+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Help! VW Eos rns geht nicht aus

  1. Top | #1
    Kann kein Chinesisch Avatar von anmi
    My Car
    Vw
    Radio
    china rns
    Dabei seit
    14.10.2014
    Beiträge
    2
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Frage Help! VW Eos rns geht nicht aus

    Hallo. Habe heute mein Rns angeschlossen. Funktioniert soweit alles prima bis auf das es trotz gezogenen Zündschlüssel weiter an ist. Gibt es ausser jedesmal auf den Power knopf zu drücken eine Möglichkeit? Habe dieses Gerät
    [Only members can see the link]

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    gerco
    Gast Avatar von gerco

    Standard

    Funktioniert soweit alles prima bis auf das es trotz gezogenen Zündschlüssel weiter an ist
    Solche Informationen holt sich das Radio zwangsweise über den CAN Bus.
    Ohne CAN Bus geht bei VW fast nichts.
    Angeschlossen?
    Funktioniert?
    Schon mal die Autotür verschlossen?

  4. Top | #3
    Male
    Member
    Avatar von DerArmin
    My Car
    Volkswagen
    Radio
    Light In The Box
    Dabei seit
    01.01.2015
    Beiträge
    7
    Bedankt
    0
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard

    Hey, habe fast dasselbe Gerät und Türenfunktion wird angezeigt, auch Rückfahrkamera funtzt sobald man den Gang einlegt, jedoch gibt es das Problem mit dem Ausschalten des Geräts... Batterie war auch schon leer, da keine Busruhe dadurch....
    Du ziehst den Schlüssel und kannst dennoch nach belieben an und ausschalten...
    Hatte gelesen dass dauerplus oder acc vom decoder abgeklemmt werden müssen und/oder zusammengelegt werden müssen, damit es dazu kommt, wollte jedoch nichts überstürzen...
    Ziehe jetzt immer die Sicherung... NEEEEEERVIG! Sonst wieder Batterie leer...
    Hier zwei Bilder... Kabel gehen alle zu Can Bus Decoder...[Only members can see the link][Only members can see the link]

    Sorry natürlich gehen nicht alle Kabel zum Decoder... Hoffe Ihr könnt helfen
    Geändert von Garf (01.01.2015 um 21:40 Uhr) Grund: Doppelposing, bitte Editierfunktion nutzen

  5. Top | #4
    gerco
    Gast Avatar von gerco

    Standard

    Das Radio kann nicht vom VW System erkannt werden, weil es kein konformes Gerät ist. Da wird es immer eine Fehleraussage geben, weil das Radio nicht antwortet wenn es gefragt wird wie es heißt.
    Damit müssen alle Anwender eines China RNS leben.
    Die Person mit VCDS gibt absolut völlig falsche Ansätze.
    Das Gateway ist unschuldig.
    CAN ist nicht CAN.
    Bei VW gibt es bestimmt 50 verschiedene Protokolle.
    Du hast nur einen falschen CAN Decoder oder auf das falsche Protokoll eingestellt.
    Du kannst den Busruhefehler als Notmaßnahme umgehen, indem Du EINEN Pin - entweder CAN L oder H auspinnst.
    Damit geht der Bus in Notlauf. Das ist aber keine Dauerlösung.
    Geändert von gerco (01.01.2015 um 23:27 Uhr)

  6. Top | #5
    Male
    Member
    Avatar von DerArmin
    My Car
    Volkswagen
    Radio
    Light In The Box
    Dabei seit
    01.01.2015
    Beiträge
    7
    Bedankt
    0
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard

    Oha... Danke für den Tip...

    1)Hast du einen Tip für mich, wo ich so einen ChinaRNS-Decoder für einen 6R bekommen könnte???

    2)Wie kann ich denn selbst das Dekoder-Protokoll einstellen? Wußte gar nicht, dass so etwas möglich ist...

    Was würdest du an meiner Stelle jetzt machen???

