+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: 1 DIN Navi mit ausfahrbarem Bildschirm

  1. Top | #1
    Male
    Premium-Member
    Avatar von Daumengas
    My Car
    Saab
    Radio
    Audiovox VME 9309 + ChinaNavi
    Dabei seit
    01.01.2012
    Beiträge
    125
    Bedankt
    58
    Erhielt 14x Danke in 14 Posts

    Standard 1 DIN Navi mit ausfahrbarem Bildschirm

    [Only members can see the link]Nach langer Suche und kleinem Irrweg über ein Audiovox VME 9309 - Irrweg deswegen, weil die Auflösung mit 480x234 für das Navi einfach zu unscharf ist - bin ich nunmehr über einen englischen ebay-Händler bei einem normalen China-Gerät gelandet. Es hat für € 329.- inklusive Fracht aus England alles, was der Mensch sich so wünscht: Auflösung 800x480, DVD, DVB-T, Bluetooth, Rückfahrkamera, GPS mit IGO8 - bereits versuchweise erfolgreich geändert auf Primo 2.0 (Ansage unterbricht andere Quellen), USB, iPod-Anschluss, Radio mit RDS und nicht zu vergessen, TMC. Alles in einem Gerät, also keine zusätzliche Navibox oder eine zusätzliche Antenne für TMC.
    Betrieb aller Komponenten ist auch in geschlossenem Zustand (kleines Display vorhanden) möglich. Der Radio-Empfang scheint recht ordentlich zu sein, bisher nur auf dem Schreibtisch mit einem kurzen Draht getestet, auch DVB-T läuft mit allen freien Sendern.
    Einige Kritikpunkte gibt's natürlich auch schon; die Tasten sind fummelig klein - ist halt wenig Platz, das kleine zusätzliche Frontdisplay zeigt keinen Text, weder bei RDS, noch bei MP3, und der USB-Anschluß ist eine Mini-Buchse. Bei Audiovox ist das besser gelöst. Das wär's aber momentan schon. Ich denke, bei dem Preis kann man das verschmerzen.
    Mal sehen, ob ich das nach dem Einbau auch noch so sehe. Falls Interesse besteht, kann ich den Link zum ebay-Händler einstellen, das Gerät wird offensichtlich als CE91DVD702 auch bei Qualir angeboten. Mit Fracht und Einfuhrabgaben ist aber eher teurer.
    Auf dem Gerät findet sich keinerlei Bezeichnung.

    [Only members can see the link]
    Geändert von Daumengas (08.01.2012 um 21:20 Uhr)

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Zufriedener RR-Kunde Avatar von Garf
    My Car
    VW
    Radio
    Roadrover IAI7037V1-STM ; USB-GNS-TMC ; Y-Adapter; DAB+
    Dabei seit
    09.05.2010
    Beiträge
    2.758
    Bedankt
    1.711
    Erhielt 679x Danke in 512 Posts

    Standard

    Bitte Titel noch um die Gerätebezeichnung ergänzen. Evtl. ein Bild dazu und Bezugsquellen sind für pot. Interessent schon wichtig und hilfreich.

  4. Top | #3
    Male
    Member
    Avatar von coolpic
    My Car
    1. Audi A3 8PA- 2.BMW-Z3
    Radio
    1.Dynavin-2-DIN 800x480 - 2. 1-DIN GPS-Radio mit TMC
    Dabei seit
    17.10.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    18
    Bedankt
    12
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Hallo, ich habe das gleiche Gerät wie Daumengas, vom selben Händler, aber ohne TVB-T in der Bucht gekauft aber TMC LÄUFT NICHT (IGO-PRIMO 2.0).


    [Only members can see the link]


    Weder Artikelbezeichnung noch Hersteller stehen am Gerät/Karton. Der Händler schrieb nur, dass der Hersteller TMH heißt.


    Die mitgelieferte IGO-8 Software war von 2009 (SD-Karte defekt), daher habe ich IGO-PRIMO 2.0 aufgespielt und es funktioniert einwandfrei.
    TMC hat aber ein Problem, denn es sucht ohne Ende nach Sendern.
    An der Empfangslage kann es nicht liegen, denn mit meinem anderen China-Radio im anderen Auto (Dynavin A3/Navigon mit MixSer) sprudelt es nur so von TMC-Meldungen
    Der Test mit dem MixSer-Tester hat folgendes ergeben:
    GPS - COM2 9600
    TMC -COM3 38400
    Hier das Protokoll von COM3
    $RTRDS,102.3,4,0,1,1,1,1,0,8,22,6,252*62
    $RTRDS,100.1,4,0,1,1,1,1,0,8,22,6,252*62
    $RTRDS,99.5,7,1,1,1,1,1,,8,35,6,252*63
    $RTRDS,98.7,4,0,1,1,1,1,0,8,20,6,252*56
    $RTRDS,95.9,3,0,1,1,1,1,0,8,15,6,252*54
    $RTRDS,93.7,6,0,1,1,1,1,0,8,30,6,252*5E
    $RTRDS,91.2,2,0,1,1,1,1,0,8,14,6,252*5B


