+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: Joying und VW Original RFK High/low

  1. Top | #1
    Male
    DAB App Modder
    Avatar von zoulou
    My Car
    VW Passat B7/3C Var. 04/2012
    Radio
    Joying JY-VL130N2 + DAB
    OS-Version
    Android 6.0.1
    Dabei seit
    31.08.2010
    Ort
    PAF
    Beiträge
    2.332
    Blog-Einträge
    10
    Bedankt
    362
    Erhielt 1.494x Danke in 557 Posts

    Standard Joying und VW Original RFK High/low

    Ich fahre einen VW Passat B7/3C Variant BJ 2012 in der Highline Ausstattung mit Original High Rückfahrkamera.
    Seit ich vor kurzem auf ein Joying YL-VL130 (Android 5.1) umgestiegen bin, habe ich ein Problem mit meiner Rückfahrkamera (STG 6C):

    Das RFK Videobild ist nur sichtbar, wenn ich den Rückwärtsgang einlege noch während das Android aus dem Coldboot hochstartet.

    Wenn ich warte bis das Android RNS voll gebootet hat und dann den Rückwärtsgang einlege, dann bekomme ich kein Videobild der RFK angezeigt, egal wie oft der R-Gang eingelegt wird, oder ich den "OPS" Schalter betätige.


    Anfangs dachte ich, es wäre ein Defekt am Android Gerät und mit dem Joying Support dutzende EMails ausgetauscht. Sie waren hilfsbereit, aber mein Problem haben sie am Ende eigentlich nicht verstanden.

    Ich habe dann das Videobild an einen externen KFZ Monitor angeschlossen um zu sehen, ob und was die RFK eigentlich wirklich ausgibt.
    Dabei habe ich bemerkt, dass tatsächlich kein Bild von der RFK kommt in den Situationen, in denen das Joying vorher schon meinte, da wäre kein Videobild.


    Nachdem ich gefühlte 100-mal alle Anschlüsse und Stromversorgungen des Android RNS geprüft habe, habe ich mir mit VCDS die erweiterten Messwerte der RFK angesehen und verschiedene Situationen durchgespielt.

    Auffällig war dabei das Feld "Status Rückfahrkamera".

    Wenn die RFK ein Bild ausgibt, dann ist dieser Status = 4 (ohne Rückwärtsgang) bzw. 10 (mit Rückwärtsgang)
    Wenn die RFK kein Bild ausgibt, dann Status = 3 (ohne R-Gang) bzw. 9 (mit R-Gang).

    Auf Nachfrage beim Joying Support habe ich erfahren, dass das Gerät keine Informationen auf CAN sendet, sondern lediglich Infos abgreift und u.U. anzeigt.
    Ich nehme an, hier ist der Ursprung meines Problems: Die RFK scheint eine bestimmte Information am CAN zu benötigen, damit sie ein Videobild ausgibt.


    Nun meine Frage:
    Hat jemand nähere Infos bzgl. diesem "Status Rückwärtsgang" in der RFK ?

    [Only members can see the link]

    Edit:
    [Only members can see the link]hat ein JY-VQ122 (MTCB) mit einer Low RFK. [Only members can see the link] kein Problem damit.
    [Only members can see the link]hat ein JY-VL131N2 (Intel Sofia) mit einer Low RFK. [Only members can see the link].
    Ich selbst habe ein JY-VL130 (MTCD) mit einer High RKF und das Problem in diesem Thread.

    Edit 2:
    Mit dem Wechsel auf ein JY-VL130N2 (Intel Sofia) ist meine HIGH RFK wieder funktionstüchtig.
    Geändert von zoulou (17.01.2017 um 21:49 Uhr)

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Ort
    Advertising world
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Male
    App-Modder
    Avatar von thoma
    My Car
    VW Golf 5 Plus
    Radio
    JY-VM130N2D
    OS-Version
    Android 6.0.1
    Dabei seit
    23.09.2011
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    917
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    235
    Erhielt 248x Danke in 156 Posts

    Standard

    Hallo Zoulou,

    meine RFK funktioniert in der Tat in jeder Situation und in der Bildqualität sogar besser als mit einem RCD510.

