+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Pumpkin CN03-03101B-01A-DE schaltet nicht automatisch ein und aus

  1. Top | #1
    Kann kein Chinesisch Avatar von onkel-kaup
    My Car
    VW Golf 6
    Radio
    Pumpkin CN03-03101B-01A-DE
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    08.06.2017
    Beiträge
    1
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Frage Pumpkin CN03-03101B-01A-DE schaltet nicht automatisch ein und aus

    Guten Tag liebe Leute,

    dies ist mein erste Post und ich hoffe einer von euch kann mir mit meinem Problem weiterhelfen.

    Heute habe ich mir ein Pumpkin CN03-03101B-01A-DE (https://www.amazon.de/gp/product/B06XSDWYR4/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) in meinen Golf 6 eingebaut.

    Soweit bin ich auch ganz zufrieden mit den Funktionen und der Handhabung des RNS. Jedoch war die erste Euphorie dahin, als ich dieses kleine Problem festgestellt habe, welches mich jedoch sehr stört.

    Also:

    Angeschlossen ist das Pumpkin ganz normal über originalen Can-Bus Stecker von meinem Golf. Alle funktionen (OPS, Autofunktionen, Klimatronikanzeige e.t.c.) funktionieren tadellos, leider aber nicht das Ein- und Ausschalten.

    -Bei meinem Originalradio war es so:
    Wenn ich den Schlüssel eingesteckt habe und die Zündung angemacht habe, ging das Radio an und ist solange angeblieben, bis ich den Schlüssel aus dem Loch gezogen habe. Steckte kein Schlüssel konnte ich das Radio zu jederzeit trotzdem an- und ausstellen.


    -Nun zum Pumpkin:
    Das Pumpkin kann ich generell nur von durch drücken auf den Powerknopf an und wieder abschalten. Die Tastenbeleuchtung hingegen schaltet genau so wie vorher das Origianlradio. Also Zündung an -> Tasten leuchten, Schlüssel raus -> Tastenbeleuchtung aus.
    Leider kriege ich es nicht hin, dass das Pumpkin genauso schaltet wie das alte Radio.

    Zudem bleibt das Radio scheinbar immer nur im Standby Modus. Ist zwar schön wenn das RNS immer sofort da ist, wenn man es anschaltet, jedoch geht das denke ich doch ganzschön auf die Batterie weil scheinbar alle Dienste wie BT, WiFi e.t.c... weiterlaufen. (Kurzen Test im WLAN gemacht, nach dem "ausschalten" war das Radio nach einer Stunde immernoch mit dem Wlan verbunden.)

    Auch in den Werkseinstellungen habe ich leider keine Einstellung gefunden, wo ich die Standby-Zeit bis zum kompletten herunterfahren ändern kann.

    Hat vielleicht jemand eine Lösung für mich? Ist die Einstellung irgendwo anders versteckt oder müssen evtl die DIP-Schalter eine bestimmte Position haben?
    Ich hoffe mir irgendwer kann mir weiterhelfen, da es schon nervt das RNS immer von Hand an- und abschalten zu müssen.


    Ein zweites Problem ist mir eben noch aufgefallen. Wenn ich Google Maps öffne werde ich nicht wirklich als fahrendes Auto dargestellt (in einer flüssigen Bewegung) sondern der Punkt springt immer von Stelle zu stelle. (Je nach Geschwindigkeit etwas 30-100m). Es scheint mir so, als würde das GPS Signal nur alle paar Sekunden aktualisieren.
    Ich muss aber dazu sagen, dass ich es noch nicht mit einer anderen Navi-Software geteste habe, geschweige denn eine Navigation über Maps gestartet habe.

    So nun genug Text, ich hoffe hier gibt es das ein oder andere Genie, dass mir weiterhelfen kann.

