+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: ChinaNavi mit IGO8 keine Satelliten - Antenne defekt?

  1. Top | #1
    Male
    Member
    Avatar von dschon
    My Car
    BMW e46
    Radio
    NoName (Chinaradio)
    Dabei seit
    06.06.2013
    Beiträge
    11
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard ChinaNavi mit IGO8 keine Satelliten - Antenne defekt?

    Hallo allerseits!

    Bin ganz neu hier und habe ein Problem, kenne mich aber selber mit der Materie noch gar nicht aus. Ich hoffe von euch kann mir jemand helfen.

    Ich habe in meinem BMW e46 vom Vorbesitzer ein ChinaRadio (Navi, DVBT usw) verbaut und möchte auch die Navifunktion nutzen. Auf der SD Karte für Navigation ist iGo8 istalliert und startet auch soweit. Ich habe auch schon den GPS-Empfänger verbunden, und Port und Baudrate suchen lassen. Beim Menü für den GPS-Empfang scheinen allerdings keine Satelliten im runden Kreis auf, und auch sonst wird gar nichts angezeigt.

    Kann es sein dass die GPS-Antenne (magnetisches Quadrat) defekt ist oder ungeeignet? Sollte ich eine aktive oder passive Antenne verwenden? Oder gibt es da softwaremäßig ein Problem?

    Danke für eure Antworten und bitte möglichst einfach erklären

    mfg
    dschon

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    gerco
    Gast Avatar von gerco

    Standard

    Die Antenne - waagerechte Montage, Magnet nach unten - benötigt FREIE Sicht nach oben.
    Kein Metall darüber - Kunststoff darf sein.
    Eine metallbeschichtete Scheibe ist ein no go.

  4. Top | #3
    Male
    Member
    Themenersteller
    Avatar von dschon
    My Car
    BMW e46
    Radio
    NoName (Chinaradio)
    Dabei seit
    06.06.2013
    Beiträge
    11
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Woher weiß man ob die Scheibe metallbeschichtet ist? Was kann man dann machen? Antenne ist waagrecht unter der Windschutzscheibe montiert

  5. Top | #4
    gerco
    Gast Avatar von gerco

    Standard

    Leg die Antenne versuchsweise aufs Dach

  6. Top | #5
    Male
    Member
    Themenersteller
    Avatar von dschon
    My Car
    BMW e46
    Radio
    NoName (Chinaradio)
    Dabei seit
    06.06.2013
    Beiträge
    11
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Danke, werd ich heute Nachmittag mal probieren und mich dann nochmal melden

  7. Top | #6
    Male
    Member
    Themenersteller
    Avatar von dschon
    My Car
    BMW e46
    Radio
    NoName (Chinaradio)
    Dabei seit
    06.06.2013
    Beiträge
    11
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Also, jetzt hat sich grade folgendes herausgestellt:

    Ich habe interessehalber mal das Radio ausgebaut und die externe GPS Antenne abgesteckt. Danach habe ich wieder auf Autosuche geklickt und er hat trotzdem geschrieben GPS-Empfänger verbunden und die gleiche Baudrate und Port gefunden!

    Hat das Navi selber vl auch noch eine eigene Antenne? Während ich so probiert habe hat er auf einmal einen gelben Balken rechts oben und daneben 21 angezeigt.

    Ich hab das mal fotografiert und auch die Unterseite der Antenne. Muss ich vielleicht irgendeinen speziellen Port und Baudrate einstellen, damit er die externe Antenne benutzt?

    [Only members can see the link]

    [Only members can see the link]

    PS: Antenne aufs Dach hab ich natürlich auch probiert, hat aber dann natürlich auch nicht funktioniert.

    Danke die Geduld und Hilfe

    mfg

  8. Top | #7
    Super-Mod Avatar von magnum1795
    My Car
    Skoda Octavia FZ Limo Bj. 6/2010 1.4 TSI Elegance
    Radio
    RR IAI7037VS, interner DAB+,TMC Pro, DVB-T Tuner T105, RFK,FK, Calearo 16V , Original IGO Primo
    Dabei seit
    24.01.2013
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    786
    Bedankt
    197
    Erhielt 571x Danke in 251 Posts

    Standard

    ...Auf der SD Karte für Navigation ist iGo8 istalliert und startet auch soweit...

