+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: China Navi 7 Zoll Unterschied Interner Speicher und SD Karte

  1. Top | #1
    Female
    Member
    Avatar von Fleury4711
    My Car
    Mercedes
    Radio
    Blaupunkt
    Dabei seit
    31.05.2013
    Beiträge
    8
    Bedankt
    11
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Frage China Navi 7 Zoll Unterschied Interner Speicher und SD Karte

    Guten Abend, bin Doppelneuling sowohl hier in diesem wirklich tollen Forum als auch in Bezug auf Aktualisierung meines portablen 7 Zoll China Navis mit igo Primo 9.2.0.191403. Meine Frage: Können Sie mir bitte den Unterschied zwischen dem Internen Speicher und der mitgelieferten Speicherkarte erklären. Auf der SD Karte befindet sich nur ein Content Ordner, der u.a. Maps und Speedcam enthält. Im Internen Speicher sind zwei Ordner, nämlich Backup und Primo. Im Primo Ordner ist ebenfalls wieder Content, Save, igo9, igo, sys, zip Data und andere zu finden. Bei den hier im Forum sehr oft sogar für mich verständlichen Anleitungen ist mir aber nicht klar, in welchen Ordner Intern oder Extern ich Dinge kopieren oder löschen soll, z.B. Save Ordner löschen, neue Karten einfügen oder Blitzerdaten aktualisieren. Es wäre für mich sehr hilfreich, wenn mir jemand den Zusammenhang interner und externer Speicher einmal verständlich erläutern könnte. Schon jetzt schönen Dank für Ihre (Eure) Mühe!

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.319
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.452x Danke in 1.973 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von Fleury4711 [Only members can see the link]
    Es wäre für mich sehr hilfreich, wenn mir jemand den Zusammenhang interner und externer Speicher einmal verständlich erläutern könnte.
    Bei den Mobil Navis ist die SD immer nur als "Speicher Erweiterung" vorgesehen. Standardmäßig ist die komplette Navigation incl. allen Ordnern auf dem internen Speicher. Man kann aber den kompletten content Ordner oder auch nur Map und Poi auf die SD Card verlegen, wobei die entsprechenden Ordner auf dem internen Speicher dann leer sein müssen oder man löscht sie einfach.

    Wenn so eine Navigation dann auf ein "Fremdgerät" verpflanzt wird (z.B. Einbau Navis / RNS), kommt die "Extrem Variante" zum Einsatz, wo sich die komplette Navigation + map und Poi auf der SD Card befindet. Nur muss dann natürlich der Pfad zur primo.exe (oder Navigon.exe) an entsprechender Stelle im RNS angepasst werden.
    =>> Bitte keine Supportanfragen per PN, dafür ist das Forum da !!!


  4. Folgende Benutzer bedankten sich bei strados:


  5. Top | #3
    Female
    Member
    Themenersteller
    Avatar von Fleury4711
    My Car
    Mercedes
    Radio
    Blaupunkt
    Dabei seit
    31.05.2013
    Beiträge
    8
    Bedankt
    11
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Danke für die Erläuterung, aber weshalb ist sowohl im internen als auch auf der SD Karte jeweils ein Content Ordner mit den gleichen Dateien?

  6. Top | #4
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.319
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.452x Danke in 1.973 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von Fleury4711 [Only members can see the link]
    weshalb ist sowohl im internen als auch auf der SD Karte jeweils ein Content Ordner mit den gleichen Dateien?
    Das must Du den fragen, der das da hin kopiert hat. Es ist auf jeden Fall Unsinn. Die Maps kommen entweder intern oder extern rein, aber natürlich nicht in beide gleichzeitig.
    =>> Bitte keine Supportanfragen per PN, dafür ist das Forum da !!!


  7. Folgende Benutzer bedankten sich bei strados:


  8. Top | #5
    Female
    Member
    Themenersteller
    Avatar von Fleury4711
    My Car
    Mercedes
    Radio
    Blaupunkt
    Dabei seit
    31.05.2013
    Beiträge
    8
    Bedankt
    11
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Ich verstehe das also richtig, daß alle hier im Forum gegebenen Ratschläge und Tipps sich prinzipiell auf den Internen Speicher beziehen, zumindest die einfachen Dinge für Neueinsteiger wie mich?

  9. Top | #6
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.319
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.452x Danke in 1.973 Posts

    Standard

    Das spielt keine Rolle, aber wenn Du es auf Dein Mobil Navi beziehst, fährst Du sicher erstmal besser damit.
    =>> Bitte keine Supportanfragen per PN, dafür ist das Forum da !!!


