+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Was ist denn ein Illume Kabel - soll bei Störung helfen - leises Boxenbrummen

  1. Top | #1
    Male
    Premium-Member
    Avatar von tonie
    My Car
    Skoda Octavia 1.4 TSI BJ2010
    Radio
    Erisin ES5026S 8"Zoll
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    06.05.2017
    Beiträge
    103
    Bedankt
    14
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard Was ist denn ein Illume Kabel - soll bei Störung helfen - leises Boxenbrummen

    Hallo - ich hab ein leichtes Brummen auf den Boxen, wenn Licht an ist.

    Nun hab ich bei Erisin nachgefragt und als Antwort kam heute diese Lösung

    Zitat aus China :
    for the light is on problem , please connect the illume cable with the head light of your car
    Zitat Ende

    verstehe gar nicht, was da gemeint ist Geschweige welches Kabel ich wo hin packen muss ??

    Jemand eine Idee??

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Male
    App-Modder
    Avatar von thoma
    My Car
    VW Golf 5 Plus
    Radio
    PX5 MTCE
    OS-Version
    Android 9
    Dabei seit
    23.09.2011
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.001
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    260
    Erhielt 260x Danke in 164 Posts

    Standard

    Moin,

    das Illum-Kabel ist für Fahrzeuge ohne Can-Bus-Anbindung gedacht (so zumindest in meinem Verständnis), welches, wenn es an dem Lichtschalter (oder alternativ an der Innenbeleuchtung des Autos) angeschlossen ist, das Display bei Nacht dimmt und die Tastenbeleuchtung einschaltet.

  4. Top | #3
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von tonie
    My Car
    Skoda Octavia 1.4 TSI BJ2010
    Radio
    Erisin ES5026S 8"Zoll
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    06.05.2017
    Beiträge
    103
    Bedankt
    14
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard

    jetzt müsste ich nur noch verstehen, was die genau meinen btw. wo ich das finde und durchführe. Irgend welche Kabel verbinden ist mir ehrlich gesagt etwas risskant. Jemand solch ein Problem schon gehabt?

  5. Top | #4
    Male
    App-Modder
    Avatar von thoma
    My Car
    VW Golf 5 Plus
    Radio
    PX5 MTCE
    OS-Version
    Android 9
    Dabei seit
    23.09.2011
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.001
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    260
    Erhielt 260x Danke in 164 Posts

    Standard

    Riskant ist das nicht und einen Versuch wert.
    Das Illumkabel ist meist orange und auch meist mit "Illum" beschriftet.

  6. Top | #5
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von tonie
    My Car
    Skoda Octavia 1.4 TSI BJ2010
    Radio
    Erisin ES5026S 8"Zoll
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    06.05.2017
    Beiträge
    103
    Bedankt
    14
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard

    aha ... jetzt für ganz unwissende (dazu zähle ich)
    wir befinden uns am CanBus Stecker, welcher ins Radio gesteckt wird ?!

    ich soll das Illum Kabel (hab mal die Position markiert) womit verbinden ? (eine Überbrückung herstellen)
    oder bin ich da ganz auf dem Holzweg



    l[Only members can see the link]

  7. Top | #6
    Male
    App-Modder
    Avatar von thoma
    My Car
    VW Golf 5 Plus
    Radio
    PX5 MTCE
    OS-Version
    Android 9
    Dabei seit
    23.09.2011
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.001
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    260
    Erhielt 260x Danke in 164 Posts

    Standard

    aha ... jetzt für ganz unwissende (dazu zähle ich)
    wir befinden uns am CanBus Stecker, welcher ins Radio gesteckt wird ?!
    Das Ding nennt sich Quadlockstecker
    Dort gibt es wohl auch ein "Ill", ja, aber leichter ist es, das "Ill" im 60P Stecker zu nehmen. Dort kommt ein orangefarbenes Kabel raus, das Du verlängerst und zB. an die Beleuchtung des Zigarettenanzünders (falls dieser bei Dir beleuchtet ist) mit dranklemmst.
    Schaltest Du nun das Licht des Autos an, schaltet sich auch die Beleuchtung des Zigarettenanzünders mit an und gibt auf das Illum-Kabel 12V.

    Warum das dann Dein Problem lösen sollte ist mir zwar schleierhaft, aber ein Versuch wert.
    Meine Erfahrung mit chinesischem Support: Die wollen von Problemen nichts hören und geben teilweise doch recht dubiose Problemlösungen. Entweder aus Unwissenheit, oder weil sie die Kunden damit schneller loswerden.

