+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: can bus geht nicht in snandby

  1. Top | #1
    Kann kein Chinesisch Avatar von r4z3r87
    My Car
    golf 5
    Radio
    6.5" DVD GPS NAVIGATION
    Dabei seit
    04.08.2010
    Beiträge
    4
    Bedankt
    3
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard can bus geht nicht in standby

    hallo,
    ich habe das problem dass mein can bus nicht mehr in standby geht seit ich folgendes radio eingebaut habe
    [Only members can see the link]
    supre teil, nur sieht es so aus als würde beim abstellen des autos das signal des raidos an den can bus fehlen damit dieser in standby geht.
    habe somit einen ständigen verbrauch von ca 700 mA und die batterie ist nach nur 3 tagen leer
    wenn ich das radio ausbaue geht der can bus nach ca 1 minute in standby und es fliesen nur noch um die 50 mA
    brauche dringend hilfe mfg r4z3r87

    ps. fahre eine golf 5 baujahr 08
    Geändert von r4z3r87 (04.08.2010 um 19:26 Uhr)

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Member Avatar von HansDampf24
    My Car
    VW
    Radio
    sZenco VW-7088
    Dabei seit
    20.04.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    28
    Bedankt
    3
    Erhielt 11x Danke in 5 Posts

    Standard

    Hallo r4z3r87,

    funktioniert das Radio denn ansonsten so wie soll? Also Zündung an => Radio schaltet sich ein, Schlüssel abziehen => Radio schaltet sich aus, Fahrzeuglicht ein => Tastaturbeleuchtung schaltet sich ein, etc. Wenn ja, dann liegt es nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht am Radio, sondern am Can-Bus-Gateway-Steuergerät Deines Fahrzeugs.
    Die Original-VW-Radios sind über den Can-Bus diagnosefähig. Dies sind die "Chinaböller" nicht! Die werten zwar die Fahrzeug-Ein/Aus-, Licht-Ein/Aus- und Rückwärtsgang-Infos aus, aber das war's denn auch schon. Aktiv senden die Dinger offensichtlich weder Diagnoseinfos noch sonstetwas an das Fahrzeug zurück. Dies führt bei meinem Fahrzeug (Touran Bj. 06) und meinem Radio (VW-7088) dazu, dass ständig Kommunikationsfehler in den Fehlerspeicher des Can-Gateway-Steuergerätes eingetragen werden. Dies hat allerdings weiter keine Konsequenzen, denn alles funktioniert trotzdem wie es soll und auch der Can-Bus findet in seinen Schlaf, wenn der Zündschlüssel abgezogen wird. Dies war allerdings nicht immer so. Das serienmäßig verbaute Can-Gateway hatte einen zu alten Softwarestand und es trat dasselbe wie bei Dir auf: Nach Zündschlüsselabziehen findet der Bus keine Ruhe, weil das Can-Gateway wohl auf Grund der o.g. Kommunikationsschwierigkeiten, ständig versucht, dem Radio Diagnoseinfos zu entlocken. Ich habe mir dann nach Informationen aus anderen Foren ein neueres Can-Gateway besorgt (ca. 60€) und nun schaltet sich der Bus auch ab. Ich hatte ein Gateway mit Stand "F", es muss aber einen Stand mindestens von "L" haben, damit's geht (die Stände zählt VW alphabetisch hoch). Die gleichen Probleme machen übrigens auch andere Markengeräte, nur eben die VW-Dinger nicht.
    Versuche mal herauszufinden, welche Softwarestand Dein Can-Gateway hat. Der Buchstabe steht an der letzten Stelle der Materialnummer des Steuergerätes, aufgedruckt außen auf dem Gehäuse. Entweder Steuergerät "freilegen" oder, wenn möglich, über ein Diagnosegerät über den Can-Bus auslesen. Wo im Golf 5 das Steuergerät eingebaut weiß ich leider nicht, aber dafür gibt's ja Google....
    Hoffe dies hilft Dir weiter.

    HansDampf

  4. Folgende Benutzer bedankten sich bei HansDampf24:


  5. Top | #3
    Male
    Hat es 13x getan
    Avatar von trockensuppe
    My Car
    VW GolfV Plus, Ford Focus MK2 FL
    Radio
    Delphi VW RCD510 und Erisin ES7089 mit WinCE 6
    Dabei seit
    20.11.2009
    Ort
    互聯網上的任意位置
    Beiträge
    5.008
    Bedankt
    1.265
    Erhielt 2.269x Danke in 658 Posts

    Standard

    ich gebe einen link dazu

    [Only members can see the link]!
    NO Support via PN ! “Die Tastatur liegt einsam dort, wenn Vati in der Motherboard”

  6. Top | #4
    Kann kein Chinesisch
    Themenersteller
    Avatar von r4z3r87
    My Car
    golf 5
    Radio
    6.5" DVD GPS NAVIGATION
    Dabei seit
    04.08.2010
    Beiträge
    4
    Bedankt
    3
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    so, habe nun nach einem gateway geschaut finde allerdings keinen ders mir programieren könnte und in der wekstatt ists mir zu teuer. habe mir nun überlegt den can bus einfach über ein relais abzuschalten. Also can bus + und can bus - über ein relais mit 2 schließern am remote des verstärkers zu schalten. dann öffnen sich beim abstellen der zündung die kontakte und am bus würds so aussehen als wär das radio abgeklemmt. beim einschalten der zündung schließen sich die kontakte wieder und das radio ist ganz normal angeschlossen. ich weiß jetzt nur nicht ob der bus dadurch beschädigt werden könnte. hoffe da kann mir einer weiterhelfen mfg r4z3r87

  7. Top | #5
    Member Avatar von bond
    My Car
    vw
    Radio
    rcd210
    Dabei seit
    02.05.2010
    Beiträge
    17
    Bedankt
    0
    Erhielt 2x Danke in 2 Posts

    Standard

    Hallo r4z3r87,
    ich hatte das selbe problem mit meinem golf 6 und dem vw-7088. Ich habe das can + kabel abgeklemmt und es funktionierte dann alles so wie es sein sollte.

  8. Top | #6
    Kann kein Chinesisch
    Themenersteller
    Avatar von r4z3r87
    My Car
    golf 5
    Radio
    6.5" DVD GPS NAVIGATION
    Dabei seit
    04.08.2010
    Beiträge
    4
    Bedankt
    3
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard


    hallo bond, habe nun auch das can + kabel abgeklemmt, nun funktioniert alles allderdings geht das radio nach einer stromunterbrechung erst wieder an nachdem das can - kabel abgeklemmt und wieder neu eingesteckt wurde. habe den bus nun verlängert um im handschuhfach die möglichkeit ihn zu unterbrechen jetzt klappt alles

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Rückfahrkamera geht nicht automatisch an
    Von Coltziewers im Forum EQUIPMENT - ZUBEHOER - EXTERN - Tools
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 16.08.2016, 17:17
  2. radio geht nicht bei IGOPrimo
    Von Burgmann im Forum iGO8 - Primo
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 17:15
  3. TMC geht nicht
    Von NoSiK im Forum iGO8 - Primo
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 01:06
  4. AS7608 geht nicht mehr an
    Von Knuti im Forum Audiosources
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 12:40
  5. Welcher Typ ist das? Und warum geht DVB-T nicht?
    Von mc_chick im Forum HARDWARE-Helpdesk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 07:46

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64