+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Roadrover für Mazda 6 GH, Radioempfang

  1. Top | #1
    Kann kein Chinesisch Avatar von Vantu
    My Car
    Mazda
    Radio
    RR IAC7007M6
    Dabei seit
    31.01.2012
    Beiträge
    3
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard Roadrover für Mazda 6 GH, Radioempfang

    Hallo

    Mein Name ist Pierre, ich wohne im schönen Ruhrgebiet , und fahre eine Mazda 6 GH Kombi bj 2011.

    Seit letzter Woche habe ich das Roadrover IAC7007M6 (in schwarz, fürs Facelift) von Immaplus verbaut. Zusätzlich habe ich den Y-Adapter von GNS und den TMC-Empfänger von strados verbaut.

    Eigentlich ein tolles Gerät, aber der Radioempfang lässt beim Mazda 6 auch mit dem NXP-Tuner zu wünschen übrig.

    Die stärkeren Sender hören sich irgendwie "scharf" an, und kratzen ab und an. Die Schwächeren sind kaum zu ertragen, weil ständiges Rauschen und Kratzen das Hören unerträglich macht. Bei eingeschaltetem AF, wechselt die Frequenz bei Regionalsendern teilweise alle 20m, immer begleitet von Kratzen und Knacken.

    Das Auto verfügt über eine aktive Scheibenantenne, deren Verstärker natürlich auch angeschlossen ist.
    Der Verstärker verändert den Empfang im FM-Bereich aber fast nicht. Nur im AM-Bereich ist ohne Verstärkeranschluss kein, mit Verstärker ca. 10 -15 Sender zu empfangen.

    Ich hatte sogar fast das Gefühl, das es ohne Verstärker besser war, die Sender haben weniger gekratzt.

    strados hat mich auf die Idee gebracht, dass es an den unterschiedlichen Impendanzen liegen könnte. Das original Mazdaradio hat 75 Ohm, das RR wohl 150.

    Woanders habe ich dazu noch das gefunden:

    "Durch die Fehlanpassung von 75 Ohm auf 150 Ohm kommt nur noch ein Drittel der Empfangsleistung im Radio an. Ein Drittel der Leistung wird zum Verstärker zurückreflektiert. Das kann den Ausgang des Verstärkers so stören, dass dieser die Signale nur noch verzerrt ausgibt. (So viel zur Theorie.)"


    Welche Möglichkeiten der Verbesserung gibt es? Wie funktioniert eine Impendanzanpassung?

    Gruß

    Pierre

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Super-Mod Avatar von oldowl
    My Car
    Mazda 6 GH 2/2010
    Radio
    Roadrover IAI8043M6/int. DAB+/Calearo/RückCam/K&N1004/Syrincs Subcontrol/Visaton GF200/Eton POW160
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    15.02.2011
    Ort
    Nähe Hanau
    Beiträge
    727
    Bedankt
    147
    Erhielt 183x Danke in 137 Posts

    Standard

    Hi Pierre,
    die Impedanz-Fehlanpassung sollte man nicht überschätzen. Bei Fehlanpassung 50 Ohm (Iso; Ausgangsimpedanz der aktiven Antenne) auf 150 Ohm = (wahrscheinlich (!!!!!) Eingangsimpedanz des RR) verliert man nur ca 1.4 dB. Das merkt man, ist aber nicht signifikant.
    Mein Original-Mazda-radio war ab Werk übrigens auch mit einem Adapter 50Ohm/ISO auf 150 Ohm/Din an die aktive Antenne angeschlossen.
    Ich vermute (noch unbestätigt), daß eher andere Faktoren eine Rolle spielen
    * Unsaubere Masseführung (von Antenneneingang zum internen Tuner) innerhalb des RR
    * Unsaubere Masseführung vom RR zur Auto-Masse (Karrosserie)
    * Schlechte Abschirmung sowohl des Tuners innerhalb des RR wie auch des RR als ganzes (schon geprüft, daß in der Nähe des RR extremer Störnebel herrscht, der z. B. den Empfang eines kleinen tragbaren UKW-Empfängers unmöglich macht).
    In den nächsten Tagen werde ich von einem Bekannten etwas Ergänzung zu meinem Meßplatz bekommen (HF-Analysator, Spektrumanalyzer, Meßsender etc). Sobald alles da ist und ich etwas Zeit habe, werde ich den RR mal gründlich durchmessen. Im Moment glaube ich (Bauchgefühl!), daß der Tuner des RR eher etwas zu empfindlich ist und die Eingangsstufe von dem geräteinternen Störnebel permanent in die Begrenzung (nicht nur des Nutzsignals, sondern auch des Störnebels) getrieben wird. Das würde auch erklären, warum Verstärker im Antennenzweig eher eine Verschlechterung bringen.
    Grüße
    dieter

  4. Top | #3
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.318
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.452x Danke in 1.973 Posts

    Standard

    Hallo Dieter,

    Du bist ja nun male DER HF Experte hier. Deshalb werde ich tunlichst keine Vermutungen loslassen. Bei den früher im RR verbauten Tunern war aber tatsächlich mangelnde Masseführung ein Thema, das ich gemäß willis Blog auch nachgebessert hatte und was auch zu weniger Rauschen geführt hat. Das wie gesagt beim alten Tuner. Der neue NXP sitzt aber a) direkt unter der Antennenbuchse und ist b) komplett incl. der Antennenbuchse mit einem Abschirmblech gekapselt. Da kommt man irgendwo an die Antennenbuchse dran. Die ist vollständig mit eingeschlossen.
    Aber ich bin natürlich ebenfalls schon sehr gespannt, was Deine Messungen ergeben...