    Auf allen anderen COM-Ports gab es keine Einträge. Habe im Systext die Ports eingetragen und auch den Saveordner gelöscht.
    Mit Navigon konnte das Radio leider gar nichts anfangen. Bin schon froh, dass PRIMO so gut darauf läuft.
    Jetzt weiß ich langsam nicht mehr weiter, wie ich TMC zum laufen bringen. Wer kann helfen?
    Geändert von coolpic (11.01.2012 um 14:53 Uhr)

  5. Top | #4
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von Daumengas
    My Car
    Saab
    Radio
    Audiovox VME 9309 + ChinaNavi
    Dabei seit
    01.01.2012
    Beiträge
    125
    Bedankt
    58
    Erhielt 14x Danke in 14 Posts

    Standard

    [tmc]
    source="ROYALTEK"
    port="COM,3"
    baud="38400"
    saved_config_available="1"
    saved_config_classname="NMEA_GPSTMC_ROYALTEK"
    saved_config_portname="COM"
    saved_config_port="3"
    saved_last_tuning_mode="0"
    saved_last_frequency="1002"
    auto_tuning="0"enable_flow_events=1 0) haven't seen any flowing
    flow_stripe_blinking_time=1000 0) in msecs
    show_all_provider_list=1 0)
    near_provider_distance_km=100 ; (30)
    auto_band_search_up=0 0)
    ;auto_tuning=1
    ;use_new_standard=1
    ignore_sid=1

    [gps]
    port=2
    baud=115200
    ;maximise_baud=1
    ;send_init=2

    Für GPS und TMC habe ich diese Einträge in der sys.txt.
    Damit funktioniert's problemlos; ob man alle Einträge braucht, keine Ahnung.
    Gruss
    P.S: Die Smilies erscheinen irgendwie automatisch!!!??? Bitte im Text durch einen Strichpunkt mit darauf folgender offener Klammer ersetzen; die Leerzeilen unter TMC gehörem da auch nicht hin.
    Geändert von Daumengas (11.01.2012 um 02:12 Uhr)

  6. Top | #5
    Male
    Member
    Avatar von coolpic
    My Car
    1. Audi A3 8PA- 2.BMW-Z3
    Radio
    1.Dynavin-2-DIN 800x480 - 2. 1-DIN GPS-Radio mit TMC
    Dabei seit
    17.10.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    18
    Bedankt
    12
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    die Smilys erscheinen nur auf dem iPhone. Auf dem PC war alles ganz normal. Alles Scheibenkleister - der sucht auch mit dem SYS.text von Daumengas weiter nach Sendern und findet keine. Meine stärkeren Sender sucht er dabei aber gar nicht. Sehe immer nur Frequenzen auf der Anzeige, auf der sowieso bei mir keine Sender sind.
    H I L F E - was kann ich noch tun!!!!! Laut Händler hat das Radio doch TMC und bei Daumengas gehts doch auch.

    Kann jemand von Euch aus dem MixCer Test etwas herausfinden? Da war nirgends wo etwas von von Royaltec oder TMC zu lesen. Nur RTRDA........

  7. Top | #6
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von Daumengas
    My Car
    Saab
    Radio
    Audiovox VME 9309 + ChinaNavi
    Dabei seit
    01.01.2012
    Beiträge
    125
    Bedankt
    58
    Erhielt 14x Danke in 14 Posts

    Standard Mal save-Ordner löschen

    Mach Dir mal vom vorhandenen save-Ordner ne Sicherheitskopie; dann lösche nochmal diesen Ordner. Beim Starten von Primo wird er neu angelegt (fragt halt alles wieder ab und Deine Einstellungen sind futsch) - vielleicht sind falsche Einträge drin und er übernimmt die dann aus der neuen sys.txt nicht richtig?! Zu TMC habe ich in der system.ini folgenden Eintrag:

    [tmc]
    auto_tuning="0"
    last_known_tmc_station="967"
    saved_last_frequency="967"
    saved_last_tuning_mode="1"
    Geändert von Daumengas (11.01.2012 um 15:45 Uhr) Grund: Ergänzung

