+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Welches China RNS hat den besten Radioempfang?

  1. Top | #1
    Male
    Premium-Member
    Avatar von wonderboy1978
    My Car
    KIA
    Radio
    OEM
    Dabei seit
    22.07.2011
    Beiträge
    32
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard Welches China RNS hat den besten Radioempfang?

    hallo

    wollte fragen ob ihr mir sagen könnt welcher lieferant die wenigsten probleme mit dem radioempfang hat.

    vielen dank

    alex

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Male
    Premium-Member
    Avatar von Andichan
    My Car
    Skoda Octavia
    Radio
    China Navi
    Dabei seit
    09.06.2011
    Beiträge
    53
    Bedankt
    2
    Erhielt 3x Danke in 2 Posts

    Standard

    Hallo @alexanderdap, das ist ne gute Frage.

    Ich habe von vielen gehört und gelesen, dass der Empfang über Radio mittelmäßig sein soll. Dies habe ich zum Anlass genommen, gleich einen Antennverstärker mit Phantomeinspeisung einzubauen. Und? Es kat wirklich funktioniert. Jetzt gibt es keine Probleme mit dem Empfang der Sender.

    Mein Radio heist: AKA-VW001

  4. Top | #3
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von wonderboy1978
    My Car
    KIA
    Radio
    OEM
    Dabei seit
    22.07.2011
    Beiträge
    32
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    hi!

    danke für die info.
    ist diese phantomeinspeisung nur für VW?
    ich werde mir ein roadrover nehmen.
    angeblich soll das schon einen neueren radiotuner haben.

    mal sehen.
    ich werde in den nächsten 2 wochen mal bestellen.

    lg

    alex

  5. Top | #4
    Male
    Premium-Member
    Avatar von Andichan
    My Car
    Skoda Octavia
    Radio
    China Navi
    Dabei seit
    09.06.2011
    Beiträge
    53
    Bedankt
    2
    Erhielt 3x Danke in 2 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von alexanderdap [Only members can see the link]
    hi!


    ist diese phantomeinspeisung nur für VW?



    alex
    Nein die Phantomeinspeisung ist nicht nur für VW. Viele der Autohersteller verbauen den Antennverstärker bereits in die Radios. Wenn man sich aber ein China Navi oder ein Artfremdes Gedrät einbauen möchte, so ist dieser Antennverstärker meist nicht mehr eingebaut. Also benötigt man einen separaten mit Phantomeinspeisung. Diese gibt es für die verschiedensten Modelle und Fahrzeugtypen. Aber Achtung! Du musst auf den richtigen Antenneneingangsanschluss achten. habe auch erst den Fehler gemacht und einen herkömmlichen Anschluss bestellt. Dieser liegt nun bei mir rum. Schau einfach mal ins Internet.

    [Only members can see the link][Only members can see the link]

  6. Top | #5
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.319
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.452x Danke in 1.973 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von Andichan [Only members can see the link]
    - Nein die Phantomeinspeisung ist nicht nur für VW.
    - Viele der Autohersteller verbauen den Antennverstärker bereits in die Radios.
    - Wenn man sich aber ein China Navi oder ein Artfremdes Gedrät einbauen möchte, so ist dieser Antennverstärker meist nicht mehr eingebaut.
    - Also benötigt man einen separaten mit Phantomeinspeisung.
    Sorry, wenn ich mich da mal einmische, aber Du schmeißt hier ständig 2 Dinge in einen Topf:
    Antennenverstärker und Phantomeinspeisung.

    - ein Antennenverstärker sitzt nie IM Radio, sondern im Fuß der Dachantenne
    - was Du meinst, ist die Phantomeinspeisung (das ist die Stromversorgung für den Antennenverstärker).

    Die ist entweder bereits ins Radio eingebaut, (auch bei einigen China-Radios ! ) oder muss durch einen extra "Phantomspeise-Adapter" ersetzt werden. Der kommt direkt vor den Antenneneingang des Radios.

    Bei Dir funktioniert der Radioempfang jetzt also deshalb wieder, weil der Antennenverstärker in der Dachantenne nun seine +12V Spannung wieder bekommt, und nicht weil Du einen "Verstärker" eingebaut hast.

    P.S.: Es gibt aber auch viele Autohersteller bei denen die Dachantenne über ein eigenes Kabel direkt mit Spannung versorgt wird. D.h. dort gibt es diese Diskussion über "Phantomeinspeisung" oder nicht Phantomeinspeisung überhaupt nicht :-)
    Geändert von strados (29.07.2011 um 09:23 Uhr)

  7. Top | #6
    Member Avatar von Konti
    My Car
    VW
    Radio
    AS-8601
    Dabei seit
    18.05.2011
    Beiträge
    26
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    ein Antennenverstärker sitzt nie IM Radio, sondern im Fuß der Dachantenne
    Alles andere wäre auch recht widersinnig, da ein Antennenverstärker das gesamte Eingangssignal inklusive aller Störgeräusche verstärkt. Und die wenigstmöglichen Störungen hat man dort, wo das Signal am "frischesten" ist...

