+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Mal wieder eine doofe Navi Aufgabe vom Deppen

  1. Top | #1
    Member Avatar von Master1963
    My Car
    Please keep it updated
    Radio
    IRM/ RMVB/BT/FM/GPS Player 7021G
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    12.10.2016
    Beiträge
    14
    Bedankt
    0
    Erhielt 2x Danke in 1 Post

    Standard Mal wieder eine doofe Navi Aufgabe vom Deppen

    Hallo zusammen
    Mal wieder voreilig gekauft es sieht ja gut aus .
    Aber man meint einbauen und es funktioniert. Pustekuchen.

    Um was geht es mal wieder?
    Das Navi natürlich.
    Habe mir ein Autoradio gekauft
    IRM/ RMVB/BT/FM/GPS Player 7021G

    Mal profilaktisch angeschlossen ja es geht. Bis auf Navi. Da fragt er mich nach einer Stoarde Card.
    Hab ich natürlich nicht wie sollte das auch anders sein.

    Wie geht es jetzt weiter? Keinen Plan Darum brauch ich Hilfe
    Ich habe keine Ahnung was für eine Software da drauf muss wo ich die her bekomme das Internet ist eine Reizüberflutung an Angeboten für alles mögliche Handy windows ce Android usw.

    Darum einfach eine kurze Frage.
    Hat einer eine fertige SD Karte mit allem was ich brauche Software, Landkarte Deutschland / eventuell auch Europa die er mir kopieren und zuschicken kann?
    SD Karte aus Mediamarkt und Unkosten bezahle ich natürlich mit Paypal.

    Ich will einfach nur Karte reinstecken Installation angeben und fertig.


    Das wäre mal eine geile Sache
    zur Not würde ich auch 1 link zum Runterladen nehmen aber bitte nicht 10.000 links damit bin ich überfordert



    Bevor ich einen Nervenzusammenbruch bekomme mit runterladen und dann ist es das falsche so weiter
    Geändert von Master1963 (30.12.2017 um 05:46 Uhr)

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Male
    Super-Mod
    Avatar von krebsi
    My Car
    VW Jetta Hybrid SEL2 in Oryx-White
    Radio
    Jetzt RNS-315. Vorher Roadrover i7037 i10, S100 usw.
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    15.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    6.303
    Bedankt
    474
    Erhielt 1.133x Danke in 938 Posts

    Standard

    Hast Du überhaupt eine Speicherkarte in dem Gerät drin?

  4. Top | #3
    Male
    Premium-Member
    Avatar von papamobil67
    My Car
    Mitsubishi Outlander II & Chevrolet Aveo
    Radio
    Maxyon Outdoor GPS 4100G - S100 - Dension DAB+U
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    08.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    786
    Blog-Einträge
    2
    Bedankt
    103
    Erhielt 168x Danke in 145 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von Master1963 [Only members can see the link]
    Hat einer eine fertige SD Karte mit allem was ich brauche Software, Landkarte Deutschland / eventuell auch Europa die er mir kopieren und zuschicken kann?
    SD Karte aus Mediamarkt und Unkosten bezahle ich natürlich mit Paypal.
    Du kannst dich jetzt schon mal darauf einstellen, dass es so einfach nicht gehen wird. Du wirst dich wohl oder übel etwas mehr mit deinem Gerät beschäftigen müssen. Aber es ist auch kein Ding der Unmöglichkeit.

    Mach mal mehr Angaben zu deinem Gerät. Wer bitte soll dir sonst helfen wollen oder können. Bilder - auch von der Oberfläche deines RNS wären auch schon mal hilfreich. Ist das Radio neu oder gebraucht erstanden. Ich frage deswegen, weil doch meistens (leider nicht immer) eine SD-Karte mit Navigationssoftware dabei ist.