  7. Top | #6
    gerco
    Gast Avatar von gerco

    Standard

    Zitat Zitat von DerArmin [Only members can see the link]
    Wie kann ich denn selbst das Dekoder-Protokoll einstellen? Wußte gar nicht, dass so etwas möglich ist...

    Was würdest du an meiner Stelle jetzt machen???
    Keine Ahnung in welcher Sprache das Modul geschrieben ist.
    Keine Ahnung ob man das umflashen kann.
    Du scheinst also das VW CAN Protokoll zu haben. Das bekommt nicht jeder.
    Da muß man offizieller Lieferant bei VW sein um das zu bekommen. Dazu gehört auch eine Nichtweitergabeerklärung.
    Tschuldigung, so etwas habe ich nicht und wenn, dürfte ich es nicht weitergeben.

  8. Top | #7
    Male
    Member
    Avatar von DerArmin
    My Car
    Volkswagen
    Radio
    Light In The Box
    Dabei seit
    01.01.2015
    Beiträge
    7
    Bedankt
    0
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard

    gibt es da Kabeltechnisch ne Möglichkeit (ACC+ (rot) und Batterie+(gelb)) Das Gerät mit Zündung an und auszuschalten?
    Can High und Can Low habe ich nicht... Nur Can+ Can- vom Auto und Can rx und Can tx vom Gerät...
    Mmmmmh.... Wie komme ich bloß zu Busruhe????
    Danke nicht dass der Can bus decoder defekt ist, denn alle anderen Signale kommen an... Es ist nur etwas mit der Spannung Verkehrt...

    Hier hat einer Dasselbe Problem gehabt, und hat es mit seiner Kabelage hinbekommen... Welches Kabel er da abgeklemmt hat weiß er nicht mehr so genau...
    [Only members can see the link]
    Ist aber nicht dasselbe Gerät und ne andere Kabelage...

  9. Top | #8
    gerco
    Gast Avatar von gerco

    Standard

    Zitat Zitat von DerArmin [Only members can see the link]
    Can High und Can Low habe ich nicht... Nur Can+ Can-
    Das ist das GLEICHE!

  10. Top | #9
    Male
    Member
    Avatar von DerArmin
    My Car
    Volkswagen
    Radio
    Light In The Box
    Dabei seit
    01.01.2015
    Beiträge
    7
    Bedankt
    0
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard

    Heeeeeeeey,
    ich habe das acc (rot) einfach durchgeschnitten und siehe da:
    Autoradio versteht jetzt alle Can-Befehle... Das Radio schaltet jetzt sogar ab wenn ich den Schlüssel ziehe und wenn ich den Schlüssel stecke kommt sogar das VW-Boot-Bild... Cooooooooooool!!!!
    Alles funtzt! Navi/Bluetooth/Radio und und und...

    3 Fragen: (Ich entschuldige mich im voraus für meine Unwissenheit)
    1)Muss ich ACC jetzt irgendwo mit anschliessen oder soll ich es einfach wie jetzt weglassen?
    2)Das Radio ist ohne Zündung aus und es geht auch nicht an wenn man auf Power drückt! Frisst es jetzt auch wirklich nicht mehr die Batterie leer?
    3)Kommt es nun zu Busruhe? Sollte ich jetzt zum VCDS-man um das zu checken? Weil sowohl Can+ als auch Can- sind noch dran!

  11. Top | #10
    Male
    Member
    Avatar von DerArmin
    My Car
    Volkswagen
    Radio
    Light In The Box
    Dabei seit
    01.01.2015
    Beiträge
    7
    Bedankt
    0
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard

    Hey Leute,
    VCDS sagt nach 20 Minuten/verschlossenen Türen/gezogenem Schlüssel KEINE Busruhe...
    Jedoch funtzt die Batterie noch einwandfrei!

