+ Antworten
Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 119

Thema: Joying 8" Android 5.1 für VW: DE-JY-VL130

  1. Top | #1
    Male
    TMC Versteher
    Avatar von zoulou
    My Car
    VW Passat B7/3C Var. 04/2012
    Radio
    Joying JY-VL130N2 + DAB
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    31.08.2010
    Ort
    PAF
    Beiträge
    1.486
    Blog-Einträge
    11
    Bedankt
    223
    Erhielt 906x Danke in 404 Posts

    Daumen hoch Joying 8" Android 5.1 für VW: DE-JY-VL130

    Erfahrungsbericht über das Joying Android 5.1 8 Zoll 1024x600 (Modell: DE-JY-VL130) in einem VW Passat Variant Bj. 2012

    [Only members can see the link]

    [Only members can see the link] [Only members can see the link]

    CPU: RK3188 Quad-Core 1,6-1,8 GHz
    RAM: 1 GB
    Flash: 16 GB

    Allgemein:
    Angenehme GUI, einigermaßen einheitlich gestaltet (außer DAB, da separate App).
    Schnelle Reaktion bei der Bedienung.
    Gut: eine "Zurück" Hardware Taste

    Startup Zeiten:
    DAB (Joying)
    Off: 35 s
    Standby: 5 s

    DAB (Wavesink + auvisio )
    Merkt sich den letzten Sender nur bei Beenden über Wavesink Menü !!
    Off: 49 s (mit Bestätigen des Dialogs bzgl. Zugriff auf USB)
    Standby: 8 s

    FM (bei Null Empfang -> Rauschen)
    Off: 31 s
    Standby: 8 s

    MP3 USB
    Off: 31 s
    Standby: 2 s

    Stromverbrauch im Standby (von 30 sec bis 2 Stunden einstellbar)
    ~360 - 400 mA
    CAN Busruhemessung mit VCDS hat keine Auffälligkeiten ergeben.
    Mein Batterieüberwachungs Steuergerät meldete aber schon einen Fehlereintrag bzgl. "Ruhestromverbrauch über der oberen Grenze".

    DAB:
    Mitbestellt hatte ich den [Only members can see the link]. Dazu gibt es die DAB+ App, die ich schon vom D90-810 her kannte. Ich habe aber ein leicht aktuellere Version gefunden, bei der die dt. Umlautet korrekt dargestellt werden. "DAB+201606301247.apk" von [Only members can see the link]
    Die DAB+ App sieht zwar anders aus als alle anderen Apps, aber sie wird sehr gut ins System integriert. Es wird sogar DAB wieder gestartet, wenn es beim Ausschalten die aktive App war (ohne Meldung, das man der App die Berechtigung erlauben soll, auf den USB Stick zuzugreifen. Der Empfang mit meiner Calearo 16V DAB/FM Stabantenne auf dem Dach ist wohl sogar besser als mit den Roadrover internen DAB. Einen längeren Fahrtest muss ich aber noch machen...

    [Only members can see the link]

    Gleichzeitig habe ich mir von Pearl den [Only members can see the link] mit dem RTL2832U für die Wavesink App bestellt.
    Wavesink sieht zwar schöner aus, aber es fehlen eindeutig einige Buttons für seine eigenen Favoritensender. Auch kann man nicht per Tasten oder LFB zwischen den Sender umschalten. Bei einem Kaltstart wird man immer um die Berechtigung gebeten, auf das USB Gerät zugreifen zu dürfen. Mir ist es gelungen, DAB und MP3 oder Radio gleichzeitig zu hören. Und ich habe einige Aussetzer beim DAB Empfang.
    Kurzum: Wavesink + RTL2832U taugt nichts.

    WLAN:
    Guter Empfang im Büro 1.Stock (Router im EG, dazwischen Holz), und auch aus dem Auto in der Garage noch sehr guter Empfang (wenn ich die Garagentür offen lasse :-)

    USB MP3:
    Sehr schöner übersichtlicher Screen. Es gibt aber keine Auswahl nach Ordnern oder gar Artist/Genre/etc... Nur eine einfache Liste von Dateien. Da hatte ich mir mehr erwartet.

