+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Bootlogo funktioniert nicht beim Roadrover

  1. Top | #1
    Kann kein Chinesisch Avatar von mkonly
    My Car
    VW Golf 6
    Radio
    ESX VN 710 U1 DAB
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    09.04.2016
    Beiträge
    2
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard Bootlogo funktioniert nicht beim Roadrover

    Hallo, ich bin neu hier und habe leider keine passende Antwort gefunden.

    Ich habe mir für meinen Golf 6 das ESX Vn710 vw-u1 dab (also ein Roadrover) gekauft. Einbau war LEICHT und funktioniert soweit ganz gut. Beim Einstellen des Hintergrundbildes kein Problem. Das Bootlogo (Startbildschirm) funktioniert aber leider nicht. Habe schon etliche verschiedene ausprobiert. Ich nehme Bilder im bmp Format 800x480 24 Bit oder 16 Bit oder kleiner aber keins geht. Auch nicht im jpg Format. Was ich heraus gefunden habe, wenn ich die mitgelieferte SD Karte 8 GB nehme und von dort das Bild auswähle bekommt man beim Neustart die Info das Bild sei zu groß. 234567765 Pixel x 123543542 Pixel und 5676 Bit. Das stimmt natürlich nicht. Die gleiche Fehlermeldung bekomme ich, wenn ich das Bild ins Root einstelle. Auch von USB oder Lokal ist es der gleiche Fehler. Wenn ich aber das Bild auf eine andere SD Karte 32 GB kopiere und es von dort einstellen will, nimmt mein Gerät es und schreibt das es erfolgreich war, zeigt es aber zu 80 % nicht an sondern nur bunte grisselpunkte. Die 20% am unteren Bildband werden richtig dargestellt. Wo liegt das Problem? Könnt ihr mir helfen? Soll ich noch eine andere SD Karte kaufen? Liegt es daran?

    Danke für die Unterstützung!

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Male
    Premium-Member
    Avatar von Blackbird78
    My Car
    Mazda 5CW
    Radio
    Road Rover C7098M5
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    27.01.2016
    Ort
    Neuenkirchen
    Beiträge
    354
    Bedankt
    16
    Erhielt 353x Danke in 45 Posts

    Standard

    Dann stimmt was mit der Datei nicht die du verwenden willst. Hier gibt's einen Bereich für die Bootlogos nimm dir da mal ein x-beliebiges und Versuch das mal.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  4. Top | #3
    Kann kein Chinesisch
    Themenersteller
    Avatar von mkonly
    My Car
    VW Golf 6
    Radio
    ESX VN 710 U1 DAB
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    09.04.2016
    Beiträge
    2
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Ich kann die ausprobieren aber ich habe knapp 40 verschiedene Bilder probiert. Bin mir sicher, dass es nicht am Bild liegt, sondern eher daran, dass das Gerät in der SD Karte irgendwas falsch einliest oder so?

    --- Update ---

    Welche Ordner und Dateien müssen denn auf der SD Karte sein, damit alles funktioniert? Da sind welche drauf, die man bestimmt nicht braucht. Ich habe außer Bilder nichts darauf kopiert.

  5. Top | #4
    Male
    Premium-Member
    Avatar von Blackbird78
    My Car
    Mazda 5CW
    Radio
    Road Rover C7098M5
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    27.01.2016
    Ort
    Neuenkirchen
    Beiträge
    354
    Bedankt
    16
    Erhielt 353x Danke in 45 Posts

    Standard

    Die Datei muss Logo.bmp heißen und im Root, also im obersten Verzeichnis deiner SD Karte liegen. Es darf auch nur eine Datei so heißen und wenn dein RR das Logo geändert hat solltest du die auch gleich wieder löschen. Es geht auch nur mit FAT32 formatierten SD Karten.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  6. Top | #5
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.318
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.452x Danke in 1.973 Posts

