Bluetooth gemeinsam eingeschaltet hatte. Ich erhoffe mir von den Updates hier eine bessere Funktionalität. Ausserdem hoffe ich auf mehr Funktionen, wie z.B. dass sich die Displayhelligkeit und Lautstärke automatisch anpassen.

    Zitat Zitat von Rigattoni [Only members can see the link]
    Es bringt dich nicht weiter und bringt dir keinen wirklichen Mehrwert.
    Wozu gibt es dann die Updates?

    Kannst du mir vielleicht sagen, ob ich die ROM MTCD_LM_V3.06 mit meinem MTCE Radio verwenden kann? Oder kann das Probleme geben?
    Geändert von tyrannski (In den letzten 3 Wochen um 15:03 Uhr)

  8. Top | #7
    Male
    Premium-Member
    Avatar von Holgi71
    My Car
    Alfa Spider 1.8 TBi Alfa 159 SW 1.9 Jtdm 16V TI, Calibra V6, Calibra Classic, Kadett E Cabrio 2.0
    Radio
    Isudar PX5
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    03.03.2019
    Ort
    Mosel
    Beiträge
    39
    Bedankt
    1
    Erhielt 5x Danke in 5 Posts

    Standard

    Würde ich persönlich die Finger von lassen. Wenn sie kompatibel wären, gäbe es nur 1 Kennung.Das einzig sinnvolle zur Aktualität ist Never change a running System.

    Und wie bitteschön soll ein Update dafür sorgen dass sich die Displayhelligkeit anpasst ?!!! Es passt sich doch durch Ein- und Ausschalten des Lichts an. Radio hat keinen Lichtsensor, wie soll es also die Helligkeit anpassen ?! Das gleiche gilt übrigens für die Lautstärkeanpassung. Es gibt reichlich apps um die Lautstärke anzupassen, sofern es der CanBus des Autos hergibt. Oder halt per GPS. Und dann hat ja jedes Autoradio nen Lautstärkeregler und sehr viele Autos haben sogar ne Lenkradfernbedienung.

  9. Top | #8
    Premium-Member Avatar von Rigattoni
    My Car
    W169, A7, ASX
    Radio
    verschiedene Systeme
    OS-Version
    verschiedene Android, proprietäre OS und QNX
    Dabei seit
    21.06.2014
    Ort
    FÜ/ER/N
    Beiträge
    370
    Bedankt
    65
    Erhielt 93x Danke in 72 Posts

    Standard

    Holgi hat Recht.
    Diese ganze Update-Wut, die vom Smartphone kommt, die macht das Radio nicht besser.
    Es werden inkompatible Firmware-MCU-Kombinationen geflasht und dann ist das Geheule groß, wenn sie es zu einem Türstopper umfunktioniert haben.
    Es mag sein, dass einige ROM und einige MCU untereinander kompatibel sind, aber es gibt keine Garantie dafür. Dass es oft nicht funktioniert... das sieht man an den vielen Hilfe-Threads.

    Wenn was nicht richtig funktioniert, dann wende ich mich an den Verkäufer und frage nach einem Update. Kaufe ich nicht unbedingt bei irgendeinem Hinterhof-Händler, dann bekomme ich auch Antwort. Ich achte auch darauf, dass der Verkäufer oder Hersteller ein Kundenforum hat.

    Pumpkin z.B. die haben ein Forum, antworten direkt auf Rückfragen auch z.B. über Ali.

    Meinetwegen mach was du willst, es bringt dich nur keinen Millimeter weiter. Vor irgendeinem Update solltest du auch erst mal dafür sorgen, dass du Original-Dateien da liegen hast.

  10. Top | #9
    Member
    Themenersteller
    Avatar von tyrannski
    My Car
    VW Polo R6 (2011)
    Radio
    Erisin ES5815V
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    16.03.2019
    Beiträge
    7
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Das einzig sinnvolle zur Aktualität ist Never change a running System.
    Sinnvoll ist das meiner Meinung nach nicht unbedingt, denn dann werden Sicherheitslücken oder bugs nicht ausgebessert und man hat ein u.U. fehlerhaftes Gerät im Einsatz, das nicht stabil läuft.

