+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: KML POI's mit POI-Icon in IGO8 integrieren

  1. Top | #1
    Member Avatar von Jooker
    My Car
    VW
    Radio
    China RNS
    Dabei seit
    09.08.2010
    Beiträge
    9
    Bedankt
    1
    Erhielt 10x Danke in 2 Posts

    Standard KML POI's mit POI-Icon in IGO8 integrieren

    Hy Folks,

    da ich zu diesem Thema im Forum nichts gefunden habe, möchte ich euch hier eine Lösung zum Thema KML POI's mit Icon zutragen.

    Wie ja bekannt ist, kann man POI's als KML-Datei in den Ordner ..\content\userdata\poi kopieren und in IGO verwenden. Da ich schon öfters um Probleme mit der Iconzuordnung der internen Icons gelsesen habe, habe ich nach einer anderen Lösung gesucht und diese hier gefunden. Denn man kann der KML-Datei ein eigenes Icon, welches auch in ..\content\userdata\poi mit dabei liegt, mitgeben.
    Dazu muss man die KML-Datei in einem Editor öffnen und folgende Zeilen im Head einfügen:
    Code:
            <metadata>
                <igoicon>
                    <filename>content\userdata\poi\EU-Burgerking.bmp</filename>
                </igoicon>
            </metadata>
    In der Datei sieht das ganze dann so aus:

    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
    <kml xmlns="http://earth.google.com/kml/2.0">
        <Document>
            <name>EU-Burgerking</name>
            <metadata>
                <igoicon>
                    <filename>content\userdata\poi\EU-Burgerking.bmp</filename>
                </igoicon>
            </metadata>
            <Placemark>
                <name>14115|Palma de Mallorca|Plaza de</name>
                <Point>
                    <coordinates>2.6532,39.576,0</coordinates>
                </Point>
            </Placemark>
            <Placemark>
                <name>527|BurgerKing Gut-Dämme-Str. 10</name>
                <Point>
                    <coordinates>6.10567,50.79616,0</coordinates>
                </Point>
            </Placemark>
            <Placemark>
                <name>528|BurgerKing Luisenstr. 18||</name>
                <Point>
                    <coordinates>6.16752,50.87384,0</coordinates>
                </Point>
            </Placemark>
            <Placemark>
                <name>529|52428 Jülich|Große Rurstrass</name>
                <Point>
                    <coordinates>6.35527,50.92032,0</coordinates>
                </Point>
            </Placemark>
            <Placemark>
                <name>530|BurgerKing Nordstrasse 174||</name>
                <Point>
                    <coordinates>6.45389,50.83657,0</coordinates>
                </Point>
            </Placemark>
            ...
        </Document>
    </kml>
    Wenn man den Pfad zum Icon so angibt, kann man die KML-Datei samt Icon nach ..\content\userdata\poi kopieren und sie wird samt Icon in den POI's angezeigt. Man kann natürlich jeden anderen Pfad auch eintragen, was aber keinen Sinn macht. Wenn man seine KML-Datei dann adaptiert und auch die Speicherkarte kopiert hat, kann es beim ersten Start ein wenig dauern, bis die IGO die KML-Datei eingelesen, konvertiert und das Icon eingelesen hat. Also nicht nervös werden. Sollte das Icon widererwarten nicht angezeigt werden, einfach die KIX, KNS und KST des neuen POI löschen und nochmal starten.

    Zum testen anbei EU+D-POI.rar mit fertigen POI Sätzen: EU-Burgerking, ,EU-McDonalds, D-Shell, D-Total, D-VW

    Falls jemand will, anbei noch A-POI.rar mit fertigen POI Sätzen aus Österreich: A-Apotheke, A-Autobahnparkplatz, A-Bankomaten, A-Billa, A-BP, A-Hofer, A-Lidl, A-OMV, A-Polizei, A-Post, A-Shell, A-Spar, A-VW und A-Wien-U1 bis U6.

    Ich hoffe es funktioniert bei euch genauso gut wie bei mir und wünsche gute Navigation damit.

    Ihr könnt auch mit POI-Edit selbst OV2-Datein von TomTom als KML abspeichern und gemäß dem Code oben bearbeiten. Danach mit einem Free XML Viewer [[Only members can see the link]] öffnen und nochmals speichern, damit das Format übersichtlich wird. (PoiEdit macht meine XML Formatierung)

    Das Icon dazu sollte 30x30 pixel groß sein und 24bit/16mio Farben haben, sonst wird es im 3D Modus nicht angezeigt und Igo kann abstürzen, bzw schliesst sich einfach. Bei Fragen bitte posten.

    lg Reini
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. Folgende 9 Benutzer bedankten sich bei Jooker für den nützlichen Beitrag:


  3. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

  4. Top | #2
    Male
    Kann kein Chinesisch
    Avatar von Licht2002
    My Car
    Suzuki
    Radio
    China Navi
    Dabei seit
    25.07.2012
    Beiträge
    1
    Bedankt
    1
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Hallo Reini,

    dieses Vorgehen hat bei IGO 8.x funktioniert.... scheinbar gibt es ab IGO 9 aber eine anderes Bitmap-Format?!?!?