    Gibt es eigentlich eine Übersicht darüber, welche China-RNS bereits eine integrierte Phantomspeisung eingebaut haben?
    Mir ist nämlich aufgefallen, dass mein Empfang durch den Einsatz eines Phantomspeiseadapters subjektiv geringfügig schlechter (!) wird. Könnte das daran liegen, dass dieser Adapter sozusagen doppelt vorliegt?
    Andererseits war im Lieferumfang ein Phantomspeiseadapter enthalten (allerdings scheint dort in China nicht immer die eine Hand zu wissen, was die andere tut).

    Habe ein AS-8601.

  8. Top | #7
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.319
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.452x Danke in 1.973 Posts

    Standard

    Gibt es eigentlich eine Übersicht darüber, welche China- RNS bereits eine integrierte Phantomspeisung eingebaut haben?
    Es gibt eine Übersicht mit relativ vielen Geräten / Kriterien / Ausstattungsmerkmalen:
    [Only members can see the link]
    Ich weis jetzt aber nicht, ob da auch das Phantomspeisungs Thema aufgenommen ist.
    Kannst ja mal anfangen, vielleicht kommt dann wieder etwas Schwung in die Liste. Manche Sachen schlafen nach einiger Zeit immer mal wieder ein.

  9. Top | #8
    Super-Mod Avatar von oldowl
    My Car
    Mazda 6 GH 2/2010
    Radio
    Roadrover IAI8043M6/int. DAB+/Calearo/RückCam/K&N1004/Syrincs Subcontrol/Visaton GF200/Eton POW160
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    15.02.2011
    Ort
    Nähe Hanau
    Beiträge
    727
    Bedankt
    147
    Erhielt 183x Danke in 137 Posts

    Standard

    Hi Konti,
    versuche mal den äußeren Ring des Antennensteckers (Masse) mit Isolierband oder Tesafilm zu isolieren.
    Hintergund: In den meisten Fällen bezieht der Antennenverstärker am(im Antennenfuß seine Masse bereits durch die Karrosserie. Wenn dann das Antennenkabel (über den Stecker) ebenfalls an Masse liegt, können Ausgleichsströme fließen, wenn ebenfalls hinten an der Karroserie (bzw. eben in der Nähe der Antenne) größere Verbraucher angeschlossen sind (Bremslicht/Rücklicht etc) und die Karrosserie ein leicht höheres Potential hat als die Antennmasse/Antennenschirm. Diese Ausgleichsströme (vor allem wenn es gepulste Verbraucher sind) können den Empfang stören.
    Einen Versuch sollte es wert sein ...
    Grüße
    dieter

  10. Top | #9
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.319
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.452x Danke in 1.973 Posts

    Standard

    Könnte das daran liegen, dass dieser Adapter sozusagen doppelt vorliegt?
    Zweimal 12V bleiben 12V. Aber es gibt dann zwei weitere Steckverbindungs-Übergänge in der Antennenleitung. Und die sind immer kritisch. oldowl hat berichtet, dass das direkte Verlöten nicht viel, aber immerhin etwas an Verbesserung gebracht hat. Könnte also durchaus die Ursache für den von Dir beobachteten Effekt sein.

  11. Top | #10
    Member Avatar von Konti
    My Car
    VW
    Radio
    AS-8601
    Dabei seit
    18.05.2011
    Beiträge
    26
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    versuche mal den äußeren Ring des Antennensteckers (Masse) mit Isolierband oder Tesafilm zu isolieren.
    Danke für den Hinweis, ich werde das morgen mal ausprobieren und schreiben, ob sich was verändert hat.

    Zweimal 12V bleiben 12V. Aber es gibt dann zwei weitere Steckverbindungs-Übergänge in der Antennenleitung. Und die sind immer kritisch. oldowl hat berichtet, dass das direkte Verlöten nicht viel, aber immerhin etwas an Verbesserung gebracht hat. Könnte also durchaus die Ursache für den von Dir beobachteten Effekt sein.
    Meine Idee ging auch eher so in die Richtung, dass sich durch die doppelte Ausführung zusätzliche Störungen ergeben. Ich werde mal schauen, ob die von Oldowl geschilderte Vorgehensweise Veränderungen zur Folge hat.


    Tatsache ist, dass mein schlechter Radioempfang einen zusätzlichen Grund haben muss... Ich kriege keinen einzigen Sender störungsfrei; das deckt sich nicht mit den anderen Schilderungen hier im Forum über das gleiche Gerät.

  12. Top | #11
    Member Avatar von Konti
    My Car
    VW
    Radio
    AS-8601
    Dabei seit
    18.05.2011
    Beiträge
    26
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard


    Ok, wie angekündigt die Rückmeldung: Keine Veränderung.

    Irgendwas ist da im Argen. Es kann nicht sein, dass ich während der Fahrt grottenschlechten Empfang habe, andererseits im Stand aber selbst wenn ich im Burger-Kind-Drive-in-Tunnel ;-) völlig normalen, guten Empfang habe.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. China RNS: Radioempfang verbessern
    Von sauigel im Forum HARDWARE-Helpdesk
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 10:07
  2. Welches China RNS passt am besten in ein Golf V Plus
    Von Horn im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 19:47
  3. VW VW EOS 2008/2009 - Wo könnte man die GPS Maus am besten plazieren?
    Von DerHolger im Forum HARDWARE-Helpdesk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2010, 18:21
  4. China RNS aber welches?
    Von electrofreak77 im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 21:32
  5. Rocco MJ08 welches China RNS
    Von forcen im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 04:01

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64