+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Rerouting nach Aufhebung einer TMC-Meldung / MN "dev mode"

  1. Top | #1
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.319
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.452x Danke in 1.973 Posts

    Standard Rerouting nach Aufhebung einer TMC-Meldung / MN "dev mode"

    Ich folge den Umleitungen schon lange nicht mehr(außer es ist eine Vollsperrung mit umgekippten LKWs angekündigt, deren Beseitigung viele Stunden beanspruchen wird.
    Ich stell die TMC Funktion IMMER so ein, dass eine Umleitungsroute NIE automatisch berechnet wird.
    TMC Meldungen wegen Baustellen ignoriere ich grundsätzlich, weil es dort Staus bestenfalls vor dem Beginn der Baustelle gibt, danach läuft alles mit 80 km/h ohne Problem.
    Unfälle / Sperrungen sind die einzigen TMC-Meldungen, die mich sofort zu einer Umleitungsroute veranlassen.
    -> Und diese Meldungen möchte ich auf jeden Fall kennen, bevor ich in die Nähe des Stauendes komme.
    -> Diese Meldungen werden aber mit 100%iger Sicherheit auch von allen öffentlich-rechtlichen Sendern verbreitet ("normal" TMC). D.h. es ist egal, wie weit der nächste Privatsender (TMC Pro) entfernt ist und ob ich den im dem Moment gerade empfangen kann oder nicht.

    Deine Umleitung wird aber nie mehr aus Deinem System herausgenommen, selbst dann wenn Du noch garnicht auf der Umleitungsstrecke angekommen ist, Du fährst auf Biegen und Brechen der neuen (umgeleiteten)Route, außer Du startest Deine Navigation dazwischen einige Male neu.
    Da bin ich mir bei Navigon nicht so sicher. Ich habe letztens wieder bemerkt, dass die bereits auf Grund einer Meldung umgeleitete Route (hatte ich einige Zeit vorher manuell freigegeben) plötzlich von selbst wiederum verändert wurde, obwohl ich NICHT eingegriffen habe.
    - Wenn eine Meldung gelöscht wird, bekommt man das ja nicht zwangsläufig mit, sie verschwindet einfach aus der Liste.
    - Nur wenn eine neue dazu kommt, wird man informiert.

    So ist das zumindest bei meiner MN 7.7.5
    Geändert von strados (17.01.2015 um 16:30 Uhr)
    =>> Bitte keine Supportanfragen per PN, dafür ist das Forum da !!!


  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Ort
    Advertising world
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Male
    Super-Mod
    Avatar von krebsi
    My Car
    VW Jetta Hybrid SEL2 in Oryx-White
    Radio
    Jetzt ERISIN-7918V, Vorher RNS-315, Roadrover i7037 i10, S100 usw.
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    15.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    6.468
    Bedankt
    490
    Erhielt 1.164x Danke in 962 Posts

    Standard

    Ich stell ich die TMC Funktion IMMER so ein, dass eine Umleitungsroute NIE automatisch berechnet wird.
    Das mache ich auch so.
    > Diese Meldungen werden aber mit 100%iger Sicherheit auch von allen öffentlich-rechtlichen Sendern verbreitet ("normal" TMC)
    Ja,aber wenn du 12-14 Stunden fahren musst? Alle Meldungen,die noch auf deiner Strecke liegen,sind immer noch gespeichert. Nur neustart des Gerätes macht wider alles aktuel.
    Geändert von strados (17.01.2015 um 16:34 Uhr) Grund: von Primo Teilen befreit

  4. Top | #3
    jetzt 7. China-Navi
    Themenersteller
    Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.319
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.452x Danke in 1.973 Posts

    Standard

    Ja,aber wenn du 12-14 Stunden fahren musst? Alle Meldungen,die noch auf deiner Strecke liegen,sind immer noch gespeichert. Nur neustart des Gerätes macht wider alles aktuel.
    Nö, das stimmt zumindest bei meiner MN 7.7.5 nicht.
    Da ich den "dev-mode" immer aktiviert habe, sind sämtliche TMC Aktivitäten permanent oben als "Leiste" eingeblendet. Und da kann man wunderbar mitverfolgen, wie die Anzahl der Meldungen ansteigt und auch wieder abnimmt ! sogar bis auf Null (hab ich schon erlebt, allerdings äußerst selten, denn irgend etwas ist immer los).
    -> Sie werden also definitiv auch wieder gelöscht und zwar durch "Löschmeldungen". Zweite Möglichkeit ist das Erreichen des Gültigkeitszeitpunktes (jede Meldung hat einen "TimeStamp"). Dann verschwinden sie ebenfalls von selbst aus der Liste (das macht MN dann von sich aus und nicht durch Löschung von aussen).
    =>> Bitte keine Supportanfragen per PN, dafür ist das Forum da !!!