    Und wie bitteschön soll ein Update dafür sorgen dass sich die Displayhelligkeit anpasst ?!!! Es passt sich doch durch Ein- und Ausschalten des Lichts an.
    Bei mir passt sich die Displayhelligkeit beim Einschalten des Lichts nicht an. Ich habe mal gelesen, dass Displays selbst die Umgebungshelligkeit erkennen können, ohne speziellen Sensor. Ausserdem war das nur ein Beispiel von einer Funktion, die ich mir wünschen würde.

    Und dann hat ja jedes Autoradio nen Lautstärkeregler und sehr viele Autos haben sogar ne Lenkradfernbedienung.
    Mag sein, aber ich bin in der Beziehung faul und wenn ich schneller fahre nervt es mich, die Lautstärke jedesmal anpassen zu müssen.

    --- Update ---

    Zitat Zitat von Rigattoni [Only members can see the link]
    Diese ganze Update-Wut, die vom Smartphone kommt, die macht das Radio nicht besser.
    Ich denke, dass geschlossene Sicherheitslücken, ausgebesserte Fehler und neue Funktionen ein Radio schon besser machen können.

    Zitat Zitat von Rigattoni [Only members can see the link]
    Es werden inkompatible Firmware-MCU-Kombinationen geflasht und dann ist das Geheule groß, wenn sie es zu einem Türstopper umfunktioniert haben.
    Da gebe ich dir Recht und weil ich selbst keine Ahnung von dem Thema habe, habe ich hier nachgefragt um nichts falsch zu machen.

    Zitat Zitat von Rigattoni [Only members can see the link]
    Wenn was nicht richtig funktioniert, dann wende ich mich an den Verkäufer und frage nach einem Update. Kaufe ich nicht unbedingt bei irgendeinem Hinterhof-Händler, dann bekomme ich auch Antwort. Ich achte auch darauf, dass der Verkäufer oder Hersteller ein Kundenforum hat.
    Ich habe direkt bei Erisin gekauft. Die Kommunikation vor dem Kauf war in Ordnung, so dass ich recht zuversichtlich war. Nach dem Kauf war es allerdings erheblich schwieriger mit Erisin in Kontakt zu treten. Den Tipp mit dem Kundenforum werde ich in Zukunft berücksichtigen.


    Aber jetzt nochmal ganz konkret. Ich habe ein Updatefile hier liegen, das genau zu meinem Radio passen sollte und meine ROM-Version auf eine höhere Version updaten soll. Was spricht dagegen dies einzuspielen?

  11. Top | #10
    Premium-Member Avatar von Rigattoni
    My Car
    W169, A7, ASX
    Radio
    verschiedene Systeme
    OS-Version
    verschiedene Android, proprietäre OS und QNX
    Dabei seit
    21.06.2014
    Ort
    FÜ/ER/N
    Beiträge
    370
    Bedankt
    65
    Erhielt 93x Danke in 72 Posts

    Standard

    Was dagegen spricht ist, dass es kein einziges Sicherheits-Update enthalten wird.
    Mach dich von dem Gedanke frei, hier Android-Phones und Radios in einen Topf zu werfen. Damit wirst du nicht glücklich werden.

    Solange du kein Original-ROM da liegen hast auf das du zurück gehen kannst, lass einfach die Finger von Updates, solange die nicht vom Hersteller direkt kommen.

    Ich bin schon zu lange im "Geschäft"...

    Bei mir passt sich die Displayhelligkeit beim Einschalten des Lichts nicht an.
    Dann ist das Radio nicht richtig angeschlossen und/oder die Lichtanpassung in den Settings nicht aktiviert.

    Ich habe mal gelesen, dass Displays selbst die Umgebungshelligkeit erkennen können, ohne speziellen Sensor.
    Ohne Sensor die Helligkeit erkennen? Nö, es braucht dann eine Kamera dafür, falls kein Sensor vorhanden ist.

    Wegen der Bildschirm-Helligkeit würde ich es mal mit einer App versuchen, die die Helligkeit anhand der Sonnenauf/Untergangs-Zeiten einstellt.
    Besser noch einen vernünftigen Launcher, der das alles kann, wie den FCC Car Launcher.

