+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: VW Passat 3C mit Pumpkin RNS -> Batterie leer -> Lösung mit Zündungsplus?

  1. Top | #1
    Female
    Kann kein Chinesisch
    Avatar von Kadriya
    My Car
    VW Passat B6 3C Variant EZ 01/2007
    Radio
    Pumpkin RQ0362E
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    24.11.2016
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    4
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Frage VW Passat 3C mit Pumpkin RNS -> Batterie leer -> Lösung mit Zündungsplus?

    Hallo liebe Leser meines Threads.

    Ich habe mein Orinalradio im VW Passat B6 3C EZ 01/2007 (mit AHK) ersetzt mit einem Pumpkin 7" RQ0362E (Bestellt bei Ama**n).
    Ich hab es mit dem mitgelieferten Can-Bus angeschlossen. Alles hat fantastisch funktioniert bis das Auto mal 1 Tag stand -> Batterie leer. Dann hab ich es mit dem anderen Kabel ohne Can-Bus angesteckt -> auch Batterie leer, nur nicht so schnell.
    Seit Tagen lese ich Forenbeiträge und für mich die simpelste Lösung wäre, da ich am Quadlock kein Zündungsplus habe, eine Leitung vom Sicherungskasten zu holen.
    Ich habe nämlich mit zwei HIFI Spezialisten sowie dem VW Autohaus Chef gesprochen, alle haben mich mit meinem "China Schrott" abgewiesen und der von VW hat so getan als wäre Gateway tauschen oder Zündungsplus-Leitung legen ein Ding der Unmöglichkeit und ich der erste Mensch der sowas verlangt.

    Mein Problem ist dass ich nun keine Ahnung habe wie ich dann weiter mit der gelegten Leitung (von Sicherungskasten oder auch Zigarettenanzünder) vorgehen soll.
    Muss ich die Leitung in den Quadlocksteckerplatz pinnen? Das Kabel im Quadlock das auf den Radio ACC+ geht ist rot-gelb. Oder soll ich es mit dem roten Kabel das ins Radio geht verbinden?
    Ist es da besser ich betreibe den Radio überhaupt mit Can-Bus oder doch ohne? Lenkradfernbedienung habe ich nämlich keine.

    Ich hoffe ich habe alles gut beschrieben und ihr versteht mein Problem. Danke jedenfalls schon mal im Vorraus.

    Viele Grüße, Kadriya

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Ort
    Advertising world
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Male
    Super-Mod
    Avatar von Danila
    My Car
    Passat Variant B6
    Radio
    XPH-8242
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    25.11.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.553
    Blog-Einträge
    9
    Bedankt
    79
    Erhielt 371x Danke in 154 Posts

    Standard

    Dann hab ich es mit dem anderen Kabel ohne Can-Bus angesteckt -> auch Batterie leer, nur nicht so schnell.
    Wie meinst du das? Woher hast du dann Zündungsplus genommen?

    Klemme mal testweise die CAN-high Leitung vom Can-Bus-Adapter ab und beobachte was mit der Batterie passiert.

  4. Top | #3
    Female
    Kann kein Chinesisch
    Themenersteller
    Avatar von Kadriya
    My Car
    VW Passat B6 3C Variant EZ 01/2007
    Radio
    Pumpkin RQ0362E
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    24.11.2016
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    4
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Es lief auf Dauerstrom weil ja im Auto auf der Leitung auch Dauerstrom rauskommt. Das rote ACC+ vom Radio ging dann auf das rot-gelbe vom Auto. Das hat mein Mann dann mit einer Prüflampe rausgefunden.
    Das Radio ging dann auch ohne Schlüssel einstecken und musste per Knopf ausgeschaltet werden, was es scheinbar trotzdem auch nicht vollständig ist.

    Aktuell ist der Plan ein Kabel am Pluspol des Zigarettenanzünders anzubringen. Das hat jetzt umständlich erklärt auch endlich mal der Support geantwortet. Aber trotzdem noch die Frage wo das Ende dieses Kabels hin muss...das gelbe Kabel BAT muss ja an das gelbe am Auto mit evtl PIN am Stecker umstecken...habe ich das richtig verstanden? Rot dann durchzwicken und mit dem vom Zigarettenanzünder?

  5. Top | #4
    Male
    Super-Mod
    Avatar von Danila
    My Car
    Passat Variant B6
    Radio
    XPH-8242
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    25.11.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.553
    Blog-Einträge
    9
    Bedankt
    79
    Erhielt 371x Danke in 154 Posts

    Standard

    Aktuell ist der Plan ein Kabel am Pluspol des Zigarettenanzünders anzubringen. Das hat jetzt umständlich erklärt auch endlich mal der Support geantwortet. Aber trotzdem noch die Frage wo das Ende dieses Kabels hin muss...das gelbe Kabel BAT muss ja an das gelbe am Auto mit evtl PIN am Stecker umstecken...habe ich das richtig verstanden? Rot dann durchzwicken und mit dem vom Zigarettenanzünder?
    Vergiss es lieber ganz schnell. Probier der Vorschlag ohne CAN-H Leitung oder schick es wieder zurück, wenn die Batterie dann trotzdem leer geht.
    Geändert von Danila (25.11.2016 um 15:35 Uhr)

  6. Top | #5
    Female
    Kann kein Chinesisch
    Themenersteller
    Avatar von Kadriya
    My Car
    VW Passat B6 3C Variant EZ 01/2007
    Radio
    Pumpkin RQ0362E
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    24.11.2016
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    4
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Könntest du mir deine Gründe dafür noch sagen warum diese Möglichkeit so schlecht in deinen Augen ist?

