+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: China radio und externe einparkhilfe

  1. Top | #1
    Member Avatar von reishi85
    My Car
    Ford Focus
    Radio
    FY6305
    OS-Version
    Android 4.4.4
    Dabei seit
    03.01.2018
    Beiträge
    21
    Bedankt
    12
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard China radio und externe einparkhilfe

    Guten tag zusammen ich bin neu hier und verzweifle schon an der materie.habe nun ein Android radio und mittlerweile funktioniert alles ausser meine externe einparkhilfe.
    Vielleicht könntet ihr mir helfen wie ich sie angezeigt bekomme?möchte sie nicht wie auf dem Bild mit extra Display sondern zusätzlich am radio haben.
    Hoffe die Bilder die ich Anhänge passen soweit.das radio heisst FY6305


    [Only members can see the link]
    [Only members can see the link]
    [Only members can see the link]

    Ich danke euch im vorraus und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Egal ob per cinch oder einfacher Kabel Verbindung.beides ist nicht Original.
    Geändert von reishi85 (09.01.2018 um 19:40 Uhr)

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Male
    Premium-Member
    Avatar von papamobil67
    My Car
    Mitsubishi Outlander II & Chevrolet Aveo
    Radio
    Maxyon Outdoor GPS 4100G - S100 - Dension DAB+U
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    08.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    786
    Blog-Einträge
    2
    Bedankt
    103
    Erhielt 168x Danke in 145 Posts

    Standard

    Hat dein Fahrzeug werksseitig schon Sensoren oder musst du die noch nachrüsten?
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  4. Folgende Benutzer bedankten sich bei papamobil67:


  5. Top | #3
    Member
    Themenersteller
    Avatar von reishi85
    My Car
    Ford Focus
    Radio
    FY6305
    OS-Version
    Android 4.4.4
    Dabei seit
    03.01.2018
    Beiträge
    21
    Bedankt
    12
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard

    Habe einen ford focus cmax 2004 1.8 da waren keine dran.aber ich denke das Radio müsste die doch bestimmt unterstützen oder?

    [Only members can see the link]

    Weil beides ja extern ist war so mein gedanke.lasse mich aber auch eines besseren belehren

  6. Top | #4
    Male
    Premium-Member
    Avatar von papamobil67
    My Car
    Mitsubishi Outlander II & Chevrolet Aveo
    Radio
    Maxyon Outdoor GPS 4100G - S100 - Dension DAB+U
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    08.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    786
    Blog-Einträge
    2
    Bedankt
    103
    Erhielt 168x Danke in 145 Posts

    Standard

    Ich kann deinen Anhang leider nicht aufmachen. Also müsstest du die Sensoren nachrüsten, wenn ich dich richtig verstanden habe. Ich hab mir mal ein Set gekauft, welches eben genau das kann, was du machen möchtest. Das blöde ist nur ich hab´s bis heute nicht eingebaut. Wollte ich immer mal machen aber da muss man das halbe Auto innen zerlegen um die Kabel sauber zu verlegen und momentan ist mir das einfach zu kalt drausen um das zu machen. Von daher kann ich dir jetzt leider keinen Erfahrungsbericht liefern.
    Anschlusstechnisch geht es so. Das Videokabel kommt an den Anschluss für die Rückwärtskamera. Und dann noch ein Kabel an die Klemme, wenn du den Rückwärtsgang eingelegt hast, also an die Klemme vom Rückwärtsganglicht.

    Das hier habe ich gekauft:
    [Only members can see the link]

    Das ist doch, was du wolltest - oder?

    --- Update ---

    Jetzt muss ich nochmals nachhaken. Du hast schon ein PDC-Set? Und zwar das was du im ersten Post als oberstes Bild gepostet hast?
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  7. Folgende Benutzer bedankten sich bei papamobil67:


  8. Top | #5
    Member
    Themenersteller
    Avatar von reishi85
    My Car
    Ford Focus
    Radio
    FY6305
    OS-Version
    Android 4.4.4
    Dabei seit
    03.01.2018
    Beiträge
    21
    Bedankt
    12
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard

    Huhu erstmal danke für deine info.das radio habe ich unabhängig vom Park System gekaift.das System lief vorher mit dem externen Monitor nun läuft die Kamera auf dem neuen radio nur weiß ich nicht wo die Sensoren am radio angeschlossen werden.
    Anbei nochmal das Bild [Only members can see the link]

