+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Pumpkin 2gb MTCD Intel Sofia CPU wird zu heiß

  1. Top | #1
    Kann kein Chinesisch Avatar von Angelstriker
    My Car
    Skoda superb
    Radio
    Pumkin 16gb 2gb 5.1
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    24.05.2017
    Beiträge
    3
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard Pumpkin 2gb MTCD Intel Sofia CPU wird zu heiß

    Guten Tag
    Ich habe jetzt seit 4 Wochen ein Android Radio von Pumpkin mit 2gb Ram und MTCD Intel Sofia CPU.
    Leider musste ich jetzt feststellen, nach 2 Stunden durchgängiger Autofahrt, dass das Radio sehr warm wird und die CPU über 90 Grad hat. Dabei geht dann das Radio einfach aus und nach einer gewissen abkühl Zeit wieder an. Aber leider dauert es nicht lange bis es dann wieder ausgeht. Der GPS Empfang geht dann auch so gut wie gar nicht mehr.
    Hat denn jemand ähnliche Probleme oder eine Lösung für das Problem.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Pumpkin 2gb MTCD Intel Sofia CPU wird zu heiß-20170525_094607487_ios.jpg  

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Premium-Member Avatar von Navi1
    My Car
    Ducato 250
    Radio
    Pumpkin RQ0278E Modell 01B
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    10.04.2017
    Beiträge
    30
    Bedankt
    10
    Erhielt 10x Danke in 7 Posts

    Standard

    Na ja, bei einer CPU-Usage von 100% kann das schon sein. Welche Anwendungen laufen da im Hintergrund?

    Bei meinem vorigen Radio (EONON, 6 Jahre alt, noch mit WinCE) hatte ich auch solche Überhitzungs-Probleme, da half nur ein externer Lüfter, der das Radio angeblasen hat.

  4. Top | #3
    Kann kein Chinesisch
    Themenersteller
    Avatar von Angelstriker
    My Car
    Skoda superb
    Radio
    Pumkin 16gb 2gb 5.1
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    24.05.2017
    Beiträge
    3
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Ich hatte Google Maps, Blitzer.de APP und Amazon Music App laufen. Das dürfte doch nicht das Radio nach 2h zum absturz bringen wegen Überhitzung oder?!

  5. Top | #4
    Premium-Member Avatar von Navi1
    My Car
    Ducato 250
    Radio
    Pumpkin RQ0278E Modell 01B
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    10.04.2017
    Beiträge
    30
    Bedankt
    10
    Erhielt 10x Danke in 7 Posts

    Standard

    Schwierig zu sagen.
    Mach doch mal Folgendes: Starte mal jeweils nur eine App und schaue in CPUTemp nach, welche App wieviel CPU-Zeit frißt.
    Du mußt während der Meßzeit bei Google Maps und der Blitzer App fahren. Da werden sicher mehr Kartendaten bzw. Umgebungsinformationen übertragen als im Stand.

    Wie ich gerade im Playstore sehe, zeigt CPUTemp die CPU-Zeiten der einzelnen Apps ja schon an. Dann kannst Du alles auf einmal messen.

    Eigentlich müßte der Prozessor ab einer bestimmten Temperatur in den Throttling Modus (gedrosselter Takt) fallen. Das macht der Prozessor selbst um sich zu schonen. Die prozentuale Prozessor Last erhöht sich dann natürlich. Also wenn die CPU kalt ist, mißt Du evtl. 70% CPU-Last, im Throttling dann 100%. Mit CPUTemp müßtest Du ja auch den Verlauf des Prozessor Taktes sehen.

    Poste dann mal die Daten, dann sehen wir weiter.

  6. Top | #5
    Male
    Premium-Member
    Avatar von bernardo65
    My Car
    Chevrolet (Oldmobile)Alero 3.4 Export
    Radio
    Pumpkin 13-RQ0278E-D-A
    OS-Version
    Android 5.1.1
    Dabei seit
    07.05.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    222
    Bedankt
    51
    Erhielt 45x Danke in 36 Posts

    Standard

    Ich habe das RQ0278E, auch MTCD 2GB Intel Sofia. Bei mir steigt die CPU Temperatur bei 100% Last nicht über 76 Grad. Ein Abschalten des Gerätes ist noch nicht vorgekommen.
    Trotzdem beobachte ich das bei den z.Z. hochsommerlichen Temperaturen. Im schlimmsten Fall werde ich mir eine 80mm Lüfter in das Gerät bauen. Den 80mm Ventilator mit 45Grad Neigung mit Metallwinkeln innen an den Seitenwänden befestigen.Mein Pumpkin hat auf der Rückseite ein größeres Loch, das gut für die Abluft zu nutzen ist. Stromversorgung extern über geschaltetes Plus vom ISO-Stromversorgungsstecker aus. Dürfte nicht allzu viel Aufwand sein.
    Die höherpreislichen Markengeräte habe fast ausnahmslos, nicht umsonst einen 60mm Lüfter in der Rückseite eingebaut.