  8. Top | #7
    Male
    Premium-Member
    Avatar von stralis
    My Car
    Skoda Octavia Combi 1Z
    Radio
    Xtrons PE96MTVPL
    OS-Version
    ANDROID6 / MALAYSK
    Dabei seit
    13.02.2011
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    110
    Bedankt
    13
    Erhielt 15x Danke in 13 Posts

    Standard Brummen bei Licht an

    Hallo tonie, hast du das Brummen in den Griff bekommen. Habe in einem anderen Beitrag gelesen, das du mit deinem Radio zufrieden bist. Ich bin mit meinem 5015 auch bisher sehr zufrieden. Gestern nun hatte ich das erste mal mein Licht an, und ich habe auch ein recht störndes Brummen auf den Boxen. Hast du das mit dem Lichtkabel gemacht oder eine andere Lösung gefunden? Bei mir ist übrigens kein Soundsystem oder so etwas verbaut, nur die originalen Boxen.

    Habe nun schon einmal die Ursache des Brummens einkreisen können. Wenn ich das Antennenkabel abziehe, ist das Brummen komplett weg. Nun hab ich mal experimentiert, ein Fakra Verlängerungskabel genommen und die Masseisolierung außen aufgedröselt und getrennt, so dass praktisch keine Masseverbindung mehr besteht. Dieses Kabel nun zwischen gesteckt und siehe da, nur noch ein ganz leichtes, kaum zu hörendes Brummen zu hören. Allerdings vermute ich wird die Empfangsqualität nicht mehr so prima sein. Als habe ich nach einem Mantelstromfilter für ein Antennenkabel gesucht, leider gibt es die nur für Sat Kabel. Bei Wiki habe ich jetzt eine Selbstbauanleitung gefunden ([Only members can see the link]), ich werde das mal versuchen.
    Geändert von stralis (16.07.2017 um 12:28 Uhr)

  9. Top | #8
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von tonie
    My Car
    Skoda Octavia 1.4 TSI BJ2010
    Radio
    Erisin ES5026S 8"Zoll
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    06.05.2017
    Beiträge
    103
    Bedankt
    14
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard

    bei mir hat sich das brummen erledigt...der Grund war ein anderer...ich bin wohl bei austesten auf den AVIN-Button gekommen..das Brummen blieb auch nach den Reset..ein erneutes drücken des AVIN Button hat das brummen beendet...den AVIN Button hab ich nun vom Hauptbildschirm in einen Nebenbildschirm verbannt..so kommt man nicht aus versehen dran..ob es bei anderen der selbe Grund ist ??? k.A. einfach mal testen ...

    [Only members can see the link]

  10. Top | #9
    Male
    Premium-Member
    Avatar von stralis
    My Car
    Skoda Octavia Combi 1Z
    Radio
    Xtrons PE96MTVPL
    OS-Version
    ANDROID6 / MALAYSK
    Dabei seit
    13.02.2011
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    110
    Bedankt
    13
    Erhielt 15x Danke in 13 Posts

    Standard


    Hallo, ich habe da mal noch eine Info für alle, die auch versuchen ein Störgeräusch zu beseitigen. Also bei meinem Erisin 5015, verbaut in einem Octavia Bj. 2006 ohne Verstärker oder Soundsystem war das Brummen nur zu hören, wenn das Licht an war. Ich hatte einiges Probiert, neue, zusätzliche Masse am Radio, Antennenfilter gebaut und einer anderen Antenne hatte ich keinen Erfolg. Ein Lichtkabel ist an meinem Quadlockstecker nicht dran, Beleuchtung wird wahrscheinlich über CAN Bus realisiert. Zu hören war es nur im unteren Lautstärkebereich, obwohl es irgendwie störte, hatte ich mich damit abgefunden. Nachdem das Radio jetzt plötzlich meine Batterie leergesaugt hatte und auch ein Wechsel des Gateways nichts brachte, entschied ich mich, ein Xtrons PE96MTVPL zu verbauen.
    Und siehe da, kein Brummen mehr bei Licht an und auch meine Batterie ist nicht mehr leer.
    Also am Auto lag es demnach nicht und ich hätte ewig suchen können!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Touran 2.0 mit MFD 2 soll soll Pumpkin Android 4.4 bekommen
    Von Jochen2003 im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 05.11.2015, 11:56
  2. Mercedes Was hab ich denn da?
    Von dieterpapa im Forum Dynavin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.08.2015, 21:00
  3. Was hab ich denn da für n Radio?
    Von Weasel76 im Forum Welches RNS ist das ? Which Navi is it?
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 20:22
  4. Wie geil ist das denn....
    Von nicolaus im Forum Off Topic Bereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 21:58

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64