  9. Top | #6
    Male
    Premium-Member
    Avatar von papamobil67
    My Car
    Mitsubishi Outlander II & Chevrolet Aveo
    Radio
    Maxyon Outdoor GPS 4100G - S100 - Dension DAB+U
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    08.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    786
    Blog-Einträge
    2
    Bedankt
    103
    Erhielt 168x Danke in 145 Posts

    Standard

    Gut.
    Die Sensoren selber kannst du nicht direkt an das Radio anschließen. Du brauchst ja noch die Controllbox, welche die gemessenen Werte der Sensoren entsprechend umsetzt - entweder in Töne oder eben in ein Bild oder beides. Das ist das schwarze Kästchen auf deinem oberen Bild.
    Wenn die oberen Bilder dein PDC (Park-Distanz-Control = Einparkhilfe) zeigt dann sollte der weiße Chinchstecker aus der PDC-Controllbox mit dem "Rear Camera Input"-Anschluss deines Radios verbunden werden. Eventuell hat deine PDC-Controllbox noch einen Anschluss für den Rückwärtsgang. Lässt sich auf deinem oberen Bild leider nicht ausmachen. Dieser müsste dann an das Rückwärtsganglicht deines Fahrzeugs angeschlossen werden. Entweder direkt an das Licht oder wenn du das Kabel im Kabelbaum deines Fahrzeug findest halt da. Den Stromanschluss deines PDC kann man auf deinen Bildern leider nicht erkennen.
    Der Kabelbaum deines Radios müsste einen Anschluss für den Rückwärtsgang haben. Leider lässt es sich auf deinem Bildern nur sehr schwer erkennen. Es ist glaube ich das rosa Kabel mit der Bezeichnung "Rear Camera Wires". Das musst du an die Klemme deines Fahrzeuges für den Rückwärtsgang anschließen, damit dein Radio dann auch weiß, dass du den Rückwärtsgang eingelegt hast und dann auf dein PDC umschaltet. Auch hier entweder an direkt das Licht für den Rückwärtsgang, was sehr viel Arbeit zum verlegen des Kabels bedeuten würde oder viele Fahrzeuge stellen dieses Signal auch schon am Radiostecker bereit. Da bleibt dir wohl keine andere Möglichkeit, als das auszumessen.
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  10. Folgende Benutzer bedankten sich bei papamobil67:


  11. Top | #7
    Member
    Themenersteller
    Avatar von reishi85
    My Car
    Ford Focus
    Radio
    FY6305
    OS-Version
    Android 4.4.4
    Dabei seit
    03.01.2018
    Beiträge
    21
    Bedankt
    12
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard

    Ja cool das nenn ich mal Aussagekräftig vielen dank.
    Ja damit hast du recht.die Kabel für den rückwärtsgang sind schon soweit fertig.die Kamera geht an sobald ich den rückwärtsgang einschalte.und geht auch wieder aus wenn ich ihn rausmache.wie schon gesagt das geht alles mit der Kamera von hinten.nur mein Problem ist wenn ich nun die parksensoren noch zusätzlich haben möchte am radio wo müsste denn das Kabel nach dem steuergerät hin wenn beim anschluss für Rückfahrkamer schon die Kamera dran ist?mit auf den gleichen Anschluss?

  12. Top | #8
    Member
    Themenersteller
    Avatar von reishi85
    My Car
    Ford Focus
    Radio
    FY6305
    OS-Version
    Android 4.4.4
    Dabei seit
    03.01.2018
    Beiträge
    21
    Bedankt
    12
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard

    Nur leider läuft es noch nicht.die Kamera klappt schon am autoradio.weis nur nicht ob was passieren kann wenn ich die parksensoren noch mit am kameraanschluss anschliesse.
    Lg