    [Only members can see the link][Only members can see the link]

    BT Telefonie:
    Sehr schönes Menü. Gute Darstellung der Kontake mit Suchmöglichkeit. Bei meinen Tests im Büro konnte ich keinen Unterschied zwischen int-mic und ext-mic (3,5mm Klinkenstecker) feststellen.

    [Only members can see the link][Only members can see the link]

    Update 6.10.2016: Das Bluetooth Audio des Gesprächspartners kommt nur auf dem vorderen rechten Lautsprecher raus. Der Support von Joying spricht hier von einem "Feature" um das Echo zu unterdrücken. Ich denke eher, das ist ein Design Fehler des Geräts. Das ist etwas nervig...

    FM-Radio:
    Schöner Screen und erstaunlich guter Empfang. Mitgelieferter 2x Fakra auf ISO Adapter mit Phantomspeiseanschluss. Verbunden habe ich den Adapter mit der VW-eigenen Haupt(!) Antenne (Scheibenantenne) und der Calearo 16V auf dem Dach.

    [Only members can see the link]

    MFA Anzeige:
    Null, nicht mal Radiofrequenz. Das Audio Menü ist gar nicht in der MFA anwählbar, es fehlt einfach.

    Lenkradfernbedienung:
    Mute, Lauter, Leiser, Vor, Zurück funktioniert auf Anhieb.

    Rückfahrkamera:
    Das Videobild ist etwas "matschig". Das konnte mein früheres RR besser (bei gleicher Rückfahrkamera!)
    Witziges Feature: Nach dem Aktivieren von "Front Camera" in den Werkseinstellungen, erscheint ein neues App Icon "Front Camera". In dieser App kann man zwischen einer Frontkamera (hab ich nicht) und der Rückfahrkamera hin- und herschalten, auch während man vorwärts fährt.

    AV In:
    Hier habe ich meine externe TV Box angeschlossen (Ampire DVBT53). Im Vergleich zum RR ist (wie bei der RFK) das Bild etwas "matschig". Ansonsten soweit ok.

    Menü Codes:
    Der einzige Code ist für das Factory Settings Menü: 126

    FAZIT:
    Ich bin überaus positiv überrascht. Es ist jetzt in meinem Passat eingebaut und das Roadrover IAI7037VT liegt jetzt mal neben dem Schreibtisch...
    Geändert von zoulou (15.10.2016 um 18:10 Uhr) Grund: Reales Bild ergänzt

  2. Folgende 2 Benutzer bedankten sich bei zoulou für den nützlichen Beitrag:


  3. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Ort
    Advertising world
    Beiträge
    Many


     

  4. Top | #2
    Male
    Premium-Member
    Avatar von thoma
    My Car
    VW Golf 5 Plus
    Radio
    Android MTCB-JY (Joying JY-VQ122)
    OS-Version
    Android 5.1.1 (Malaysk)
    Dabei seit
    23.09.2011
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    286
    Blog-Einträge
    2
    Bedankt
    66
    Erhielt 50x Danke in 39 Posts

    Standard

    Sehr schöner Bericht!
    Würdest Du auch noch ein Foto von deiner DAB App einstellen?
    Wissen, das nicht weitergegeben wird, ist kein Wissen

  5. Top | #3
    Male
    TMC Versteher
    Themenersteller
    Avatar von zoulou
    My Car
    VW Passat B7/3C Var. 04/2012
    Radio
    Joying JY-VL130N2 + DAB
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    31.08.2010
    Ort
    PAF
    Beiträge
    1.486
    Blog-Einträge
    11
    Bedankt
    223
    Erhielt 906x Danke in 404 Posts

    Standard

    Ich habe in Post#1 den DAB App Screenshot ergänzt.