  7. Top | #6
    Kann kein Chinesisch
    Themenersteller
    Avatar von Angelstriker
    My Car
    Skoda superb
    Radio
    Pumkin 16gb 2gb 5.1
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    24.05.2017
    Beiträge
    3
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Guten Tag

    Jetzt habe ich nochmal alles bei der Fahrt gemessen und komme auf 100 Grad.
    Desweiteren habe ich ab und zu wenn das Radio noch kalt ist diesen Display Fehler, der sich nur mit einen neustart beseitigen lässt. Habt ihr auch die Probleme, wenn ihr das Radio Richtig aus macht also Bootet 30sec, die Radiosender wieder alle weg sind.

    Ich vermute auch das es gar kein Pumpkin ist weil auf den Radio auch nix drauf steht vorne
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Pumpkin 2gb MTCD Intel Sofia CPU wird zu heiß-20170528_085921550_ios.jpg   Pumpkin 2gb MTCD Intel Sofia CPU wird zu heiß-20170528_073140704_ios.jpg  

  8. Top | #7
    Male
    Premium-Member
    Avatar von bernardo65
    My Car
    Chevrolet (Oldmobile)Alero 3.4 Export
    Radio
    Pumpkin 13-RQ0278E-D-A
    OS-Version
    Android 5.1.1
    Dabei seit
    07.05.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    222
    Bedankt
    51
    Erhielt 45x Danke in 36 Posts

    Standard

    Eigentlich sollte das Radio eine Einstellmöglichkeit haben, mit der alle Einstellungen Sender u.s.w. gespeichert werden können.
    Da kann man auch mal die Batterie ausbauen und nach Anschluß stehen alle Daten wieder zur Verfügung. Bei meinem Pumpkin versteckte sich diese Einstellung in den Werkseinstellungen/Other.
    Der Displayfehler ist jedenfalls nicht normal, wenn es noch geht würde ich das Gerät reklamieren.
    Geändert von bernardo65 (02.06.2017 um 07:22 Uhr)

  9. Top | #8
    Premium-Member Avatar von Navi1
    My Car
    Ducato 250
    Radio
    Pumpkin RQ0278E Modell 01B
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    10.04.2017
    Beiträge
    30
    Bedankt
    10
    Erhielt 10x Danke in 7 Posts

    Standard

    Hallo Bernardo65,
    ich habe bei meinem Ducato 'mal nachgemessen: bei einer Außentemperatur von 28°C und 100% Last erreicht der Prozessor eine Durchschnittstemperatur von 85°C.
    Nach Einschalten des Ventilators sinkt die Temepartur auf 75°C. Verbaut ist ein Enermax Silent UCTB12. Ich habe ihn so eingebaut, daß er die Luft von den Kühlrippen an der Rückseite von oben absaugt. War so erstmal die einfachste Methode.

  10. Top | #9
    Male
    Premium-Member
    Avatar von papamobil67
    My Car
    Mitsubishi Outlander II & Chevrolet Aveo
    Radio
    Maxyon Outdoor GPS 4100G - S100 - Dension DAB+U
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    08.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    786
    Blog-Einträge
    2
    Bedankt
    103
    Erhielt 168x Danke in 145 Posts

    Standard

    Ich häng mich hier mal ran, weil wir in dem Thread "Display geht aus" auch gerade über Hitzeprobleme diskutieren.

    Eine Frage Navi1: wie Laut ist der von dir verwendete Lüfter im Betrieb?
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  11. Top | #10
    Male
    Premium-Member
    Avatar von J Parlin
    My Car
    Tiguan I FL - 09/2011
    Radio
    ... RNS 315 jetzt ERISIN ES7918V 9" Android9 PX5 8Core 4/32GB
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    21.05.2017
    Beiträge
    208
    Bedankt
    133
    Erhielt 24x Danke in 23 Posts

    Standard

    Schade, dass hier im Forum so wenig mit Bildern gearbeitet wird ( aber wenn das Radio verbaut ist, möchte man es schwerlich wieder demontieren, um nochmal Bilder zu machen ).

