+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: China RNS-Kein OPS + Rückfahrkamera nach Massekontakt am Kamerassteuerungskabel

  1. Top | #1
    josohu
    Gast Avatar von josohu

    Standard China RNS-Kein OPS + Rückfahrkamera nach Massekontakt am Kamerassteuerungskabel

    Hallo Leute!
    Zuerst einmal kann ich euch gar nicht genau sagen, was genau für ein Radio ich habe –steht nirgendwo irgend etwas drauf nur auf der Bedienungsanleitung: „Car AV Entertainment System“ ansonst sieht es aus wie ein RNS 510 und kommt über einen deutschen Händler aus China.
    Für folgendes Problem hoffe ich, dass ihr einen Lösungsvorschlag habt.
    Ich wollte keine Kamera verbauen und nur das OPS arbeiten lassen.
    Jetzt gab es keine Möglichkeit das irgendwie zu programmieren und im Forum habe ich da eine Lösung gelesen von Mitglied "oldowl"(Steuerkabel „Reverse“ auf Masse um das Can Bus zu überlisten….., habe das Massekabel nur ganz kurz ab den Kontakt des Steuerkabels angetippt und nicht gleich fix montiert)
    Das Ergebnis: Das Gerät hat sich ausgeschalten und nachdem der Kontakt zur Masse wieder gelöst war gab es nur noch das Bild Kamera od. OPS.
    Es war kein Umschalten mehr in irgendeinen anderen Modus möglich.
    (kein Radio, CD, Navi etc….)
    Ausschalten, Starten, Reset – hat alles nichts geholfen.
    Offensichtlich habe ich irgendetwas von der Can Bus Steuerungsbox oder von der Software damit beschädigt.
    Ich habe jetzt das Reversekabel abgeklemmt und jetzt funktioniert bis auf die Bildschirmanzeige von OPS oder Kamera alles.
    Ausser das ich jetzt dann auch nicht mehr weis wo das pinke Kabel am Block angeklemmt war(Beim Einlegen des Rückwertsgang bleibt der Bildschirm im jeweiligen laufenden Programm ohne Umstellung auf OPS od. Kameramodus.
    Har irgendwer von euch einen Lösungsvorschlag?Und bitte idiotentauglich erklären bin hier neu![Only members can see the link][Only members can see the link][Only members can see the link]
    [Only members can see the link]
    Geändert von josohu (20.01.2012 um 19:10 Uhr)

  2. # ADS
    Circuit advertisement


     

  3. Top | #2
    Autosurfer Avatar von Hansen
    My Car
    Skoda Octavia III RS
    Radio
    Columbus II
    Dabei seit
    01.08.2010
    Ort
    Aus dem Ghetto
    Beiträge
    2.887
    Bedankt
    244
    Erhielt 513x Danke in 343 Posts

    Standard

    Steuerkabel „Reverse“ auf Masse um das Can Bus zu überlisten
    Wo hast das denn gelesen?? Da kommt keine Masse drauf.
    Mehr Infos zum Gerät sind nötig. Link, Fotos, externe CAN BUS Box etc.
    Man muss nicht alles wissen, nur wissen wo es steht!!

  4. Top | #3
    josohu
    Gast Avatar von josohu

    Standard

    Hallo!
    Fotos habe ich jetzt angehängt.
    die vermeintliche Lösung dass nur das OPS geht und nicht immer die Kammeraeinstellung geht, hat das Mitglied "oldowl" geschrieben und sicherlich habe ich irgendwas missverstanden:
    Offensichtlich wird bei Deinem Gerät der Rückwärtsgang über den CAN-Bus erkannt, nicht über eine gesonderte Steuerleitung (unter der Annahme, daß Du die Steuerleitung nicht angeschlossen hast). Falls Dein Gerät an der Rückseite eine solche Steuerleitung hat (meist mit "CCD" oder "Reverse" oder "Back" oder so ähnlich gekennzeichnet), kannst Du versuchen, die Steuerleitung an Masse anzuschließen. Mit ein wenig Glück gewinnt dann bei sich widersprechenden Statusmeldungen (CAN-Bus sagt Rückwärtsgang, Steuerleitung widerspricht heftig) die Steuerleitung und der Normale Modus des Gerätes bleibt bestehen.
    aber helfen tut das jetzt ja auch nichts mehr
    trotzdem Danke, dass du dir jetzt schon Gedanken machst - vielleicht helfen dir die Bilder ja weiter
    LG