    PS: Antenne aufs Dach hab ich natürlich auch probiert, hat aber dann natürlich auch nicht funktioniert.

    Danke die Geduld und Hilfe

    mfg
    hallo dschon
    ich würde an deiner Stelle mal die SD Karte in den PC stecken und dort den ordner "save" löschen. Da es ja IGO8 ist (hat nur IGO8 eine automatische Suche nach GPS undTMC) kannst du dann nach den löschen des save Ordners eine neue Suche machen und es sollte dann auch ein GPS (Antenne muß natürlich dran sein) und gegebenenfalls TMC gefunden werden.

  9. Top | #8
    Male
    Member
    Themenersteller
    Avatar von dschon
    My Car
    BMW e46
    Radio
    NoName (Chinaradio)
    Dabei seit
    06.06.2013
    Beiträge
    11
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Hab ich probiert, hat aber leider nicht geholfen, er sucht sich wieder den Port 2 und Baudrate 38400, sowie vorher. Satelliten findet er leider noch immer keinen. Ich vermute dass er die externe Antenne gar nicht erkennt, sondern immer eine "schwache" interne verbindet, und die findet keinen Satelliten.

    Noch irgendwelche Ideen?

  10. Top | #9
    Super-Mod Avatar von magnum1795
    My Car
    Skoda Octavia FZ Limo Bj. 6/2010 1.4 TSI Elegance
    Radio
    RR IAI7037VS, interner DAB+,TMC Pro, DVB-T Tuner T105, RFK,FK, Calearo 16V , Original IGO Primo
    Dabei seit
    24.01.2013
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    786
    Bedankt
    197
    Erhielt 571x Danke in 251 Posts

    Standard

    Hab ich probiert, hat aber leider nicht geholfen, er sucht sich wieder den Port 2 und Baudrate 38400, sowie vorher. Satelliten findet er leider noch immer keinen. Ich vermute dass er die externe Antenne gar nicht erkennt, sondern immer eine "schwache" interne verbindet, und die findet keinen Satelliten.

    Noch irgendwelche Ideen?
    Das kann eigentlich nicht sein, wenn der save Ordner gelöscht wurde und er automatisch sucht, gibt er eine Meldung aus das GPS Hardware gefunden wurde. Macht er das bei dir? Wenn die Meldung nicht kommt "GPS Hardware gefunden" ist vermutlich die GPS Antenne defekt, falsch angeschlossen oder du befindest dich in einen Raum etc. wo kein GPS Empfang möglich ist Eine "interne GPS Antenne" gibt es so normalerweise nicht.

  11. Top | #10
    gerco
    Gast Avatar von gerco

    Standard

    Schlechte Nachricht:
    Interne gibt es nicht, außer Du hast einen PNA
    Wie bereits oben beschrieben. Das GPS Signal kann Metall nicht durchdringen.

    Noch irgendwelche Ideen?
    Wie war denn das mit Antenne aus Dach?

  12. Top | #11
    Male
    Member
    Themenersteller
    Avatar von dschon
    My Car
    BMW e46
    Radio
    NoName (Chinaradio)
    Dabei seit
    06.06.2013
    Beiträge
    11
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Antenne aufs Dach hat gar nichts geändert leider.

    Ja er schreibt ja hin dass er einen GPS-Empfänger gefunden hat und sich mit dem verbunden hat, eben mit dem obengenannten Port und Baudrate. Das hat er aber vorher auch schon. Ist es möglich dass ich einfach eine zu schwache Antenne habe, oder die möglicherweise kaputt ist? Das komische ist, dass er ja hin und wieder einen kleinen gelben Balken anzeigt?