  10. Top | #7
    Male
    Premium-Member
    Avatar von chrissooo
    My Car
    KIA
    Radio
    i7130KC
    Dabei seit
    23.02.2015
    Beiträge
    46
    Bedankt
    1
    Erhielt 4x Danke in 4 Posts

    Standard

    Hallo,

    ich habe hier dazu auch nochmal eine Frage. Was ist grundsätzlich besser und bringt eventuell bessere performance? Interner speicher oder SD Karte. Oder ist dar egal?

  11. Top | #8
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.319
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.452x Danke in 1.973 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von chrissooo [Only members can see the link]
    Was ist grundsätzlich besser und bringt eventuell bessere performance? Interner speicher oder SD Karte.
    Das kommt immer auf die verwendete SD Card an. Deshalb solle es min. eine "class 10" sein. Ausserdem kann man die SD Card mit exFAT formatieren, was nochmal einen deutlichen Performancegewinn bringt.
    Ich würde die komplette Navigation nie auf den internen Speicher kopieren, weil es spätestens beim nächsten Karten Update extrem umständlich wird.
    =>> Bitte keine Supportanfragen per PN, dafür ist das Forum da !!!


  12. Top | #9
    gerco
    Gast Avatar von gerco

    Standard

    Das kommt immer auf die verwendete SD Card an. Deshalb solle es min. eine "class 10" sein. Ausserdem kann man die SD Card mit exFAT formatieren, was nochmal einen deutlichen Performancegewinn bringt.
    Das ist nur Augenwischerei.
    Schmeiß die großen Karten raus und Du bekommst ganz kostenlos einen enormen "Performancegewinn"
    Eine 2GB Klasse 4 SD ist um Faktoren schneller wie eine 64er mit Klasse 10.
    Da spielt das Formatierungsprotokoll eine untergeordnete Rolle.
    Da die Karten seriell gelesen und geschrieben werden kommt es es den großen Karten massiv darauf an WO die Daten gespeichert sind, am Anfang oder Ende.

  13. Top | #10
    Male
    Premium-Member
    Avatar von chrissooo
    My Car
    KIA
    Radio
    i7130KC
    Dabei seit
    23.02.2015
    Beiträge
    46
    Bedankt
    1
    Erhielt 4x Danke in 4 Posts

    Standard

    Ich habe eine 8GB Class 4 Karte. Zudem hat mein Navi einen 4 GB internen Speicher (SLC), also ist intern um längen besser.

    Habe jetzt gestern fast alles auf intern kopier. Aktuell, wenn man die Europa Karten mit allem Zubehör besitzt, langen keine 4 GB weshalb ich ein paar Karten (nur die im map Ordner) von Ländern die weit weg sind und ich erstmal dort nicht hinfahren werde, auf der SD belassen. Alles andre wie beschleunigte Routeberechnungen, pois usw. liegt nun auf dem Internen Speicher. In der sys.txt habe ich folgende dinge eingetragen um die externen Scan einzugrenzen:

    [folders]
    secondary_root_path="primo"
    has_secondary_root=1

    Der Start von Primo war jetzt gefühlt kaum schneller, warum ich zunächst enttäuscht war. Jedoch habe ich dann gestern paar Probefahren und Bedienungen der Software gemacht und muss sagen dass man doch überall einen Geschwindigkeitszuwachs bemerkt. Ob es jetzt beim Tippen der Adressen ist, oder auch die Karte baut sich etwas schneller auf. Wenn man eine Adresse eingegeben hat und man sich bis zur Navigation durch die Zwischenscreens hangelt, ist das ganze auch flotter. Alles fühlt sich ein wenig besser an.

    Ich werde es definitiv jetzt so belassen. Bei einem Kartenupdate sind es halt ein paar Minuten die man dann aufwenden muss. Die Vorteile überwiegen aber wie ich finde.

    Kann natürlich sein dass eine Class 10 Karte auch ähnliche Ergebnisse hat, kann ich nicht sagen und will mir jetzt keine extra kaufen.

    --- Update ---

    Habe jetzt gemerkt dass der map Eintrag in der sys.txt nicht viel bringt. Habe ein paar Versuche durchgeführt und bleib erstmal bei folgendem:

    [folders]
    secondary_root_path="primo"
    has_secondary_root=1

    Das sorgt dafür dass auf anderen Laufwerken nach Primo in der obersten Ebene gesucht wird und nicht komplett alles durchsucht wird. Wird das Verzeichnis Priomo gefunden, wird darin nach Karten usw. gesucht. Und genau dort liegen die restlichen Karten die auf den internen Speicher nicht mehr gepasst haben.

