+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Keinerlei Sprachausgabe bei Primo

  1. Top | #1
    VIP-Member Avatar von Wagawaga
    My Car
    Kia Sorento XM 2011
    Radio
    Clarion VX709e
    Dabei seit
    03.04.2012
    Beiträge
    9
    Bedankt
    1
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard Keinerlei Sprachausgabe bei Primo

    Hallo zusammen,

    ich habe nach 2 Tagen intensivem Forumwühlens es hinbekommen, Primo 9.6.13.267029 auf meinem Clarion NP509e soweit zum laufen zu bekommen, dass GPS und auch TMC funktioniert. Bevor ich nun die Orginalinstallation von IGO8 aus dem internen Speicher entferne und die funktionierende Primo dorthin schiebe, muss noch ein dickes Problem gelöst werden.

    Da leider kaum jemand das genannte Clarion Gerät kennt, erhoffe ich mir zumindest Hinweise, was ich sonst noch versuchen kann. Das Clarion hat zumindest schon einmal nur einen Speicher von 64MB. Auf der Originalinstallation finde ich einen Ordner namens TTS_LOQ (LOQ = Low Quality????). Auf der Originalinstallation finde ich in keiner der Konfigurationsdateien irgendetwas, was auf eine Parametrisierung von TTS hinweist. Die sys.txt enthält nur einen Hinweis aus das Gerät Clarion_ENB3. Alle weiteren Parametrisierungen finden sich verteilt in der data.zip wieder.

    Meine aktuelle sys.txt der Primo-Installation enthält bis auf die abgeänderten Abschnitte zu GPS und TMC im wesentlichen nur die Standardangaben aus dem Download.

    Also für TTS:

    [tts]
    correction_overspeed_unit=1
    always_say_road_names=3
    announce_exit_directions=1
    announce_street_name=1
    priority="HIGH"
    tts_buffer=524288 131072)
    ttspro_da_voice_enabled=1
    tts_logics=3
    skip_exit_numbers=2

    Alle Files sind wie in diesem [Only members can see the link] angeordnet. Einzig die UI Dateien in der data.zip habe ich durch die bei mir zutreffende Auflösung 400x232 ersetzt.

    Die Pfadangaben in der sys.txt sehen wir folgt aus:

    [folders]
    app="Storage Card/Primo24"
    content="Storage Card/Primo24/content"
    kmlpoi="userdata\poi" ;"content\userdata\poi"
    has_secondary_root=0

    Wie gesagt, alles bis auf die Sprachausgabe funktioniert!

    Die Sprachdateien sind im Primo24 Rootfolder im Verzeichnis tts_nua_v5 gespeichert.

    Ich kann jede angebotene TTS Ausgabe im Primo Menü auswählen. Jedoch bereits hier wird nicht einmal eine Demo-Ansage ausgegeben.

    Gibt es vielleicht alternative Sprachdateien, die weniger speicherhungrig sind? Und wenn ja, welche und wo muss ich die dann hinpacken? Irgendwelche Ideen, was ich sonst noch versuchen kann?

    Ich freue mich über jeden Hinweis!!!!!!!!!


  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    VIP-Member
    Themenersteller
    Avatar von Wagawaga
    My Car
    Kia Sorento XM 2011
    Radio
    Clarion VX709e
    Dabei seit
    03.04.2012
    Beiträge
    9
    Bedankt
    1
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard

    Das habe ich schon getan. Zu TTS gibt es ausser den rede immer wenn Du nicht gefragt wirst-Eintragungen nichts brauchbares.

    Die Frage ist ja, wie ich TTS auf dem Clarion auch mit der schwachen Hardware zu laufen bekommen kann, also alternative Stimmen oder entsprechende Einstellungen. Unter dem Original-Clarion IgO8 funktioniert das ja alles problemlos.

  4. Top | #3
    Male
    Super-Mod
    Avatar von Icke
    My Car
    Skoda SuperB Combi 2.0 TSI Elegance
    Radio
    Columbus RNS510
    OS-Version
    Josi FW 5238
    Dabei seit
    28.05.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    594
    Bedankt
    77
    Erhielt 1.234x Danke in 150 Posts

    Standard

    Laufen die non TTS Stimmen bei deinem Primo auf dem Clarion??? Wenn nicht, dann ist das wohl das selbe Problem wie bei den Zenec 2000/2010 Geräten. Dort läuft nur IGO 8 mit TTS. Warum das so ist, weiß ich nicht!!! Ich/wir haben damals im Tzenec Forum alles mögliche probiert IGO Primo mit Ton ans laufen zu bringen. es muß irgendwie an der Primo.exe liegen

  5. Top | #4
    VIP-Member
    Themenersteller
    Avatar von Wagawaga
    My Car
    Kia Sorento XM 2011
    Radio
    Clarion VX709e
    Dabei seit
    03.04.2012
    Beiträge
    9
    Bedankt
    1
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard

    Nein, die leider auch nicht. Um es denau zu sagen, es gibt gar keinen Ton. Aber, es muss doch irgendwie lösbar sein. Ist doch ein CE Gerät...