    Nach dem ersten Tag mit dem Gerät im Alltagseinsatz kann ich sagen: Ich bin ziemlich begeistert !!

    DAB Empfang ist super und tatsächlich besser als mit dem Roadrover internen DAB Modul.
    Es treten ab und zu kurze Aussetzer auf, wenn die CPU sehr belastet wird. Das passiert z.B. kurz bevor Navigon eine Ansage macht. Für mich ist das aber völlig ok. Es tritt ja auch nur sehr vereinzelt auf.

    Der Hauptgrund, mir ein Android Gerät zuzulegen, ist wieder aktuelle(!) Navigon Software einzusetzen. Die WinCE Varianten sind ja mittlerweile ganz schön in die Jahre gekommen. Jaja ... Navigon 7.4.3/7.7.5/7.7.6 bringen einem auch ans Ziel.

    Aber Online Traffic und Blitzerwarnungen sind schon eine sehr feine Sache. Auch das Vorlesen der TMC Meldungen ist eine tatsächliche Bereicherung. Es hört sich an wie eine Radioverkehrsdurchsage! Kein Suchen mehr in den TMC Detailmeldungen um rauszufinden, von wo bis wohin der Stau ist, wie lange die Verzögerung ist. Und die durchschnittliche Geschwindigkeit im Stau ist in einer RDS TMC Meldung zwar theoretsch möglich, aber typischerweise nicht vorhanden.

    Hier mal ein paar Screenshots...

    Navigon mit Blitzer.de Pro App als Widget. Habe ich mittlweile so eingestellt, dass das Widget nur sichtbar ist, wenn eine Meldung ansteht.

    [Only members can see the link]

    Nur 2 Klicks entfernt: Wo ist die nächste Tankstelle und wieviel kostet dort Diesel?
    [Only members can see the link]

    Die gute alte TMC Meldungsliste, aber dort muss man eigentlich nicht mehr nachschauen. Was wichtig ist, wird einem vorgelesen.
    [Only members can see the link]

    Apropos Audioansagen... das Joying macht den Umgang mit verschiedenen Audioquellen, dem Umschalten zwischen diesen und das Absenken während Naviansagen einfach perfekt. Und man kann es nach eigenen Vorlieben in den Einstellungen konfigurieren (Absenken oder nicht, wenn ja wieviel uvm.)

    Mit der Rückfahrkameraanzeige habe ich noch 2 Probleme:
    Wie bekomme ich diese gespiegelt?
    Warum kommt manchmal für einen ganzen Lifecycle lang gar kein RFK Bild?

    Das mit den (im Vergleich zu WinCE) sehr langen Bootzeiten bekomme ich sicher auch nicht in den Griff. Ich denke da an eine Lösung, die auch alle OEM Navi Systeme machen: Bereits booten, wenn das Auto aufgeschlossen wird, nicht erst wenn Zündung eingeschaltet wird. Da muss ich nur noch die entsprechende Leitung im Auto finden um davon einen 12V Implus für den ACC Eingang abzuleiten. Mal schauen...

  6. Folgende 2 Benutzer bedankten sich bei zoulou für den nützlichen Beitrag:


  7. Top | #4
    Male
    Super-Mod
    Avatar von krebsi
    My Car
    Passat 3C Variant HL Deep Black
    Radio
    Roadrover 7037 i10
    OS-Version
    immer noch WinCe
    Dabei seit
    15.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    4.846
    Bedankt
    370
    Erhielt 770x Danke in 638 Posts

    Standard

    Schönes Spielzeug Zoulou.
    Navigon liest ja die Staus auch auf WinCe vor und das reicht mir im Alltag.
    Die Spritpreise interesieren mich nur einmal in drei Woche, ich denke wie auch die meisten hier.
    Ich denke die Jungs, die das selbe Gerät haben, freuen sich schon tierisch das Du jetzt auch dabei bist bei der Modernisierung.
    Viel Glück.