  13. Top | #9
    Male
    Premium-Member
    Avatar von papamobil67
    My Car
    Mitsubishi Outlander II & Chevrolet Aveo
    Radio
    Maxyon Outdoor GPS 4100G - S100 - Dension DAB+U
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    08.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    786
    Blog-Einträge
    2
    Bedankt
    103
    Erhielt 168x Danke in 145 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von reishi85 [Only members can see the link]
    Nur leider läuft es noch nicht.die Kamera klappt schon am autoradio.weis nur nicht ob was passieren kann wenn ich die parksensoren noch mit am kameraanschluss anschliesse.
    Muss zugeben, dass weiß ich selber nicht. Ich denke aber dass es nicht gehen wird, zwei Videosignale gleichzeitig auf einen Anschluss zu legen, also die PDC-Anzeige und gleichzeitig das Kamerabild. Das kann nicht gehen. Bei anderen Fahrzeugen geht das deswegen, weil das Werksseitig schon so vorgesehen ist. Da wird das Signal von den Parksensoren im Fahrzeug von der Fahrzeugelektronik ausgewertet und als Datenpaket im Canbus des Fahrzeugs bereit gestellt. Die Software des Radios kann dann dieses Datenpaket entsprecht auswerten und anzeigen lassen. Da liegt praktisch gar kein Videosignal von den Parksensoren vor, weil man ja eigentlich auch keins braucht. Die grafische Übersetzung als Parkanzeige übernimmt die Software des Radios. Das lässt sich dann auch per Einblendung mit dem Kamerabild der Rückwärtskamera mischen, da es ja nur ein Videosignal gibt. Diese Sensoren sind aber schon Werkseitig verbaut mit passender Elektronik. Ich habe noch nie davon gehört, dass es mit Nachrüstsensoren gehen soll.
    Vielleicht weiß jemand anderes eine Möglichkeit ich muss da passen.
    Wenn man dein oberes Bild mit der externen Monitorlösung anschaut sieht man ja, dass der Monitor mehrere Videoeingänge hat. Bei einem Nachrüstradio ist das meistens so, dass es einen Videoeingang für eine Rückwärtskamera und manchmal noch einen Videoeingang für eine zweite Kamera gibt.
    Was du bräuchtest ist eine Box, welche das Bild von deinem PDC und deiner Rückwärtskamera sinnvoll mischt und an einem Ausgang für den Videonschluss an dein Radio bereitstellt. Ob es so was gibt, weiß ich nicht. Gehört habe ich aber noch nie davon.

    --- Update ---

    Schau mal hier. Sowas in der Art müsstest du haben. Nur mit der Möglichkeit halt deine Kamera nutzen zu können.
    [Only members can see the link]

    Ich würde mal ein bisschen Googeln. Vielleicht findest du ja noch was passendes.
    Geändert von papamobil67 (11.01.2018 um 18:19 Uhr)
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  14. Folgende Benutzer bedankten sich bei papamobil67:


  15. Top | #10
    Member
    Themenersteller
    Avatar von reishi85
    My Car
    Ford Focus
    Radio
    FY6305
    OS-Version
    Android 4.4.4
    Dabei seit
    03.01.2018
    Beiträge
    21
    Bedankt
    12
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard

    Ach so ok.vielen dank.deswegen werde ich wohl auch nicht fündig bei Google mit dem was ich im Kopf hatte hehe.werde aber mal nach deiner Meinung und Idee nach Googlen.das würde mich nun mal interessieren ob es so umsetzbar ist.wenn ich was finden sollte melde ich mich.bin aber noch gerne für jeden Tipp und Rat dankbar.
    Fände es schade wenn die Sensoren schon verbaut sind von mir die nicht nutzen zu können.wenn es garnicht dann ist es halt so und werde ich mich schon mit abfinden
    Ich danke dir auf jeden Fall vielmals für deine Ideen,antworten,ruhe und gedult hast mir wirklich geholfen beim verstehen der Materie.

  16. Top | #11
    Member Avatar von kaderekusen
    My Car
    Please keep it updated
    Radio
    Please keep it updated
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    24.02.2017
    Beiträge
    15
    Bedankt
    0
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard

    Warum so kompliziert? Haha
    [Only members can see the link]

    Kamera mit sensoren und piep ton
    + Meter angaben die auf display kommen
    + Stop schrift

    Einfach deine kamera tauschen fertig.

  17. Folgende Benutzer bedankten sich bei kaderekusen:


  18. Top | #12
    Male
    Premium-Member
    Avatar von papamobil67
    My Car
    Mitsubishi Outlander II & Chevrolet Aveo
    Radio
    Maxyon Outdoor GPS 4100G - S100 - Dension DAB+U
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    08.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    786
    Blog-Einträge
    2
    Bedankt
    103
    Erhielt 168x Danke in 145 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von kaderekusen [Only members can see the link]
    Warum so kompliziert? Haha
    [Only members can see the link]
    Das ist ähnlich wie mein Vorschlag oben.

    --- Update ---

    Äh - reishi85 - vielleicht wäre es schlauer du führst die Diskussion über deine Rückwärtskamera nur in einem Thread weiter. Langsam wird´s unübersichtlich. Und Doppelposts sind hier nicht gerne gesehen.
    Geändert von papamobil67 (13.01.2018 um 08:27 Uhr)
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  19. Folgende Benutzer bedankten sich bei papamobil67:


  20. Top | #13
    Premium-Member Avatar von Grisu0021
    My Car
    Skoda Octavia RS
    Radio
    Dasaita HA2137-V840
    OS-Version
    8.0.0
    Dabei seit
    06.05.2012
    Beiträge
    175
    Bedankt
    36
    Erhielt 38x Danke in 34 Posts

    Standard

    Ich verfolge den Beitrag hier schon seit einigen Tagen und wundere mich über diese BASTELARBEIT.