  6. Top | #5
    gerco
    Gast Avatar von gerco

    Standard

    es muß irgendwie an der Primo.exe liegen
    NNG liefert verschiedene exe Versionen aus wo Funktionen freigeschaltet oder auch gesperrt sind.
    Das ist der exe von "aussen" nicht anzusehen.
    Beispiel
    P r o d u c t V e r s i o n 9 . 6 . 1 3 . 1 2 3 4 5 6
    9 . 6 . 1 3 . ist die Bezeichnung der Version
    1 2 3 4 5 6 ist eine fortlaufende Nr. für die verschiedenen Versionen auf Wunsch der verschiedenen OEMs (nicht des Forums)
    da kann TTS gesperrt oder freigegeben sein
    TMC
    einzelne Karten
    etc
    Ein System habe ich hier noch nicht gefunden
    NNG verteilt gerne sog Test Versionen. Vorsicht, hier ist fast ALLES gesperrt. An der exe Nr kannst Du das NICHT feststellen!

    Wie von Knorpel vorgeschlagen, hast Du schon eine andere exe Version probiert?
    Geändert von gerco (28.03.2013 um 12:48 Uhr)

  7. Top | #6
    VIP-Member
    Themenersteller
    Avatar von Wagawaga
    My Car
    Kia Sorento XM 2011
    Radio
    Clarion VX709e
    Dabei seit
    03.04.2012
    Beiträge
    9
    Bedankt
    1
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard

    Das mag sein, die von mir verwendete primo. exe stammt aus diesem Package: [Only members can see the link]

    Insofern nehme ich eher an, dass die Version TTS wohl kann. Allerdings geht bei mir gar kein Sound. Auch nicht Non-TTS oder irgendwelche Bingbong-Töne...


  8. Top | #7
    Male
    Super-Mod
    Avatar von Icke
    My Car
    Skoda SuperB Combi 2.0 TSI Elegance
    Radio
    Columbus RNS510
    OS-Version
    Josi FW 5238
    Dabei seit
    28.05.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    594
    Bedankt
    77
    Erhielt 1.234x Danke in 150 Posts

    Standard

    Wie ich schon sagte, Du wirst keine Chance haben, das bei Dir Primo mit Ton läuft. Das ganze ist von der Hard- und Software abhängig. Ich wette, das Du in Deiner IGO 8 Version einen Eintrag in der Sys.txt hast, der da lautet:

    [modules]
    IEXTERNAL_BACKGROUND_PLAYBACK_MANAGER="SKYPINCAR_E XT_BGPLAYBACK_MGR"



    wir haben uns im Tzenec Forum mal die .exe angeschaut und mit einem Hex-Editor angesehen. Diese Primo.exe haben wir mit der iGO8.exe verglichen und siehe da, in der iGO8.exe wird ganz klar auf das Modul IEXTERNAL_BACKGROUND_PLAYBACK_MANAGER eingegangen in der Primo.exe ist dies absolut nicht zu finden...
    in der iGO8 werden sogar einige Hersteller aufgelistet.


    Wir haben es bisher nicht geschafft, diesen Eintrag funktionstüchtig in die exe zu bekommen, da man sie auch nicht entpackt bekommt... um eventuell an die dll ran zu kommen oder was auch immer für ein Modul dahinter ist.

    Ich hatte damals das Zenec MC-5600. Ich habe dann ein Image der originale SD Karte vom Zenec2011 (welches TTS unterstützt) auf meinem Gerät ausprobiert. Auch dann lief TTS und irgendein anderer Ton nicht.

    Es wird also nicht funktionieren auf Deinem Gerät.
    Geändert von Icke (28.03.2013 um 18:46 Uhr)

  9. Folgende Benutzer bedankten sich bei Icke:


  10. Top | #8
    VIP-Member
    Themenersteller
    Avatar von Wagawaga
    My Car
    Kia Sorento XM 2011
    Radio
    Clarion VX709e
    Dabei seit
    03.04.2012
    Beiträge
    9
    Bedankt
    1
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard


    Es scheint wohl so zu sein. Habe das auch noch mal mit dem HEX Editor geprüft. Ja, es ist so, es wird auf das Modul IEXTERNAL_BACKGROUND_PLAYBACK_MANAGER verwiesen. Dieses findet sich aber zumindest auch in der exe zu einer Primo 1.1 Version von Clarion wieder. Es gibt allerdings auch noch andere Clarion Geräte, die inzwischen mit Primo 2 laufen. So eine geheilte exe könnte dann die Lösung bringen!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2013, 17:19
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.2012, 22:31
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 15:24
  4. Brauche Hilfe bei Installation Igo-Primo 2.0
    Von Japser im Forum iGO8 - Primo
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 17:08
  5. Sender bei Primo TMC (Pro)
    Von max_hro im Forum iGO8 - Primo
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 20:11

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64