  5. Top | #4
    Autosurfer Avatar von Hansen
    My Car
    Skoda Octavia III RS
    Radio
    Columbus II
    Dabei seit
    01.08.2010
    Ort
    Aus dem Ghetto
    Beiträge
    2.887
    Bedankt
    244
    Erhielt 513x Danke in 343 Posts

    Standard

    Auf deinen originalen Fotos ist nicht dasselbe Gerät wie auf dem Werbefoto. Leider kenne ich den Hersteller nicht. Du kannst versuchen über den Verkäufer die Software vom CAN BUS Modul zu bekommen. Bezeichnung und Software-Stand steht ja drauf.
    Man muss nicht alles wissen, nur wissen wo es steht!!

  6. Top | #5
    Super-Mod Avatar von oldowl
    My Car
    Mazda 6 GH 2/2010
    Radio
    Roadrover IAI8043M6/int. DAB+/Calearo/RückCam/K&N1004/Syrincs Subcontrol/Visaton GF200/Eton POW160
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    15.02.2011
    Ort
    Nähe Hanau
    Beiträge
    727
    Bedankt
    147
    Erhielt 183x Danke in 137 Posts

    Standard

    Da muß ich zugeben, daß ich das blöd formuliert habe. Der Steuereingang "Reverse" gehört im Regelfall an die Leuchte des Rückfahrscheinwerfers; nur wenn man die Kamera immer ausgeschaltet haben will (weil man keine Kamera hat und das Einschalten des ReverseCam-Bildes verhindern will), kommt diese Leitung an Masse.
    Sorry für das Mißverständnis ...

  7. Top | #6
    josohu
    Gast Avatar von josohu

    Standard

    ...du meinst also, dass ich di CAN BUS Software beleidigt habe?

    Von meinem Verkäufer werde ich vermutlich keine Antwort bekommen - der hat sich seit er das Geld hat und mit das Radio versendet hat auf diverse Anfragen von mir nicht sehr gesprächig gezeigt. (Habe bevor ich dem Mist mit der Masse gebaut habe bei "ebull" angefragt ob die eine Lösung haben und mein DVBT ist damals mit der beiliegenden Antenne auch nicht gegangen. Das ist jetzt schon fast ein Monat her und geantwortet hat noch keiner)

  8. Top | #7
    Super-Mod Avatar von oldowl
    My Car
    Mazda 6 GH 2/2010
    Radio
    Roadrover IAI8043M6/int. DAB+/Calearo/RückCam/K&N1004/Syrincs Subcontrol/Visaton GF200/Eton POW160
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    15.02.2011
    Ort
    Nähe Hanau
    Beiträge
    727
    Bedankt
    147
    Erhielt 183x Danke in 137 Posts

    Standard

    ...du meinst also, dass ich die CAN BUS Software beleidigt habe?
    Nein, halte ich für unwahrscheinlich (kenne aber Dein gerät nicht explizit). Wenn der Anschluß "Reverse" tatächlich für die Steuerung der Rückfahrkameranzeige (was'n Wort!) zuständig ist, liegt er bei Anschluß an das Rückfahrlicht auch abwechselnd an +12V und Masse (Wenn an dem Rückfahrlicht keine +12V anliegen, ist der Anschluß über die Birne auf Masse). Also sieht dieser Anschluß beim "regulären" Betrieb abwechselnd +12V bzw. Masse.
    Schließe also das "Reverse"-Kabel an die Rückfahrleuchte an (oder zum Testen an +12V), dann sollte das Gerät auf den "Rückfahrmodus" umschalten.
    Was meinst Du mit "Pink-Kabel"?

