+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Lichtmaschinenpfeifen entfernen mit Mantelstromfilter?

  1. Top | #1
    Male
    Premium-Member
    Avatar von Snorre
    My Car
    Mitsubishi Outlander 2011
    Radio
    RR D8009MO mit UMTS I-Net und TMCpro, Rearcamera, Frontcamera
    Dabei seit
    16.08.2011
    Beiträge
    129
    Bedankt
    40
    Erhielt 111x Danke in 14 Posts

    Standard Lichtmaschinenpfeifen entfernen mit Mantelstromfilter?

    Moin,

    Ich habe folgendes Equipment in meinem Fahrzeug.

    RR Radio
    Externer Monitor

    Die beiden Videosignale und das Audiosignal habe ich mit "normalen" Chinchleitungen nach hinten zum Monitor geführt, soweit so gut. Die 12V sind normal hinten in einer Steckdose eingesteckt.
    Nun habe ich die überlagerte Wellenspannung von der Lichtmaschine auf dem Audiosignal liegen. Ich bin in der Mittelspannung mehr angesiedelt und kenne mich rel. wenig mit Niederspannung aus (Ausbildung ist lange her).
    Weiss jemand ob ich die überlagerte Spannung mit einem Mantelstromfilter ausblenden kann? Oder irgendjemand andere Techniken verwendet?

    Danke mal im vorraus!


    Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit Tapatalk 2

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Male
    DAB App Modder
    Avatar von zoulou
    My Car
    VW Passat B7/3C Var. 04/2012
    Radio
    Flyaudio G4909R
    OS-Version
    Android 8.1.0
    Dabei seit
    31.08.2010
    Ort
    PAF
    Beiträge
    2.341
    Blog-Einträge
    10
    Bedankt
    369
    Erhielt 1.503x Danke in 563 Posts

    Standard AW: Lichtmaschinenpfeifen entfernen mit Mantelstromfilter?

    Ich hab das Pfeifen auch auf den per Cinch Kabel angeschlossenen DVB-T und DAB Leitungen.
    Normalerweise stört es nicht, aber wenn jemand einen Tipp hätte, wäre das toll.

  4. Top | #3
    Male
    Premium-Member
    Avatar von schubi82
    My Car
    Audi A3 8PA
    Radio
    Roadrover IAC7051A3
    Dabei seit
    08.01.2012
    Beiträge
    210
    Bedankt
    20
    Erhielt 20x Danke in 11 Posts

    Standard

    Ich hatte das mal mit meiner alten Anlage im Auto, da konnte das Pfeiffen durch einen Cinch-Mantelstromfilter behoben werden. Allerdings bleiben da denke ich auch ein paar Töne auf der Strecke. Bei meiner zweiten Anlage konnte eine vernünftige Erdung der Endstufe das Problem beheben. Wenn die 12V-Dose seine Masse aus der Karosserie nimmt liegt es evtl. daran... Vielleicht nimmst Du direkt die der Batterie, falls es nicht schon so sein sollte...

  5. Top | #4
    gerco
    Gast Avatar von gerco

    Standard

    Meistens wird dsa durch eine oder auch mehere miese Massekabel verursacht.
    Entweder die Massekabel massiv verbessern. Dickere Kabel und/oder Massesterne einsetzen.
    Manchmal hilft auch das nicht oder nur teilweise.
    Niemals sog Stromdiebe verwenden. Die sollten verboten werden.
    Dann ein Kabel (Kl30) mit mindestens 1,5 Quadrat direkt vom Akku holen, (Sicherung 15A direkt an der Batterie nicht vergessen).
    In vielen Fällen hilft auch der gesamte Aufwand nichts.
    Teure Filter von Conrad o.ä. helfen nur bedingt oder gar nicht - egal wie gut und vor allem TEUER die beworben werden.
    Dann kann man einen in so einem Fall nur noch sog Trenntrafos verwenden, die jeglichen Masseoffset verhindern.
    Stereo Trenntrafos für Audio gibt es zum Beispiel hier.
    [Only members can see the link]

  6. Top | #5
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von Snorre
    My Car
    Mitsubishi Outlander 2011
    Radio
    RR D8009MO mit UMTS I-Net und TMCpro, Rearcamera, Frontcamera
    Dabei seit
    16.08.2011
    Beiträge
    129
    Bedankt
    40
    Erhielt 111x Danke in 14 Posts

    Standard AW: Lichtmaschinenpfeifen entfernen mit Mantelstromfilter?

    Danke für die Hilfe!

    Ich werde mal provisorisch eine Masseleitung nach vorne verlegen und wenn das nicht hilft einen dieser Loop Isolatoren mal ausprobieren.

    Ich habe für einen Hinterbänklersitzer einen DVD Player mit Monitor und den o.g 2. Monitor für den 2. Hinterbänkler, wenn ich beide direkt verbinde (12V Schleife über den DVD Player und Vid/Aud ), so dass der Film vom DVD Player auf den 2. Monitor geschickt wird, habe ich keine überlagerte Wellenspannung.
    Wenn ich getrennt anstecke, sprich 12V direkt in die Steckdose und Vid/Aud Signal vom RR dann kommt die überl. Spannung.

    Trotzdem danke für die Hilfestellung.

    Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit Tapatalk 2

  7. Top | #6
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von Snorre
    My Car
    Mitsubishi Outlander 2011
    Radio
    RR D8009MO mit UMTS I-Net und TMCpro, Rearcamera, Frontcamera
    Dabei seit
    16.08.2011
    Beiträge
    129
    Bedankt
    40
    Erhielt 111x Danke in 14 Posts

    Standard AW: Lichtmaschinenpfeifen entfernen mit Mantelstromfilter?

    Zur Info!

    Habe einen Mantelstromfilter zwischengesetzt. Hatte ich günstig aus der Bucht geholt. Sonst hätte ich die Masseleitung verlegt. Und siehe da kein Brummen mehr. War aber ein anderer wie oben eingetragen.

    Danke für die Hilfe.

    Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit Tapatalk 2

  8. Folgende Benutzer bedankten sich bei Snorre:


  9. Top | #7
    Male
    DAB App Modder
    Avatar von zoulou
    My Car
    VW Passat B7/3C Var. 04/2012
    Radio
    Flyaudio G4909R
    OS-Version
    Android 8.1.0
    Dabei seit
    31.08.2010
    Ort
    PAF
    Beiträge
    2.341
    Blog-Einträge
    10
    Bedankt
    369
    Erhielt 1.503x Danke in 563 Posts

    Standard AW: Lichtmaschinenpfeifen entfernen mit Mantelstromfilter?

    Kannst du den Link posten?

  10. Top | #8
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von Snorre
    My Car
    Mitsubishi Outlander 2011
    Radio
    RR D8009MO mit UMTS I-Net und TMCpro, Rearcamera, Frontcamera
    Dabei seit
    16.08.2011
    Beiträge
    129
    Bedankt
    40
    Erhielt 111x Danke in 14 Posts

    Standard AW: Lichtmaschinenpfeifen entfernen mit Mantelstromfilter?

    [Only members can see the link]

    Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit Tapatalk 2

  11. Top | #9
    gerco
    Gast Avatar von gerco

    Standard


    Also doch ein Masseproblem!!!
    Das Problem bleibt es wird nur durch den Trenntrafo umgangen

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. "sicher Fahren" Meldung entfernen?
    Von ewgeni2 im Forum iGO8 - Primo
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 09:50

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64