  8. Folgende Benutzer bedankten sich bei Daumengas:


  9. Top | #7
    Male
    Member
    Avatar von coolpic
    My Car
    1. Audi A3 8PA- 2.BMW-Z3
    Radio
    1.Dynavin-2-DIN 800x480 - 2. 1-DIN GPS-Radio mit TMC
    Dabei seit
    17.10.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    18
    Bedankt
    12
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Vielen Dank Daumengas für Deine Mühe. in meiner System.ini (Du meinst den unterpunkt System im Save-Ordner?) steht folgendes:

    [tmc]
    auto_tuning="0"
    last_known_tmc_station="981"

    Mehr nicht. Der Teil mit dem saved last tuning mode="1" fehlt bei mir.
    OK ich werde den Save-Ordner sichern und danach löschen und noch einmal das Radio hochfahren. Mal sehen ob dann was anderes drin steht.

    Hast Du auch mit eingebautem Radio weiterhin einen guten Empfang? Ich habe das Gefühl, dass mein vorheriges Radio "Xtrons" einen besseren Empfang hatte. Ich bekomme mit meinem neuen gerade mal 4 RDS-Sender rein. 2 Davon recht gut und zwei so lala. Auch beim telefonieren rauscht es im Hintergrund, was beim Xtrons nicht der Fall war.

  10. Top | #8
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von Daumengas
    My Car
    Saab
    Radio
    Audiovox VME 9309 + ChinaNavi
    Dabei seit
    01.01.2012
    Beiträge
    125
    Bedankt
    58
    Erhielt 14x Danke in 14 Posts

    Standard

    Kann ich momentan nicht sagen, da ich noch beim Testen auf dem Schreibtisch bin. Die Xtrons Geräte bei ebay sehen aber dem unseren verdammt ähnlich - nur ohne TMC.

  11. Top | #9
    Male
    Member
    Avatar von coolpic
    My Car
    1. Audi A3 8PA- 2.BMW-Z3
    Radio
    1.Dynavin-2-DIN 800x480 - 2. 1-DIN GPS-Radio mit TMC
    Dabei seit
    17.10.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    18
    Bedankt
    12
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Hat noch JEMAND bei PRETTY_GURU dieses Gerät gekauft???????

  12. Top | #10
    Male
    DAB App Modder
    Avatar von zoulou
    My Car
    VW Passat B7/3C Var. 04/2012
    Radio
    Flyaudio G4909R
    OS-Version
    Android 8.1.0
    Dabei seit
    31.08.2010
    Ort
    PAF
    Beiträge
    2.341
    Blog-Einträge
    10
    Bedankt
    369
    Erhielt 1.503x Danke in 563 Posts

    Standard

    TMC -COM3 38400
    Hier das Protokoll von COM3
    $RTRDS,102.3,4,0,1,1,1,1,0,8,22,6,252*62
    $RTRDS,100.1,4,0,1,1,1,1,0,8,22,6,252*62
    $RTRDS,99.5,7,1,1,1,1,1,,8,35,6,252*63
    $RTRDS,98.7,4,0,1,1,1,1,0,8,20,6,252*56
    $RTRDS,95.9,3,0,1,1,1,1,0,8,15,6,252*54
    $RTRDS,93.7,6,0,1,1,1,1,0,8,30,6,252*5E
    $RTRDS,91.2,2,0,1,1,1,1,0,8,14,6,252*5B
    Die Signalstärke des Senders (die erste Zahl nach der Frequenz, Wertebereich 0...15) erscheint mir etwas gering. So als ob der TMC Empfänger keinen vernünftigen Empfang hätte.
    Ist der Radioempfang denn ok? Wenn ja, dann stimmt was mit der Antennenanbindung des TMC Empfängers nicht.
    Kein softwareseitiger Fehler... muss die Hardware sein.

  13. Folgende Benutzer bedankten sich bei zoulou:


  14. Top | #11
    Male
    Member
    Avatar von coolpic
    My Car
    1. Audi A3 8PA- 2.BMW-Z3
    Radio
    1.Dynavin-2-DIN 800x480 - 2. 1-DIN GPS-Radio mit TMC
    Dabei seit
    17.10.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    18
    Bedankt
    12
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Danke zoulou, habe mir schon sowas gedacht. Der Radioempfang ist sehr schlecht. Hatte GPS mal kurz deaktiviert und schon war der Radioempfang super. GPS wieder zugeschaltet und der Radioempfang geht in die Knie.
    Entweder frißt das Splitting (Radio-TMC) komplett die Leistung, oder die Antennen-Anbindung des TMC-Empfängers hat eine Macke. Kann ich da im inneren mal nachgucken? Das Gerät ist zwar erst 2 Wochen alt, aber selbst im Garantiefall muss ich das Teil auf meine Kosten nach China senden und auch das Rückporto auch noch bezahlen (40+X) = 80 Euro oder mehr!"!
    Hier im Forum hat Daumengas das gleiche Gerät beim selben Verkäufer in England gekauft und er hat keine Probleme damit.
    Ob mir ein Antennenverstärker in diesem Fall helfen könnte?????? Der BMW-Z3 hat ja nur die Stummelantenne am Heck und auch keine elektronische Unterstützung wie in meinen Audi.