    Erster Tipp: Vervollständige mal dein Profil.
    Geändert von papamobil67 (30.12.2017 um 12:56 Uhr) Grund: Mahl widder fille rechtsschreibvehhler gevunten
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  5. Top | #4
    Member
    Themenersteller
    Avatar von Master1963
    My Car
    Please keep it updated
    Radio
    IRM/ RMVB/BT/FM/GPS Player 7021G
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    12.10.2016
    Beiträge
    14
    Bedankt
    0
    Erhielt 2x Danke in 1 Post

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten.
    Nein ich habe keine Speicherkarte zum Gerät mitbekommen wo die Software drauf sein sollte. Ein steckplatz dafür ist aber vorhanden.

    Das Gerät ist neu nicht gebraucht. Ich hoffe das ihr mit den Bildern was anfangen könnt




    Geändert von Master1963 (31.12.2017 um 07:24 Uhr)

  6. Top | #5
    Premium-Member Avatar von soeldi68
    My Car
    Skoda Fabia 1.6 Benzin Kombi 2009
    Radio
    XTRONS PB88UNVP
    OS-Version
    Android 8.0
    Dabei seit
    20.08.2016
    Beiträge
    137
    Bedankt
    25
    Erhielt 33x Danke in 28 Posts

    Standard

    meine tante google, suche nach "7021G" hat gesagt ich soll bei Ali reinschauen und der sagt mir es sei WindowsCE und 800*480 auflösung.
    Somit musst du dir Igo für WindowsCE mit einer Auflösung von 800*480 runterladen, auf sdkarte kopieren und dan noch installieren auf dem gerät. das wars schon.

  7. Top | #6
    Male
    Premium-Member
    Avatar von papamobil67
    My Car
    Mitsubishi Outlander II & Chevrolet Aveo
    Radio
    Maxyon Outdoor GPS 4100G - S100 - Dension DAB+U
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    08.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    786
    Blog-Einträge
    2
    Bedankt
    103
    Erhielt 168x Danke in 145 Posts

    Standard

    Hallo Master1963,

    so leicht wie es soeldi68 beschreibt wäre es zwar schön aber wird es wohl nicht werden.

    Ich versuch es mal Schritt für Schritt zu erklären - das kann aber nur ein Leitfaden sein, denn man muss bestimmte Einstellungen Gerätespezifisch vornehmen und ich muss zugeben, dass mir dein Radio leider gar nichts sagt.

    Zum OS. Bei Radios dominieren WinCE-Geräte und Android, zu welchem eindeutig der Trend geht. Als Navigationssoftware für WinCE-Geräte kommt zu 95% eigentlich nur IGO oder Navigon in frage. Zu Navigon kann ich dir leider wenig erzählen, da ich mich nur sehr wenig damit beschäftigt habe. Das überlasse ich anderen, falls du dich für diese Navigationssoftware entscheiden solltest.

    Von Igo kann man das Ganze auf drei Versionen reduzieren:

    - Igo 8 - etwas ältere Software, aber geeignet für schwächere Hardware, z.B Geräte, die über nur wenig Speicher verfügen. Andere Versionen sind hier deutlich anspruchsvoller und kann auch ein Grund sein, dass die Navigationssoftware langsam oder gar nicht läuft.
    - Igo Primo (auch als Igo9 bekannt) - hier gibt es die Versionen Primo 1.0, Primo 1.2, Primo 2.0, Primo 2.4 (benutze ich - Link kommt unten)
    - Igo Nextgen (wird auch oft als Igo9 benannt, aber mit höherer Versionsnummer) - leider recht schwierig um es an sein Gerät anzupassen. Sieht aber nett aus.

    Damit du Navigieren kannst, benötigst du folgende Komponenten.

    RNS - gut ich weiß, dass hast du schon.

    GPS-Antenne. Hier solltest du vorher überprüfen, ob die von deinem Radio auch erkannt wird. Dies kann man meist unabhängig von der Navisoftware im Radio einsehen. Schau mal, ob dein Radio irgendwo einen Menüpunkt hat, wo man den GPS-Empfang abfragen kann. Wichtig wird auch die spätere Einbauposition sein, damit es mit dem Empfang auch klappt. Das soll aber nicht Bestandteil hier sein. Auch wenn du siehst, dass deine GPS-Antenne GPS-Daten liefert, heißt das nicht, dass die Navigationssoftware die Daten auch nutzen kann. Die Erklärung kommt weiter unten im Beitrag.