    Zu Deinem Problem habe ich aber leider auch keine Idee.

    Grüße
    Thomas

  4. Top | #3
    Male
    Premium-Member
    Avatar von ToniG60
    My Car
    Seat Alhambra 2013, 996 GT3 2000
    Radio
    xtrons PB96MTVAPL, JY-UM135N2
    OS-Version
    6.0.1
    Dabei seit
    04.10.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    223
    Bedankt
    19
    Erhielt 73x Danke in 45 Posts

    Standard

    Ich habe mit einem Freund gesprochen, er kann sich erinnern, dass früher (vielleicht auch heute noch) viele die orig. Rückfahrkamera nachgerüstet haben (mit orig. RNS).
    Generell meint er, dass die Low Variante eigentlich immer problemlos geklappt hat, die High Variante allerdings oft Probleme bereitet hat.
    Bei High muss man genauer aufpassen das richtige Steuergerät zu haben, da sonst dessen Programmierung zurückgewiesen wird (aber dir ja bereits orig. verbaut).

    Er konnte sich noch erinnern, dass bei einigen vorerst die Kamera nur im TV Modus funktioniert hat (nicht bei Radio, CD, ...).
    Es musste ein weiteres Kabel in Pin C2 (soweit er sich erinnert) am Quadlock eingepinnt werden.
    Aber ob das mit deinem Problem zu tun hat und ob ein weiteres Kabel am Quadlock das Joying interessiert ........

    Kann es sein, dass bei der High-Variante die Kamera bzw. das Steuergerät einen Input vom RNS haben möchte ?
    Offensichtlich genügt das Einlegen des Rückwärtsgangs nicht alleine.

    Vielleicht bringt dich das etwas näher auf den richtigen Weg.

  5. Top | #4
    Male
    DAB App Modder
    Themenersteller
    Avatar von zoulou
    My Car
    VW Passat B7/3C Var. 04/2012
    Radio
    Joying JY-VL130N2 + DAB
    OS-Version
    Android 6.0.1
    Dabei seit
    31.08.2010
    Ort
    PAF
    Beiträge
    2.332
    Blog-Einträge
    10
    Bedankt
    362
    Erhielt 1.494x Danke in 557 Posts

    Standard

    Kann es sein, dass bei der High-Variante die Kamera bzw. das Steuergerät einen Input vom RNS haben möchte ?
    Offensichtlich genügt das Einlegen des Rückwärtsgangs nicht alleine.
    Vielen Dank fürs Recherchieren!
    Ja, genau das denke ich auch.
    Ich will als nächstes mein altes RR untersuchen. Damit hat die RFK immer gut funktioniert.
    Ich denke da an einen CAN Trace um rauszufinden, ob das RR eine CAN Botschaft schickt...

  6. Top | #5
    Male
    Member
    Avatar von VWCC
    My Car
    VW CC
    Radio
    JY-VL-131N2
    OS-Version
    ANDROID 5.1
    Dabei seit
    22.11.2016
    Ort
    BW
    Beiträge
    24
    Bedankt
    2
    Erhielt 5x Danke in 3 Posts

    Standard

    @Zoulou wie ist dein RFK momentan angeschlossen?

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  7. Top | #6
    Male
    DAB App Modder
    Themenersteller
    Avatar von zoulou
    My Car
    VW Passat B7/3C Var. 04/2012
    Radio
    Joying JY-VL130N2 + DAB
    OS-Version
    Android 6.0.1
    Dabei seit
    31.08.2010
    Ort
    PAF
    Beiträge
    2.332
    Blog-Einträge
    10
    Bedankt
    362
    Erhielt 1.494x Danke in 557 Posts

    Standard

    Über einen RGB-CVBS Adapter wie diesen hier:
    [Only members can see the link]

  8. Top | #7
    Male
    Member
    Avatar von VWCC
    My Car
    VW CC
    Radio
    JY-VL-131N2
    OS-Version
    ANDROID 5.1
    Dabei seit
    22.11.2016
    Ort
    BW
    Beiträge
    24
    Bedankt
    2
    Erhielt 5x Danke in 3 Posts

    Standard

    Und wo greifst du 12V, Masse und Rückfahrsignal ab?

