+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: rof 1107 sharan - Radioumbau von Iso auf Quadlock und Can Bus

  1. Top | #1
    Member Avatar von menuklu
    My Car
    VW
    Radio
    Alpine
    Dabei seit
    15.03.2010
    Beiträge
    9
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard rof 1107 sharan - Radioumbau von Iso auf Quadlock und Can Bus

    Hallo Leute,

    bin z.Z. am verzweifeln.
    Ich habe mir ein ROF 1107 HD 1 ( Baugleich TID-8910 oder CY-8916 usw)
    kommen lassen, und kann es nicht anschlißen.

    Habe einen VW Sharan Bj 2002 mit ISO Stecckern.

    Wäre für jede hilfe super Dankbar.

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Male
    Super-Mod
    Avatar von Danila
    My Car
    Passat Variant B6
    Radio
    XPH-8242
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    25.11.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.553
    Blog-Einträge
    9
    Bedankt
    79
    Erhielt 371x Danke in 154 Posts

    Standard

    Woran scheitert es?

  4. Top | #3
    Member
    Themenersteller
    Avatar von menuklu
    My Car
    VW
    Radio
    Alpine
    Dabei seit
    15.03.2010
    Beiträge
    9
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    ICH WEISS NICHT WIE ICH ES GENAU ANSCHLIESSEN SOLL.
    Welche Kabel wohin, von wo Can Bus ziehen.
    Ohne Can Bus geht es wohl nicht an.

  5. Top | #4
    Male
    Super-Mod
    Avatar von Danila
    My Car
    Passat Variant B6
    Radio
    XPH-8242
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    25.11.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.553
    Blog-Einträge
    9
    Bedankt
    79
    Erhielt 371x Danke in 154 Posts

    Standard

    Das Radio sollte schon ISO Stecker haben - mach ein Bild von der Rückseite.

    Hat dein Auto schon CAN Bus?

    Was hattest du vorher für ein Radio? Vergleiche die Belegung der Stekcer.

  6. Top | #5
    Member
    Themenersteller
    Avatar von menuklu
    My Car
    VW
    Radio
    Alpine
    Dabei seit
    15.03.2010
    Beiträge
    9
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Ich habe einen VW Beta. Ich glaube der sharan Bj2002 hat auch Can Bus.
    Das neue RNS hat diesen Quadlock Stecker oder wie das heisst.
    Hier die Bilder

    [Only members can see the link][Only members can see the link][Only members can see the link][Only members can see the link][Only members can see the link][Only members can see the link]

  7. Top | #6
    Male
    Super-Mod
    Avatar von Danila
    My Car
    Passat Variant B6
    Radio
    XPH-8242
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    25.11.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.553
    Blog-Einträge
    9
    Bedankt
    79
    Erhielt 371x Danke in 154 Posts

    Standard

    Na also. Beta ausbauen, Stecker vergleichen.

    [Only members can see the link]

    Oben auf dem Radiodeckel gibt es evtl. den Plan der Belegung...

  8. Top | #7
    Member
    Themenersteller
    Avatar von menuklu
    My Car
    VW
    Radio
    Alpine
    Dabei seit
    15.03.2010
    Beiträge
    9
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Ok gute Seite, sehr informativ.
    Aber wo nehme ich die Kabel für den Ban Bus her???

    [Only members can see the link]
    Bei mir am Auto gibt es nur Kammer II und III aber nicht Kammer I, wie also komme ich an den Can Bus???

  9. Top | #8
    Male
    Hat es 13x getan
    Avatar von trockensuppe
    My Car
    VW GolfV Plus, Ford Focus MK2 FL
    Radio
    Delphi VW RCD510 und Erisin ES7089 mit WinCE 6
    Dabei seit
    20.11.2009
    Ort
    互聯網上的任意位置
    Beiträge
    5.008
    Bedankt
    1.265
    Erhielt 2.273x Danke in 659 Posts

    Standard

    Hi,

    die 1. Kammer (Radioseite) ist nicht belegt, sowie ich das auf dem Bild erkennen kann.