    SD-Karte. Sollte groß sein, um die Navikarten samt allen Straßen, Pois usw auch platz haben. Ich empfehle mindestens eine Class10-SD-Karte. Die SD-Karte sollte frisch formatiert sein - normalerweise geht fat32 - bevor man beginnt darauf was zu kopieren.

    Navigationssoftware - ich selber benutze aktuell Primo 2.4. Hier der Link:
    [Only members can see the link]
    Diese ist komplett ohne Straßenkarten. Die aktuellsten hier im Forum erhältlichen für Igo bekommst du hier:
    [Only members can see the link]
    Optional kann man sich auch noch Blitzerwarner herunterladen. Die aktuellsten hier im Forum für Igo bekommst du hier:
    [Only members can see the link]

    In Igo geht optional noch viel mehr. TMC, Online-TMC (so ähnlich wie Live-Traffic), 3d-Gebäude, 3d-Landschaften, Blitzerwarnung und noch ein paar andere Sachen. Darauf gehe ich hier aber nicht ein. Außerdem ist vieles auch "Spielerei". TMC (also Verkehrsmeldungen) sind aber schon eine tolle Sache. Hier kommt es aber darauf an, was dein Radio Hardwaretechnisch unterstützt. Aber das würde den Beitrag hier sprengen und der ist eh schon recht lang geworden...

    Um es gleich vorweg zu sagen. Es wird wohl so sein, dass du nicht alles herunter laden kannst, weil es hier im Forum eine Downloadbeschränkung für Neue gibt, die nur wenige Beiträge verfasst haben. Es gibt im Netz aber noch andere Quellen. Ich verweise hier im Forum niemals auf andere Seiten im Netz! Das muss jeder für sich selber regeln. Also frage bitte nicht danach!

    Wenn du alles herunter geladen hast (falls es geht) entpackst du erst mal alles.
    Die Navigationssoftware kommt ins Root-Verzeichnis deiner SD-Karte. Das Root-Verzeichnis ist die oberste Ebene eines Laufwerks oder Datenträgers. Hier wäre es also die hoffentlich frisch formatierte SD-Karte selbst.
    Die Karten, Pois usw. werden dann in die entsprechende Ordner von Igo auf die SD-Karte kopiert.
    Beispielsweise kommen die Karten dann in den Ordner "content/map" und die Pois in "content/poi" von Igo. Kleiner Tipp - kopiere nur die Karten und Pois, die du wirklich brauchst. Planst du z.B niemals nach Schweden zu fahren, dann brauchst du auch die Karten und Pois nicht. Das schont die Ressourcen deines Radios. Eine Karte zu einem Land besteht aus mehreren Dateien, welche unterschiedliche Informationen enthält. Diese Dateien erkennst du an den verschiedenen Dateiendungen. Irgendwo hier im Forum kann man nachlesen, welche Datei welche Information enthält. Leider weiß ich gerade nicht, wo das war. Nicht für jedes Land gibt es die gleich Anzahl an Dateien, also verwendbare Routinginformationen. In Igo kommen aber alle Dateien, die mit Karten zu tun haben in den gleichen Ordner! Dann sind da noch die Lizenzen wichtig. Diese brauchst du, damit du die Karten überhaupt nutzen kannst. Lädst du hier die Karten runter, bekommst du die Lizenz-Dateien normalerweise mit. Diese Lizenz-Dateien kopierst du dann auf deine SD-Karte in den Ordner "license" von Igo.

