+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Igo Primo auf AS-8601: Ton verschwindet sporadisch - dann aber dauerhaft.

  1. Top | #1
    Male
    Member
    Avatar von buergle
    My Car
    VW
    Radio
    Beta
    Dabei seit
    15.05.2011
    Beiträge
    18
    Bedankt
    0
    Erhielt 6x Danke in 3 Posts

    Standard Igo Primo auf AS-8601: Ton verschwindet sporadisch - dann aber dauerhaft.

    Hallo zusammen,

    bei einigen Tests mit Igo Primo auf dem AS-8601 habe ich folgendes Problem festgestellt:

    Während der Bedienung von Igo kommt es manchmal vor, dass plötzlich der Ton von Igo ausfällt. Wenn der Ton einmal ausgefallen ist, dann bleiben die vorderen Lautsprecher dauerhaft stumm (wenn z. B. im Hintergrund der Radio läuft, dann hört man den Radio nur noch von den hinteren Lautsprecher). Offensichtlich sendet Igo während des Tonausfalls einfach dauerhaft ein "stummes" Tonsignal an die Geräte-Firmware des AS-8601.

    Ich muss das ganze Gerät neu starten, damit das Problem behoben ist, oder die Karte im laufenden Betrieb heraus ziehen (hab ich natürlich nur ausnahmsweise gemacht).

    Kann sich jemand erklären, woher das Problem kommen könnte?

    Grüße

    Bürgle

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Member Avatar von Konti
    My Car
    VW
    Radio
    AS-8601
    Dabei seit
    18.05.2011
    Beiträge
    26
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Dieses Problem hatte ich bei einer IGO 8.x-Version. Das Problem konnte nur durch kompletten Neustart (Zündschlüssel abziehen und damit Motor aus) behoben werden.

    Bei mir war es damals, soweit ich mich richtig erinnere, ein Problem mit der Stimme. Hast du die mal geändert?

  4. Top | #3
    Male
    Member
    Themenersteller
    Avatar von buergle
    My Car
    VW
    Radio
    Beta
    Dabei seit
    15.05.2011
    Beiträge
    18
    Bedankt
    0
    Erhielt 6x Danke in 3 Posts

    Standard

    Hallo Konti,

    ja, die Stimme habe ich geändert, und nicht nur das ... Habe inzwischen sehr viele Stunden mit herumprobieren verbracht und bin nun wieder zurück zu iGO 8 gegangen. Nach einigen weiteren Stunden habe ich dann unter iGO 8 immerhin Katrin TTS zumlaufen bekommen (Stefan geht nicht, warum auch immer).

    Eine Kleinigkeit habe ich noch: Manchmal ist zwischen dem Ding und der TTS-Sprachansage eine sehr lange Pause von einigen Sekunden. Kann man die Zeit zwischen dem Ding und der Sprachansage in der sys.txt definieren und wenn ja, wie?

    Grüße

    Bürgle

  5. Top | #4
    Male
    Member
    Themenersteller
    Avatar von buergle
    My Car
    VW
    Radio
    Beta
    Dabei seit
    15.05.2011
    Beiträge
    18
    Bedankt
    0
    Erhielt 6x Danke in 3 Posts

    Standard Ton verschwindet sporadisch - dann aber dauerhaft - gelöst!


    Hallo zusammen,

    ich habe letzte Woche endlich die Lösung gegen das Tonproblem mit iGO Primo auf dem AS-8601 gefunden.

    Schuld daran ist nicht iGO selbst, sondern Windows CE6: DieTonausgabe von Windows fällt aus, sobald der Arbeitsspeicher maximal ausgelastet ist. Ist dies einmal passiert, dann schaltet das Radio die Lautsprecher durch (so, als käme gerade ein Ton von Windows, z. B. eine Ansage). Da aber Windows aufgrund des Arbeitsspeicherproblems keinen Ton mehr ausgibt, bleiben die Lautsprecher in Folge einfach stumm. Das leeren des Arbeitsspeichers hilft nicht, den Windows-Ton wieder her zu stellen, sondern nur ein Neustart.
    Das Folgende Bild zeigt Primo und im Vordergrund denTask-Manager. Genau in dem Moment, in dem die gelbe Linie (aktueller Arbeitsspeicher-Verbrauch) den oberen Rand zumersten Mal berührt hat, war und blieb der Ton verschwunden.

    [Only members can see the link]

    Der Ton von Windows verschwindet übrigens grundsätzlich, wenn man den Arbeitsspeicher an sein Limit treibt, egal mit welchen Programmen man dies tut.

    Die Abhilfe für Primo ist einfach:
    Den maximal erlaubten Arbeitsspeicher, den Primo höchstens verwenden darf, einfach herabsetzen, dazu folgendes in die sys.txt schreiben:

    [debug]
    max_memory=62914560

    Der Wert steht für Bytes, das entspricht umgerechnet 60MB und klappt in meinem Fall ganz gut (128 MB RAM hat mein AS-8601 insgesamt, aber Windows selbst und die Anwendung von Audiosources benötigen auch noch einenTeil davon, also daher den Wert nicht zu hoch ansetzen!). Wenn ihr mit anderenWerten spielen wollt, hier eine Seite, auf der man MB zu Bytes ganz einfach umrechnen kann:
    [Only members can see the link]

    Ich hoffe, ich erspare mit dem Beitrag dem ein oder anderen eine wochenlange Tüftelei.

    Übrigens spiele ich gerade mit dem Gedanken, eine kleine Exe zu schreiben, die beim Start von iGO die Audiosources-Applikation, die im Hintergrund immer weiter läuft, beendet. Denn dann wird einiges an Arbeitsspeicher frei und man könnte den max_memory noch etwas höher setzen (also iGO etwas performanter betreiben). Falls es eine spürbare Verbesserung bringt, werde ich es hier einstellen.

    Grüße

    Bürgle
    Geändert von buergle (19.09.2011 um 18:37 Uhr)

  6. Folgende 3 Benutzer bedankten sich bei buergle für den nützlichen Beitrag:


+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Primo Läuft kurz und Hängt sich dann auf??
    Von thebesthulck im Forum iGO8 - Primo
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 17:59
  2. [GELÖST] Mein iGO verliert sporadisch alle Einstellungen!
    Von Jeanlucpica im Forum iGO8 - Primo
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 18:14
  3. AS-8601 - Radioempfang gut - aber nur im Stand?!
    Von Konti im Forum Audiosources
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 11:12
  4. VW 7088 Hauptmenü verschwindet nach 10 sek. kann man das ändern?
    Von foxyproxy im Forum Winca, Maisun & Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 18:47
  5. IGO8.3 - Sicherheitsmodus dauerhaft ausschalten
    Von bugs im Forum iGO8 - Primo
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 23:01

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64