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  9. Top | #8
    Male
    DAB App Modder
    Themenersteller
    Avatar von zoulou
    My Car
    VW Passat B7/3C Var. 04/2012
    Radio
    Joying JY-VL130N2 + DAB
    OS-Version
    Android 6.0.1
    Dabei seit
    31.08.2010
    Ort
    PAF
    Beiträge
    2.332
    Blog-Einträge
    10
    Bedankt
    362
    Erhielt 1.494x Danke in 557 Posts

    Standard

    12V und GND vom Quadlock.

    Reverse könnte man vom Joying nehmen. Das hat ja einen Ausgang speziell dafür, zumindest meins.

    Ich habe aber Reverse mit 12V ACC verbunden.

  10. Top | #9
    Male
    Premium-Member
    Avatar von ToniG60
    My Car
    Seat Alhambra 2013, 996 GT3 2000
    Radio
    xtrons PB96MTVAPL, JY-UM135N2
    OS-Version
    6.0.1
    Dabei seit
    04.10.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    223
    Bedankt
    19
    Erhielt 73x Danke in 45 Posts

    Standard

    Ich habe da so meine Zweifel, dass das RR ein CAN Signal gegeben hat.
    Wenn es mit dem RR funktioniert hat, wird es wohl was anderes sein.
    Aber wenn du sonst nichts geändert/umprogrammiert hast kann der Unterschied nur an den HU´s liegen.

    Wenn die Kamera an ACC hängt ist sie (und der Wandler) immer an: ist das gut für beide Geräte ?

    Im Netz findet man immer wieder einen Vorschlag zur Anpassung am Radio Adresse 56:
    Kanal 4 auf 1 oder 4 (scheint aber nicht immer zu funktionieren)

    Was passiert, wenn du 56 (Radio) überhaupt aus der Verbauliste raus nimmst.
    Nach dem Motto für den CAN Bus:
    Was nicht da ist kann mir auch kein Signal geben......
    Geändert von ToniG60 (18.12.2016 um 00:12 Uhr)

  11. Top | #10
    Male
    Member
    Avatar von VWCC
    My Car
    VW CC
    Radio
    JY-VL-131N2
    OS-Version
    ANDROID 5.1
    Dabei seit
    22.11.2016
    Ort
    BW
    Beiträge
    24
    Bedankt
    2
    Erhielt 5x Danke in 3 Posts

    Standard

    Vom CAN Adapter geht doch ein orangenes Kabel zum iso Radiostecker, ist das Rückfahrsignal. Könnte man das an den BACK Eingang des RFK Adapters anschließen?

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  12. Top | #11
    Male
    DAB App Modder
    Themenersteller
    Avatar von zoulou
    My Car
    VW Passat B7/3C Var. 04/2012
    Radio
    Joying JY-VL130N2 + DAB
    OS-Version
    Android 6.0.1
    Dabei seit
    31.08.2010
    Ort
    PAF
    Beiträge
    2.332
    Blog-Einträge
    10
    Bedankt
    362
    Erhielt 1.494x Danke in 557 Posts

    Standard

    Nur der Wandler ist immer an. Wenn der kaputt gehen sollte, kauf ich mir für 30 einen neuen. Ich habe diesen aber schon seit 2,5 Jahren so am Laufen.

    Das RFK Steuergerät 6C und die Kamera selbst sind davon ja komplett unabhängig.
    Der Adapter wandelt einfach nur ein RGB Signal nach CVBS um. Das kann man im Prinzip mit ein paar Widerständen machen. Hab ich selbst schon mal zusammengelötet.