    Standard

    wenn ich die mitgelieferte SD Karte 8 GB nehme und von dort das Bild auswähle bekommt man beim Neustart die Info das Bild sei zu groß.
    Es gibt 2 Möglichkeiten, das Bootlogo zu ändern:
    - Auswahl und Anzeige eines Bildes über den "Datei" Screen, und dann im Popup Menü "als Bootlogo verwenden", oder
    - ein fertiges Bild im Format 800x480, 72 dpi, 24Bit Farbtiefe als "logo.bmp" ins root einer kleinen (max. 8, besser 4GB), SD kopieren, Karte ins RR und erst dann (!) einschalten.
    - es sollte der blaue Update Screen erscheinen und mit der Meldung Bootlogo updated enden.
    - danach (wie Blackbird87 schon schrieb) SOFORT die SD wieder rausnehmen !
    =>> Bitte keine Supportanfragen per PN, dafür ist das Forum da !!!


  7. Top | #6
    Kann kein Chinesisch Avatar von broso2
    My Car
    VW Amarok
    Radio
    ESX vn720
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    25.08.2017
    Beiträge
    4
    Bedankt
    1
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard ESX VN720 Problem mit Bootlogo erstellen

    Hallo zusammen.

    Ich bin neu hier aufgrund eines Problems mit meinem
    ESX VN720 eingebaut in einem VW Amarok BJ. 2014

    Radiofunktionen sind allesamt für mich in Ordnung, nur wollte ich gerne das ESX-Bootlogo gegen ein eigenes tauschen.

    Also, gesagt getan: bmp Bild in 800x480 erstellt mit mehr als 72dpi und als logo.bmp gespeichert. -> Ab damit auf eine FAT32 formatierte SD Karte mit Namen "X1_UPDATE". Dann in den Radio rein und gestartet.-> NIX, startet normal mit ESX Logo wie wenn nix wäre.

    Meine Beobachtung danach. auf der SD Karte befindet sich ein Ordner ECUPDATE und darin ein Ordner EASYCONNECTED1.

    Ratlosigkeit macht sich breit, hat jemand von den Spezialisten eine Ahnung.

    Anbei 2 Bilder aus dem Manual
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bootlogo funktioniert nicht beim Roadrover-bildschirmfoto-2017-06-29-um-00.07.46.jpg   Bootlogo funktioniert nicht beim Roadrover-bildschirmfoto-2017-06-29-um-00.07.57.jpg  

  8. Top | #7
    Premium-Member Avatar von kmieos
    My Car
    VW EOS TFSI 2.0
    Radio
    ESX VN720 DAB+ RRi7037V2 DAB+
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    28.05.2016
    Beiträge
    117
    Bedankt
    18
    Erhielt 17x Danke in 16 Posts

    Standard

    Teste doch mal schnell...
    Das ESX bootlogo (von der ESX Webseite) einfach mal schnell mit einem Grafikprogramm bearbeiten bzw. irgendein kleks drauf machen und schauen ob es mit dem dann geht.

  9. Top | #8
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.318
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.452x Danke in 1.973 Posts

    Standard

    Also, gesagt getan: bmp Bild in 800x480 erstellt mit mehr als 72dpi und als logo.bmp gespeichert.
    Der springende Punkt ist: "Windows Bitmap 16 Bit".
    Hast Du darauf geachtet ?
    =>> Bitte keine Supportanfragen per PN, dafür ist das Forum da !!!


  10. Top | #9
    Male
    Kann kein Chinesisch
    Avatar von mice
    My Car
    POLO 6R
    Radio
    VW 310
    OS-Version
    VW
    Dabei seit
    01.04.2017
    Beiträge
    1
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard Bootlogo tauschen

    Bei mir funktioniert es nur mit einer SD Karte kleiner 2GB

  11. Top | #10
    Kann kein Chinesisch Avatar von broso2
    My Car
    VW Amarok
    Radio
    ESX vn720
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    25.08.2017
    Beiträge
    4
    Bedankt
    1
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    ja, hab ich! Leider keine Möglichkeit gefunden in 16 bit zu speichern.