    Ich hatte a) ACC(rot/Zündung) und Can(-) einfach durchgeschnitten!
    a) Ohne das Zündingskabel schaltet das Radio bei gezogenem Schlüssel komplett ab und springt nur an wenn die Zündung wieder an ist! Ohne das Zündungskabel fließen alle Can-Befehle fehlerfrei ein!

    b) Can(+) konnte ich bei mir nicht trennen, da sonst keine Befehle mehr empfangen werden konnten! Kam nichts mehr beim Radio an! Can(+) reicht auch um alle Befehle erhalten zu können!!! Daher habe ich Can(-) durchgehackt, damit der Wagen endlich irgendwann zu Busruhe kommt! Ich hoffe Es tut es auch... Noch geht der an!

    Ich hoffe, dass das der richtige Weg war das RNS in einem VW POLO R6 2011er einzubauen...

  12. Folgende Benutzer bedankten sich bei DerArmin:


  13. Top | #11
    gerco
    Gast Avatar von gerco

    Standard

    Zitat Zitat von DerArmin [Only members can see the link]
    Ich hoffe, dass das der richtige Weg war das RNS in einem VW POLO R6 2011er
    Das ist eine Notlösung für ein falsches CAN Protokoll, mehr nicht.
    Das kann man daran sehen, daß dafür nur CAN L funktionieren soll.
    Bei richtigem Bus Aufbau = Protokoll ist das egal ob CAN L oder CAN H nicht angeschlossen sind.

  14. Top | #12
    Male
    Member
    Avatar von DerArmin
    My Car
    Volkswagen
    Radio
    Light In The Box
    Dabei seit
    01.01.2015
    Beiträge
    7
    Bedankt
    0
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard

    Hast du vielleicht zufällig irgendwo gelesen, dass man mit dieser Notlösung dem Kfz schadet oder etwas daran schrottet?
    Ich würde es sonst erstmal so lassen... funktioniert ja alles... Was könnte denn kaputt gehen wenn überhaupt?

  15. Top | #13
    gerco
    Gast Avatar von gerco

    Standard

    Zitat Zitat von DerArmin [Only members can see the link]
    Was könnte denn kaputt gehen wenn überhaupt?
    Da geht nichts kaputt.
    Nur verlangsamst Du gesamten Bus = alle Geräte die an diesem Bus hängen werden langsamer bedient.
    Ich kann Dir nur nicht sagen um wieviel %

  16. Top | #14
    Male
    Member
    Avatar von DerArmin
    My Car
    Volkswagen
    Radio
    Light In The Box
    Dabei seit
    01.01.2015
    Beiträge
    7
    Bedankt
    0
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard

    Ach das ist egal
    Auf jeden Fall kann ich sagen, dass du ne große Hilfe warst! Und das Forum hier ist sehr geil! Und das geschilderte Problem hier kommt glaub ich zu 50% überall vor! Deswegen sehr coole Lösungsvorschläge von euch auch für solche Amateure wie ich
    Nur Schade, dass obwohl fast alle China RNS gleich aussehen, es aber verschiedene Lösungsansätze gibt...
    Aber Ihr habt ja immer ein Gegenmittel

  17. Top | #15
    Kann kein Chinesisch Avatar von Golf-Andy
    My Car
    Golf VI
    Radio
    iFreGo
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    22.09.2019
    Beiträge
    1
    Bedankt
    1
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard


    Hatte das selbe Problem und hier fündig geworden , danke Armin !
    Nur das bei meinem Radio sind ACC und Can- einen Stecker haben den ich nur trennen musste und schon funzt alles .
    DANKE !

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. FD899-d USB geht nicht!?
    Von MisterFocus im Forum HARDWARE-Helpdesk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 13:48
  2. VW Multifunktionslenkrad geht nicht ????
    Von pascal im Forum EQUIPMENT - ZUBEHOER - EXTERN - Tools
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.11.2011, 09:21
  3. MN 7.7.x - Lautstärkeregelung geht nicht ?
    Von Jonesman im Forum Navigon
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 11:10
  4. VW can bus geht nicht in snandby
    Von r4z3r87 im Forum HARDWARE-Helpdesk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 12:31
  5. TMC geht nicht
    Von NoSiK im Forum iGO8 - Primo
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 01:06

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64