    Bin echt dankbar für eure Hilfe

  13. Top | #12
    Super-Mod Avatar von magnum1795
    My Car
    Skoda Octavia FZ Limo Bj. 6/2010 1.4 TSI Elegance
    Radio
    RR IAI7037VS, interner DAB+,TMC Pro, DVB-T Tuner T105, RFK,FK, Calearo 16V , Original IGO Primo
    Dabei seit
    24.01.2013
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    786
    Bedankt
    197
    Erhielt 571x Danke in 251 Posts

    Standard

    @ dschon

    was genau für ein "Chinaradio" hast du denn? Steht denn irgentwo was drauf oder im Menü etc.? Bei meinen RoadRover hatte ich mal ein ähnliches Problem das kein GPS gefunden wurde, lag damals an den OS 1.59 . Erst mit den aufspielen einer älteren Version 1.55 hatte ich wieder GPS Empfang. Leider hast du eben nicht geschrieben was du für ein Radio hast und welche Software drauf ist (oder ich habe es überlesen ) Sollte es sich herausstellen das es kein RR ist und nicht an der Soft des Radios liegt, ist mit großer Wahrscheinlichkeit die GPS Antenne defekt.

  14. Top | #13
    Zufriedener RR-Kunde Avatar von Garf
    My Car
    VW
    Radio
    Roadrover IAI7037V1-STM ; USB-GNS-TMC ; Y-Adapter; DAB+
    Dabei seit
    09.05.2010
    Beiträge
    2.758
    Bedankt
    1.711
    Erhielt 679x Danke in 512 Posts

    Standard

    Vielleicht sich mit dem [Only members can see the link] den GPS-Port ansehen?!



  15. Top | #14
    Male
    Member
    Themenersteller
    Avatar von dschon
    My Car
    BMW e46
    Radio
    NoName (Chinaradio)
    Dabei seit
    06.06.2013
    Beiträge
    11
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Steht leider nirgends welches Radio das ist, nur 2 Strichcodes hinten am Gehäuse, allerdings bilde ich mir ein, dass in irgendeinem Untermenü oder so mal was von Toyota stand. Software vom Radio hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, wie kann ich das rausfinden? Dürfte wohl irgendein Windows Betriebssystem sein? Und Navisoftware ist wie gesagt IGO8.

    Wenn ich eine neue Antenne kaufe (sollte ja nicht die Welt kosten), brauche ich dann eine aktive oder passive?

    --- Update ---

    Ist wahrscheinlich ne ziemlich bescheuerte Frage, aber wie benutze ich dieses Tool? Muss ich es auf die SD für Navigation kopieren? Wie starte ich das Programm dann am Gerät? Habe bisher wirklich noch nie mit Navis und Autoradios zu tun gehabt, sorry

  16. Top | #15
    Super-Mod Avatar von magnum1795
    My Car
    Skoda Octavia FZ Limo Bj. 6/2010 1.4 TSI Elegance
    Radio
    RR IAI7037VS, interner DAB+,TMC Pro, DVB-T Tuner T105, RFK,FK, Calearo 16V , Original IGO Primo
    Dabei seit
    24.01.2013
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    786
    Bedankt
    197
    Erhielt 571x Danke in 251 Posts

    Standard


    Steht leider nirgends welches Radio das ist, nur 2 Strichcodes hinten am Gehäuse, allerdings bilde ich mir ein, dass in irgendeinem Untermenü oder so mal was von Toyota stand. Software vom Radio hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, wie kann ich das rausfinden? Dürfte wohl irgendein Windows Betriebssystem sein? Und Navisoftware ist wie gesagt IGO8.

    Wenn ich eine neue Antenne kaufe (sollte ja nicht die Welt kosten), brauche ich dann eine aktive oder passive?
    eine passive GPS Antenne. Könntest du mal paar Bilder vom Menü des Radios hier einstellen? Meist kann man dort schon etwas erkennen.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Keine Richtungsansagen mehr IGO8
    Von nr5lebt im Forum iGO8 - Primo
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2012, 18:13
  2. iGO8 - keine Stadt und Straße wählbar
    Von Texas im Forum iGO8 - Primo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 03:54
  3. iGO8-3-5-193799 - Keine sys.txt ?
    Von krebs8 im Forum iGO8 - Primo
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 00:51
  4. Audi Erfahrungen mit Chinanavi ST-8604 im Audi A4 Avant B6
    Von aviavi59 im Forum Winca, Maisun & Co. Berichte und Erfahrungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 22:17
  5. Keine Satelliten empfangen
    Von wiewasollek im Forum HARDWARE-Helpdesk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 22:06

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64