  5. Top | #4
    Kann kein Chinesisch
    Themenersteller
    Avatar von Vantu
    My Car
    Mazda
    Radio
    RR IAC7007M6
    Dabei seit
    31.01.2012
    Beiträge
    3
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Mahlzeit

    Dann bin ich auch mal gespannt.

    Bin übrigends gerade eine etwas längere Überlandstrecke gefahren, da ging es einigermaßen.

    Was mir noch eingefallen ist: Bei der Montage des Radios habe ich den ersten Test gemacht, bevor ich die Antenne angeschlossen habe. Da habe ich kleine Lokalsender bereits empfangen.

    Ich denke, dass beides passt zu deiner Vermutung, dass nicht allein die Empfangsstärke das Problem ist.

    Gruß

    Pierre

  6. Top | #5
    Super-Mod Avatar von oldowl
    My Car
    Mazda 6 GH 2/2010
    Radio
    Roadrover IAI8043M6/int. DAB+/Calearo/RückCam/K&N1004/Syrincs Subcontrol/Visaton GF200/Eton POW160
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    15.02.2011
    Ort
    Nähe Hanau
    Beiträge
    727
    Bedankt
    147
    Erhielt 183x Danke in 137 Posts

    Standard

    Du bist ja nun male DER HF Experte hier
    Nene, leider nicht. Ich habe aber einen Bekannten (ein ehemaliger Mitarbeiter von mir), der im Batelle Institut haufenweise ungenutztes Meßequipment herumstehen hat. Dem versuche ich entgegenzuwirken ...

  7. Top | #6
    Male
    Premium-Member
    Avatar von FireFly
    My Car
    Mazda 3 BL BJ 2010
    Radio
    Kenwood DNX7230DAB
    Dabei seit
    03.06.2011
    Beiträge
    250
    Bedankt
    28
    Erhielt 99x Danke in 16 Posts

    Standard

    @ Vantu hast du nur eine Antenne?! Mein Mazda 3 BL BJ 2010 hat zwei Antennen:
    Scheibe (AM) und einmal Dach (FM)


    Ich habe mir gerade ein bestellt aber bekomme es erst Ende des Monats

  8. Top | #7
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.318
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.452x Danke in 1.973 Posts

    Standard

    ... habe mir gerade ein bestellt...
    ... ein was konkret ? ...

  9. Top | #8
    Male
    Premium-Member
    Avatar von FireFly
    My Car
    Mazda 3 BL BJ 2010
    Radio
    Kenwood DNX7230DAB
    Dabei seit
    03.06.2011
    Beiträge
    250
    Bedankt
    28
    Erhielt 99x Danke in 16 Posts

    Standard

    ...roadrover...



    Für mein Auto..

  10. Top | #9
    Kann kein Chinesisch
    Themenersteller
    Avatar von Vantu
    My Car
    Mazda
    Radio
    RR IAC7007M6
    Dabei seit
    31.01.2012
    Beiträge
    3
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Mahlzeit

    Der Sechser (GH) hat nur eine Scheibenantenne. Ich konnte bisher nicht abschließend herausfinden, ob er eine oder zwei davon hat.
    In der hinteren rechten Seitenscheibe ist defifitiv eine Antenne. In der Heckscheibe ist auch noch was, darüber streiten sich in den Foren aber die Geister. Von UKW, über TMC sowie Antenne für die Funkfernbedienung , habe ich alles schon gelesen.

    Vielleicht weiß hier jemand Bescheid.

    Gruß

    Pierre
    Geändert von Vantu (28.02.2012 um 23:53 Uhr)

  11. Top | #10
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.318
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.452x Danke in 1.973 Posts

    Standard

    Vielleicht weiß hier jemand Bescheid.
    hmk hat uns hier mal sehr verständlich erklärt, dass Scheibenantennen für UKW (FM) nur dann vernünftig funktionieren, wenn man 2 miteinander koppelt, die in 90° zueinander stehen. Das wäre ja bei einer Seiten- und Heckscheibenantenne gegeben. Wie und wo die dafür notwendige Elektronik dann aber verbaut ist, ist bei jedem Fahrzeug wohl unterschiedlich.

  12. Top | #11
    Male
    Premium-Member
    Avatar von FireFly
    My Car
    Mazda 3 BL BJ 2010
    Radio
    Kenwood DNX7230DAB
    Dabei seit
    03.06.2011
    Beiträge
    250
    Bedankt
    28
    Erhielt 99x Danke in 16 Posts

    Standard


    oK das wusste ich nicht mein Mazda Händler hatte vor kurzem meine Antenne wegen empfangstörungen ausgetauscht. Da meinte er dass sowohl der Antenne Verstärker sowie die scheiben und dachantenne ausgetauscht und geprüft wurde... Bin mal gespannt wie sich der roadrover dann macht...

    Was passiert denn wenn du dir eine Freileitung legst ohne Verstärker und eingebaute Antenne wie wäre denn dann der Empfang?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. WINCE 6: QL-MZD303 - Mazda
    Von schaeff87 im Forum FIRMWARE Files - Device Updates
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.12.2015, 11:27
  2. Mazda Mazda 3 Uhr Problem+ Radioidentifizierung
    Von alien16021988 im Forum HARDWARE-Helpdesk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.04.2013, 09:01
  3. Welches Gerät für Mazda CX7???????
    Von faser600 im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.07.2012, 16:48
  4. [Privatverkauf] Privatverkauf Mazda 6 "HY237" + Kamera Mazda 6 OVP und NEU
    Von adrian im Forum Verkauft !
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 00:54
  5. Der Alex mit dem Mazda 6 GH
    Von power-dodge im Forum Vorstell Thread - How Are You ?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 00:30

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64