    Bis dahin,

    liebe Grüße,

    Tobias Kaup



    [UPDATE 09.06.2017]

    Pumpkin hat jetzt auch auf meine Email geantwortet, und das Problem mit der Zündung lag tatsächlich an einer falscher Stellung der DIP-Schalter. Schalter 3 auf Off umgelegt und es tut was es soll.
    Was bleibt ist das Problem, mit der Standby-Zeit. Diese würde ich gerne verkürzen.
    Geändert von onkel-kaup (09.06.2017 um 09:15 Uhr)

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Member Avatar von Toku
    My Car
    Skoda Octavia II
    Radio
    AV8V4
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    07.11.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    22
    Bedankt
    1
    Erhielt 7x Danke in 5 Posts

    Standard

    Hallo Tobias,
    ich habe gestern auch das Radio in meinen Octavia 2 eingebaut.
    Vorher hatte ich es zum testen an einem Labornetzteil angeschlossen.
    Dabei habe ich gesehen das es in dem "Standby Modus" nur 10 mA zieht.
    Sehe ich also nicht als Problem an. Mein altes Pumpkin Radio hat auch soviel gezogen aber 30 Sekunden gebraucht zum Start. Da ist das neue mit 2 Sekunden echt cool.
    Lieben Gruß
    Thomas

  4. Top | #3
    Kann kein Chinesisch Avatar von hudenmann
    My Car
    VW Golf V
    Radio
    CN03-03101B-01A-DE
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    27.11.2017
    Beiträge
    4
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Guten Tag,

    da man zu dem Radio leider sehr wenig Infos findet, hoffe ich, dass ich hier Hilfe bekommen kann.

    Vor ca. 6 Wochen war meine Autobatterie komplett leer und wurde ausgetauscht.
    Nun ist mein Wagen heute morgen erneut nicht angesprungen, Batterie wieder komplett leer.

    Ich habe keine anderen Verbraucher ausgetauscht, weshalb es nur an dem Radio liegen kann.

    Hat jemand einen Belegungsplan für den Stecker? Muss vielleicht irgendein Kabel getauscht werden?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

    Freundliche Grüße

  5. Top | #4
    Male
    Premium-Member
    Avatar von Waschmitttel
    My Car
    Astra H MJ09
    Radio
    Please keep it updated
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    23.11.2017
    Beiträge
    181
    Bedankt
    3
    Erhielt 11x Danke in 11 Posts

    Standard

    Geht das Radio an, wenn der Wagen komplett aus ist? Also auch kein Schlüssel steckt.

  6. Top | #5
    Super-Mod Avatar von suah
    My Car
    Audi Q5
    Radio
    Winca C149 S100
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    23.01.2015
    Beiträge
    313
    Bedankt
    38
    Erhielt 144x Danke in 85 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von hudenmann [Only members can see the link]
    Vor ca. 6 Wochen war meine Autobatterie komplett leer und wurde ausgetauscht.
    Nun ist mein Wagen heute morgen erneut nicht angesprungen, Batterie wieder komplett leer.

    Ich habe keine anderen Verbraucher ausgetauscht, weshalb es nur an dem Radio liegen kann.
    Zu 90% ist dein Gateway schuld daran
    Lies mal [Only members can see the link]
    Oder den super beschriebenen Block von @thoma [Only members can see the link]

  7. Top | #6
    Kann kein Chinesisch Avatar von hudenmann
    My Car
    VW Golf V
    Radio
    CN03-03101B-01A-DE
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    27.11.2017
    Beiträge
    4
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von Waschmitttel
    Geht das Radio an, wenn der Wagen komplett aus ist? Also auch kein Schlüssel steckt.
    Weiß ich gerade nicht, Auto steht aktuell in der Werkstatt zum Laden der Batterie.

    Zitat Zitat von suah
    Zu 90% ist dein Gateway schuld daran
    Erstmal danke für deine Hilfe. Lohnt es sich für mich als Laie, mich wirklich in sowas einzulesen? Ich habe wirklich keine Ahnung davon und würde sowas auch niemals selbst tauschen. Meine VW-Werkstatt weiß sowas nicht?

  8. Top | #7
    Premium-Member Avatar von Hairy Porter
    My Car
    VW Golf V 1.6 BJ2004
    Radio
    Xtrons PB88UNVP PX5
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    19.01.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    90
    Bedankt
    33
    Erhielt 12x Danke in 12 Posts

    Standard

    Das einzige, was du denen sagen musst ist, dass du ein Gateway ab mind. 1K0 907 530 L benötigst (ersetzen und kodieren), lieber neuer, weil du ein Nachrüstradio hast, was dafür sorgt, dass dein CAN-Bus nicht in Busruhe kommt und dadurch deine Batterie leer gesaugt wird, da das Radio immer in Standby ist.
    Welches Gateway du hast ist sehr leicht herauszufinden, dauert ca 10 Sekunden und ist auf thoma's Blog mit Bildern beschrieben (spart der Werkstatt 10s Arbeit und dir die Zeit dafür vorab hinzufahren).