    Du kannst am Radio erstmal nur die Rückfahrkamera anschließen, das so wie ich gesehen habe Du ja auch so ausgeführt hast. Jetzt hast Du noch das Problem das kein Audio von den Sensoren ausgegeben wird? Diese Kombi ist so nicht zu lösen da beim Einlegen des Rückwärtsgang der Kanal entweder Stumm geschaltet wird oder Musik normal weiter läuft. Das weiße Chinch Kabel müsste also am Radio auf Input gelegt werden was bei einlegen des Rückwärtsgang dann durchschaltet, das wird so nicht funktionieren. Probier doch mal Test halber aus wenn Du einen kleinen Lautsprecher am Ausgang von dem PDC Steuergerät anschließt (weißes Chinch Kabel) was dort raus kommt, vielleicht hilft Dir das weiter und Du kannst die Sensoren weiter verwenden, ansonsten kommst Du mit der Anlage die Du verbaut hast nicht weiter.

  21. Folgende Benutzer bedankten sich bei Grisu0021:


  22. Top | #14
    Male
    Premium-Member
    Avatar von papamobil67
    My Car
    Mitsubishi Outlander II & Chevrolet Aveo
    Radio
    Maxyon Outdoor GPS 4100G - S100 - Dension DAB+U
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    08.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    786
    Blog-Einträge
    2
    Bedankt
    103
    Erhielt 168x Danke in 145 Posts

    Standard

    Schau dir nochmals das Set an, was ich dir in Post #4 gezeigt habe. Ich habe das ja selber - auch dort bestellt - aber wie gesagt leider noch nicht eingebaut. Das wäre doch einfacher, wie da jetzt ewig mit ungewissem Ergebnis rumzulöten. Bleibt natürlich dir überlassen. Was du natürlich abklären müsstest ist für den Fall, dass du dich für eine andere Einbaulösung entscheiden würdest, ob die Löcher in der Stoßstange passen. Kleinere gingen ja noch - kann man mit einem Kegelbohrer vorsichtig erweitern. Größere Löcher geht natürlich nicht mehr. Und Kontrollieren ob genug Platz hinter den Sensoren für die Einbautiefe gegeben ist. Da hatte ich bei mir Glück. Natürlich vorher nicht richtig gecheckt - Loch rein gebohrt - und oh Schreck - passen aber gerade noch rein.
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  23. Folgende Benutzer bedankten sich bei papamobil67:


  24. Top | #15
    Member
    Themenersteller
    Avatar von reishi85
    My Car
    Ford Focus
    Radio
    FY6305
    OS-Version
    Android 4.4.4
    Dabei seit
    03.01.2018
    Beiträge
    21
    Bedankt
    12
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard


    Ich danke euch allen vielmals für eure hilfen.werde mich wohl damit abfinden das die Sensoren nicht funktionieren am radio.es ging darum das die sowohl Bild als auch Ton abgeben die steuerbox von den parksensoren.war ein biep und die Distanz würde drüber gelegt auf das Kamera bild.
    Ich glaube ich belasse es wohl nur bei der kamera.dachte halt nur weil sie schon verbaut waren diese vielleicht noch mit aufs radio zu bekommen.aber mittlerweile hab selbst ich keine Lust mehr zu tüfteln

    Aber wie gesagt ich bedanke mich bei euch allen ihr seit echt zu empfehlen.weiter so.hoffentlich kann ich bald mal jemanden von euch helfen wenn Hilfe benötigt wird.alles gute

  25. Folgende Benutzer bedankten sich bei reishi85:


+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. [Hilfe] Dab app keine anzeige von einparkhilfe
    Von bernd1712 im Forum Erisin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2017, 17:36
  2. [Hilfe] Einparkhilfe
    Von bernd1712 im Forum Erisin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.10.2016, 23:30
  3. [Talk] Optische Einparkhilfe (OPS) Pumpkin China RNS
    Von DrHase im Forum HARDWARE-Helpdesk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.2016, 02:48
  4. Radio für Skoda Bj Ende 2005 mit Klimaanzeige und Einparkhilfe
    Von neodeo im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 09:20
  5. CY 7088 und Externe HDD
    Von NoSiK im Forum EQUIPMENT - ZUBEHOER - EXTERN - Tools
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 00:06

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64