  8. Top | #5
    Male
    TMC Versteher
    Themenersteller
    Avatar von zoulou
    My Car
    VW Passat B7/3C Var. 04/2012
    Radio
    Joying JY-VL130N2 + DAB
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    31.08.2010
    Ort
    PAF
    Beiträge
    1.486
    Blog-Einträge
    11
    Bedankt
    223
    Erhielt 906x Danke in 404 Posts

    Standard

    Ja, hab zwar noch keine Ahnung von Android Programmierung, aber Android Studio hab ich schon mal installiert.
    Wie immer bei mir... was nicht passt, wird passend gemacht

    Die DAB App ist wirklich nicht so der Hit. Wäre nett, da was eigenes auf die Beine zu stellen...

  9. Top | #6
    Male
    Super-Mod
    Avatar von krebsi
    My Car
    Passat 3C Variant HL Deep Black
    Radio
    Roadrover 7037 i10
    OS-Version
    immer noch WinCe
    Dabei seit
    15.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    4.846
    Bedankt
    370
    Erhielt 770x Danke in 638 Posts

    Standard

    Vielleicht gibt's was bei XDA? Oder basteln die dort nich an der DAB App?

  10. Top | #7
    Male
    TMC Versteher
    Themenersteller
    Avatar von zoulou
    My Car
    VW Passat B7/3C Var. 04/2012
    Radio
    Joying JY-VL130N2 + DAB
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    31.08.2010
    Ort
    PAF
    Beiträge
    1.486
    Blog-Einträge
    11
    Bedankt
    223
    Erhielt 906x Danke in 404 Posts

    Standard

    War ich schon drauf. Dort gibt es zwar eine gute Zusammenfassung über welche DAB Lösungen für Android existieren, aber es gibt am Ende nur eine Handvoll davon.

    Was wichtig ist zu verstehen: eine DAB App ist nur mit dem passenden DAB USB Stick verwendbar. Man kann also nicht eine x-beliebige App irgendwo downloaden und erwarten, dass diese mit dem eigenen Stick funktioniert.
    Es gibt schöne Apps, aber da muss man dann auch die z.T. proprietäre DAB Lösung dazu kaufen. So hatte ich mir das anfangs nicht vorgestellt...

  11. Top | #8
    Male
    Premium-Member
    Avatar von thoma
    My Car
    VW Golf 5 Plus
    Radio
    Android MTCB-JY (Joying JY-VQ122)
    OS-Version
    Android 5.1.1 (Malaysk)
    Dabei seit
    23.09.2011
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    286
    Blog-Einträge
    2
    Bedankt
    66
    Erhielt 50x Danke in 39 Posts

    Standard

    Das Bild der Rückfahrkamera lässt sich in den "Fahrzeugeinstellungen" spiegeln.

    Der User Swarly hat sich Deine DAB App optisch etwas zurecht gestutzt. Frag ihn doch einfach mal....
    Wissen, das nicht weitergegeben wird, ist kein Wissen

  12. Folgende Benutzer bedankten sich bei thoma:


  13. Top | #9
    Male
    TMC Versteher
    Themenersteller
    Avatar von zoulou
    My Car
    VW Passat B7/3C Var. 04/2012
    Radio
    Joying JY-VL130N2 + DAB
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    31.08.2010
    Ort
    PAF
    Beiträge
    1.486
    Blog-Einträge
    11
    Bedankt
    223
    Erhielt 906x Danke in 404 Posts

    Standard

    Aha... Rückfahrkamera=disable heisst "nicht spiegeln" ... wie blöd von mir...