    ...aber mach was du willst...

  12. Top | #11
    Male
    App-Modder
    Avatar von thoma
    My Car
    VW Golf 5 Plus
    Radio
    JY-VM130N2D
    OS-Version
    Android 6.0.1
    Dabei seit
    23.09.2011
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    919
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    235
    Erhielt 250x Danke in 157 Posts

    Standard

    Entschuldigt den Zwischenruf!

    Rigattoni, lohnt sich die Pro-Version des FCC Launchers? Was kann der besser?

  13. Top | #12
    Male
    Premium-Member
    Avatar von Holgi71
    My Car
    Alfa Spider 1.8 TBi Alfa 159 SW 1.9 Jtdm 16V TI, Calibra V6, Calibra Classic, Kadett E Cabrio 2.0
    Radio
    Isudar PX5
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    03.03.2019
    Ort
    Mosel
    Beiträge
    39
    Bedankt
    1
    Erhielt 5x Danke in 5 Posts

    Standard

    Ich wüsste jetzt ernsthaft nicht warum man um die Helligkeit anzupassen einen Launcher benötigt ?!! Das macht bei mir, wie bei allen Radio der letzten fast 30 Jahre der Lichtschalter des Autos.

  14. Top | #13
    Premium-Member Avatar von Rigattoni
    My Car
    W169, A7, ASX
    Radio
    verschiedene Systeme
    OS-Version
    verschiedene Android, proprietäre OS und QNX
    Dabei seit
    21.06.2014
    Ort
    FÜ/ER/N
    Beiträge
    370
    Bedankt
    65
    Erhielt 93x Danke in 72 Posts

    Standard

    Ja Holgi, du wirst auch auf dem Stand von vor 30 Jahren für immer und ewig stehen bleiben.

    Natürlich kann man das über den CAN machen. Hat nur (nicht nur für mich) ein paar erhebliche Nachteile:
    • Es gibt nur 2 Helligkeitsstufen - Tag und Nacht
    • Die automatische Helligkeit bei Nacht ist Vielen zu hell.
    • Was machen die Leute, die auch tagsüber mit Abblendlicht fahren? Immer Nacht an der Unit?

    Der FCC und noch eine MTCD-App im Store können aber weit mehr:
    • Unabhängig vom Schaltzustand des Lichts die Helligkeit steuern.
    • Abhängig von Dämmerung die Helligkeit langsam runter oder hoch fahren, damit man immer die optimale Helligkeit an der Unit hat. Das geht fast komplett unbemerkt in vielen kleinen Schritten, die auch persönlich noch angepasst werden können.
    • Entgegen der CAN-Steuerung kann die Helligkeit viel dunkler gestellt werden, da die Nachtstufe über den CAN voreingestellt ist und so auch "Lichtfahrern" keinen fast schwarzen Screen zu zeigen.

    @thoma:
    Neben der Helligkeitssteuerung kommen noch einige hilfreiche Features hinzu, die man ansonsten nur über einige zusätzliche Apps mehr oder weniger gut hin bekommt:
    • Screenhelligkeits-Anpassung an die Tageszeit
    • Anrufe über Sprachsteuerung (Entweder über Taste am Lenkrad, Unit, oder über OK Google zu startende Sprachsteuerung)
    • Autoplay des vor dem Ausschalten aktiven Players.
    • Erweiterte Personalisierung des Launchers
    • Anhebung der Lautstärke der Sprachsteuerung wenn Musik läuft
    • Vergabe von FM Sendernamen und Logo, wie man das von DAB gewohnt ist.
    • "Gala"-Steuerung der Lautstärke entsprechend der Geschwindigkeit in mehreren Stufen.
    Geändert von Rigattoni (vor einer Woche um 10:38 Uhr)

  15. Folgende Benutzer bedankten sich bei Rigattoni:


  16. Top | #14
    Member
    Themenersteller
    Avatar von tyrannski
    My Car
    VW Polo R6 (2011)
    Radio
    Erisin ES5815V
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    16.03.2019
    Beiträge
    7
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von Rigattoni [Only members can see the link]
    Was dagegen spricht ist, dass es kein einziges Sicherheits-Update enthalten wird.
    Was enthalten die Updates denn dann?

