+ Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 68

Thema: Maxyon Outddor GPS für Mitsubishi Outlander

  1. Top | #1
    Male
    Premium-Member
    Avatar von papamobil67
    My Car
    Mitsubishi Outlander II & Chevrolet Aveo
    Radio
    Maxyon Outdoor GPS 4100G - S100 - Dension DAB+U
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    08.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    786
    Blog-Einträge
    2
    Bedankt
    103
    Erhielt 168x Danke in 145 Posts

    Standard Maxyon Outddor GPS für Mitsubishi Outlander

    Hallo Leute,

    melde mich mal wieder nach langer Zeit hier im Forum. Habe ein neues Auto (gebraucht - 2 Jahre) und zwar einen Mitsubishi Outlander.
    Eine der ersten Aktionen war natürlich das sehr spartanische Original-Radio gegen eine Navilösung zu verbannen. Habe mich für ein Maxyon Outdoor GPS entschieden inkl. TMC-Modul 9007 von Maxyon. Das Gerät basiert auf der S100-Platform. Einbau alles soweit kein größeres Problem auch wenn das TMC-Modul erst im zweiten Anlauf auch Meldungen brachte, was erst nach dem komplett neu verlegten Antennenkabel der Fall war.

    Über Erfahrungen kann ich noch nicht viel berichten, weil ich das Gerät erst seit circa 1 Woche drin habe. GPS, Radioempfang scheinen soweit ganz gut zu funktionieren aber ein paar Dinge sind mir noch nicht ganz klar und deswegen wende ich mich mal an euch.

    1. Das Gerät wird mit Can-Bus-Modul geliefert, welches auch an den Originalen Kabelbaum des Fahrzeuges passt. Es scheint auch zu funktionieren, da die Lenkradsteuerung sich ohne Probleme programmieren lässt. Wenn ich aber sie Systeminformationen (unter tools) abfrage steht da unter CAN-Bus: Verbindung fehlgeschlagen.

    2. Ich kann leider weder die Balance (Lautstärke rechts/links) noch den Fader (vorne/hinten verändern). Nach Rücksprache mit dem Maxyon-Support wurde mir gesagt, dass das wohl nicht gehen würde weil ich wahrscheinlich ein Rockford-Soundsystem drin habe. Leider sagt mir das gar nichts und ich weiß nicht, was ich mit dieser Information anfangen soll. Netzrecherchen dazu haben mich auch nicht schlauer gemacht.

    3. Ich würde gerne wieder mein geliebtes iGo Primo zum laufen bringen, anstatt die mitgelieferte iGo8-Version, weil sie mir einfach viel besser gefällt. Leider bekomme ich es nicht hin trotz zahlreicher Versuche und stundenlangem nachlesen hier im Forum. Wäre toll, wenn mir jemand hier im Forum konkret weiterhelfen könnte.

    So, das war´s erst mal für´s erste von mit. Wäre schön, wenn mir jemand bei meinen Problemen weiter helfen könnte. Dafür im voraus schon mal ein Danke!

    Gruß

    Markus

    --- Update ---

    Keiner einen Tip für mich?
    Geändert von papamobil67 (30.09.2014 um 17:47 Uhr)
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Ort
    Advertising world
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Zufriedener RR-Kunde Avatar von Garf
    My Car
    VW
    Radio
    Roadrover IAI7037V1-STM ; USB-GNS-TMC ; Y-Adapter; DAB+
    Dabei seit
    09.05.2010
    Beiträge
    2.758
    Bedankt
    1.711
    Erhielt 679x Danke in 512 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von papamobil67 [Only members can see the link]
    3. Ich würde gerne wieder mein geliebtes iGo Primo zum laufen bringen, anstatt die mitgelieferte iGo8-Version, weil sie mir einfach viel besser gefällt. Leider bekomme ich es nicht hin trotz zahlreicher Versuche und stundenlangem nachlesen hier im Forum. Wäre toll, wenn mir jemand hier im Forum konkret weiterhelfen könnte.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass dir bei dieser Fehlerbeschreibung jemand weiter helfen kann.
    Wieviel RAM hat das RNS?
    Was passiert, bzw. wo tritt ein Fehler auf?
    Welche Primoversionen hast Du versucht?
    Welche Bildschirmauflösung hat das Gerät?
    Die Fragenliste könnte ich unendlich vortführen.
    [Only members can see the link] den Thread schon gelesen?