  14. Top | #10
    Male
    Premium-Member
    Avatar von thoma
    My Car
    VW Golf 5 Plus
    Radio
    Android MTCB-JY (Joying JY-VQ122)
    OS-Version
    Android 5.1.1 (Malaysk)
    Dabei seit
    23.09.2011
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    286
    Blog-Einträge
    2
    Bedankt
    66
    Erhielt 50x Danke in 39 Posts

    Standard

    Bei mir steht das teilweise auf niederländisch...
    Wissen, das nicht weitergegeben wird, ist kein Wissen

  15. Top | #11
    Male
    TMC Versteher
    Themenersteller
    Avatar von zoulou
    My Car
    VW Passat B7/3C Var. 04/2012
    Radio
    Joying JY-VL130N2 + DAB
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    31.08.2010
    Ort
    PAF
    Beiträge
    1.486
    Blog-Einträge
    11
    Bedankt
    223
    Erhielt 906x Danke in 404 Posts

    Standard

    Ja, bei mir ist auch eine Option Holländisch oder so

  16. Top | #12
    Male
    Member
    Avatar von Tommy.Z
    My Car
    Skoda
    Radio
    Original Skoda
    Dabei seit
    21.08.2011
    Beiträge
    8
    Bedankt
    1
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Dein Link oben führt aber zur Dab-app von Joying, nicht zu der genannten neueren apk.

  17. Top | #13
    Male
    TMC Versteher
    Themenersteller
    Avatar von zoulou
    My Car
    VW Passat B7/3C Var. 04/2012
    Radio
    Joying JY-VL130N2 + DAB
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    31.08.2010
    Ort
    PAF
    Beiträge
    1.486
    Blog-Einträge
    11
    Bedankt
    223
    Erhielt 906x Danke in 404 Posts

    Standard

    Das ist der Link zu der neuesten Version von der abgebildeten DAB App, den ich kenne. Wenn du was anderes/neueres hast, nur her damit...

  18. Top | #14
    Male
    Premium-Member
    Avatar von nloose
    My Car
    Octavia 2008
    Radio
    Erisin 3026S
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    28.04.2011
    Beiträge
    198
    Bedankt
    28
    Erhielt 54x Danke in 29 Posts

    Standard

    Das mit den (im Vergleich zu WinCE) sehr langen Bootzeiten bekomme ich sicher auch nicht in den Griff. Ich denke da an eine Lösung, die auch alle OEM Navi Systeme machen: Bereits booten, wenn das Auto aufgeschlossen wird, nicht erst wenn Zündung eingeschaltet wird. Da muss ich nur noch die entsprechende Leitung im Auto finden um davon einen 12V Implus für den ACC Eingang abzuleiten. Mal schauen...
    bei mir wird der Empfänger von der Rückfahrkamera über die Handschuhfachbeleuchtung gesteuert, Auto per Funk verschlossen-Spannung weg, Auto per Funk geöffnet- Spannung da, noch bevor du die Autotür geöffnet hast
    gruß
    nl

  19. Top | #15
    Male
    Member
    Avatar von Tommy.Z
    My Car
    Skoda
    Radio
    Original Skoda
    Dabei seit
    21.08.2011
    Beiträge
    8
    Bedankt
    1
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard


    Das ist der Link zu der neuesten Version von der abgebildeten DAB App, den ich kenne. Wenn du was anderes/neueres hast, nur her damit...
    DAB+201606301247.apk findet sich aber nicht hinter dem Link, sondern eine
    DAB+201603....

+ Antworten
Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [Android] [Joying][Recovery] Recovery image für Joying 8 Zoll
    Von Kennwort im Forum FIRMWARE Files - Device Updates
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2016, 21:03
  2. Antworten: 318
    Letzter Beitrag: 18.10.2016, 12:50
  3. [Software] Audify Notification Reader immer vorlesen lassen bei Joying 8"
    Von SaschaG77 im Forum SOFTWARE-Helpdesk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2016, 16:38
  4. Welches RNS ist das ? RK3188 Quad Core Android Joying!?
    Von Albus123 im Forum Welches RNS ist das ? Which Navi is it?
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2015, 21:43
  5. Fahrzeugspezifisches 7" Android 4.4 Kitkat "CarDVD"
    Von dza im Forum Welches RNS ist das ? Which Navi is it?
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.2014, 21:19

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63