    Möglich ist nur 1 bit (S/W), 8 Bit (256Farben) und 24 bit.

    Bin aber dankbar für einen Lösungsansatz ;-)

    --- Update ---

    [Only members can see the link]

    Hab mir jetzt eine 1GB karte besorgt (ja sowas gibts noch). Muss ich noch testen. Hab das Bild am Mac erstellt, habe aber auch Zugang zu einem Windows 7 Laptop.

    --- Update ---

    Im Manual steht etwas von Reset knöpf drücken? Wo ist der und setze ich damit das ganze Radio zurück?

    --- Update ---

    Der springende Punkt ist: "Windows Bitmap 16 Bit".
    Hast Du darauf geachtet ?
    kenne leider keine Software (Irfanview, Paint...) die es schafft 16 BIT .bmp Files zu speichern oder konvertieren

    ich könnte aber das Bild mal hochladen und jemand der das drauf hat, könnte es richtig konvertieren

  12. Top | #11
    Male
    Premium-Member
    Avatar von papamobil67
    My Car
    Mitsubishi Outlander II & Chevrolet Aveo
    Radio
    Maxyon Outdoor GPS 4100G - S100 - Dension DAB+U
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    08.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    786
    Blog-Einträge
    2
    Bedankt
    103
    Erhielt 168x Danke in 145 Posts

    Standard

    Möglich ist nur 1 bit (S/W), 8 Bit (256Farben) und 24 bit.
    Ich denke du meinst ein Bild in einem Grafikprogramm abzuspeichern auf SD-Karte.

    Spontan fällt mir da das Programm "Gimp" ein. Ist ein kostenloses recht gutes Grafikprogramm, was bmp-Bilder in 16-Bit abspeichern kann Habe es eben mal ausprobiert und es geht. Einfach mal danach googeln. Will man Bilder in einem anderen Format als das "Programm eigene" abspeichern muss man aber nicht "speichern unter" wählen sondern "exportieren als" Aber das wusstest du schon, denke ich mal.
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  13. Top | #12
    Kann kein Chinesisch Avatar von broso2
    My Car
    VW Amarok
    Radio
    ESX vn720
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    25.08.2017
    Beiträge
    4
    Bedankt
    1
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von papamobil67 [Only members can see the link]
    Ich denke du meinst ein Bild in einem Grafikprogramm abzuspeichern auf SD-Karte.

    Spontan fällt mir da das Programm "Gimp" ein. Ist ein kostenloses recht gutes Grafikprogramm, was bmp-Bilder in 16-Bit abspeichern kann Habe es eben mal ausprobiert und es geht. Einfach mal danach googeln. Will man Bilder in einem anderen Format als das "Programm eigene" abspeichern muss man aber nicht "speichern unter" wählen sondern "exportieren als" Aber das wusstest du schon, denke ich mal.
    Gimp hab ich mir grad am Mac angeschaut, das hatte ich sogar schon. Nur gibt es in Gimp 2 x 16 Bit Version zum auswählen (siehe Anhang) Welche sollte ich nehmen?

    Übrigens hat das original ESX Logo einen dpi Wert von 288. Sollte der nicht 72 betragen?

    Danke schon mal für die Hilfe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bootlogo funktioniert nicht beim Roadrover-bildschirmfoto-2017-09-16-um-22.42.07.jpg  

  14. Top | #13
    Male
    Premium-Member
    Avatar von papamobil67
    My Car
    Mitsubishi Outlander II & Chevrolet Aveo
    Radio
    Maxyon Outdoor GPS 4100G - S100 - Dension DAB+U
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    08.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    786
    Blog-Einträge
    2
    Bedankt
    103
    Erhielt 168x Danke in 145 Posts

    Standard

    Nur gibt es in Gimp 2 x 16 Bit Version zum auswählen (siehe Anhang) Welche sollte ich nehmen?
    Kann ich dir leider auch nicht sagen. Da bleibt nur wohl nur ausprobieren.