  5. Top | #4
    Male
    Super-Mod
    Avatar von krebsi
    My Car
    VW Jetta Hybrid SEL2 in Oryx-White
    Radio
    Jetzt ERISIN-7918V, Vorher RNS-315, Roadrover i7037 i10, S100 usw.
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    15.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    6.468
    Bedankt
    490
    Erhielt 1.164x Danke in 962 Posts

    Standard

    Ob ich auch schon lange mit Navigon unterwegs bin habe ich nicht so genau aufgepasst wie das so abläuft. Die 7.7.5 holt alle Meldungen oder nur die PRO? Vieleicht werden ja die PRO gelöscht und nicht die normale? Ich weiß es nicht.
    Gibt's eine Möglichkeit diese Leiste (dev-mode) auf dem Display anzupassen? Weiter nach links verschieben?

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  6. Top | #5
    gerco
    Gast Avatar von gerco

    Standard Rerouting nach Aufhebung einer TMC-Meldung / MN "dev mode"

    Sie werden also definitiv auch wieder gelöscht und zwar durch "Löschmeldungen". Zweite Möglichkeit ist das Erreichen des Gültigkeitszeitpunktes (jede Meldung hat einen "TimeStamp"). Dann verschwinden sie ebenfalls von selbst aus der Liste (das macht MN dann von sich aus und nicht durch Löschung von aussen).
    Was nützt mir eine Reduzierung der Meldungen wenn die Software die Umwegroute nicht auch wieder zurücknimmt.
    Das war bei Navigon für PNA, Gopal und Igo bisher immer gleich.
    Andere Software hatte ich nicht in Betrieb.
    Navisoftware NEU starten war bei ALLEN die einzige Lösung.

    Die Einstellung
    "Automatische Umleitung"
    hatte ich bei jeder Software abgeschaltet, nur melden
    Geändert von gerco (15.01.2015 um 20:37 Uhr)

  7. Folgende Benutzer bedankten sich bei gerco:


  8. Top | #6
    jetzt 7. China-Navi
    Themenersteller
    Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.319
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.452x Danke in 1.973 Posts

    Standard

    - Die 7.7.5 holt alle Meldungen oder nur die PRO?
    - Vieleicht werden ja die PRO gelöscht und nicht die normale? Ich weiß es nicht.

    - Gibt's eine Möglichkeit diese Leiste (dev-mode) auf dem Display anzupassen? Weiter nach links verschieben?
    - alle. Es werden IMMER und bei JEDER NaviSoftware ALLE TMC-Meldungen erstmal empfangen. Der einzige Unterschied zwischen TMC und TMC Pro ist, ob die Pro Meldungen dann auch angezeigt oder unterdrückt werden. Wenn keine Pro Lizenz für das Land vorhanden ist (für jedes Land gibt es eine eigene), werden sie nicht in die Liste aufgenommen (die Pro ! Meldungen, nicht die normalen; die können nicht unterdrückt werden.)

    - auch da gibt es keine Unterscheidung; jede Löschmeldung bezieht sich auf eine vorher gesendete Störmeldung.

    - die "dev TMC Info" Leiste wird doch ganz linksbündig angezeigt !? was willst Du da wohin verschieben ?



    Was nützt mir eine Reduzierung der Meldungen wenn die Software die Umwegroute nicht auch wieder zurücknimmt.
    Und was fällt Dir zu dem zweiten Teil meines Post ein ?
    - der selbständig durchgeführten "Neuberechnung der Route" ohne dass ich eingegriffen habe ?


    Ich weis, diese Situation ist fast nicht zu reproduzieren, um das zu überprüfen. Ich habe sie in den letzten 2 Jahren aber ca. 3 x erlebt, zuletzt im Dezember auf der A1 von Hamburg nach Düsseldorf (ein Stau nach dem anderen):

    a) muss ein Umleitungsroute auf Grund einer TMC Meldung bereits berechnet worden sein,
    b) muss man sich immer noch VOR der Abzweigung auf diese Umleitung befinden,
    c) und in genau diesem Zeitfenster muss die o.e. TMC Meldung wieder aufgehoben werden.