    Heute nochmals unterwegs gewesen und nochmals deutlich den Geschwindigkeitsvorteil im vergleich zu meiner Class 4 8GB Karte gemerkt.
    Geändert von chrissooo (28.02.2015 um 19:09 Uhr)

  14. Top | #11
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.319
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.452x Danke in 1.973 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von chrissooo [Only members can see the link]
    Kann natürlich sein dass eine Class 10 Karte auch ähnliche Ergebnisse hat, kann ich nicht sagen und will mir jetzt keine extra kaufen.
    Weisst Du was eine erstklassige 16GB SanDisk class 10 kostet ? ca. 10,- (ich hab gleich 3 Stück auf Vorrat gekauft, weil ich beim DAB Nachrüsten fast immer auch Primo + Navigon mitgebe).

    Einen weiteren "Turbo" bringt die Formatierung auf "exFAT" ! Die kann man aber nur auf einer SD Card und nicht auf dem internen Flash anwenden.
    =>> Bitte keine Supportanfragen per PN, dafür ist das Forum da !!!


  15. Top | #12
    Male
    Premium-Member
    Avatar von chrissooo
    My Car
    KIA
    Radio
    i7130KC
    Dabei seit
    23.02.2015
    Beiträge
    46
    Bedankt
    1
    Erhielt 4x Danke in 4 Posts

    Standard

    OK,

    danke für die Info, vielleicht hole ich mir dann doch eine beim nächsten Kartenupdate Wenn das dann vergleichbare Werte bringt wie intern, würde sich das ja lohnen.

    --- Update ---

    Und noch eine Frage. Welche Navigon Version verwendet du dafür? Ist das besser wie igo? Gibt es da auch die Möglichkeit des Online TMC und Google suche z.B.?

  16. Top | #13
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.319
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.452x Danke in 1.973 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von chrissooo [Only members can see the link]
    noch eine Frage. Welche Navigon Version verwendet du dafür? Ist das besser wie igo? Gibt es da auch die Möglichkeit des Online TMC und Google suche z.B.?
    - MN 7.7.5
    - Online TMC geht bei Navigon auf einen RNS grundsätzlich nicht, weil sie dafür keine normale Internetverbindung benutzt hatten, sondern eine GSM Datenverbindung (Mobilfunk).
    Ich finde Navigon aber nicht nur wegen der Optik und den 3 Alternativ Routen, die immer berechnet werden, trotzdem um Längen besser als Primo, aber das ist wie vieles andere auch, eben Geschmachssache.
    Mit Radio TMC hab ich null Problem. Nach dem Losfahren sind i.d.R. schon vor der ersten Ampel die ersten Meldungen in der Liste. Bin gestern von Hamburg auf der A1 zurück gekommen und habe alles, was wichtig war, schon lange vorher gewusst.
    Man braucht dafür also kein "Online". Vorraussetzung: Man hat eine erstklassige Antenne am Auto und diese (logischerweise) per Y-Splitter mit dem RNS verbunden. Alle, die meinen, mit irgendeiner "Bastel-TMC-Antennen Lösung" klar zu kommen, merken natürlich nicht, wieviele Meldungen ihr Navi permanent überhaupt nicht kennt, aber sie meckern über TMC, wenn mal was nicht schnell genug aktualisiert wird.
    Nun ja, jedem das Seine ....
    =>> Bitte keine Supportanfragen per PN, dafür ist das Forum da !!!


  17. Top | #14
    Male
    Premium-Member
    Avatar von chrissooo
    My Car
    KIA
    Radio
    i7130KC
    Dabei seit
    23.02.2015
    Beiträge
    46
    Bedankt
    1
    Erhielt 4x Danke in 4 Posts

    Standard

    Ich habe mir so einen TMC Empfänger von Yuan nachträglich bestellt inklusive Y-Adapter. Das hat dann auch ohne Probleme mit IGO funktioniert. Ein Problem besteht damit aber dann doch. Der Radio Empfang leidet darunter. Und zwar liegt es nicht an dem Y-Adapter sonder an dem TMC Empfänger selber. Sobald dieser am USB angeschlossen ist und Saft hat, verursacht er Störungen. Auch ohne angeschlossenem Y-Adapter ist das zu bemerkbar. Da ich jetzt eher auf dem Land wohne ist das wohl noch extremer zu merken. Meine Lieblingssender sind deutlich gestört. Ich habe auch schon versucht den Empfänger abzuschirmen, leider kein Erfolg. Deshalb kommt mit das online TMC von IGO sehr entgegen was auch viel mehr Meldungen hat wie z.B. erhöhter Verkehr auch auf Landstraßen. Ich habe immer Rund 500-800 Meldungen. Zudem habe ich zusätzlich die wesentlich bessere Poi suche über online local search.