  4. Top | #3
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von papamobil67
    My Car
    Mitsubishi Outlander II & Chevrolet Aveo
    Radio
    Maxyon Outdoor GPS 4100G - S100 - Dension DAB+U
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    08.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    786
    Blog-Einträge
    2
    Bedankt
    103
    Erhielt 168x Danke in 145 Posts

    Standard

    Hallo Garf,

    erst mal Danke für deine Antwort! So, ich werde hier mal ein Bild hochladen, weil es ja manchmal mehr als 1000 Worte sagen soll. Da kannst du gleich noch ein Problem erkennen. Laut Anzeige wird ist die Verbindung zum CAN-Bus fehl geschlagen. Maxyon-Support meinte ich soll mal die Autobatterie abklemmen. Werde ich nachher mal machen.

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Maxyon Outddor GPS für Mitsubishi Outlander-img_20141002_161516.jpg  
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  5. Top | #4
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von papamobil67
    My Car
    Mitsubishi Outlander II & Chevrolet Aveo
    Radio
    Maxyon Outdoor GPS 4100G - S100 - Dension DAB+U
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    08.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    786
    Blog-Einträge
    2
    Bedankt
    103
    Erhielt 168x Danke in 145 Posts

    Standard

    Nachtrag:

    habe eben die Batterie ab- und wieder angeklemmt. Verbindung fehlgeschlagen bleibt. Wär ja auch zu einfach gewesen. Lenkradsteuerung funktioniert aber.

    Übrigens habe ich den von Dir genannten Thread in Auszügen bereits gelesen. Ist doch sehr umfangreich. Werde aber weiter lesen.

    Primo hatte ich die 2.4 (genaue Versionsnummer kann ich dir leider nicht sagen) versucht.

    Original ist das Radio mit iGo8 ausgeliefert. Ich hab dann noch das TMC-Modul 9007 von Maxyon dran, was nach neu verlegen der Antenne um die Windschutzscheibe auch bestens funktioniert. Was mich beschäftigt ob damit TMC-Pro machbar wäre....

    Dann habe ich noch meinen alten Samsung-WiFi-Stick dran, der seid längerem sein Dasein in einer Schublade fristete. Funzt bestens!

    Das Fahrzeug ist original mit einer Rückfahrkamera ausgerüstet. Das Bild wird in den Rückspiegel eingeblendet - leider sehr klein. Wär nicht schlecht, wenn man das irgendwie auf das Radio umleiten könnte. Nur so ´ne Idee.
    Geändert von papamobil67 (02.10.2014 um 18:17 Uhr)
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  6. Top | #5
    gerco
    Gast Avatar von gerco

    Standard

    Zitat Zitat von papamobil67 [Only members can see the link]
    Was mich beschäftigt ob damit TMC-Pro machbar wäre....
    Pro ist keine Hardware, sondern nur ein Stückchen Software. Du benötigst nur die pro Lizenz.

  7. Top | #6
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von papamobil67
    My Car
    Mitsubishi Outlander II & Chevrolet Aveo
    Radio
    Maxyon Outdoor GPS 4100G - S100 - Dension DAB+U
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    08.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    786
    Blog-Einträge
    2
    Bedankt
    103
    Erhielt 168x Danke in 145 Posts

    Standard

    So, Primo (Basic-Version von hier) läuft dank eurer tollen Hilfe und des wirklich klasse Forums hier!

    TMC will aber noch nicht. Meine aktueller sys.txt-Eintrag dazu ist:

    [tmc]
    port="COM,5"
    source="royaltek"
    baud=9600
    show_all_provider_list=1
    auto_band_search_up=1
    auto_tuning=1
    skip_loading_built_in_provider_list=1

    Ich vermute, dass es am Eintrag für die source (royaltek) liegt. port und com müssten passen. In iGo8 wird unter diesen Einstellungen der TMC anstandslos gefunden.

    Ich habe das TMC-Modul 9007 von Maxyon. Vielleicht hat das ja auch noch jemand von euch und kann mir die genauen Einstellungen verraten.


    Gruß
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  8. Top | #7
    Zufriedener RR-Kunde Avatar von Garf
    My Car
    VW
    Radio
    Roadrover IAI7037V1-STM ; USB-GNS-TMC ; Y-Adapter; DAB+
    Dabei seit
    09.05.2010
    Beiträge
    2.758
    Bedankt
    1.711
    Erhielt 679x Danke in 512 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von papamobil67 [Only members can see the link]
    Ich vermute, dass es am Eintrag für die source (royaltek) liegt. port und com müssten passen. In iGo8 wird unter diesen Einstellungen der TMC anstandslos gefunden.
    Dann hast Du doch auch die Antwort auf deine Frage quasi auf dem Silbertablet liegen. Schau in die sys.txt von igo 8 und übernimm von dort die Einträge für das TMC.