    Dann (und nur dann) berechnet MN 7.7.5 von sich aus eine neue Route, die (als kürzeste) wieder die ursprüngliche sein wird.


    - und damit das Thema nicht zu ernst wird, jetzt noch was zur "Belustigung":
    Ich benutze schon lange die "Lustigen Stimmen von Navigon" und zwar den Ali.

    - wenn o. beschriebene Situation eintritt, meldet er sich unverhofft mit:
    " ... verdammt, voll viel Stress, muss neue Route berechnen ..."

    (wenn man umgekehrt auf Grund eine TMC-Meldung die Berechnung einer Umleitung selbst auslöst, kommt keinerlei Kommentar, sondern 1, 2 oder sogar 3 Alternativ Routen werden berechnet und einem zur Auswahl angezeigt. An der Stelle kann man immer noch entscheiden, ob man da wirklich lang fahren will, oder evtl. doch nicht. Auch diesen Komfort finde ich übrigens bei Navigon hervorragend).
    Geändert von strados (16.01.2015 um 12:58 Uhr)
    =>> Bitte keine Supportanfragen per PN, dafür ist das Forum da !!!


  9. Top | #7
    gerco
    Gast Avatar von gerco

    Standard

    Und was fällt Dir zu dem zweiten Teil meines Post ein ?
    - der selbständig durchgeführten "Neuberechnung der Route" ohne dass ich eingegriffen habe ?
    Ganz einfach.
    Bei mir ist noch NIE zurückgeroutet worden. Egal wie die Software hieß!
    Auch nicht bei dem viel gepriesenen "Navigon"

    Das war bei Navigon für PNA, Gopal und Igo bisher immer gleich.
    Andere Software hatte ich nicht in Betrieb.
    Navisoftware NEU starten war bei ALLEN die einzige Lösung.

  10. Top | #8
    Male
    Super-Mod
    Avatar von krebsi
    My Car
    VW Jetta Hybrid SEL2 in Oryx-White
    Radio
    Jetzt ERISIN-7918V, Vorher RNS-315, Roadrover i7037 i10, S100 usw.
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    15.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    6.468
    Bedankt
    490
    Erhielt 1.164x Danke in 962 Posts

    Standard

    Strados

    Ist wahrscheinlich so, mit den Meldungen, war nur eine Vermutung.
    Die "dev-mode" Leiste ist bei der 7.7.6 Version ganz rechts oben. Wird sogar nicht vollständig angezeigt und überlappt noch die Uhranzeige.

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  11. Top | #9
    jetzt 7. China-Navi
    Themenersteller
    Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.319
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.452x Danke in 1.973 Posts

    Standard

    Die "dev-mode" Leiste ist bei der 7.7.6 Version ganz rechts oben. Wird sogar nicht vollständig angezeigt und überlappt noch die Uhranzeige.
    Aha, 7.7.6 / bei der 7.7.5 sieht alles sauber aus. Da kann ich Dir leider nicht helfen.


    Bei mir ist noch NIE zurückgeroutet worden. Egal wie die Software hieß!
    Das kann ja gut sein, habe ich ja auch nicht angezeifelt. So etwas passiert nun mal NUR sehr selten und NUR in der o.e. Situation.
    Also: Kein Widerspruch.
    =>> Bitte keine Supportanfragen per PN, dafür ist das Forum da !!!


  12. Top | #10
    Male
    Super-Mod
    Avatar von krebsi
    My Car
    VW Jetta Hybrid SEL2 in Oryx-White
    Radio
    Jetzt ERISIN-7918V, Vorher RNS-315, Roadrover i7037 i10, S100 usw.
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    15.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    6.468
    Bedankt
    490
    Erhielt 1.164x Danke in 962 Posts

    Standard

    Aha, 7.7.6 / bei der 7.7.5 sieht alles sauber aus. Da kann ich Dir leider nicht helfen.
    Es muss ja irgendwo eine xml Datei geben wo man es ändern könnte.



    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  13. Top | #11
    jetzt 7. China-Navi
    Themenersteller
    Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.319
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.452x Danke in 1.973 Posts

    Standard

    Es muss ja irgendwo eine xml Datei geben wo man es ändern könnte.
    Ich schätze, diese Anzeige ist fest einprogrammiert. Irgend einer der Navigon Freaks (ich weis aber nicht mehr wer) hatte für mich schon mal versucht, die einzelnen Felder zu ändern, weil die Anzahl TMC-Meldungen nur 2stellig angezeigt werden), aber hat dann irgendwann aufgeben.
    =>> Bitte keine Supportanfragen per PN, dafür ist das Forum da !!!