    Du sagst jetzt bestimmt ich soll DAB+ einbauen lassen. Da sind mir aber die 109 Euro + 2 x Versand usw. momentan zu teuer und hier weiß ich jetzt auch nicht ob der TMC im Empfang was beeinflusst. Aber vielleicht hast du mir dazu ein Tip...

    Gegen störungsfreies Radio TMC hätte ich echt nix

  18. Top | #15
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.319
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.452x Danke in 1.973 Posts

    Standard


    Zitat Zitat von chrissooo [Only members can see the link]
    - Ich habe mir so einen TMC Empfänger von Yuan nachträglich bestellt inklusive Y-Adapter. Das hat dann auch ohne Probleme mit IGO funktioniert. E
    - in Problem besteht damit aber dann doch. Der Radio Empfang leidet darunter. Und zwar liegt es nicht an dem Y-Adapter sonder an dem TMC Empfänger selber.
    Da gibst Du mir jetzt echt ein Rätsel auf. Von den GNS Empfängern sind schon hunderte an RRs im Einsatz, aber sowas hab ich noch nie gehört.
    Dass der passive Y-Adapter von GNS den Radioempfang etwas reduziert, ist bekannt (das Signal wird auf beiden Ausgängen 3dB gedämpft).
    Dass aber der TMC-Empfänger selbst Störungen erzeugen soll, hmm I don't know.

    Eins empfehle ich Dir aber auf jeden Fall:
    Gib den passiven Y-Adapter zurück und hole Dir den aktiven von ge-tectronic. Du wirst staunen !

    Zu den Störungen (die nach Deiner Aussage von dem TMC-Modul selbst erzeugt werden) solltest Du folgendes mal checken:
    - wo genau liegt das TMC-Modul und wo liegt der Y-Adapter ?
    - die beiden sollten NICHT Seite an Seite zusammengepackt oder womöglich sogar noch zusammengeklebt werden.
    - es ist nämlich nicht auszuschließen, dass der Serial/USB Chip Störsignale erzeugt und diese durch das Plastikgehäuse in die Antennenleitung des Y-Adapters gelangen, da beide ja nicht abgeschirmt sind.

    - ich hatte früher schon mal den Effekt, dass "Säusel" Geräusche in Radio zu hören waren, weil mein Y-Adapter zufällig hinterm Handschuhfach sehr dicht neben ein paar Controllern der Bordelektronik steckte und die haben diese Störgeräusche erzeugt und ins Antennenkabel "eingestreut". Nachdem ich den Y-Adapter nur 10cm entfernt hatte, war alles wieder ok.

    Zitat Zitat von chrissooo [Only members can see the link]
    Deshalb kommt mit das online TMC von IGO sehr entgegen was auch viel mehr Meldungen hat wie z.B. erhöhter Verkehr auch auf Landstraßen. Ich habe immer Rund 500-800 Meldungen.
    Hast Du Dir in der Kartenansicht mal angesehen, wo sich diese 500 - 800 Verkehrsstörungen überhaupt befinden ?
    Anders herum gefragt: Wieviele davon sind für Dich wirklich relevant ?

    Die 50 - 90, die sich in meiner Liste üblicherweise sammeln, konzentrieren sich immer um meinen aktuellen Standort, weil sie "gefiltert" werden. Insofern ist es mir völlig Wurscht, welche Staus es zusätzlich gerade in Hamburg, München oder Dresden gibt.

    Hier mal zwei Beispiele:

    [Only members can see the link] [Only members can see the link]
    Geändert von strados (01.03.2015 um 20:05 Uhr)
    =>> Bitte keine Supportanfragen per PN, dafür ist das Forum da !!!


+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. China Navi bei Ebay mit 8 GB Flash Speicher ?
    Von fcsfan im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.11.2014, 14:03
  2. VW Interner Speicher MIC AV7
    Von bennobenben im Forum M.I.C. RNS
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2014, 22:25
  3. eBay NoName china Navi 7 Zoll mit DVB-T,startet nicht mehr nach Update
    Von Desert0815 im Forum HARDWARE-Helpdesk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2012, 20:01
  4. Primo von internem Speicher starten statt von SD-Karte
    Von digifer im Forum iGO8 - Primo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 20:39
  5. [Privatverkauf] 7 Zoll China Navi - portable
    Von fischotter im Forum Verkauft !
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 14:55

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64