    Wegen dem DPI-Wert hier mal ein Link:

    [Only members can see the link]
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  15. Top | #14
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.318
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.452x Danke in 1.973 Posts

    Standard

    Also, gesagt getan: bmp Bild in 800x480 erstellt mit mehr als 72dpi und als logo.bmp gespeichert. -> Ab damit auf eine FAT32 formatierte SD Karte mit Namen "X1_UPDATE". Dann in den Radio rein und gestartet.-> NIX, startet normal mit ESX Logo wie wenn nix wäre.
    Benenn die SD Karte für das Bootlogo Update mal um in: A6_UPDATE

    Und wie schon gesagt, die Farbtiefe (nicht Auflösung) der Datei muss 16 oder evtl. 24 Bit betragen.
    [Only members can see the link] kennst Du ja sicher schon ...
    Geändert von strados (17.09.2017 um 08:01 Uhr)
    =>> Bitte keine Supportanfragen per PN, dafür ist das Forum da !!!


  16. Top | #15
    Kann kein Chinesisch Avatar von broso2
    My Car
    VW Amarok
    Radio
    ESX vn720
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    25.08.2017
    Beiträge
    4
    Bedankt
    1
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard


    Hallo zusammen.

    Ich bin neu hier aufgrund eines Problems mit meinem
    ESX VN720 eingebaut in einem VW Amarok BJ. 2014

    Radiofunktionen sind allesamt für mich in Ordnung, nur wollte ich gerne das ESX-Bootlogo gegen ein eigenes tauschen.

    Also, gesagt getan: bmp Bild in 800x480 erstellt mit mehr als 72dpi und als logo.bmp gespeichert. -> Ab damit auf eine FAT32 formatierte SD Karte mit Namen "X1_UPDATE". Dann in den Radio rein und gestartet.-> NIX, startet normal mit ESX Logo wie wenn nix wäre.

    Meine Beobachtung danach. auf der SD Karte befindet sich ein Ordner ECUPDATE und darin ein Ordner EASYCONNECTED1.

    Ratlosigkeit macht sich breit, hat jemand von den Spezialisten eine Ahnung.

    Anbei 2 Bilder aus dem Manual
    Hallo zusammen!

    Hab das Logo jetzt auf den Radio draufgebracht. Wie genau weiss ich nicht, nur hat die Formatierung der SD Karten (ja, ich hab sehr viele.....) mit Windows für den Radio gepasst. Das Bild war glaub ich die normale 24bit Datei in 800x480.

    Danke für die Hilfe!!!!

    Nur jetzt ein neues Problem: Die micro SD auf der die Navigation gespeichert war, ist irgendwie verschwunden.

    Welche Version kann ich neu installieren, bzw. welche läuft erfahrungsgemäss stabil. Gibt es hier ein How-to-install-Navi-Software ?

    Danke im Voraus, Broso

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [Hilfe] Roadrover IAI7037V2 DVD Laufwerk funktioniert nicht wie es soll
    Von nico1983 im Forum RoadRover
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.02.2016, 18:42
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2015, 12:11
  3. [Hilfe] Audiovox VMO 5020v Bootlogo ändern/ Pfeifton beim Radiohören
    Von Vin Diesel im Forum Audiovox
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.10.2014, 09:56
  4. Bootlogo change beim AS7608 V5
    Von Horos im Forum SOFTWARE-Helpdesk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.2012, 23:13
  5. Funktioniert die Kufatec FSE Basic beim C-RNS bzw. überhaupt nötig?
    Von maniac2k3 im Forum EQUIPMENT - ZUBEHOER - EXTERN - Tools
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 11:13

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64