  9. Top | #8
    josohu
    Gast Avatar von josohu

    Standard

    ..das Steuerkabel (Reverse) für die Kamera ist pink ( da war bei mir während des Schreibens wohl denken und tippen nicht ganz synchron gesteuert - sorry)

  10. Top | #9
    josohu
    Gast Avatar von josohu

    Standard

    ...das war eh genau das was ich wollte. Ich wollte nicht den schwarzen Bildschirm von der nicht vorhandenen Kamera sondern nur die OPS Anzeige. Bei mir war es so, dass bei Einlegen des Retourganges der "Cam-Bildschirm" kam und diesen konnte ich dann am Schirm auf OPS umschalten.
    Das war mir zu blöd ich wollte -Rückwerstgang einlegen und OPS Bildschirm - ohne am Schirm herum zu tippen.
    Daher habe ich dann nach deiner Anleitung (die ich ja offensichtlich nicht verstanden habe) ein Massekabel an das vom Radio herausgehende Kamerasteuerungskabel angetippt.
    Radio aus - Kontakt wieder gelöst - Radio wieder an.
    Aber jetzt dafür nur noch der Kamerabildschirm und die Möglichkeit auf OPS um zu schalten.
    Keine Möglichkeit mehr irgend etwas anderes ein zu schalten.
    Daher habe ich dann in meiner Not - versuchsweise das Steuerungskabel, das vom Radio zum CANBUS-Modul geht am CANBUS-Stecker abgeklemmt.
    Dann waren alle Funktionen ausser der OPS-Anzeige bzw. das schwarze Kamerabild wieder verfügbar.
    Ich habe das dann fürs erste so gelassen. Das (pinke) Steuerungskabel isoliert und alles wieder zusammengesteckt.
    Jetzt, wo ich Tepp vergessen habe, wo das Kabel genau angeklemmt war, habe ich es an den zwei mir möglichen Steckplätzen wieder angesteckt (abwechslungsweise) es hat sich aber nichts getan bzw. geändert, wenn ich den Retourgang einlege - alles wie bisher - als hätte ich es nicht mehr angeklemmt.
    (Ansteckmöglichkeiten am CANBUS für das vom Radio kommende Reverskabel gebe es zwar mehr noch, aber weil ich mir nicht sicher bin trau ich mich natürlich auch nicht mehr)
    sämtlichen anderen Steuerungsanzeigen, die über den CANBUS laufen funktionieren (HEizung, Sitzheizung, Gebläse....)
    Daher habe ich mir gedacht, dass ich entweder am Radio etwas beleidigt habe - weil vielleicht keine Info mehr vom Radio an den CANBUS geht, oder dass das CANBUS-Modul etwas hat.
    Wie gesagt ich bin der komplette Neuling und habe keine Ahnung - aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es eher am Radio liegen müsste.
    Ich werde in den nächsten Tagen noch einige Fotos von den Steckern machen - vielleicht hat noch wer eine Idee

  11. Top | #10
    Male
    Premium-Member
    Avatar von MG Mike
    My Car
    Opel
    Radio
    Timeless
    Dabei seit
    20.01.2012
    Beiträge
    32
    Bedankt
    2
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard

    moin,

    gibt es dafür nicht eine Möglichkeit im Einstellungsmenu ? Ich habe ein RNS zwar für Opel, aber ist auch WIN CE 6.0 basierend. Dein Einstellungsmenu habe ich auch.
    Aber bei mir gibt es in dem Source-menu noch ein Einstellungsmenu. Dort kann man sogar ein Automarken Startlogo auswählen, weil die Software ja auf vielen RNS drauf ist. Jedenfalls gibt es bei den Einstellungen einen punkt der "detekt". Da kann man bei mir zumindest Camera ein oder aus stellen. Dort kann man auch sogar das Handbremssignal ausschalten und somit während der Fahrt Videos schauen..

  12. Top | #11
    Autosurfer Avatar von Hansen
    My Car
    Skoda Octavia III RS
    Radio
    Columbus II
    Dabei seit
    01.08.2010
    Ort
    Aus dem Ghetto
    Beiträge
    2.887
    Bedankt
    244
    Erhielt 513x Danke in 343 Posts

    Standard

    Ist ein ganz anderes Gerät und hat nichts mit dem WIN CE6 zu tun. Da läuft NUR die Navi-Soft drauf.
    Man muss nicht alles wissen, nur wissen wo es steht!!

  13. Top | #12
    Male
    Premium-Member
    Avatar von MG Mike
    My Car
    Opel
    Radio
    Timeless
    Dabei seit
    20.01.2012
    Beiträge
    32
    Bedankt
    2
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard

    Na gut, hätt ja vielleicht sein können. Manchmal kann es tatsächlich an so einfachen liegen. Eins meiner Sprichwörter ist:

    "Manchmal sind die einfachsten Lösungen die Besten"

    muss gier jetzt nicht zutreffen, war nur ein Einwurf..