    Jetzt kommt etwas ganz wichtiges. In Igo gibt es eine Datei namens "sys.txt". Dies ist eine Textdatei und kann ganz normal auf einem Windows-PC im Texteditor geöffnet/gespeichert und bearbeitet werden. Es ist wichtig, dass man hier gewisse Einstellungen trifft, damit Igo überhaupt auf deinem Gerät funktioniert. Das ist es auch, was es so schwierig macht, die Software zum laufen zu bringen. Der oben angehängte Link von Igo ist eine Version, die als recht unproblematisch gilt und auf vielen Geräten läuft. Andere Versionen sind da deutlich zickiger.
    Ich kann das nur sehr allgemein erklären, weil man in der sys-Datei vieles verändern kann und das eben auch falsch. Deswegen gehe ich hier auch nicht weiter als das mit dem GPS drauf ein.
    Die wichtigste Einstellung als erstes überhaupt ist hier der GPS-Port und Baudrate einzustellen. Kennt man die Werte nicht, findet Igo die GPS-Antenne, bzw. kann die Daten, die die Antenne über den Port liefert nicht abgreifen und verwerten und somit funktioniert das Navigieren auch nicht. Das hat nichts damit zu tun, ob dein Radio die GPS-Antenne erkennt oder nicht. Nur um hier mal einem allgemeinen Irrtum, den viele haben entgegen zu wirken.

    Es geht um diesen Textblock in der sys.txt-Datei:

    [gps]
    port=1
    baud=57600

    Die hier rot hervorgehobenen Werte müssen an dein Gerät angepasst werden. Das ist bei jedem Gerät anders. In Igo Primo gibt es keine Möglichkeit, diese Werte automatisch suchen zu lassen - leider. Anders ist es in Igo8. Dort kann man die GPS-Antenne automatisch suchen lassen. Noch ein wichtiger Hinweis. Wenn man etwas in der sys.txt-Datei ändert dann sollte man immer den "save-Ordner" im Rootverzeichnis von Igo auf der SD-Karte löschen, damit die Änderungen auch übernommen werden. Dieser "save-Ordner" wird beim ersten starten von Igo im Radio wieder neu auf der SD-Karte angelegt. Also keine Angst - weg damit. Aber nur den - gell!

    Solltest du all das hinbekommen haben musst du noch als letztes deinem Radio den Pfad beibringen, wo sich die Navigationssoftware überhaupt befindet, damit wenn du die Navitaste deines Radios drückst überhaupt die Navigationssoftware gestartet wird. Diese Einstellung ist Radiospezifisch und wird sich irgendwo in den Einstellmöglichkeiten deines Radios befinden. Einfach mal alle Menüpunkte deines Radios durchsuchen. Sehr wenige Hersteller geben einen vorgegebenen Pfad an, den man selber nicht ändern kann. Bei China-RNS aber eher unwahrscheinlich. Meistens werden die Laufwerke (als Laufwerk wird hier physisch der SD-Kartenslot bezeichnet) "SDCard" oder "Storage Card" oder ähnlich bezeichnet, also der Ort, wo du deine SD-Karte in dein Radio steckst - bei deinem Gerät, wie auch bei den meisten anderen mit "GPS" auf der Radioblende beschriftet.
    Du bekommst ja eine Fehlermeldung wenn du die Navi-Taste an deinem Radio drückst. Das kommt daher, weil du "A" wohl keine SD-Karte drin hast oder "B" du den Pfad falsch vorgegeben hast. Normalerweise verweist die Pfadangabe immer auf die ausführbare Exe-Datei der Navianwendung z.B "Igo.exe" oder "Primo.exe"


    Du merkst schon, an der Länge meines Beitrages, dass es nicht so einfach ist. Ich habe es aber extra versucht ausführlicher zu beschreiben, damit du einen Anfang hast. Auch wenn du eine fertige Igo-Version kaufst heißt das noch lange nicht, dass es auf deinem Gerät funktioniert höchstens du findest zufällig eine Version, welche schon auf dein Gerät angepasst worden ist, was aber wohl sehr unwahrscheinlich ist.