    Übrigens kannst Du dir auch die TMC Online über deinen WLAN-Stick und Tethering holen.



  9. Folgende Benutzer bedankten sich bei Garf:


  10. Top | #8
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von papamobil67
    My Car
    Mitsubishi Outlander II & Chevrolet Aveo
    Radio
    Maxyon Outdoor GPS 4100G - S100 - Dension DAB+U
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    08.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    786
    Blog-Einträge
    2
    Bedankt
    103
    Erhielt 168x Danke in 145 Posts

    Standard

    In der system.ini-Datei im save-Ordner von iGo8 habe ich folgenden Eintrag zum TMC gefunden:

    saved_config_classname="NMEA_GPSTMC_AMARYLLO"

    Würde der Eintrag in der sys.txt von Primo wie folgt aussehen:

    source="amaryllo" oder source="NMEA_GPSTMC_AMARYLLO" oder ganz anders

    Andere Einträge zu TMC konnte ich bei iGo8 nicht entdecken.

    Garf: Danke für den Hinweis mit dem TMC Online über den WLAN-Stick. Verbindung mit meinem Smartphone (als Hotspot eingerichtet) hat schon mal geklappt. Den Rest muss ich noch rausbekommen.
    Hmm - vielleicht hättest du das doch nicht erwähnen sollen. Jetzt muss ich wohl wieder so lange rumprobieren (innerer Drang) bis es klappt (hoffentlich) und euch wohl mit der ein oder anderen Frage hier nerven.
    Nein - Spaß beiseite. Wie ich dieses Forum hier kenne wird´s wohl die eine oder andere Info hier dazu geben. Also mal wieder viel lesen und verstehen angesagt.
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  11. Top | #9
    gerco
    Gast Avatar von gerco

    Standard

    Zitat Zitat von papamobil67 [Only members can see the link]
    source="amaryllo" oder source="NMEA_GPSTMC_AMARYLLO" oder ganz anders
    Hiermit wird die Protokollart festgelegt.
    Du kannst da nicht so einfach dran drehen.
    Bist Du sicher, daß Du überhaupt einen Amaryllo Chip eingebaut hast?

  12. Folgende Benutzer bedankten sich bei gerco:


  13. Top | #10
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von papamobil67
    My Car
    Mitsubishi Outlander II & Chevrolet Aveo
    Radio
    Maxyon Outdoor GPS 4100G - S100 - Dension DAB+U
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    08.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    786
    Blog-Einträge
    2
    Bedankt
    103
    Erhielt 168x Danke in 145 Posts

    Standard

    Hiermit wird die Protokollart festgelegt.
    Du kannst da nicht so einfach dran drehen.
    Bist Du sicher, daß Du überhaupt einen Amaryllo Chip eingebaut hast?
    Nein - natürlich nicht. aber wie kann ich denn rausbekommen, welcher Chip verbaut ist. Ich habe halt keinen anderen Eintrag zu TMC bei iGo8 entdeckt. Ich geh´jetzt aber schon recht in der Annahme, dass du das angesteckte Modul meinst - oder? Natürlich gibt es keinerlei Info dazu auf der Packung von Maxyon des Moduls ausser Port und Baud.

    Warum muss das eigentlich immer so kompliziert sein....
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  14. Top | #11
    gerco
    Gast Avatar von gerco

    Standard

    Zitat Zitat von papamobil67 [Only members can see the link]
    Ich geh´jetzt aber schon recht in der Annahme, dass du das angesteckte Modul meinst - oder?
    Das spielt keine Rolle wo der Chip eingebaut ist, ob intern oder extern ist wurscht.

  15. Top | #12
    Zufriedener RR-Kunde Avatar von Garf
    My Car
    VW
    Radio
    Roadrover IAI7037V1-STM ; USB-GNS-TMC ; Y-Adapter; DAB+
    Dabei seit
    09.05.2010
    Beiträge
    2.758
    Bedankt
    1.711
    Erhielt 679x Danke in 512 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von papamobil67 [Only members can see the link]
    Danke für den Hinweis mit dem TMC Online über den WLAN-Stick. Verbindung mit meinem Smartphone (als Hotspot eingerichtet) hat schon mal geklappt.
    Na dann mal los, denn der Rest ist nun echt ein Witz. Lesen und in der sys.txt eintragen. [Only members can see the link]

    Aber dass mit igo8 verstehe ich nicht. Angeblich sucht igo8 doch nach dem TMC Empfänger automatisch und man braucht sich die Daten dann nur aus den Systemeinstellungen auslesen?!
    Ich habe igo8 leider noch auf keinem Gerät installiert, daher kann ich dazu nichts verbindliches sagen. Vielleicht kann gerco hier den entscheidenen Tipp geben wo man die Daten bei igo8 ausliest. TMC läuft doch bei dir unter igo8?
    Ansonsten finde ich es echt prima wie Du dich in die Thematik einliest und dich durchkämpfst, einfach nur vorbildlich.