  12. Top | #11
    Premium-Member Avatar von Navi1
    My Car
    Ducato 250
    Radio
    Pumpkin RQ0278E Modell 01B
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    10.04.2017
    Beiträge
    30
    Bedankt
    10
    Erhielt 10x Danke in 7 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von papamobil67 [Only members can see the link]
    Ich häng mich hier mal ran, weil wir in dem Thread "Display geht aus" auch gerade über Hitzeprobleme diskutieren.

    Eine Frage Navi1: wie Laut ist der von dir verwendete Lüfter im Betrieb?
    Laut Datenblatt 11dB. Drehzahl 900/min. Es gibt auch noch einen 14cm Lüfter, der hat bei höherer Fördermenge 10dB bei 750/min.

    Ich hatte vor dem damaligen Kauf (2013) mit Ethermax Kontakt wegen der Einbaulage: Kann in jeder Lage betrieben werden. Den 14 cm Lüfter hatte ich damals wegen der Platzverhältnisse nicht zugelegt. Jetzt würde er passen.

    Mein Eindruck vom Lüfter: Kaum hörbar, im eingebauten Zustand im Armaturenbrett höre ich ihn nicht mehr, auch meine Frau nicht.

    Noch zwei Tips:
    a) Ihr braucht keine geregelten Lüfter, da ja keine Ansteuerungsmöglichkeit betseht.
    b) Es wäre besser, die Kühlrippen gezielt anzublasen. Das geht aber nur, wenn genügend Platz für das Schrägstellen vorhanden ist. Bei mir liegt der Lüfter einfach halb überlappend auf dem Radio. Werde ihn noch festbinden.

  13. Top | #12
    Male
    Premium-Member
    Avatar von bernardo65
    My Car
    Chevrolet (Oldmobile)Alero 3.4 Export
    Radio
    Pumpkin 13-RQ0278E-D-A
    OS-Version
    Android 5.1.1
    Dabei seit
    07.05.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    222
    Bedankt
    51
    Erhielt 45x Danke in 36 Posts

    Standard

    Inzwischen hatten wir ja mehrfach Temperaturen über 30Grad, mir ist zwar das Pumpkin noch nicht ausgestiegen aber, 85Grad und höher wurden schon mal angezeigt. Ursprünglich wollte ich zwar einen Lüfter einbauen, abe dann kam mir die Idee das Radio mit kalter Luft aus der Klimaanlage zu kühlen. War problemlos durch ein kleines Blech am rechten Fussraumausströmer zu bewerkstelligen. Damit wird ein Teil der Kaltluft in die Mittelkonsole gelenkt und kühlt das RNS ausreichend. CPU-Temperatur nicht mehr als 65-70Grad bei Vollast bei 35Grad Aussentemperatur.

  14. Top | #13
    Member Avatar von Elch850
    My Car
    Bmw e46 compact
    Radio
    Pumpkin Cn10-02307b-01b
    OS-Version
    Android 7.1
    Dabei seit
    08.05.2019
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    7
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    kann man den Enermax T.B. Silence 12cm auch an 12 V anschließen zb Zündungsplus???mein Radio überhitzt auch ständig , da ich hinter dem Radio noch freie usb Anschlüsse habe konnte ich doch auch einen lüftet mit usb kaufen ? oder haben die zu wenig Leistung

  15. Top | #14
    Premium-Member Avatar von Navi1
    My Car
    Ducato 250
    Radio
    Pumpkin RQ0278E Modell 01B
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    10.04.2017
    Beiträge
    30
    Bedankt
    10
    Erhielt 10x Danke in 7 Posts

    Standard


    Der Enermax ist für 12V. Hängt bei mir nicht am Zündungsplus, sondern an dem Hauptschalter für das Radio (Wohnmobil, ich betreibe das Radio über die Innenraum Batterie), welcher den Zündungsplus Eingang der Radios versorgt.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 04.01.2018, 12:18
  2. Opel Joying 2GB - Sofia Update-Inhalte
    Von nosi im Forum Joying Berichte und Erfahrungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.04.2017, 22:56
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2017, 15:20
  4. Dynavin Radio wird heiß
    Von bad im Forum Dynavin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.04.2013, 19:23
  5. S: DoppelDin CarPC auf Intel CPU Basis
    Von marci im Forum Gefunden !
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 00:40

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64