    Nochmals ein paar allgemeine Hinweise:
    Solltest du Probleme haben, Igo Primo an dein Gerät anzupassen, dann versuch es erst mal mit einer Igo8-Version. Hier gibt es die Möglichkeit, die GPS-Antenne automatisch suchen zu lassen. Das Kartenmaterial ist kompatibel.
    Hier im Forum gibt es wirklich viele nützliche Hinweise. Ohne lesen geht´s aber nicht.
    Eine käuflich erworbene Navisoftware kann gehen - muss aber nicht.
    Garantie dass es überhaupt geht kann ich dir auch keine geben. Aber wie sagt der Ingenieur: "Versuch macht kluch..."

    Ach ja - ich kenne hier keine doofe Naviaufgabe und auch keine Deppen. Alle hier haben mal irgendwann angefangen.
    Geändert von papamobil67 (31.12.2017 um 12:50 Uhr)
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  8. Folgende 5 Benutzer bedankten sich bei papamobil67 für den nützlichen Beitrag:


  9. Top | #7
    Member
    Themenersteller
    Avatar von Master1963
    My Car
    Please keep it updated
    Radio
    IRM/ RMVB/BT/FM/GPS Player 7021G
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    12.10.2016
    Beiträge
    14
    Bedankt
    0
    Erhielt 2x Danke in 1 Post

    Standard

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung damit kann selbst ich was anfangen.
    Link 1 und 3 hab ich runtergeladen.

    Aber wie komm ich an die straßenkarten Deutschland/ Europa ?
    Ich kann ja schlecht irgendwelche Themen erstellen damit ich meinen Soll erfülle um frei geschaltet zu werden habe ja nur 1 Radio.

    Hast du vielleicht einen nützlichen link.

    Aber bis hierhin erstmal vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr

  10. Top | #8
    Male
    Super-Mod
    Avatar von krebsi
    My Car
    VW Jetta Hybrid SEL2 in Oryx-White
    Radio
    Jetzt RNS-315. Vorher Roadrover i7037 i10, S100 usw.
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    15.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    6.303
    Bedankt
    474
    Erhielt 1.133x Danke in 938 Posts

    Standard

    @Master1963
    Weil Du den Hinweis von papamobil vollkommen ignoriert hast, muss ich es noch mal erwähnen. Nach paar weitere Beiträgen hat niemand mehr Ahnung um was für ein Gerät es geht. Also, bitte dein Wagen und das Radiomodel in Profil eintragen.
    Was dein Problem angeht, fang erst mit igo8 an um die Baudrate und den ComPort zu ermitteln. Wenn Du diese Werte hast, steht nix mehr im Weg um auch eine Navigon Software zu betreiben.

  11. Top | #9
    Male
    Premium-Member
    Avatar von papamobil67
    My Car
    Mitsubishi Outlander II & Chevrolet Aveo
    Radio
    Maxyon Outdoor GPS 4100G - S100 - Dension DAB+U
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    08.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    786
    Blog-Einträge
    2
    Bedankt
    103
    Erhielt 168x Danke in 145 Posts

    Standard

    Was dein Problem angeht, fang erst mit igo8 an um die Baudrate und den ComPort zu ermitteln. Wenn Du diese Werte hast, steht nix mehr im Weg um auch eine Navigon Software zu betreiben.
    Wo krebsi recht hat - hat er recht! Mach es so - das ist wirklich ein guter Tipp.

    Zitat Zitat von Master1963 [Only members can see the link]
    Hast du vielleicht einen nützlichen link.
    Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich keine Links gebe. Und glaub mir - hier im Forum bist du bestens aufgehoben. Ich selber kenne eigentlich keine Adresse, wo man so gut an die Karten kommt wie hier. Manche Links führen z-B. zu File-Upload-Hostern. Hier würde die Downloadbeschränkung des Forums nicht greifen. Musst du wissen, ob du das machen willst oder nicht.
    Man kann nicht alles im Leben kostenlos haben - manchmal muss man auch investieren und wenn es nur Zeit ist.