    Gruß
    MG Mike

  14. Top | #13
    josohu
    Gast Avatar von josohu

    Standard

    ...leider habe ich bei meine Radio kaum Menümöglichkeiten um irgendetwas zu verändern. Beim meinem Gerät kann man nur diverse Einstellungen des Navis und Grundeinstellungen am Radio- wie Helligkeit und Ton verändern.

  15. Top | #14
    josohu
    Gast Avatar von josohu

    Standard

    ...so habe jetzt Versuchsweise eine Rückfahrkamera angeschlossen. Revers- Kamerasteuerungskabel war ohnehin schon vom Canbus abgeklemmt, da dann von Rückfahrlicht das Plus drauf. Hinten am Rückfahrlicht lt. Plan und beigelegtem eigenen Steuerkabel alles verbunden und siehe da - Der Bildschirm für die Kamera ist wieder da. - Aber jetzt halt wieder genauso wie ich es nicht wollte.
    Primär Kamerabildschirm und die Möglichkeit zum Umschalten auf OPS - jetzt weis ich wenigstens, dass ich bei meiner Ursprünglichen Aktion offensichtlich bei CANBUS was beleidigt habe.
    Kamerabild ist bei eingeschalteter Zündung einigermaßen passabel.
    Wenn der Motor läuft kommen aber horizontale Streifen und nach einer Weile ist das Bild dann ganz weg.
    Wenn das Bild okay wäre würde ich sagen ich verbaue eine Kamera und pfeif auf das OPS - aber so wäre mir keine flimmernde Kamera und automatisch nur gut funktionierendes OPS lieber.
    Hat vielleicht jemand noch einen Tipp wie ich zur Not das Kamerbild störungsfrei kriege?

  16. Top | #15
    Super-Mod Avatar von oldowl
    My Car
    Mazda 6 GH 2/2010
    Radio
    Roadrover IAI8043M6/int. DAB+/Calearo/RückCam/K&N1004/Syrincs Subcontrol/Visaton GF200/Eton POW160
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    15.02.2011
    Ort
    Nähe Hanau
    Beiträge
    727
    Bedankt
    147
    Erhielt 183x Danke in 137 Posts

    Standard


    Ein streifiges Bild kann an einem nicht ausreichend geschirmten Cinch-Kabel von Kamera zu RNS liegen (oder Verlegung zu dicht an Störquellen). Abhilfe: besser geschirmtes Kabel nehmen (z. B. Sat-Kabel mit mindestens 100db Schirmung)
    Eine andere Quelle für Störungen kann eine "verschmutzte" Versorgungsspannunjg der Kamera sein. Da hilft ein LC-Filter in der Spannungszuführung (Plusleitung). Das heißt, zwischen RW-Plus und Cam eine Drossel (z. B. Reichelt 77A 10Millihenry High Current Funkentstördrossel, 10M; ca 0,8€) und zwischen Cam-Plus (also hinter Drossel) und Cam-Minus ein Elko (ca 470 µF, 25V oder mehr). Das glättet die (vermutlich durch PWM-Modulation verursachte) Störung der RW-Versorgung.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. (Wireless) Rückfahrkamera (kein Signal) VW Touran Jg.09
    Von Bakumba im Forum EQUIPMENT - ZUBEHOER - EXTERN - Tools
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 16:53
  2. Kein Ton bei Navi nach ausschalten der Zündung
    Von corrado im Forum HARDWARE-Helpdesk
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 31.12.2011, 19:12
  3. Skoda VW7086 (CY7088) + Rückfahrkamera / Probleme nach Batteriewechsel
    Von Multiplexo im Forum EQUIPMENT - ZUBEHOER - EXTERN - Tools
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 19:27
  4. VW Rückfahrkamera Kennzeichenleuchte an Golf V schaltet nicht bzw kein signal
    Von stefan89 im Forum EQUIPMENT - ZUBEHOER - EXTERN - Tools
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 20:54
  5. Kein GPS-Signal mehr nach abgerissenen Antennenkabel
    Von vento84 im Forum HARDWARE-Helpdesk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 20:14

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64