  13. Top | #12
    Male
    Premium-Member
    Avatar von ToniG60
    My Car
    Seat Alhambra 2013, 996 GT3 2000
    Radio
    xtrons PB96MTVAPL, JY-UM135N2
    OS-Version
    6.0.1
    Dabei seit
    04.10.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    223
    Bedankt
    19
    Erhielt 73x Danke in 45 Posts

    Standard

    Unterschied HIGH und LOW ?

    Habe etwas gegoogelt und viele schreiben, dass das Bild der LOW besser ist, allerdings diese sich mit bewegenden Linien nicht hat.
    Dann soll es sowohl High als auch Low mit RGB oder FBAS Ausgang geben !?

    Nun mein Alhambra 2013 hatte keine RFK serienmäßig, trotzdem habe ich am Joying mit einer 0815 Nachrüstkamera die sich mit bewegenden Linien und die starren von der Kamera selbst (habe aber beides deaktiviert, weil es nicht wirklich zum Kamerabild passt und nur stört).

  14. Top | #13
    Premium-Member Avatar von OldMan62
    My Car
    VW T5.2 California Beach 2012
    Radio
    Xtrons PB88UNVP
    OS-Version
    Android 8 Oreo
    Dabei seit
    13.05.2015
    Beiträge
    188
    Bedankt
    21
    Erhielt 17x Danke in 14 Posts

    Standard

    Nun mein Alhambra 2013 hatte keine RFK serienmäßig, trotzdem habe ich am Joying mit einer 0815 Nachrüstkamera die sich mit bewegenden Linien und die starren von der Kamera selbst (habe aber beides deaktiviert, weil es nicht wirklich zum Kamerabild passt und nur stört).
    Gibt es einen Pauschalhinweis, wie man bei den preiswerten ZubehörRFKs die "eingebauten" Linien der Kamera abschalten kann?
    Habe die nämlich auch und würde lieber nur die beweglichen Linien des RNS verwenden. Aber nur letztere kann ich im Menü des RNS abschalten.
    Thanks!

  15. Top | #14
    Male
    DAB App Modder
    Themenersteller
    Avatar von zoulou
    My Car
    VW Passat B7/3C Var. 04/2012
    Radio
    Joying JY-VL130N2 + DAB
    OS-Version
    Android 6.0.1
    Dabei seit
    31.08.2010
    Ort
    PAF
    Beiträge
    2.332
    Blog-Einträge
    10
    Bedankt
    362
    Erhielt 1.494x Danke in 557 Posts

    Standard

    Hi, jetzt wirds aber OffTopic...
    Ich hatte mal eine Kennzeichen RFK. Da konnte man 2 Jumper setzen für a) Spiegelung und b) Linien

  16. Top | #15
    Male
    Premium-Member
    Avatar von ToniG60
    My Car
    Seat Alhambra 2013, 996 GT3 2000
    Radio
    xtrons PB96MTVAPL, JY-UM135N2
    OS-Version
    6.0.1
    Dabei seit
    04.10.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    223
    Bedankt
    19
    Erhielt 73x Danke in 45 Posts

    Standard


    Bei meiner muss man 2 dünne Kabel miteinander verbinden (stehen beim Verbindungskabel am Ende heraus).

    Wie es bei deiner geht und ob es geht musst du aber selbst herausfinden.

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Joying 8 Zoll
    Von woodie im Forum Joying Berichte und Erfahrungen
    Antworten: 444
    Letzter Beitrag: 13.04.2017, 22:33
  2. [Android] [Joying][Recovery] Recovery image für Joying 8 Zoll
    Von Kennwort im Forum FIRMWARE Files - Device Updates
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2016, 21:03
  3. [VW] RFK high (RGB) an China-Navi (Composite)
    Von zoulou im Forum EQUIPMENT - ZUBEHOER - EXTERN - Tools
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.10.2014, 22:27
  4. VW Blaues Bildschrirm bei DVB T und RFK High
    Von medoo im Forum RoadRover
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 16:02
  5. VW Für MT 6505 High/Low-Adapter nötig?
    Von Schma im Forum EQUIPMENT - ZUBEHOER - EXTERN - Tools
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 11:54

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64