+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kein Ton mehr an Pumpkin Android 4.4 Autoradio DVD GPS NAVI für Mercedes Benz

  1. Top | #1
    Male
    Kann kein Chinesisch
    Avatar von Etlima
    My Car
    MB
    Radio
    Pumkin
    Dabei seit
    24.11.2015
    Beiträge
    2
    Bedankt
    0
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard Kein Ton mehr an Pumpkin Android 4.4 Autoradio DVD GPS NAVI für Mercedes Benz

    Hallo,
    Ich habe von Pumpkin ein „Android 4.4 Autoradio DVD GPS NAVI für Mercedes Benz A/B Class Viano Vito“ Seit kurzem gibt das Gerät keinen Ton mehr Von sich, sowohl im Radio Modus als auch beim MP3 abspielen. Tastentönen kommen auch nicht mehr über die Lautsprecher sondern nur noch aus dem Gerät. Beim Radio kann man sehen das er einen Sender hat, da die RDS Informationen angezeigt werden, bei MP3 Spieler sieht man den Zeitvorschritt und den Equalizer. Kann mir jemand helfen oder hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Male
    Kann kein Chinesisch
    Themenersteller
    Avatar von Etlima
    My Car
    MB
    Radio
    Pumkin
    Dabei seit
    24.11.2015
    Beiträge
    2
    Bedankt
    0
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard


    Hallo,

    da es leider keinen Feedback zu meinem Problem gab, habe ich mich einmal selber ran gesetzt um das Problem zu lösen.
    Ich habe das Gerät geöffnet. Als Endstufe ist der TDA 7388 verbaut. Als Soundprozessor wird ein ROHM BD37033FV verwendet, dieser wird wiederum von einem Prozessor des Typs IAP15L2K61S2 angesteuert.
    Als erstes habe ich mir mal die Eingangssignale am Endverstärker angesehen, hier war nichts. Am Eingang des Soundprozessors konnten aber Audiosignale vom Radio oder MP3 Player festgestellt werden.
    Also musste es irgendwie an dem Signal Prozessor liegen. Angesteuert wird dieser I2C. Auch diese Signale habe ich mir mal angeschaut und diese sahen gruselig aus, keinen steilen Flanken und auch die Signalhöhe lag fast im verbotenen Bereich. Auf der Leiterplatte konnten keine Pull Up Widerstände für SDA und SCL gefunden werden. Anscheinend benutzen die Chinesen die inneren Pull Up Widerstande des MC. Kurzerhand habe ich einfach welche an die Signalleitung gelötet (rund 6k gegen VCC). Das Ergebnis, zu mindestes auf dem [Only members can see the link] sieht das I2C Protokoll sauber aus, aber leider immer noch kein Ton am Ausgang. Also habe ich mir die Signale am Soundprozessor noch einmal angeschaut. Dort war das Signal Mute immer auf mehr oder weniger Low, so 0,5V. Das Drücken der Mute Taste hatte auch keinen Einfluss. Um zu testen ob die Endstufe arbeitet wollte ich das Signal einmal direkt einkoppeln. Dazu musste das Mute Signal auf High damit der TDA arbeite. Also Koppelwiderstand ausgelötet und den TDA Mute auf VCC gelegt. Danach gab das Gerät schon wieder Töne von Sich. Also wieder den Widerstand eingelötet und auch dann noch Töne am Ausgang. Also war wohl der Widerstand defekt, da auch das Signal Mute wieder am Ausgang des Soundprozessors auf High war. Schussendlich Reparatur gelungen.
    Dennoch habe ich meine Modifikationen hinsichtlich des I2C Busses drinnen gelassen.
    Weil das Gerät schon einmal auf war habe ich gleich auch noch weitere Veränderungen durchgeführt. Als erstes habe ich einen Lüfter eingebaut. Der Steckverbinder für den Anschluss ist schon auf der Leiterplatte. Beim rumbasteln habe ich gemerkt, das der Radioempfangsblock ziemlich warm wird. Diesem habe ich auch gleich noch ein Kühlblech spendiert, das ich mit dem Gehäuse verbunden habe. Alle Änderungen findet Ihr auch auf den Bildern.
    [Only members can see the link][Only members can see the link][Only members can see the link][Only members can see the link]

  4. Folgende Benutzer bedankten sich bei Etlima:


+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit PUMPKIN 1DIN Android 5.1 Quadcore Autoradio??
    Von Andreash im Forum Winca, Maisun & Co. Berichte und Erfahrungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.09.2016, 12:32
  2. [Android] Erfahrungen mit PUMPKIN 1DIN Android 5.1 Quadcore Autoradio??
    Von Andreash im Forum PUMPKIN
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.09.2016, 12:32
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2016, 08:27
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.12.2015, 15:13
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.11.2014, 16:55

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64