    Zitat Zitat von Rigattoni [Only members can see the link]
    Solange du kein Original-ROM da liegen hast auf das du zurück gehen kannst, lass einfach die Finger von Updates, solange die nicht vom Hersteller direkt kommen.
    Erisin hat mir mittlerweile geantwortet und mir ein ROM zukommen lassen lm2_PX5_8.0_ota(20190105). Das in meinem ersten Beitrag ganz oben verlinkte ROM von yandex.disk heisst LM3 PX5 8.0 V3.06 ([Only members can see the link]) und ist vom 05.03.2019. Das sollte doch ebenfalls von Erisin stammen, oder?

    Was spricht dagegen das ROM-Update, das ich von Erisin erhalten habe, einzuspielen? Was spricht gegen das von yandex.disk?




    Zitat Zitat von Rigattoni [Only members can see the link]
    Dann ist das Radio nicht richtig angeschlossen und/oder die Lichtanpassung in den Settings nicht aktiviert.
    Habe in den Einstellungen den Menüpunkt Nachteinstellungen gefunden. Hier kann ich die Helligkeit bei ein- und ausgeschaltetem Abblendlicht einstellen. Die Helligkeit lässt sich aber nicht besonders viel ändern.

    Zitat Zitat von Rigattoni [Only members can see the link]
    Besser noch einen vernünftigen Launcher, der das alles kann, wie den FCC Car Launcher.
    Den FCC Car Launcher sehe ich mir mal genauer an. Die von dir genannten Funktionen finde ich sehr interessant.

  17. Top | #15
    Male
    Premium-Member
    Avatar von Holgi71
    My Car
    Alfa Spider 1.8 TBi Alfa 159 SW 1.9 Jtdm 16V TI, Calibra V6, Calibra Classic, Kadett E Cabrio 2.0
    Radio
    Isudar PX5
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    03.03.2019
    Ort
    Mosel
    Beiträge
    39
    Bedankt
    1
    Erhielt 5x Danke in 5 Posts

    Standard


    Schonmal etwas von "never change a running System" gehört ?!! Wer sagt denn dass es das richtige Update ist ?!

    Mein Hersteller hat bereits auf der mitgelieferten SD Karte ein falsches Update gehabt. Und hat mir dann nochmals ein falsches zugeschickt. Ergebnis, ich habe ein unbrauchbares Radio hier liegen.

    Mal nebenbei, die jetzigen Updates die Du beschreibst sind ja fürs Android. Das MCU ist das definitiv nicht.

    Welche Sicherheitsupdates erwartest Du bitteschön bei einem Autoradio ?! Damit hört man im Normalfall Musik oder telefoniert per Bluetooth. Wenn des Radio funktioniert und es keine Kompatibilitätsprobleme mit dem Handy gibt, dann ist doch alles ok.

    Und die Helligkeitseinstellungen werden sich ebenfalls nicht verändern.

    Den Launcher habe ich schneller wieder gelöscht gehabt als ich ihn aufgespielt hatte. Die Hälfte der apps läßt sich nicht ordentlich integrieren, nach dem Deep Standby war die komplette Benutzeroberfläche des Launchers leer und Radio konnte nicht mehr bedient werden. Im Endeffekt ist es nur ne leicht andere Optik.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [Android] [Root] für Android 8 / Oreo alle PX5-Systeme MTCD/MTCE
    Von revolast im Forum [root] Custom Rom
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: vor einer Woche, 16:43
  2. [Update] Xtrons MCU Update MTCE GS v3.07
    Von Ringracer im Forum xtrons
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: In den letzten 4 Wochen, 22:45
  3. Mercedes Steckerbelegung Erisin 7863 - px5 Einheit mit MTCE von LM
    Von rabenkind im Forum Erisin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2018, 15:35
  4. VW MTCE PX5 Android 8.0 Probleme am Passat cc 08
    Von Curry1986 im Forum PUMPKIN
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.2018, 11:40
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.06.2018, 04:50

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64