  14. Top | #12
    Male
    Super-Mod
    Avatar von krebsi
    My Car
    VW Jetta Hybrid SEL2 in Oryx-White
    Radio
    Jetzt ERISIN-7918V, Vorher RNS-315, Roadrover i7037 i10, S100 usw.
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    15.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    6.468
    Bedankt
    490
    Erhielt 1.164x Danke in 962 Posts

    Standard

    @Strados
    Es kann ja auch sein dass die alle hier angebotene Versionen nicht die originale Auflösung haben (480x272) und damit es auch so fehlerhaft dargestellt wird. Allerdings habe ich auf meinem Medion nie die 776 Version gehabt um zu vergleichen ob es dort anderes wäre.

  15. Top | #13
    jetzt 7. China-Navi
    Themenersteller
    Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.319
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.452x Danke in 1.973 Posts

    Standard

    Ich habe auch ein original 5" Navigon 70/71 (für mein Cabrio), da ist die MN 7.7.6 drauf und dort habe ich auch den dev mode aktiviert.
    Dort wird die TMC-Status Zeile in der 2. Zeile ! rechtsbündig eingeblendet. Ist zwar blöd, aber kann ich nicht ändern.
    Was ich damit sagen will ist, ich glaube nicht, dass es ein Auflösungsproblem ist.
    Vielleicht kannst Du von Deiner Anzeige mal ein Bild posten, damit wir nicht evtl. aneinander vorbei reden ?
    =>> Bitte keine Supportanfragen per PN, dafür ist das Forum da !!!


  16. Top | #14
    Male
    Super-Mod
    Avatar von krebsi
    My Car
    VW Jetta Hybrid SEL2 in Oryx-White
    Radio
    Jetzt ERISIN-7918V, Vorher RNS-315, Roadrover i7037 i10, S100 usw.
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    15.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    6.468
    Bedankt
    490
    Erhielt 1.164x Danke in 962 Posts

    Standard

    Vielleicht kannst Du von Deiner Anzeige mal ein Bild posten, damit wir nicht evtl. aneinander vorbei reden ?
    Ok, aber wahrscheinlich erst am späten Nachmittag.

    Die Bilder hier:
    Zwischen "Unknown" und "Night" wird bei navigieren nochmal die aktuele Zeit angezeigt,die sich in jede 3-4 Minuten aktualisiert.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Rerouting nach Aufhebung einer TMC-Meldung / MN "dev mode"-20150117_191253.jpg   Rerouting nach Aufhebung einer TMC-Meldung / MN "dev mode"-20150117_191334.jpg  
    Geändert von krebsi (18.01.2015 um 01:32 Uhr)

  17. Top | #15
    jetzt 7. China-Navi
    Themenersteller
    Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.319
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.452x Danke in 1.973 Posts

    Standard


    (es gibt übrigens anscheinend noch einen wichtigen Unterschied, der die letzen Tage hier intensiv diskutiert wurde: automatische Neuberechnung der Route bei Löschung einer TMC-Meldung, die Grundlage der aktuellen Route war. Das tritt zwar nur selten ein, aber wenn die Bedingungen passen, macht Navigon das ! und Primo offensichtlich nicht).
    Geändert von strados (21.01.2015 um 21:43 Uhr)
    =>> Bitte keine Supportanfragen per PN, dafür ist das Forum da !!!


+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. "Invalid list file!No Vaild bin region found" nach OS-Update Hilfe?
    Von Kioshi im Forum Application Software Suite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.10.2013, 21:58
  2. "invalid file id" beim Aufruf einer Seite - Was tun ?
    Von krebs8 im Forum Off Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 17:05
  3. Seat RR mit Navigon 7.7.5 build 447 hängt nach "abbrechen"
    Von Ren001 im Forum RoadRover
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.11.2012, 23:12
  4. "sicher Fahren" Meldung entfernen?
    Von ewgeni2 im Forum iGO8 - Primo
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 09:50
  5. Infos zum Timeless-long "TID-7501" und "TID-7501DT" = idrive24 "MV-0411Q"
    Von krebs8 im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 17:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64