    Wenn ich du wäre, würde ich einfach mal eine Igo8-Version hier aus dem DL-Bereich herunterladen und auf die SD-Karte kopieren und schauen was passiert. Entweder es geht oder es geht eben nicht. Jetzt kann man ja Stück für Stück schauen, woran es liegt oder eine andere Version probieren. Auf meinem Gerät laufen übrigens auch nicht alle Versionen, die hier angeboten werden. Entweder sie laufen gar nicht oder nicht so, wie ich das gerne hätte oder sie hängen sich auf. Da muss man einfach mal durchprobieren. Irgendwas ist meistens dabei, was dann geht.
    Alternativ bleibt die ja immer noch die Möglichkeit die Software käuflich zu erwerben. Ob diese dann auf deinem Gerät überhaupt läuft bleibt abzuwarten. Hinzu kommt, dass wenn du Pech hast eine Softwareversion bekommst, die an die SD-Karte gekoppelt ist. Das würde bedeuten, dass du keinerlei Änderungen wie z.B Kartenupdates vornehmen könntest - zumindest nicht an der originalen SD-Karte. Die hier zum download bereitgestellten Versionen sind alle frei von solchen Beschränkungen.
    Ach ja - für welche Igo-Version du dich letztendlich entscheidest spielt erst mal keine so große Rolle. Von der Dateistruktur her sind die ziemlich identisch. Abraten würde ich dir von Igo Nextgen. Da wird vieles über Lizenzen geregelt, die man meistens nicht hat und auch niocht bekommt, weil es die schlicht und ergreifend nicht gibt. Versuch wie gesagt den Einstieg über Igo8. Ist für den Anfang ausreichend, wenn auch schon eine ältere Software.

    Das war mein letzter Beitrag hier für dieses Jahr. Deswegen wünsche ich dir und allen anderen, ohne die ein solches Forum nicht leben würde einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Geändert von papamobil67 (31.12.2017 um 17:38 Uhr)
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  12. Folgende Benutzer bedankten sich bei papamobil67:


  13. Top | #10
    Member
    Themenersteller
    Avatar von Master1963
    My Car
    Please keep it updated
    Radio
    IRM/ RMVB/BT/FM/GPS Player 7021G
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    12.10.2016
    Beiträge
    14
    Bedankt
    0
    Erhielt 2x Danke in 1 Post

    Standard Funktioniert erstmal beendet


    Vielen Dank für die Tipps und Anweisungen
    Ich konnte mir hier
    Europa igo 2017 win ce runterladen auf Speicherkarte entpackt und im Radio die Einstellung zu Pfad geändert.

    Ich war überrascht es hat auf Anhieb geklappt.
    Navi funkioniert.

    Danke Jungs werde mich bestimmt noch mal melden, wenn ich mein mobiles Navi wieder zum Leben erwecke. vielleicht reich ja auch schon wenn ich dass was ich gezogen habe draufpacke. Mal sehen.
    Muss ja schließlich den Weg vom Tresen zum Bulli finden.

    Nochmals vielen Dank und ein frohes neues Jahr

  14. Folgende 2 Benutzer bedankten sich bei Master1963 für den nützlichen Beitrag:


+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Wieder ein neues China Radio/Navi 9" aber nur um welchen Typ handelt es sich ???
    Von 300C-Tommy im Forum Welches RNS ist das ? Which Navi is it?
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2017, 12:31
  2. Würdet Ihr euch wieder ein China Navi holen ?
    Von Backkill im Forum Global REVIEW-Blogs
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 29.05.2014, 00:34
  3. [Hilfe] Navi startet immer wieder neu
    Von Tybass im Forum Winca, Maisun & Co.
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.04.2014, 12:04
  4. Und mal wieder... Hilfe welches Navi hab ich und kann ich was ändern!?!?
    Von giftfresser im Forum Welches RNS ist das ? Which Navi is it?
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 21:05
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 09:47

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64