  15. Top | #12
    Male
    Premium-Member
    Avatar von Bandy
    My Car
    VW
    Radio
    Joying 10, 2GB/32GB, JY-ULS02N2, intel Atom x3
    OS-Version
    Android 6.0.1
    Dabei seit
    18.12.2011
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    101
    Bedankt
    10
    Erhielt 2x Danke in 2 Posts

    Standard

    Für diejenigen die das Gerät physikalisch im Besitz haben, steht auf dem Drehknopf wirklich SEL drauf?

    Könnt ihr inzwischen einen kurzen Bericht schreiben?

    Bin auch am überlegen ob ich zuschlagen soll, bin mir aber nicht sicher.

  16. Top | #13
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.318
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.452x Danke in 1.973 Posts

    Standard

    Hatte GPS mal kurz deaktiviert und schon war der Radioempfang super. GPS wieder zugeschaltet und der Radioempfang geht in die Knie.
    Was hat der Radioempfang mit GPS zu tun ?
    Da Du aber offensichtlich TMC meinst: wie hast Du das denn "... kurz mal deaktiviert"... ?

  17. Top | #14
    Male
    Member
    Avatar von coolpic
    My Car
    1. Audi A3 8PA- 2.BMW-Z3
    Radio
    1.Dynavin-2-DIN 800x480 - 2. 1-DIN GPS-Radio mit TMC
    Dabei seit
    17.10.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    18
    Bedankt
    12
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    mein 1-DIN-Radio hat ein verstecktes Setup, erreichbar durch eine Tastenkombination via FB. Dort kann man RDS u.v.a.mehr zu/abschalten. Ich habe einfach mal verschiedene Nummernfolgen probiert und dann kam ein schwarzer Bildschirm mit der Frage YES/NO und nach dem Klick auf Yes war GPS und TMC aus - dafür war der Radioempfang um 300 Prozent besser. Statt 3-4 Sendern hatte ich plötzlich 10. Nach dem ab- und anklemmen der Batterie war GPS wieder OK, TMC-Sender sucht und sucht und klappert alle Sender ab ohne etwas zu finden - und das Radio epfängt wieder mit Mühe 4-5 Sender.
    Den Vertrieb in London angeschrieben brachte nur einen Zwischenbescheid, dass er sich in China erkundigen wolle und seit dieser Zeit ist Funkstille. Zurücksenden bringt nichts, da ich es nach China senden müsste und auch die Rücksendung zu bezahlen hätte (80 Euro, wenn man es dann überhaupt zurück bekommt). Sonst läuft aber PRIMO super, ohne die von meinem vorigen Gerät bekannten Meldungen (nicht genügend Speicher), DVD und Freisprechen sind auch OK. Mir fehlt nur TMC !!!!(Radio ist mir nicht so wichtig, hängt aber leider auch mit TMC zusammen.)

  18. Top | #15
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.318
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.452x Danke in 1.973 Posts

    Standard


    So was verrücktes hab ich noch nie gehört (gelesen). Hab auch echt Mühe mir vorzustellen, was da eigentlich passiert sein kann. Bestenfalls vielleicht das komplette GPS Modul abgeschaltet (stromlos) gemacht. Das würde dann alllerdings darauf hindeuten, dass die Antenneneingänge des Radiotuners und TMC Tuners einfach mit nichts weiter als einem Stück Draht verbunden sind (da stört dann einer den anderen).

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. VW AS 7608 V4, Navi defekt - Nur noch schwarzer Bildschirm -
    Von skywalkerpavel im Forum Audiosources
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 18:36
  2. china navi brauche hilfe - mein bildschirm nervt
    Von kvictor im Forum SOFTWARE-Helpdesk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 13:25
  3. MT 6501 Navi geht nicht mehr, Bildschirm hängt :-( HILFE
    Von Torsten85 im Forum Winca, Maisun & Co.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 12:28
  4. suche 1-DINRadio Navi mit ausfahrbarem Display
    Von Rappi im Forum Gefunden !
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 13:31
  5. Navi füllt Bildschirm nicht aus
    Von denelle97 im Forum iGO8 - Primo
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 23:59

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64