+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Reifendruckkontrollsystem (RDKS oder TPMS

  1. Top | #1
    Male
    Premium-Member
    Avatar von papamobil67
    My Car
    Mitsubishi Outlander II & Chevrolet Aveo
    Radio
    Maxyon Outdoor GPS 4100G - S100 - Dension DAB+U
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    08.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    786
    Blog-Einträge
    2
    Bedankt
    103
    Erhielt 168x Danke in 145 Posts

    Standard Reifendruckkontrollsystem (RDKS oder TPMS

    Hallo Gemeinde,

    ich würde gerne ein Reifendruckkontrollsystem nachrüsten, wo man den Druck am Radiomonitor ablesen kann. Ich selber habe ein Radio von Maxyon welches auf der S100-Plattform basiert.

    Prinzipiell habe ich zwei Systeme ausgemacht - welche mit in der Felge montierten Sensoren und welche, wo der Drucksensor außen statt des Staubkäppchens aufgeschraubt wird.

    Zu beiden Varianten habe ich mir so meine Überlegungen gemacht.

    Zu den innen liegenden Sensoren:
    Bei vielen Herstellern wird eine Batterielebensdauer von ca. 2 Jahren angegeben. Ich fahre meine Reifen aber meist aber länger (ca. 3-4 Jahre im schnitt). Viele Hersteller schreiben, wenn das Auto nicht bewegt wird, würde auch kein Batterieverbrauch stattfinden. Wenn ich mir aber überlege, dass ich irgendwann alle Reifen ab- und auf montieren lassen muss nur um die Batterien wechseln zu lassen ein recht teurer Spaß. Außerdem habe ich ja acht Räder (Sommer/Winder), so dass ich ja auch acht Sensoren bräuchte.
    Und wie ist das, wenn ich meinen Reifen von vorne nach hinten wechseln will. Auf vielen Sensoren kann man sehen, dass sie nur für eine bestimmte Position am Fahrzeug vorgesehen sind, damit die anzeige korrekt ist. Das ginge ja dann auch nicht mehr.

    Zu den außen liegenden Sensoren:
    Als Negativ würde ich erst mal bemängeln, dass die Sensoren doch recht "klobig" aussehen. Diese werden ja anstatt des Staubkäppchens auf das Ventil geschraubt. Da das Ventil ja herunter gedrückt werden muss, damit eine messbare Druckverbindung entsteht habe ich so meine bedenken mit der Dichtigkeit des Ventils. Als Vorteil sehe ich, dass man doch recht einfach an den Sensor ran käme, falls mal die Batterie leer wäre. Leider könnten das wohl auch Diebe. Ein weiterer Nachteil wäre wohl, im Falle das man Luft nachfüllen möchte die Sensoren erst Umständlich abgeschraubt werden müssten, da die Sensoren, die ich im Internet gefunden habe wohl alle noch mit so einer Art Kontermutter gesichert werden. Ein großer Vorteil dieser Art Sensoren wäre aber, dass man sie beim Reifenwechsel einfach nur eins-zu-eins umbauen könnte, was sehr stark für diese Sensoren sprechen würde.

    Jetzt würden mich eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema interessieren.
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Ort
    Advertising world
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Super-Mod Avatar von suah
    My Car
    Audi Q5
    Radio
    Winca C149 S100
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    23.01.2015
    Beiträge
    311
    Bedankt
    37
    Erhielt 139x Danke in 83 Posts

    Standard


    Ich will dir Deine Idee gar nicht ausreden aber ich würde mir keines der beiden Systeme freiwillig verbauen lassen!
    Hab darüber mit meinen Freundlichen lang diskutiert, und er meinte das sie teilweise sehr Fehleranfällig sind. Und wenn
    ein Fehler Sensor vorliegt musst Du natürlich wieder in die Werkstatt fahren.
    Ist nach meiner meiner Meinung alles mit Kosten verbunden, nicht das ich ein Knauserer bin aber das sind Erfindungen
    was die Menschheit nicht braucht.

    Beim Führerschein hat man ja auch gelernt das man den Reifendruck kontrollieren muß:-)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. TPMS Anzeige im RR
    Von Fred Feuerstein im Forum RoadRover
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2016, 12:56
  2. AS-7609 oder AV7237 oder doch was ganz anderes ?
    Von catchmezzo im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 19:31
  3. China-RNS WinCE 5 oder 6 - mit TMC oder ohne ?
    Von trockensuppe im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 20:43
  4. Welches China Navi aktuell kaufen VW-7088 oder AS-7608HD oder .......?
    Von andy-meyer im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 23:00
  5. Ordner oder Baumansicht im Menu SD-Karte oder USB
    Von franzisco im Forum HARDWARE-Helpdesk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 21:16

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64