  16. Top | #13
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von papamobil67
    My Car
    Mitsubishi Outlander II & Chevrolet Aveo
    Radio
    Maxyon Outdoor GPS 4100G - S100 - Dension DAB+U
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    08.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    786
    Blog-Einträge
    2
    Bedankt
    103
    Erhielt 168x Danke in 145 Posts

    Standard

    Hallo Garf,

    auf der Tüte, in der sich das TMC-Modul von Maxyon befindet ist ein Aufkleber. Dort steht drauf: Autosuche, Port 5, Baud 9600. Weitere angaben habe ich nicht dazu. Ob auf dem Modul sonst noch was steht kann ich gar nicht sagen. Ist natürlich schon komplett unterm Armaturenbrett verschwunden und der Aufwand wäre ein großes da nochmal ran zu kommen.

    Du kannst bei iGo8 tatsächlich alle Werte automatisch suchen lassen. Habe ich aber gar nicht gemacht sondern in iGo, wo TMC konfiguriert wird einfach diese Angaben übernommen. Nach ein bisschen warten wurde die Hardware auch gefunden, so dass ich mich nicht weiter damit beschäftigt habe. Warum auch. Das einzigste, was ich dann noch gemacht habe war die Antenne fein säuberlich um die Windschutzscheibe zu verlegen, weil die ursprüngliche Anordnung als Schlaufe unter dem Armaturenbett leider zu keinerlei Empfang geführt hatte.
    Bei Primo gibt es meines wissen leider keine TMC-Einstellung sondern wird über die sys konfiguriert. Berichtige mich bitte, wenn ich jetzt was falsches sage.
    Werde einfach mal die source anpassen und schauen was passiert. Sollte das nicht klappen gibts eine Mail an den Maxyon-Support. Schließlich haben Sie ja das Radioteil damit beworben, dass jede Navi-Software darauf läuft, was sich mit WinCE verträgt.
    Morgen habe ich nur keine Zeit - bekomme Holz für den Winter geliefert und das muss auch noch verstaut werden.
    Wenn das läuft, werde ich mich ans Bootlogo machen. Habe schon mal eins auf die schnelle (ist noch sozusagen eine Beta) kreiert (mir 3ds max und Gimp):

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Maxyon Outddor GPS für Mitsubishi Outlander-loading.jpg  
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  17. Top | #14
    Zufriedener RR-Kunde Avatar von Garf
    My Car
    VW
    Radio
    Roadrover IAI7037V1-STM ; USB-GNS-TMC ; Y-Adapter; DAB+
    Dabei seit
    09.05.2010
    Beiträge
    2.758
    Bedankt
    1.711
    Erhielt 679x Danke in 512 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von papamobil67 [Only members can see the link]
    Dort steht drauf: Autosuche, Port 5, Baud 9600.
    Also ich würde es mit folgenden Einträgen in der sys.txt versuchen:
    [tmc]
    port="COM,5"
    source="amaryllo"
    baud=9600


    Ansonsten evt. einmal die automatische Suche von igo8 bemühen. Von der system.ini besser vorher eine Sicherheitskopie machen.



  18. Folgende Benutzer bedankten sich bei Garf:


  19. Top | #15
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von papamobil67
    My Car
    Mitsubishi Outlander II & Chevrolet Aveo
    Radio
    Maxyon Outdoor GPS 4100G - S100 - Dension DAB+U
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    08.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    786
    Blog-Einträge
    2
    Bedankt
    103
    Erhielt 168x Danke in 145 Posts

    Standard


    Danke - mach ich!

    Heut aber nimmer.
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

+ Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ANDROID RNS für Mitsubishi Outlander MY 2013+
    Von Dingsbums im Forum Verkauft !
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.2014, 14:33
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 22:35
  3. Mitsubishi Roadrover C8009MO für Mitsubishi Outlander
    Von celler im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 09:12
  4. RoadRover FOR MITSUBISHI OUTLANDER
    Von wsa im Forum We speak english
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 16:31
  5. Mitsubishi RoadRover FOR MITSUBISHI OUTLANDER
    Von wsa im Forum RoadRover
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2013, 19:30

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64