    Passen denn die Stecker (Radio-Auto) zusammen ?
    NO Support via PN ! “Die Tastatur liegt einsam dort, wenn Vati in der Motherboard”

  10. Top | #9
    Member
    Themenersteller
    Avatar von menuklu
    My Car
    VW
    Radio
    Alpine
    Dabei seit
    15.03.2010
    Beiträge
    9
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Nein, die Stecker passen ohne Umbau nicht zusammen.
    Am Auto habe ISO Stecker und Das Radio hat einen Quadlock Stecker.
    Plus und Minus zu verbinden wird kein Problem sein, ich muss nur die Can Bus Leitung
    am Auto anzapfen. Am KI z. Beispiel soll Can Bus anliegen. Allerdings sind mehrere Leitungen,
    das heisst :
    -Can high Eingang
    -Can low Eingang
    -Can high Ausgang
    -Can low Ausgang

    Die Eingangsleitungen hatte ich schon einmal angeschlossen, aber es tat sich nichts.

  11. Top | #10
    Male
    Hat es 13x getan
    Avatar von trockensuppe
    My Car
    VW GolfV Plus, Ford Focus MK2 FL
    Radio
    Delphi VW RCD510 und Erisin ES7089 mit WinCE 6
    Dabei seit
    20.11.2009
    Ort
    互聯網上的任意位置
    Beiträge
    5.008
    Bedankt
    1.265
    Erhielt 2.273x Danke in 659 Posts

    Standard

    würde dann nicht [Only members can see the link] passen ? bzw. dieser[Only members can see the link]?
    Geändert von trockensuppe (20.05.2010 um 18:01 Uhr)
    NO Support via PN ! “Die Tastatur liegt einsam dort, wenn Vati in der Motherboard”

  12. Top | #11
    Member
    Themenersteller
    Avatar von menuklu
    My Car
    VW
    Radio
    Alpine
    Dabei seit
    15.03.2010
    Beiträge
    9
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Nein das würde nicht passen.
    An meinem ISO Stecker habe ich keinen Can Bus Anschluß.
    Den muß ich irgendwo abzapfen, aber wo?????

  13. Top | #12
    Male
    Hat es 13x getan
    Avatar von trockensuppe
    My Car
    VW GolfV Plus, Ford Focus MK2 FL
    Radio
    Delphi VW RCD510 und Erisin ES7089 mit WinCE 6
    Dabei seit
    20.11.2009
    Ort
    互聯網上的任意位置
    Beiträge
    5.008
    Bedankt
    1.265
    Erhielt 2.273x Danke in 659 Posts

    Standard

    um einen adapter wirst du dennoch nicht vorbeikommen. der canbus wird schon schwieriger :

    [Only members can see the link]

    So jetzt zum Canbus. Es gibt im Sharan den Diagnosebus alter Prägung, der die Steuergeräte in den einzelnen Komponenten (auch Radio) verbindet. Mit einem Diagnosegerät kann die VW Werkstatt den Fehlerspeicher einzelner Geräte abfragen und auch Grundkonfigurationen vornehmen. Der Can-Bus ist ein zusätzliches Computer-Bussystem, das Bosch entwickelt hat. Diagnosebus und Can-bus liegen beide auf einer gemeinsamen Diagnosebuchse hinter einer kleinen Klappe auf der Fahreseite im Kniebereich linkes Bein (Sharan). Es gibt verschiedene voneinander getrennte Can-Busse. Für uns ist der entertainement- oder Innenraum-bus wichtig. Dieser ist auch bei den neueren CAN-Bus Radios vorhanden und darüber laufen dann Informationen wie Zündungsplus, Gala, Rückfahrsignal, Licht und Steuerung von Multifunktionsanzeigen etc.. Beim MCD Navi hat man den CAN-Bus bei den neueren Modellen schon berücksichtigt. Dies sieht man auch an der Buchse auf der Navi-Rückseite (siehe Aufkleber auf Radio). Dort gibt es in der ISO Buchse D die Pins Can-hi, Can-low und Can-masse. Diese Anschlüsse des Radios (CAN-Masse braucht man nicht) können mit den entsprechenden Gegenstücken des Steckers aus dem Fahrzeug verbunden werden. Wer im Besitz einer grossen MFA Anzeige für den Bordcomputer ist, wird dann die Pictogramme und die Radiosender sehen können. Nur dafür wird von dem MCD Navi der Can-Bus genutzt. Lenkradfernbedienung etc. waren zur Markteinführung dieses Gerätes noch nicht vorgesehen. Ein Telefon muss über einen Mini-Iso Stecker nachverkabelt werden. Vorsicht ! es gibt auch MFA Anzeigen (Baureihen und Typbedingt), die nicht über Can-Bus gesteuert werden. Hier gibt es einen älteren Dreileiter-Anschluss (ist auch am MCD bei den Mini-Iso vorhanden) über den mit einem Adapterkabel die nötigen Signale kommen. Eine weitere Herausvorderung ist der eventuell vorhandene serienmässige CD-Wechsler. Ich habe bisher leider noch keinen handelsüblichen Adapter gefunden, der die komische 12-polige blaue Microbuchse des Most-Steckers auf den blauen 8 poligen Mini Iso-Stecker umsetzt. Ich löte mir gerade mühselig aus einer aus dem Elektronikhandel gekauften Stecker-Pfostenleiste