  7. Top | #6
    Male
    Super-Mod
    Avatar von Danila
    My Car
    Passat Variant B6
    Radio
    XPH-8242
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    25.11.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.553
    Blog-Einträge
    9
    Bedankt
    79
    Erhielt 371x Danke in 154 Posts

    Standard

    Wenn ich ein neues Radio kaufe, das mein Auto offiziell unterstützt, wäre ich nicht bereit irgendwelche Bastellösungen mit dem Auto anzustellen, wenn es denn nicht wirklich sein muss. Die Lösung mit einer CAN Leitung wäre einen Versuch wert. Alles andere ist bei einem neuen Gerät inakzeptabel. Und wenn ein Händler mir dann auch als Lösung dazu rät, selbst Kabel zu verlegen, statt z.B. neuen Can-Bus-Adapter zu schicken, würde das bei mir kein Vertrauen in den Händler wecken...
    Ist aber nur meine Meinung...

  8. Folgende Benutzer bedankten sich bei Danila:


  9. Top | #7
    Male
    App-Modder
    Avatar von thoma
    My Car
    VW Golf 5 Plus
    Radio
    PX5 MTCE
    OS-Version
    Android 9
    Dabei seit
    23.09.2011
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.072
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    280
    Erhielt 276x Danke in 176 Posts

    Standard

    Das Kabel mit der Aufschrift "Batt" bekommt Dauerplus.
    Das "ACC" Kabel bekommt Zündungsplus das Du mit einer zusätzlichen Sicherung am Sicherungskasten abzweigen kannst.
    Den CANBUS Decoder (der ja eigentlich das Zündungsplus generiert) muß dann weg.
    MFL, falls vorhanden, wird dann linksseitig nicht mehr funktionieren.

  10. Top | #8
    Female
    Kann kein Chinesisch
    Themenersteller
    Avatar von Kadriya
    My Car
    VW Passat B6 3C Variant EZ 01/2007
    Radio
    Pumpkin RQ0362E
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    24.11.2016
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    4
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Hallo,

    nun meine Rückmeldung. Der Einbau hat sich nochmal etwas verzögert... es ist einfach zu früh dunkel ;-)

    @Danila: Du hast natürlich vollkommen Recht mit dieser Meinung. Vorab hab ich mal geschaut was eine "anständige" Technik für das Auto kostet mit Einbau und das gab das Sparschwein hinten und vorne nicht her. Deshalb also ein Pumpkin Gerät. Erst im Nachhinein bin ich mit den Problemchen konfrontiert worden aber nun ist dieser kleine Abstrich doch hinnehmbar - verglichen mit dem Preis eines Car-HIFI-Spezialisten.

    @thoma Danke. Den Canbus habe ich weggelassen.

    Mein Vater hat dann auch noch mitgewurschtelt beim Einbau und dann haben wir aus seinem Sammelsurium ein tolles Teilchen zum Strom Abzweigen verwendet um auf den Zigarettenanzünder zu gehen. Das hat super funktioniert. Er hat dann auch gesagt wenn ich Licht am Radio will muss ich Illumination mit zum ACC verbinden.
    Gesagt, getan und nun funktioniert alles wie gewünscht. Nun bleibt hoffentlich die Batterie voll. Nachmessen werde ich auch noch bei Gelegenheit.

    Viele Grüße

  11. Top | #9
    Male
    Super-Mod
    Avatar von Danila
    My Car
    Passat Variant B6
    Radio
    XPH-8242
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    25.11.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.553
    Blog-Einträge
    9
    Bedankt
    79
    Erhielt 371x Danke in 154 Posts

    Standard


    Ich meinte nur, dass auch billige China Teile normalerweise mit dem CAN Bus keine Probleme haben

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. [Hilfe] Batterie leer
    Von bernd1712 im Forum Erisin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.10.2016, 19:42
  2. [Hilfe] pumpkin 8 zoll android 2015 batterie leer
    Von Raziel75 im Forum PUMPKIN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2016, 16:58
  3. [Hilfe] Pumpkin Batterie leer, neues Gateway. Codierungsfrage
    Von TheWolf1993 im Forum PUMPKIN
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.02.2016, 13:53
  4. Mazda Batterie leer gesaugt?
    Von spaceman_t im Forum RoadRover
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 07:45
  5. VW-7088 saugt Batterie leer?
    Von jogiebaer im Forum Winca, Maisun & Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 20:10

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64