    Cheers

  9. Top | #8
    Kann kein Chinesisch Avatar von hudenmann
    My Car
    VW Golf V
    Radio
    CN03-03101B-01A-DE
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    27.11.2017
    Beiträge
    4
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von Hairy Porter [Only members can see the link]
    Das einzige, was du denen sagen musst ist, dass du ein Gateway ab mind. 1K0 907 530 L benötigst (ersetzen und kodieren), lieber neuer, weil du ein Nachrüstradio hast, was dafür sorgt, dass dein CAN-Bus nicht in Busruhe kommt und dadurch deine Batterie leer gesaugt wird, da das Radio immer in Standby ist.
    Welches Gateway du hast ist sehr leicht herauszufinden, dauert ca 10 Sekunden und ist auf thoma's Blog mit Bildern beschrieben (spart der Werkstatt 10s Arbeit und dir die Zeit dafür vorab hinzufahren).

    Cheers
    Klasse, vielen Dank für die Hilfe!
    Werde mal zu unserem lokalen Auto-Hifi-Laden fahren. Das ist n großer Laden, der wird sich sicher damit auskennen.

    --- Update ---

    Hallo nochmal,

    habe nun 2 größere Auto-Hifi-Werkstätten im direkten Umkreis angerufen.
    Beide haben mir unabhängig voneinander gesagt, dass Sie an Radios dieser Art nicht drangehen (dürfen), weil nicht CE-konform etc.
    Deshalb meine Frage: wenn ich denen sage, dass die das Gateway ersetzen und kodieren sollen, hat das mit dem Radio erstmal nix zu tun, richtig? D.h. ich gehe davon aus, dass die das machen würden, jedoch muss ich natürlich sicherstellen, dass das auch den gewünschten Erfolg bringt.

  10. Top | #9
    Premium-Member Avatar von Hairy Porter
    My Car
    VW Golf V 1.6 BJ2004
    Radio
    Xtrons PB88UNVP PX5
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    19.01.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    90
    Bedankt
    33
    Erhielt 12x Danke in 12 Posts

    Standard

    Hätte mich jetzt auch sehr gewundert, wenn der "Spezialist" um die Ecke was an dem Radio gemacht hätte, anstatt dir seine 10 Jahre alten 1500€-Geräte zu verkaufen... Frag mal den deutschen Handwerker um die Ecke, was er zu polnischen Kollegen zum halben Preis sagt.... oder die VW Werkstatt, was sie von freien Werkstätten halten....

    Egal... Jedenfalls solltest du bzgl. Gateway zu VW (oder der freien Werkstatt um die Ecke ) fahren, weil das ganze ja ein KFZ-Thema ist und nicht HiFi.

    Ich weiß nicht was die VW Werkstatt für 30 Sekunden gucken nach der Gateway-Version an Stundensatz nimmt, aber wenn du das Geld und die Zeit dafür hast, fahr hin, lass dir sagen welches du hast und dann weißt du schon mal, ob es Sinn macht das zu tauschen (was dann aber auch wieder VW/freie Werkstatt macht).

    Cheers

  11. Top | #10
    Kann kein Chinesisch Avatar von koeksal
    My Car
    Please keep it updated
    Radio
    Please keep it updated
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    26.12.2016
    Beiträge
    1
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard


    Hallo zusammen,

    das Gateway zu ersetzen ist keine große Sache. Vielleicht kennst du jemanden der VDCS hat.

    Eine Frage hätte ich an euch, habe selbst ein CN03-03101B allerdings mach mein Gerät nur Probleme.
    Beim hochfahren bleibt der Bildschirm oft schwarz und das Gerät erwacht nur nach einem kurzen Reset wieder zum Leben.

    Hab ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Gerät gemacht?

    Danke für eure Antworten.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. [Hilfe] DS611 - schaltet automatisch zwischen Radio und USB
    Von bojomojo im Forum Audiosources
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.03.2016, 12:07
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.11.2014, 20:28
  3. VW7088 schaltet automatisch aufs Radio
    Von gOlf5sPoRtLiNe im Forum Winca, Maisun & Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2012, 13:05
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 09:11
  5. VW Tid 7501 schaltet automatisch ab nach ca. 10 minuten
    Von Piet Hein im Forum Winca, Maisun & Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 00:25

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64