    einen solchen Adapter (hoffentlich gibts bei den kleinen Kontaktabständen keine Kurzschlüsse). Wenn man sich also eine Menge Arbeit und eine Zerlegung seines Sharis vermeiden möchte (Ausbau des Kombiinstruments etc.) kauft sich den Dietz-Adapter und verkabelt nur noch den Can Bus für die Anzeige nach. Wer die ganzen Adapter und Kabel zusammenrechnet, kommt auch dort ohne Dietz auf eine Menge Teuros, mal von den vielen Stunden Arbeit abgesehen.
    Gruss
    NO Support via PN ! “Die Tastatur liegt einsam dort, wenn Vati in der Motherboard”

  14. Top | #13
    Member
    Themenersteller
    Avatar von menuklu
    My Car
    VW
    Radio
    Alpine
    Dabei seit
    15.03.2010
    Beiträge
    9
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard Radioumbau von Iso auf Quadlock und Can Bus

    Hallo Leute,
    ich versuche mein Problem etwas besser zu erklären.

    Mein Fahrzeu ein VW Sharan Bj 2002 mit Beta Radio.

    Ich möchte jetzt ein Radio einbauen mit Navi Touch DVD usw

    Am Fahrzeug liegen die bekannten ISO Stecker an, was ich aber brauche sind die Anschlüsse für den

    Quadlock stecker.

    Das Radio hat auch einen Can Bus Decoder.

    Mein Problem ist wohl:

    Wo kriege ich das Can Bus Signal her?

    Kann man es überhaupt von irgendwo abzweigen oder ist das an diesem Fahrzeug nicht möglich???

    Weiter unten habe ich auch ein paar Bilder eingestellt.

    Hilfe Hilfe Hilfe!!!!!!!!!

    [Only members can see the link][Only members can see the link][Only members can see the link][Only members can see the link][Only members can see the link][Only members can see the link]
    Geändert von menuklu (23.05.2010 um 07:49 Uhr)

  15. Top | #14
    Male
    Hat es 13x getan
    Avatar von trockensuppe
    My Car
    VW GolfV Plus, Ford Focus MK2 FL
    Radio
    Delphi VW RCD510 und Erisin ES7089 mit WinCE 6
    Dabei seit
    20.11.2009
    Ort
    互聯網上的任意位置
    Beiträge
    5.008
    Bedankt
    1.265
    Erhielt 2.273x Danke in 659 Posts

    Standard

    warum machst du dazu ein zweites thema auf ???
    NO Support via PN ! “Die Tastatur liegt einsam dort, wenn Vati in der Motherboard”

  16. Top | #15
    Member
    Themenersteller
    Avatar von menuklu
    My Car
    VW
    Radio
    Alpine
    Dabei seit
    15.03.2010
    Beiträge
    9
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard


    ich habe mal ein bischen rumgebastelt und es ohne Can Bus anbekommen.
    Jetzt habe ich aber über die normalen Lautsprecheransclüsse keinen Ton
    über Chinch ist Ton da.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 23:33
  2. Welche RNS passen in den Sharan ?
    Von creatzs im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 12:19
  3. VW Suche 7 Doppel Din für mein Sharan
    Von cyberlink im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 13:53
  4. AS-7401 von Audiosources.net - Sharan BJ 03
    Von 292robert im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 19:32
  5. Can Bus Quadlock Belegung
    Von Backkill im Forum ANLEITUNGEN - Workshops - Projekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 21:02

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64