    Jedenfalls kann ich die eigenen Bitmaps nicht mehr auswählen.

    Hat jemand eine Idee?

    VG Tom

    und folgende Zeilen im Head einfügen:
    Code:
            <metadata>
                <igoicon>
                    <filename>content\userdata\poi\EU-Burgerking.bmp</filename>
                </igoicon>
            </metadata>
    In der Datei sieht das ganze dann so aus:
    lg Reini

  5. Top | #3
    Member
    Themenersteller
    Avatar von Jooker
    My Car
    VW
    Radio
    China RNS
    Dabei seit
    09.08.2010
    Beiträge
    9
    Bedankt
    1
    Erhielt 10x Danke in 2 Posts

    Idee

    Hello Tom,

    ich hab das Igo9 noch nicht getestet, aber ich habe in meine Pois wie folgt festgelegt:
    Die Datei befindet sich unter Igo8.x im Ordner Igo8/save und heisst "poi_visiblities.txt"
    In der Datei habe ich die Pois VOR den anderen vom Gerät aufgelistet:

    A-!BP|/content\userdata\poi\a-bp.bmp|5000
    A-!Bankomaten|/content\userdata\poi\a-bankomaten.bmp|5000
    A-Bauhaus|/content\userdata\poi\a-bauhaus.bmp|5000
    A-Billa|/content\userdata\poi\a-billa.bmp|5000
    A-Eni|/content\userdata\poi\a-eni.bmp|5000
    A-Flugpolizei|/content\userdata\poi\a-flugpolizei.bmp|1000
    A-H3G|/content\userdata\poi\a-h3g.bmp|5000
    A-Hofer|/content\userdata\poi\a-hofer.bmp
    A-Lidl|/content\userdata\poi\a-lidl.bmp|5000
    A-ÖAMTC|/content\userdata\poi\a-oamtc.bmp|5000
    ...
    Petrol_StationM-Rast||500
    Petrol_StationDisk||500
    Petrol_StationTurmoil||500
    Petrol_StationLUKOIL||500
    Petrol_StationQ8||500
    Pois mit Rufzeichen werden als erste angezeigt.
    Danach habe ich AM GERÄT die Datei in den Eigenschaften als schreibgeschützt definiert, damit sich nicht von selbst irgendetwas verstellt, was mir ein paarmal davor passiert ist.

    Ich hoffe, das funktioniert bei dir auch so.
    Ich glaube nicht, daß Igo9 ein anderes Iconformat verwendet, weiß ich allerdings nicht genau.

    Lg Reini

  6. Top | #4
    Member Avatar von auto1230764
    My Car
    Fiat
    Radio
    xomax xm dtsbn996
    Dabei seit
    16.02.2012
    Beiträge
    5
    Bedankt
    20
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard

    Kann bei Igo Nextgen die POI nicht speichern nach dem neustart sind sie immer wieder weg,auser Tankstellen und Parkplätze.

  7. Top | #5
    Member
    Themenersteller
    Avatar von Jooker
    My Car
    VW
    Radio
    China RNS
    Dabei seit
    09.08.2010
    Beiträge
    9
    Bedankt
    1
    Erhielt 10x Danke in 2 Posts

    Idee

    Hallo auto1230764

    ich habe mein IGO schon lange nicht verwendet und habe mit IGO Nextgen noch nichts gemacht.
    Um welche POIs handelt es sich?
    Kann es sein, dass das Iconformat nicht stimmt? Dann zeigt er es nämllich nicht an. War zumindest bei meiner Version damals so.

    lg Reini

  8. Top | #6
    Member Avatar von auto1230764
    My Car
    Fiat
    Radio
    xomax xm dtsbn996
    Dabei seit
    16.02.2012
    Beiträge
    5
    Bedankt
    20
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard

    Hallo es zeigt alle Pois an die ich einsetze,aber wenn ich das Navi ausmache sind alle wieder weg bis auf die Tankstellen und Parkplätze.

  9. Top | #7
    Male
    Member
    Avatar von oetztaler14
    My Car
    Opel Zafira B
    Radio
    Aurora GX630N
    Dabei seit
    08.08.2013
    Beiträge
    15
    Bedankt
    3
    Erhielt 2x Danke in 2 Posts

    Standard


    Ist bei mir das gleiche Datei ist nicht weg aber pois werden nicht mehr angezeigt!Kann man Nextgen über die sys. zwingen die Datei zu laden?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Eigene Poi's
    Von hoagie im Forum iGO8 - Primo
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 21:31

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64